PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Beleuchtung für Macros?



Hagbard001
11.04.2005, 23:32
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und wollte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Christian und ich bin blutiger Anfänger.:)
Ich habe gerade meine 300D bekommen und bin begeistert.
Und wie das so ist hab ich auch gleich eine Frage.

Ich brauche Tips zur Beleuchtung von Macroaufnahmen (besonders im Bereich Aquarienfotografie), ohne mir gleich einen Ringblitz oder ähnliches zulegen zu müssen. Mit dem eingebauten oder meinem Sigma EF 500 habe ich immer nur den Hintergrund beleuchtet währen im Vordergrund das Objekt der Begierde im Dunkeln schlummert.:(

Sammy07
11.04.2005, 23:48
Hallo Christian,

herzlich willkommen im Forum!

Blitzen im Macrobereich ist mit dem eingebauten, bzw. einem externen Blitz auf der Kamera nicht so einfach, da aufgrund des geringen Objektabstands ein großteil des Licht´s über das Objekt hinweg strahlt. Hier wäre ein Ringblitz optimal, aber nicht gerade preiswert.
Eine etwas preiswertere Möglichkeit wäre entfesselt zu blitzen. Von Canon gibts ein Blitzkabel, 60 cm lang, welches auch E-TTL können sollte, kostet etwa 70,- Euro. Oder aber Du blitzt indirekt indem Du den Blitz gegen die Decke oder einen Reflektor richtest. In jedem Fall würde ich aber einen Polfilter verwenden um die Reflexionen in der Glasscheibe zu reduzieren.

Gruß Ralf

MikeF
11.04.2005, 23:57
Hallo Christian,

Makros fotografiere ich häufig auch entfesselt (das Blitzkabel ist recht günstig und nimmt beim Transport wenig Platz weg).

Alternativ könntest Du anstatt mit Blitz auch mit Tageslichtlampen beleuchten. Gibt es recht günstig bei e*bay. Bei Aquarienfotografie brauchst Du aber dann wahrscheinlich zum Ausleuchten recht starke Lampen (oder Du nimmst ein kleines Aquarium :)).

Viele Grüße,
Michael

Hagbard001
12.04.2005, 00:02
Hi Ralf,