PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat diese Kombination Sinn?



Bernhard
10.04.2005, 21:32
Guten Abend!

Ich hätte die Möglichkeit, zusammen mit einem Freund, günstig eine gebrauchte 1Ds MarkII von einem Fotografen zu kaufen. Die Kamera würden wir dann gemeinsam nutzen.

Meine derzeit vorhandenen Objektive sind ein 24-70 und ein 70-200 (2,8 mit IS). Meine Frage nun: Hat es mit diesen Objektiven, mit denen ich sonst analog und digital sehr zufrieden bin, Sinn, in eine 1DsMarkII zu investieren?

Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften (60%) sowie Reportagen (35%, für Agenturen) oder manchmal auch bei diversen Feiern, Empfängen etc. (5%). Gedruckt wird bis max. A2. Festbrennweiten kann ich eher nicht verwenden, da ich die Ausrüstung – vor allem bei mehrtägigen Bergtouren – sonst zusätzlich zu meinem sonstigen Gepäck nicht mehr schleppen kann. Hier sind Zooms eindeutig von Vorteil, da ich am Berg nicht immer ein paar Schritte vor oder zurück machen kann ;-)

Wie beurteilen Besitzer der 1DsMII den Einsatz dieser Kamera-Objektiv-Kombination? Welche evtl. Altenativen würdet Ihr vorschlagen?

Danke für Infos über Eure Erfahrungen!

LG
Bernhard

M
11.04.2005, 01:08
Hallo,

halte die beiden Objektive für durchaus 1DsMkII tauglich. Es sind wohl die beiden besten Zoom-Objektive, die Canon zur Zeit baut. Das 70-200mm steht den meisten Festbrennweiten
von der Schärfe her in nichts nach. Wenn man das Glück hat eine gebrauchte 1DsMkII zu bekommen ist das ein guter Einstieg.
Viel Spaß!
LG M

Fotograf
11.04.2005, 07:27
Ich hätte die Möglichkeit, zusammen mit einem Freund, günstig eine gebrauchte 1Ds MarkII von einem Fotografen zu kaufen. Die Kamera würden wir dann gemeinsam nutzen.


Deine beiden Objektive sind klasse. Viel wichtiger ist, dass ihr beide euch vorher genau absprecht, wie das mit der gemeinsamen Nutzung der Kamera laufen soll, denn wenn beide gleichzeitig Bedarf habt, wird's knifflig. Bist mit der Kamera am Berg, kann der andere Besitzer nicht damit fotografieren - oder umgekehrt. Für mich persönlich wäre das ehrlich gesagt nichts. Ich persönlich würde statt eines Gehäuses für zwei Fotografen für das gleiche Geld lieber zwei 20D plus 2x 10-22 anschaffen. Aber das müßt ihr selbst wissen. Auf alle Fälle viel Erfolg und schöne Bilder.

M. Blum
11.04.2005, 07:59
Hallo Bernard,
beide Objektive kannst du natürlich an der 1DsII benutzen und wirst damit gute Ergebnisse erzielen. Das EF 24-70 L verzeichnet im unteren Brennweitenbereich etwas und das wirst du bei FF deutlicher sehen, als bisher. Dennoch sind Festbrennweiten für die 1DsII besser geeignet - aber das weißt du selbst. Ob das mit der Gewichtsersparnis tatsächlich so ist, wie du schreibst? Ich habe es nicht zusammengerechnet, aber ich denke die Sammlung:

EF 24 2.8
EF 50 1.4
EF 85 1.8
EF 135 2.0
EF 200 2.8

wiegt nicht mehr, als deine beiden Zooms. Und die Abbildungsqualität ist besser, als bei den Zooms. Dass die Zooms bequemer zu handhaben sind, ist klar.

Was dir fehlt, ist der Brennweitenbereich unterhalb von 24mm und da gibt es zur Zeit keine gute Empfehlung. Die meisten 1DsII-user behelfen sich mit EF 17-40 L oder EF 16-35 L.

koline
11.04.2005, 10:51
Hallo,

24-70 und 70-200 2520gr

24 50 85 135 200 2500gr

Auch von den Abmessungen glaube ich das bei einem guten Rucksack der Platzbedarf nur unwesentlich höher ist. Dazu kommt dann noch der deutliche Gewinn bei den mittleren Brennweiten an Lichstärke. Das man nicht vor oder zurück gehen kann stimmt zwar, aber ein wenig Freistellen wird dem Bild wohl nicht schaden.
Letztendlich sind beide Möglichkeiten sicher sinnvoll einzusetzen.

Tom

M. Blum
12.04.2005, 16:01
Hallo,

24-70 und 70-200 2520gr

24 50 85 135 200 2500gr

Auch von den Abmessungen glaube ich das bei einem guten Rucksack der Platzbedarf nur unwesentlich höher ist. Dazu kommt dann noch der deutliche Gewinn bei den mittleren Brennweiten an Lichstärke. Das man nicht vor oder zurück gehen kann stimmt zwar, aber ein wenig Freistellen wird dem Bild wohl nicht schaden.
Letztendlich sind beide Möglichkeiten sicher sinnvoll einzusetzen.

Tom

Guck an - sogar 20 Gramm gespart. Also wenn das kein Argument für die Festbrennweiten ist.

Scherz beiseite. Zooms sind eine prima Sache aber die 1DsII stellt nun mal eine Ausnahmeerscheinung dar, die mit bester Auflösung gefüttert werden will.