PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochzeitsfotografie (20D &Stabblitz Metz 45CT4)



wfw
09.04.2005, 09:28
Habe eine EOS 20D seit einem Monat. Irgendwann vor Jahren habe ich einen
gebrauchten Stabblitz Metz 45CT4 gekauft, den ich auf meiner vorigen Kamera
(EOS 33) sehr selten verwendete.

Jetzt soll ich auf einer Hochzeit fotografieren und habe keine Ahnung,
welche Einstellungen ich am Blitz vornehmen muß. Der Blitz funktioniert mit
der 20D (lt. Homepage von Metz ist die Kombination nicht empfehlenswert. Wie
kann ich testen, ob der Blitz trotzdem ordentlich funktioniert (TTL)?

Und welche Tipps gibt es noch im Fotografieren mit dem Blitz (vielleicht ein
paar Links mit Infos?)?

lg wfw

Jonny-77
09.04.2005, 10:44
Jetzt soll ich auf einer Hochzeit fotografieren und habe keine Ahnung,
welche Einstellungen ich am Blitz vornehmen muß. Der Blitz funktioniert mit
der 20D (lt. Homepage von Metz ist die Kombination nicht empfehlenswert. Wie
kann ich testen, ob der Blitz trotzdem ordentlich funktioniert (TTL)?

Und welche Tipps gibt es noch im Fotografieren mit dem Blitz (vielleicht ein
paar Links mit Infos?)?

lg wfw
Das Blitzen funktioniert nur Manuell oder mit der Blitzinternen Automatik. Das ist sicherlich nicht die beste Möglichkeit hochwertige Ergebnisse zu erzielen, sonst würde Metz nicht davon abraten.
Wenn Du auf einer Hochzeit fotografieren sollst wie du schreibst, besteht eher eine Erwartungshaltung für hochwertige Bilder. ;)
Wie Testet man:
Mein Tipp, trommel die Familie zusammen, stelle bzw. setze sie in ein großes Zimmer und mach ein paar Fotos aus unterschiedlichen Entfernungen mit verschiedenen Blendeneinstellungen und vor allem mit unterschiedlicher Raumhelligkeit. (Licht dimmen oder den Kronleuchter abschalten und z. B. mit Nachtischlampe beleuchten.)


:D

Micha67
09.04.2005, 11:44
Das Blitzen funktioniert nur Manuell oder mit der Blitzinternen Automatik. Das ist sicherlich nicht die beste Möglichkeit hochwertige Ergebnisse zu erzielen, sonst würde Metz nicht davon abraten.
Wenn Du auf einer Hochzeit fotografieren sollst wie du schreibst, besteht eher eine Erwartungshaltung für hochwertige Bilder. ;)
Wie Testet man:
Mein Tipp, trommel die Familie zusammen, stelle bzw. setze sie in ein großes Zimmer und mach ein paar Fotos aus unterschiedlichen Entfernungen mit verschiedenen Blendeneinstellungen und vor allem mit unterschiedlicher Raumhelligkeit. (Licht dimmen oder den Kronleuchter abschalten und z. B. mit Nachtischlampe beleuchten.)
Hier muss ich doch mal widersprechen. :)
Der Metz macht zwar in der Tat kein TTL mit, aber hochwertig(s)te Ergebnisse lassen sich natürlich dennoch erzielen. Ehrlich gesagt halte ich den E-TTL-Quatsch gerade bei Hochzeits-Outfit (weisse Rauschekleider bzw. finsterschwarzer Anzug) mit der Fokusfeld-Kopplung für ziemlich riskant und würde sogar bevorzugt mit der bekannt zuverlässigen Metz-Computerblendensteuerung arbeiten. Die Bemerkung auf der Metz-HP soll nur aussagen, dass das Gerät nicht E-TTL-tauglich ist und in diesem Modus nicht mit der 20D zusammenarbeitet. Ein einfacher Mittenkontakt-Adapter oder gar nur das Synchronkabel anschliessen, ISO und Blende an Kamera und Blitz entsprechend einstellen und los gehts. Der Metz hat drei weitere, nicht zu unterschätzende Vorteile:
- Verschwenken des Hauptreflektors wegen fehlender Verriegelung im Vergleich zu den Canon-Speedlites ultraschnell möglich.
- Mehr Power für indirektes Blitzen und bei Weitwinkel-Aufnahmen (z.B. Aufhellen bei Gruppenaufnahmen im Freien).
- Zweitreflektor (mit Graufilter) zur schöneren Misch-Ausleuchtung direkt/indirekt.

