PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischenringe: Kenko oder Canon?



Pastrami
10.04.2005, 12:21
Will mir Zwischenringe zulegen und bin doch etwas schockiert in Anbetracht der Preise, die Canon hierfür ausruft (z.B. EF25 für 188 EUR bei AC-Foto).

Tun es alternativ auch Kenko Zwischenringe oder muß man da irgendwelche Einschränkungen in Kauf nehmen?

Vielen Dank

Firlefanz
10.04.2005, 12:23
...man möge mich berichtigen, aber ich meine:

da im Zwischenring keine optischen Elemente verbaut sind ist es relativ egal, welchen man nimmt.

Pastrami
10.04.2005, 12:25
schon klar, aber ein billiger Zwischenring könnte ja auch zuviel Spiel haben oder die elektronischen Funktionen nur unzureichend übertragen...

aze
10.04.2005, 12:26
ich hab die kenko und das funktioniert einwandfrei!

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/21267/display/2728509

wolfi
10.04.2005, 12:27
Will mir Zwischenringe zulegen...Tun es alternativ auch Kenko Zwischenringe oder muß man da irgendwelche Einschränkungen in Kauf nehmen?
Vielen Dankyep, die kenkos sind absolut ausreichend und funzen einwandfrei,
sogar alle drei in reihe gekoppelt erzielen beste ergebnisse...;)

gruß
wolfi

Firlefanz
10.04.2005, 12:28
schon klar, aber ein billiger Zwischenring könnte ja auch zuviel Spiel haben oder die elektronischen Funktionen nur unzureichend übertragen...

naja, Schwund ist überall.
Von solchen generellen Problemen ist aber, glaube ich, nichts bekannt.

Soweit ich weiss geht der Tenor in die Richtung die ich beschrieb. Gäbe es technische Probleme, dann wäre sicher von der günstigeren Variante abgeraten worden.

Thomas Brocher
10.04.2005, 16:36
Will mir Zwischenringe zulegen und bin doch etwas schockiert in Anbetracht der Preise, die Canon hierfür ausruft (z.B. EF25 für 188 EUR bei AC-Foto).

Tun es alternativ auch Kenko Zwischenringe oder muß man da irgendwelche Einschränkungen in Kauf nehmen?

Vielen Dank

Das Problem ist für welche Bajonettypen Du sie benötigst. Die neuen EF-S Objektive funktionieren durch die Bauweise NUR mit den Canon der Serie Typ II, d. h. EF 12mm II oder 25mm II. Leider haben die anderen Hersteller hier noch nicht nachgezogen, daher hat Canon (noch) das Monopol. Bei Foto Koch in Düsseldorf kostet der 12mm Typ II nur (!) 85,- €: http://www.fotokoch.net/slr/12220.shtml.

Sollte es aber nur für die normalen EF-Objektive sein, dann kannst Du gerne Kenko nehmen, die funzen problemlos und sind deutlich preiswerter, das 3-er Set ca. 115,- €.

Pastrami
10.04.2005, 21:23
Danke für die Infos. Werde mich dann mal an Foto Koch wenden...