PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Belichtungsmessart?



aldavid
10.04.2005, 13:34
Hi zusammen.

Eine Frage an die Blitzspezialisten.
Welche Belichtungsmessart nehmt ihr in Innenräumen, z.B. in Kirchen, wenn ihr mit Blitz arbeitet?
Spotmessung, oder mittenbetont Integral? Was würdet ihr bevorzugen?

Vielen Dank für eure Tips.

Grüsse
Albin

Erik O.
10.04.2005, 14:10
ich verwende fast ausschließlich die mittenbetonte Integral Messung.

JAKOB
11.04.2005, 01:29
das ist so individuell wie die sockenfarbe. nur das resultat zählt....es gibt sogar welche, die messen nur mit dem gefühl.......(vor ca. 10jahren konnte ich das auch noch....tja)

Power-shopper
11.04.2005, 09:45
Hi zusammen.

Eine Frage an die Blitzspezialisten.
Welche Belichtungsmessart nehmt ihr in Innenräumen, z.B. in Kirchen, wenn ihr mit Blitz arbeitet?
Spotmessung, oder mittenbetont Integral? Was würdet ihr bevorzugen?

Vielen Dank für eure Tips.

Grüsse
Albin

Hallo,

Deine 1DII macht doch ETTL-II. Damit stellt sich die Frage eigentlich gar nicht, denn ETTL-II macht bei der Blitzbelichtungsmessung IMMER Mehrfeld.
Die Einstellung Spot/Mehrfeld/Integral wirkt sich also nur auf die Messung des Umgebungslichtes aus...

Gruß,
Carsten

aldavid
11.04.2005, 21:05
Hallo,

Deine 1DII macht doch ETTL-II. Damit stellt sich die Frage eigentlich gar nicht, denn ETTL-II macht bei der Blitzbelichtungsmessung IMMER Mehrfeld.
Die Einstellung Spot/Mehrfeld/Integral wirkt sich also nur auf die Messung des Umgebungslichtes aus...

Gruß,
Carsten


Hallo Carsten.

Das hatte ich ja auch gemeint. Leider hab ich mich missverständlich ausgedrückt.

Grüsse
Albin

Fotofreund
20.04.2005, 11:24
Hi zusammen.

Eine Frage an die Blitzspezialisten.
Welche Belichtungsmessart nehmt ihr in Innenräumen, z.B. in Kirchen, wenn ihr mit Blitz arbeitet?
Spotmessung, oder mittenbetont Integral? Was würdet ihr bevorzugen?

Vielen Dank für eure Tips.

Grüsse
Albin

Schau mal in die ColorFoto 4/05 rein. Außerdem kannst du bestimmt über die FN Einstellungen die Messcharakteristik vonn TTL II auf Mittenbetont einstellen wie bei meiner D20 . Würde ich aber nur selten empfehlen.
Gruss Andreas