Jonny-77
09.04.2005, 12:13
Hier muss ich doch mal widersprechen. :)
Der Metz macht zwar in der Tat kein TTL mit, aber hochwertig(s)te Ergebnisse lassen sich natürlich dennoch erzielen.
Ich gehe davon aus, daß wir hier um den selben ca. 20 Jahre alten Blitz sprechen. :confused:
Es mag auch sein, daß ich etwas zu penibel bin, aber kann deine Ausführungen für hochwertigste Ergebnisse nicht teilen, dazu ist die Blitzautomatik einfach nicht präzise genug. Was allerdings nicht heißt, daß man bei relativ hellen Umgebungslicht duchaus auch sehr gute Ergebnisse erzielen kann.

:D

caprinz
09.04.2005, 12:18
Hier stimme ich @ Micha67 vollkommen zu.Mit manueller Einstellung oder Computerblendenautomatik erzielt man sehr gute Ergebnisse.

Ich selbst benutze bei Karnevalssessionen den Metz 60CT4 mit geschwenktem Reflektor gegen die Decke und zugeschaltetem Zweitreflektor.

vg carsten

Micha67
09.04.2005, 15:01
Ich gehe davon aus, daß wir hier um den selben ca. 20 Jahre alten Blitz sprechen. :confused:
Es mag auch sein, daß ich etwas zu penibel bin, aber kann deine Ausführungen für hochwertigste Ergebnisse nicht teilen, dazu ist die Blitzautomatik einfach nicht präzise genug. Was allerdings nicht heißt, daß man bei relativ hellen Umgebungslicht duchaus auch sehr gute Ergebnisse erzielen kann.
Na klar sprechen wir von dem selben Teil und ich verstehe auch nicht, warum Du das Alter von 20 Jahren so betonst, zumal der gleiche Blitz in der CL-Version (Leuchtdiode statt Glimmlampe) noch bis vor 2 Jahren so gut wie unverändert im Programm war und der Ersatzteil-Support durch Metz auch weiterhin läuft.
Was soll an der Blitzautomatik denn nicht präzise genug sein? Weder mein 45-CT5 noch mein 45-CL4 sind in irgendeiner Weise unpräzise. Im Gegenteil - E-TTL-bedingte Verhauer kommen mit diesen Blitzen nicht vor. Wenn man die Integralmessung mit dem Meßwinkel von 25° beachtet, so ist das Arbeiten mit dem blitzeigenen Sensor sehr robust. Dank Lichtwaage kann man im M(eister)-Modus der Kamera auch die Mischung mit dem Umgebungslicht gut einschätzen. Eine Blitzbelichtungskorrektur kann durch Verändern der Programmblende in in ganzen Stufen am Blitz oder duch Verändern der Blendeneinstellung an der Kamera in Drittelstufen eingestellt werden. Nur bei Filterverwendung oder im Makrobereich ist das Fehlen einer TTL-Belichtung etwas komplizierter, dank Histogramm aber auch schnell kompensierbar.

Jonny-77
09.04.2005, 16:46
Na klar sprechen wir von dem selben Teil und ich verstehe auch nicht, warum Du das Alter von 20 Jahren so betonst, zumal der gleiche Blitz in der CL-Version (Leuchtdiode statt Glimmlampe) noch bis vor 2 Jahren so gut wie unverändert im Programm war und der Ersatzteil-Support durch Metz auch weiterhin läuft.
Was soll an der Blitzautomatik denn nicht präzise genug sein? Weder mein 45-CT5 noch mein 45-CL4 sind in irgendeiner Weise unpräzise.

