PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll man wann speichern?



koline
10.04.2005, 16:35
Hallo,

habe die letzten Tage Zeit gehabt mich in PS CS einzuarbeiten. Abgesehen davon, das ich schier erschlagen bin von den Möglichkeiten des Programmes, habe ich eine Frage :

Ich fotographiere in RAW und konvertiere die Bilder mit dem PS RAW Konverter, dann bearbeite ich sie und das Ergebnis möchte ich als JPEG haben, entweder zum ausbelichten oder um es auf anderen Medien darzustellen.

Was soll nun wann gespeichert werden?

a) Das RAW befor ich irgendetwas drann geändert habe

b) Das RAW mit den von mir vorgenommenen Einstellungen als *.CR2 und mit der extra erzeugten *.XMP Datei

c) Das PS eigene RAW *.PSD

d) Nach dem Konvertieren mit dem RAW Konverter das Bild als *.TIF speichern und dann nochmals nach der Bearbeitung speichern

e) am Ende als *.JPG speichern ist klar, für welche Ausbelichtung würdet ihr denn welche Qualität vorschlagen?

Bin zur Zeit etwas ratlos, ein Bild verbraucht zur Zeit locker 25-30MB Speicherplatz.

Macht Ihr für jeden Arbeitsschritt eigene Unterordner oder alles in einen?

Würde mich freuen, wenn jemand der sich schon länger damit beschäftigt mir ein paar Tips geben könnte.

Tom

Jonny-77
10.04.2005, 18:00
Abspeichern würde ich auf jeden Fall das unbearbeitete RAW, da es ja dein "Digitales Dia" ist und die zugehörigen Exif Daten.
Die umgewandelten Daten in PSD abspeichern und zur Weiterverarbeitung verwenden. Allerdings macht es keinen großen Sinn die die umgewandelten (roh) Daten nach einer Bearbeitung nochmals separat abzuspeichern, da man ja jederzeit aus RAW neue erstellen kann. Somit gibt es eigentlich nur 2 Dateien, die man zwingend abspeichern muß, RAW und PSD. Alles andere kann man aus den zwei Dateien bei Bedarf erstellen.

:D

***CROW***
10.04.2005, 18:52
Hallo,

habe die letzten Tage Zeit gehabt mich in PS CS einzuarbeiten. Abgesehen davon, das ich schier erschlagen bin von den Möglichkeiten des Programmes, habe ich eine Frage :

Ich fotographiere in RAW und konvertiere die Bilder mit dem PS RAW Konverter, dann bearbeite ich sie und das Ergebnis möchte ich als JPEG haben, entweder zum ausbelichten oder um es auf anderen Medien darzustellen.

Was soll nun wann gespeichert werden?

a) Das RAW befor ich irgendetwas drann geändert habe

b) Das RAW mit den von mir vorgenommenen Einstellungen als *.CR2 und mit der extra erzeugten *.XMP Datei

c) Das PS eigene RAW *.PSD

d) Nach dem Konvertieren mit dem RAW Konverter das Bild als *.TIF speichern und dann nochmals nach der Bearbeitung speichern

e) am Ende als *.JPG speichern ist klar, für welche Ausbelichtung würdet ihr denn welche Qualität vorschlagen?

Bin zur Zeit etwas ratlos, ein Bild verbraucht zur Zeit locker 25-30MB Speicherplatz.

Macht Ihr für jeden Arbeitsschritt eigene Unterordner oder alles in einen?

Würde mich freuen, wenn jemand der sich schon länger damit beschäftigt mir ein paar Tips geben könnte.

Tom

Zur Archivierung der Daten sichere das originale Raw ab. Für bereits Entwickelte Fotos nimmst du das Tiff-Format LZW-Komprimiert (verlustfrei).
Bearbeitete Bilder in Ebenen das PSD-Format.

Das Kaffeekränzchen von Tante Erna, in JPEG höchste Stufe!