PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzen Synchronisation auf 1./2. Vorhang



ehemaliger Benutzer
09.04.2005, 11:55
Hallo,

ich habe eine "Anleitung" wo was zum blitzen drin steht und der Synchronisation auf den 1./2. Vorhang. Kann mir jemand sagen was 1./2. Vorhang bedeutet?

Es sind dort zwei Fotos abgebildet mit einem fahrenden Auto, bei der Synchronisation auf den zweiten Vorhang sind die Scheinwerferlichter durch das Auto durchgezogen, also so wie man es bei einer Belichtung erwartet. Bei der Synchronisation auf den ersten Vorhang zeigen die Scheinwerferlichtkegel vom Auto weg, wie geht das denn bitte?!

Wann sollte ich welche Methode einsetzen?

Danke und Gruss,
Jochen

>^° L i t h a °^<
09.04.2005, 12:14
Wenn Du belichtest laufen 2 Vorhänge ab, der 1. öffnet, dann wird belichtet und der 2. Vorhang schließt.
Blitzt Du nun das fahrende Auto auf den ersten Vorhang, so wird es durch den Blitz zu Beginn der Aufnahme eingefroren, fährt dann aber noch weiter durch das Bild, bis die Aufnahme beendet ist, es sieht aus, als würde das Auto rückwärts fahren. Dazu gibt es das Blitzen auf den 2. Vorhang. Erst nimmst Du die verwischte Bewegung auf und am Ende der Aufnahme wird geblitzt und das Auto dadurch eingefroren. So hat man das Gefühl, als würde das Auto vorwärts fahren ;-)

10mabo
09.04.2005, 12:24
falls dein blitz sowas nicht kann...dazu gibt es natürlich auch eine alternative: benutze den 1. verschlussvorhang und lass das auto rückwärts fahren ;-)

Peter ST.
09.04.2005, 13:01
falls dein blitz sowas nicht kann...dazu gibt es natürlich auch eine alternative: benutze den 1. verschlussvorhang und lass das auto rückwärts fahren ;-)

wenn es die kamera kann( 2. vorhang ) reicht es schon. da muß es der blitz nicht unterstützen.;)

ehemaliger Benutzer
10.04.2005, 03:54
okay verstehe danke. Gibt es ein Beispiel wann ich auf den ersten Vorhang synchronisieren sollte? Wozu gibt es diese Einstellung?

Gruss,
Jochen

Stephan Ramstötter
10.04.2005, 04:26
Angenommen Du willst eine Gruppe von Menschen, z.B. eine Parade in der Abenddämmerung ablichten, die sich auf Dich zubewegt und aber noch Umgebungslicht mit einfangen. Synchroniesierst Du auf den 1. Vorhang, so öffnet sich der Verschluss, sofort zündet der Blitz und die Gruppe verwischt anschließend durch die Bewegung das eigentlich scharfe Blitz-bild. Auf den 2.Vorhang synchronisiert wird erst kurz vor dem schließen geblitzt und das Bild, das sich durch die Belichtung ergibt wirkt scharf und mit natürlichem Umgebungslicht gleichmäßig ausgeleuchtet.

MFG Stephan