Sorry aber ich verstehe dein Problem nicht.
Du versuchst hier ganz einfach Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Es geht hier um den 20 Jahre alten 45CT4 (da spielt es keine Rolle wie lange Metz Ersatzteile vorrätig hat, von Revox bekomme ich immer noch Ersatzteile für 35 Jahre alte Bandmaschinen.) Vergleich doch gleiches mit gleichem und übertrage nicht einfach die die guten Erfahrungen von Nachfolgemodellen auf ein älteres Gerät. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Metz 20 Jahre lang den Sensor und vor allem die damit verbundene Blitzsteuerung unverbessert weiterverbaut hat. (Wäre schrecklich wenn ich in meinem 50 MZ-5 mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin, das Innenleben von dem 45CT4 widerfinden würde.)

:D

Allseasons
13.04.2005, 00:34
Also ich benutze auch einen 45CT4 an meiner 10D, und das funzt 1A.
Kamera auf M je nach Umgebungslicht Zeiten zwischen 1/15sec bis 1/250sec,
und die Blende vom Blitz auf die Kamera übertragen!

Dieter Winter
14.04.2005, 14:21
Habe eine EOS 20D seit einem Monat. Irgendwann vor Jahren habe ich einen
gebrauchten Stabblitz Metz 45CT4 gekauft, den ich auf meiner vorigen Kamera
(EOS 33) sehr selten verwendete.

Jetzt soll ich auf einer Hochzeit fotografieren und habe keine Ahnung,
welche Einstellungen ich am Blitz vornehmen muß. Der Blitz funktioniert mit
der 20D (lt. Homepage von Metz ist die Kombination nicht empfehlenswert. Wie
kann ich testen, ob der Blitz trotzdem ordentlich funktioniert (TTL)?

Und welche Tipps gibt es noch im Fotografieren mit dem Blitz (vielleicht ein
paar Links mit Infos?)?

lg wfw
Auf Feiern benutze ich auch einen 45 Ct und habe mit der M Einstellung überhaupt keine Pobleme. Man muss natürlich vorher ein bisschen üben, damit die Einstellungen findet, die man braucht, wenn man z.B. das Umgebungslicht einbeziehen will. Ansonsten finde ich der 45er und 60er Reihe äußerst brauchbar. Habe selten unbrauchbare Bilder . Gruß Dieter

Detlev Rackow
14.04.2005, 14:34
Ehrlich gesagt halte ich den E-TTL-Quatsch gerade bei Hochzeits-Outfit (weisse Rauschekleider bzw. finsterschwarzer Anzug) mit der Fokusfeld-Kopplung für ziemlich riskant und würde sogar bevorzugt mit der bekannt zuverlässigen Metz-Computerblendensteuerung arbeiten. Die Bemerkung auf der Metz-HP soll nur aussagen, dass das Gerät nicht E-TTL-tauglich ist und in diesem Modus nicht mit der 20D zusammenarbeitet.

Der "E-TTL-Quatsch mit Fokusfeldkopplung" findet bei der 20D gar nicht mehr statt, und E-TTL II hat Optimierungen gerade für diese Problembilder bekommen.

Daß der Metz geeignet sein mag, will ich nicht in Abrede stellen, das kann ich nicht, weil ich nie einen benutzt habe. Aber gerade an der 20D gibt es keinen Grund mehr, an der "Fummeligkeit" von E-TTL zu mäkeln.

