PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinungen zum Sigma 4.0-5.6/70-300 mm



Spasswolf
10.04.2005, 12:31
Moin
ich suche eine nette Ergänzung an meiner 350 d zum Kit II Objektiv
d.h. ich stelle keine zu großen Ansprüche
1. ich gerne gewusst wie gut man das Objektiv einschätzen kann
2. ob sich der Aufpreis für die Apo (vergütete) Version lohnt
3. wie sich die Makrofunktion im Vergleich zum Kitobjektiv bei Nahaufnahmen verhält (kann man größere Aufnahmen schiessen)

besten Dank und einen ruhigen Sonntag
MfG Spasswolf

Firlefanz
10.04.2005, 12:53
Moin :-)

Ich habe mein APO gerade verkauft...

...aber nicht weil es schlecht war.

* ich würde das APO nehmen, nicht das normale. Habe zwar nie verglichen, aber ich denke, bei den paar Euro unterschied solls ruhig das Bessere sein

* als Teleobjektiv habe ich es selten genutzt, genau genommen nur ein mal, als ich nämlich das falsche Objektiv eingepackt habe :-( Ich war mit dem APO bei gutem Wetter draussen und habe statische Ziele fotografiert. Es hat seine Arbeit ganz gut gemacht. Bei beweglichen Zielen dürfte der AF allerdings zu langsam sein.

* ich habe das APO nur als Makro eingesetzt und das war eine gute und günstige Sache.
Bei der Version "APO Macro Super II" kannst Du im Macromodus zwischen 200-300mm zoomen (Version I Macro nur fest 300mm), das Zoomen ist ne feine Sache. Ich hatte sogar noch nen Kenko Pro 1,4x dazwischen getan - mir hat die Qualität echt gereicht und die Bildgröße war super (5ct Münze bildfüllend als Beispiel). Die hohe Anfangsblende nervt allerdings. Gut, bei Macro dreht man die Blende eh hoch, aber wenns mal schattig ist dann hast Du so gar keine Reserven.



Wenn ich nicht gerade im Verkaufswahn gewesen wäre um meine Objektiv aufs Wesentliche zu reduzieren dann hätte ich das APO noch, im Makrobereich fand ich es gut, günstig und praktisch; als Tele wärs mir zu klapprig und zu langsam.


Viele Grüße
Sascha