PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Beleuchtung für Macros?



Hagbard001
11.04.2005, 23:32
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und wollte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Christian und ich bin blutiger Anfänger.:)
Ich habe gerade meine 300D bekommen und bin begeistert.
Und wie das so ist hab ich auch gleich eine Frage.

Ich brauche Tips zur Beleuchtung von Macroaufnahmen (besonders im Bereich Aquarienfotografie), ohne mir gleich einen Ringblitz oder ähnliches zulegen zu müssen. Mit dem eingebauten oder meinem Sigma EF 500 habe ich immer nur den Hintergrund beleuchtet währen im Vordergrund das Objekt der Begierde im Dunkeln schlummert.:(

Sammy07
11.04.2005, 23:48
Hallo Christian,

herzlich willkommen im Forum!

Blitzen im Macrobereich ist mit dem eingebauten, bzw. einem externen Blitz auf der Kamera nicht so einfach, da aufgrund des geringen Objektabstands ein großteil des Licht´s über das Objekt hinweg strahlt. Hier wäre ein Ringblitz optimal, aber nicht gerade preiswert.
Eine etwas preiswertere Möglichkeit wäre entfesselt zu blitzen. Von Canon gibts ein Blitzkabel, 60 cm lang, welches auch E-TTL können sollte, kostet etwa 70,- Euro. Oder aber Du blitzt indirekt indem Du den Blitz gegen die Decke oder einen Reflektor richtest. In jedem Fall würde ich aber einen Polfilter verwenden um die Reflexionen in der Glasscheibe zu reduzieren.

Gruß Ralf

MikeF
11.04.2005, 23:57
Hallo Christian,

Makros fotografiere ich häufig auch entfesselt (das Blitzkabel ist recht günstig und nimmt beim Transport wenig Platz weg).

Alternativ könntest Du anstatt mit Blitz auch mit Tageslichtlampen beleuchten. Gibt es recht günstig bei e*bay. Bei Aquarienfotografie brauchst Du aber dann wahrscheinlich zum Ausleuchten recht starke Lampen (oder Du nimmst ein kleines Aquarium :)).

Viele Grüße,
Michael

Hagbard001
12.04.2005, 00:02
Hi Ralf,

danke für den Tip mit dem Reflektor. Reicht dafür eine weisse Pappe oder sollte das aus einem bestimmten Material sein? Mit Reflektionen hab ich bisher keine Probleme da ich aufgrund der Macrolinsen sehr nah vor der Scheibe bin.

Wenn ich den Blitz mit einem Reflektor verwende würde ich den Reflektor also über dem Becken anbringen um die Beleuchtung von oben zu erreichen.
Ist die Lichtausbeute dann noch ausreichend wenn meine Aquarien Höhen von 60-80 cm haben?

Sorry wenn meine Fragen blöd klingen sollten,aber ich fang nun mal gerade erst an.:o

Hagbard001
12.04.2005, 00:09
Hi Michael,

mann das geht ja richtig zackig hier.(FROI)
Meine Becken sind "leider" ziemlich gross. (720 und 270 Liter)
Was braucht man denn um die richtig auszuleuchten?

gruss,
Christian

Sammy07
12.04.2005, 00:17
Kein Problem...

Ich verwende eine weiße Styropor-Platte als Reflektor, gibts in jedem Baumarkt recht günstig. Eine weiße Pappe sollte es aber auch tun. Oder Du verwendest so eine Rettungsdecke, mit der goldenen Seite bekommst Du eine schöne warme Lichtstimmung.
Ob Du bei 80 cm Wassertiefe noch genügend Licht bekommst kann ich Dir leider nicht sagen, habe ich noch nie probiert, aber der Blitz passt seine Leistung entsprechend einer optimalen Belichtung an, so das ein Versuch nicht schaden kann. Ansonsten versuch es mal mit dem Refektor seitlich.

MikeF
12.04.2005, 00:18
...

Wenn ich den Blitz mit einem Reflektor verwende würde ich den Reflektor also über dem Becken anbringen um die Beleuchtung von oben zu erreichen.
Ist die Lichtausbeute dann noch ausreichend wenn meine Aquarien Höhen von 60-80 cm haben?

Sorry wenn meine Fragen blöd klingen sollten,aber ich fang nun mal gerade erst an.:o

Hallo Christian,

die Leuchtkraft Deines Blitzes sollte eigentlich ausreichend sein. Ich fotografiere Unterwasser mit Abständen von ca. 20-50cm. Dabei benutze ich allerdings eine S45 mit entsprechend schwachem Blitz.

Bei Beleuchtung direkt von oben ist allerdings die Bildwirkung eher bescheiden. Insofern würde ich eher von schräg oben beleuchten (wirkt natürlicher).

Viele Grüße,
Michael

Hagbard001
12.04.2005, 00:32
Ok, soweit verstanden...

Nur eine Frage noch. Kann ich dieses Blitzkabel (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=18591&item=7505900740&rd=1)
auch mit dem Sigma EF 500 DG ST2 Canon verwenden oder funtioniert das nur mit den Canon Speedlights? Das die Beleuchtung von schräg oben ein besseres Ergebnis erzielt klingt auch logisch.

Ich merk schon hier kann man was lernen!:D

Dankbare Grüsse,
Christian

MikeF
12.04.2005, 00:39
Hallo Christian,

das Kabel benutze ich auch, allerdings mit einem Canon EX Blitz. Das Kabel verlängert eigentlich nur die Kontakte im Blitzschuh der Kamera, wenn Dein Blitz auch auf der 300D funktioniert, sollte es auch mit dem Blitzkabel 2 funktionieren. Sicherheitshalber solltest Du aber beim Anbieter nachfragen.

Viele Grüße,
Michael

Hagbard001
16.04.2005, 00:49
So,

das Kabel ist da und ich hab gleich mal drauflosgeknipst. Für meine doch recht bescheidenen Fotofähigkeiten ist es doch überraschend gut geworden.:D

Deshalb mal Danke für die Tips!!!

Bild (http://www.piccube.de/uploads/PicCube_12df1e6d8a.tif)

http://www.piccube.de/uploads/PicCube_12df1e6d8a.tif