PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF auf Sterntaste?



Bernd M.
09.04.2005, 21:03
Eine Frage vor allem an die Tierfotografen: Wer von Euch hat den AF auf der Sterntaste und warum.

Christian Ahrens
09.04.2005, 21:07
Hi,

ich hab's so. Der Grund liegt "auf dem Finger": Wenn man durchdrückt, fokussierte die Kamera nicht mehr nach. Ideal, wenn man vorher einen z.B. seitlich angeordneten Punkt fokussiert hat und nun einfach auslösen möchte (Spiel mit Schärfentiefe). Oder wenn man manuell fokussiert hat. Die Messwertspeicherung liegt dafür auf halb durchgedrücktem Sucher - so geht keine Option verloren.

VG
Christian

lichtbildner
09.04.2005, 22:28
ich hab´s auch so. Blöd ist bloß, daß ich dann den Meßwert für den Blitz nicht mehr speichern kann :-(

Matthias Heinekamp
09.04.2005, 23:21
ich hab´s auch so. Blöd ist bloß, daß ich dann den Meßwert für den Blitz nicht mehr speichern kann :-(

Leg FEL auf die kleine Taste links neben der Sterntaste. Dann haste da die Blitzmessung, geht irgendwo in den Custom Functions einzustellen.

Grüße,
Matthias

lichtbildner
10.04.2005, 00:01
Danke für den Tipp !

M. Blum
10.04.2005, 01:27
Eine Frage vor allem an die Tierfotografen: Wer von Euch hat den AF auf der Sterntaste und warum.

Ich hatte das auch lange Zeit so gemacht. Mittlerweile fotografiere ich aber wieder im AI-Servo-Modus und habe den AF-Stop auf die Sterntaste gelegt. Das finde ich noch praktischer.

hubert
12.04.2005, 06:52
Schade, daß nicht mehr Leute wissen wie Sie fotografieren ?

Mediasnoopy
12.04.2005, 10:39
Schade, daß nicht mehr Leute wissen wie Sie fotografieren ?

Hi Hubert,

mag daran liegen, dass sich die Frage "vor allem an die Tierfotografen" gerichtet hat!

Grüße
Timo

wolfi
12.04.2005, 12:34
Schade, daß nicht mehr Leute wissen wie Sie fotografieren ?
na ja, deine antwort hilft ja auch sicher weiter...:D :D :D

das mit der sterntaste ersetzt einem das umschalten zwischen ai-servo und one-shot!
mit der sterntaste im ai-servo-modus den af-punkt festlegen, sterntaste
loslassen, objektivschwenk zur bildgestaltung und mit dem auslöser, OHNE neu zu fokusieren, auslösen...;)

ts-e
18.04.2005, 19:12
Ich lege den AF auf die Sterntaste nur bei Sport- oder Actionfotos. Sonst lasse ich ihne auf dem Auslöser.

Gruss
ts-e

Jui66
18.04.2005, 19:53
Hi,

ich hab's so. Der Grund liegt "auf dem Finger": Wenn man durchdrückt, fokussierte die Kamera nicht mehr nach. Ideal, wenn man vorher einen z.B. seitlich angeordneten Punkt fokussiert hat und nun einfach auslösen möchte (Spiel mit Schärfentiefe). Oder wenn man manuell fokussiert hat. Die Messwertspeicherung liegt dafür auf halb durchgedrücktem Sucher - so geht keine Option verloren.

VG
Christian

bei mir aus den gleichen Gründen...

Gruß
Jui

Kersten Kircher
19.04.2005, 14:21
Eine Frage vor allem an die Tierfotografen: Wer von Euch hat den AF auf der Sterntaste und warum.

ich lege nur den AF auf die Sterntaste wenn ich mit meinem 28-80 2,8-4 manuell Focosieren will, denn da ist der AF-MF Schalter abgebrochen. Wenn der Af auf der Sterntaste liegt dann stellt die Kamera die Optik so ein das der Focusring an der Optik dauerhaft auf MF steht, genau wie wenn ich den Auslöser auf Stufe 1 drücke. Ansonsten immer am Auslöser.