Ciao,

Detlev

Micha67
14.04.2005, 18:36
Also ich benutze auch einen 45CT4 an meiner 10D, und das funzt 1A.
Kamera auf M je nach Umgebungslicht Zeiten zwischen 1/15sec bis 1/250sec,
und die Blende vom Blitz auf die Kamera übertragen!Welcher SCA-Adapter macht dies (Blendenübertragung) bei Dir?

hans wagner
14.04.2005, 18:46
Welcher SCA-Adapter macht dies (Blendenübertragung) bei Dir?

den wirst du bei dieser art von blitztechnik nicht brauchen.

anschluss über x-kontakt.

gruß

hans

Micha67
14.04.2005, 18:49
Sorry aber ich verstehe dein Problem nicht.
Du versuchst hier ganz einfach Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Es geht hier um den 20 Jahre alten 45CT4 (da spielt es keine Rolle wie lange Metz Ersatzteile vorrätig hat, von Revox bekomme ich immer noch Ersatzteile für 35 Jahre alte Bandmaschinen.) Vergleich doch gleiches mit gleichem und übertrage nicht einfach die die guten Erfahrungen von Nachfolgemodellen auf ein älteres Gerät. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Metz 20 Jahre lang den Sensor und vor allem die damit verbundene Blitzsteuerung unverbessert weiterverbaut hat. (Wäre schrecklich wenn ich in meinem 50 MZ-5 mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin, das Innenleben von dem 45CT4 widerfinden würde.)
:D
Am Metz 45er wurde tatsächlich so gut wie nichts verändert. Warum auch, und was wäre denn so schrecklich daran? Wenn andere Geräte schnell-lebiger (bzw. schnell-sterbender) sind, dann kann doch Metz nichts dafür. Wenn der Metz 50 MZ-5 über mehr Funktionen verfügt, so wird er auch ein anderes Innenleben haben. Bei den Metz 45ern ist aber gerade der CT4 innerlich schon so ziemlich auf dem letzten Stand, da er bereits TTL-fähig ist und auch SCA300 / SCA3000 werden unterstützt. Highspeed-Synchro, A- und E-TTL konnten die Metz 45er auch in den neuesten Versionen nicht. Also kann man den "ollen" 45-CT4 sehr gut mit dem "jüngsten" 45er, dem 45-CL4 vergleichen. Ausserdem ist das alte Metz-Stabblitzgeraffel bekanntlich nahezu unkaputtbar. :)

Micha67
14.04.2005, 19:01
den wirst du bei dieser art von blitztechnik nicht brauchen.
anschluss über x-kontakt.Dass es über X-Kontakt prinzipiell geht, ist doch völlig klar und das hatte ich ja selbst weiter oben geschrieben. Ich würde nur gerne wissen, ob es einen SCA-Adapter gibt, die die am Blitz eingestellte Programmblende automatisch auf die EOS-DSLRs überträgt. Dies würde die Arbeit mit den Metz-Stabblitzen noch ein wenig komfortabler machen.

Micha67
14.04.2005, 19:10
Der "E-TTL-Quatsch mit Fokusfeldkopplung" findet bei der 20D gar nicht mehr statt, und E-TTL II hat Optimierungen gerade für diese Problembilder bekommen.

Daß der Metz geeignet sein mag, will ich nicht in Abrede stellen, das kann ich nicht, weil ich nie einen benutzt habe. Aber gerade an der 20D gibt es keinen Grund mehr, an der "Fummeligkeit" von E-TTL zu mäkeln.Sorry, ich wollte keinesfalls an E-TTL-II mäkeln, sondern eher etwas überspitzt zum Ausdruck bringen: mit der Computerblendensteuerung eines Metz-Stabblitzes bekommt man ein robustes, wenig Fehler-anfälliges Meßsystem, mit dem man durchaus auch heute noch anspruchsvolle Event-Fotografie durchziehen kann.

In der Funktion als Aufheller im Freien haben die E-TTL-(II) Elektroniken ihre volle Berechtigung und sind dort gerade bei "Schnappschuss-artigen Situationen" weitaus narrensicherer zu betreiben als ein Metz-Stabblitz mit Computerblende. Sobald der Blitz allerdings zur Hauptlichtquelle wird, ist mit etwas Erfahrung ein Metz-Stabblitz immer noch sehr gut anwendbar.

mambo77
16.04.2005, 11:16
Da ich gestern Abend sehr schwere Probleme im Handling mit der 20D hatte, weil sie einfach andere Fotos (Farben, Umgebungslicht hinter, nebem der Person) macht, komme ich nun etwas ins schleudern und brauche einmal Eure Hilfe für eine Hochzeit in der Kirche.

