PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 / 500 L is + 1,7 TC Soligor " Super "



w.d.p
10.04.2005, 14:56
Hier ein Bildbeispiel von der hervorragenden Kombination für Naturfotografen. 20 D, 4/500 Lis + 1, 7 fach Soligor TC. Der AF ist noch sehr schnell und treffsicher.
Mit dem 2 fach original Konverter geht leider der AF nicht mehr. ( bei der 20 D )

Rohrammerweibchen

http://people.freenet.de/Naturfoto2000/Rammerweib1.jpg

manfred_b9
10.04.2005, 15:15
Ich wäre froh wenn ich ohne Konverter so ein Super Foto hinbekommen würde ;-)

LG
Manfred

Micha67
10.04.2005, 16:03
Hier ein Bildbeispiel von der hervorragenden Kombination für Naturfotografen. 20 D, 4/500 Lis + 1, 7 fach Soligor TC. Der AF ist noch sehr schnell und treffsicher.
Mit dem 2 fach original Konverter geht leider der AF nicht mehr. ( bei der 20 D )
Fein, das Bild!
Wie sieht es bei 100% Crops aus? Um wieviel leidet die Detailschärfe dort bei Konverternutzung?

Armin Schusser
10.04.2005, 16:27
[staun]

Absolut genial! Dann hat es doch Sinn und eine Berechtigung, auf Brennweiten von mehr als 700mm hinzuarbeiten. Ich selbst habe mit dem 1,7er eher schlechte Erfahrungen gemacht - das Bild überrascht mich. Vielleicht sollte ich das noch mal in Betracht ziehen... Das 4/500er ist halt schon eine Traumlinse!
Wie hast du fotografiert? Ich nehme an mit Einbein reicht da schon fast nicht mehr aus oder? Und Freihand ist auch nichts mehr zu wollen.

Großes Kompliment!

w.d.p
10.04.2005, 16:52
[staun]

Absolut genial! Dann hat es doch Sinn und eine Berechtigung, auf Brennweiten von mehr als 700mm hinzuarbeiten. Ich selbst habe mit dem 1,7er eher schlechte Erfahrungen gemacht - das Bild überrascht mich. Vielleicht sollte ich das noch mal in Betracht ziehen... Das 4/500er ist halt schon eine Traumlinse!
Wie hast du fotografiert? Ich nehme an mit Einbein reicht da schon fast nicht mehr aus oder? Und Freihand ist auch nichts mehr zu wollen.

Großes Kompliment!
Mit meinem kleinen Manfrotto 190 und einem 40er Kugelkopf von Dörr.
Das reicht vollkommen aus, man hat ja zusätzlich den IS ( den lasse ich immer an ) außer ich habe absolut kurze Verschlußzeiten ( 4000 bis 8000tel sec. )
Es giebt auch bei 100% keine sichtbaren Qualitätseinbußen. Der 1,7 fach Konverter harmoniert mit den großen L Linsen sehr gut.
Es wurde auch mal in der Zeitschrift NATURFOTO darüber berichtet.

Ebe
10.04.2005, 16:55
Hallo,

Sieht sehr gut aus!
Wieviele Blenden kostet der 1,7er Soligor?

...grübel... so mit einem 4/300 L IS ... wäre eine handliche Kombi mit 500 mm Brennweite (notfalls) ... wäre interessant, wie da ein 100% Crop ausschaut, ums richtig beurteilen zu können.

Grüße
Ebe

Thomas Block
10.04.2005, 18:09
Erst mal: Sehr schön, Deine Rohrammer!
Überraschend gute Erfahrungen beim 500 4.0 IS habe ich auch mit zwei 1.4 Konvertern (Canon + Soligor) in Reihe gemacht. Der AF funktioniert dann noch halbwegs akzeptabel und die Abbildungsleistung war sichtbar besser als beim 2x Konverter (Canon II).


Hallo,
...grübel... so mit einem 4/300 L IS ... wäre eine handliche Kombi mit 500 mm Brennweite (notfalls) ... wäre interessant, wie da ein 100% Crop ausschaut, ums richtig beurteilen zu können.

Das 300 4.0 IS, das ich auch habe ist bei weitem nicht so gut konvertertauglich wie das 500er.

Viele Grüße!
Thomas