Was für Einstellungen benutzt ihr?
Messfeld? AF? WB? Kontrast, Farbe bei Einstellung? Ich bin für jeden Tip dankbar. Darf auch ruhig per PM sein.

Meine Objektive, die zum Einsatz kommen:
24-70/2.8L
100/2.0
Blitz EX580 (2. Vorhang sinnvoll?)

Viele Grüße, Marco

Detlev Rackow
16.04.2005, 12:47
Da ich gestern Abend sehr schwere Probleme im Handling mit der 20D hatte, weil sie einfach andere Fotos (Farben, Umgebungslicht hinter, nebem der Person) macht, komme ich nun etwas ins schleudern und brauche einmal Eure Hilfe für eine Hochzeit in der Kirche.

Was für Einstellungen benutzt ihr?
Messfeld? AF? WB? Kontrast, Farbe bei Einstellung? Ich bin für jeden Tip dankbar. Darf auch ruhig per PM sein.

Meine Objektive, die zum Einsatz kommen:
24-70/2.8L
100/2.0
Blitz EX580 (2. Vorhang sinnvoll?)


Av mit ISO 400-800
WB auf Kunstlicht

und auf dem Blitz ein Lee 285-Filter, der den Blitz auf 3200Kelvin korrigiert. Damit vermeidest Du das "Kippen" zwischen Front- und Hintergrundbeleuchtung. Für Funzellicht könntest du noch einen Lee 204 nehmen, der korrigiert auf etwa 2800K, dann stellst Du im Menü 2800K ein und wählst oben im Display "K" als WB-Einstellung. Die Filter sind als Folie für den Bühnenbau (Scheinwerfer) konzipiert. Dadurch sind sie sehr temperaturbeständig, ich habe in meiner bisher nicht einmal eine Welle.

Wenn wirklich zuwenig Umgebungslicht da ist, und Du Probleme mit Wischeffekten bei bewegten Personen hast, dann M mit offener Blende und 1/30-1/60s. Mit kürzeren Zeiten säuft gerne der Hintergrund ab, und dann bekommt man die Bilder, über die die Blitzlegastheniker bei DPreview immer fluchen - Standardüberschrift: "580EX: Too weak for receptions" oder ähnlich.

Mit der 10D war es noch wichtig, das Fokusfeld auf dem Gesicht zu haben, damit die Automatik weiß, welcher Bildbereich belichtungskritisch ist, bei der 20D braucht man die Fokusfelder nur noch zum Scharfstellen, eine Koppelung mit der Blitzbelichtungsmessung gibt es nicht mehr.

Ciao,

Detlev

Micha67
16.04.2005, 14:54
Da ich gestern Abend sehr schwere Probleme im Handling mit der 20D hatte, weil sie einfach andere Fotos (Farben, Umgebungslicht hinter, nebem der Person) macht, komme ich nun etwas ins schleudern und brauche einmal Eure Hilfe für eine Hochzeit in der Kirche.

Was für Einstellungen benutzt ihr?
Messfeld? AF? WB? Kontrast, Farbe bei Einstellung? Ich bin für jeden Tip dankbar. Darf auch ruhig per PM sein.

Meine Objektive, die zum Einsatz kommen:
24-70/2.8L
100/2.0
Blitz EX580 (2. Vorhang sinnvoll?)
Die Variante von Detlev, den Blitz selbst auf Kunstlicht-Farbtemperatur zu bringen, ist vor allem dann von Vorteil, wenn es keine oder nur sehr schlechte/unzuverlässige Möglichkeiten gibt, indirekt zu blitzen. Allerdings muss darauf achten, bei Wechsel zurück in den Aussenbereich auch den Filter wieder abzunehmen und die Kamera zurück auf 5.600 K zu stellen.

Die andere Möglichkeit hängt sehr von den Raumverhältnissen und der Leistung des Blitzgerätes ab: wenn Du vornehmlich indirekt blitzen kannst, so wird der Hintergrund ebenfalls von 5.600 K-Blitzlicht mit erhellt. Je nach eingestellter Belichtungszeit (oder Blende) kann man nun im M(eistermodus) der Kamera das Raumlicht unterdrücken oder Raum- und Blitzlicht so mischen, dass ein relativ natürlicher Beleuchtungseindruck ohne allzu hartes Farbkippen zustande kommt. Um dies bei jedem Bild mit unterschiedlichem Aufnahmestandort wieder vernünftig abzustimmen (Blick auf die Lichtwaage im Sucher und Verschlußzeit-Adaptierung), muß man allerdings seine Kamera schnell und aus dem Effeff bedienen können. Falls Du diesen Weg versuchen willst, würde ich empfehlen, die Belichtung so einzustellen, dass das Raumlicht eine Unterbelichtung um 1-2 Blendenstufen zur Folge hätte. Den Rest erledigt dann der indirekt geführte Blitz.

In jedem Fall ist der RAW-Modus mit seiner nachträglichen Farbtemperatur-Anpassung empfehlenswert, auch wenn dies natürlich nicht Variationen der Farbtemperatur *im* Bild erschlagen kann. Man hat dennoch erweiterte Möglichkeiten bei der nachträglichen Festlegung der "mittleren" Farbtemperatur im Bild.

Objektive sind OK, Blitz auf 2. Vorhang ist kein Fehler, Du wirst allerdings besser nicht sooo lange Belichtungszeiten einstellen, dass Du bereits Schliereneffekte der sich bewegenden Motive erhältst.

mambo77
16.04.2005, 18:14
Gibt es eine Möglichkeit, mehr Farbe (bräune, etwas gelber) in die Gesichter der Leute zu bekommen. Die Menüeinstellungen überzeugen nicht wirklich. Es ist alles sehr sehr farbneutral. Ich vermute, ich habe noch nicht die guten Einstellungen gefunden. Es ist immer sehr viel blauanteil im gelben und roten Bereich. Nur mit selektiver Farbkorrektur bekomme ich das nachträglich hin. Aber da muss ich ja jedes Bild einzeln behandeln, da die Farben doch sehr unterschiedlich rüber kommen. Das war bei Nikon/Fuji nie nötig.


Vielleicht ist hier jemand, der sich in der Kirche auskennt und vielleicht ein paar Bilder auf seiner Homepage hat?

Danke und viele Grüße, Marco

hans wagner
16.04.2005, 18:25
. Je nach eingestellter Belichtungszeit (oder Blende) kann man nun im M(eistermodus)

wer hat dasd nun wieder erfunden?

m heißt schlicht und ergreifend manuell.

gruß

hans

Micha67
16.04.2005, 20:23
wer hat dasd nun wieder erfunden?
m heißt schlicht und ergreifend manuell.
Das ist doch schon so ein oller Spruch, dass seine Quellen schon längst unter dem Staub begraben wurden. ;)

Meist wird der M(eister)-Modus-Begriff eingesetzt als Motivations-Spritze, um sich mit der Belichtung auch mal wieder selbst etwas auseinanderzusetzen.

Micha67
16.04.2005, 20:24
Gibt es eine Möglichkeit, mehr Farbe (bräune, etwas gelber) in die Gesichter der Leute zu bekommen. Die Menüeinstellungen überzeugen nicht wirklich. Es ist alles sehr sehr farbneutral. Ich vermute, ich habe noch nicht die guten Einstellungen gefunden. Es ist immer sehr viel blauanteil im gelben und roten Bereich. Nur mit selektiver Farbkorrektur bekomme ich das nachträglich hin. Aber da muss ich ja jedes Bild einzeln behandeln, da die Farben doch sehr unterschiedlich rüber kommen. Das war bei Nikon/Fuji nie nötig.


Vielleicht ist hier jemand, der sich in der Kirche auskennt und vielleicht ein paar Bilder auf seiner Homepage hat?

Danke und viele Grüße, Marco

Auf welche Farbtemperatur hattest Du denn Deine Kamera eingestellt?