PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Aufnahmetechnik



Jonny
12.04.2005, 08:52
Moin Leute,
Ich habe mal eine (dumme?) Frage.
Ich habe meine 20D mit dem 90er Tamron Macro auf dem Stativ ca. 50cm von meinem Nistkasten entfernt aufgestellt. Das Tamrom (jedenfalls meins) ist eigentlich knackscharf, wie man auch an den Fotos unten sieht. Einstellung war auf Programmautomatic d.h. die Aufnahmen wurden mit Blende 5 bei einer Zeit von 1/250sek aufgenommen.
Durch das Auslösegeräusch fliegen die Blaumeisen natürlich aufgeschreckt davon, kommen aber immer gleich wieder.
Wie schaffe ich es die Vögel, auch so wie den Nistkasten, scharf abzulichten. Der Nistkasten ist im Schatten und mit einer manuellen Einstellung kann ich auch keine kürzere Zeit einstellen. Hilft ein Blitz?
Bitte, werkann mir einen Tipp geben.
Die Daten:
Canon EOS 20D
Aufnahmedatum/-zeit
12.04.2005 07:57:47
Aufnahmemodus
P (Programmautomatik)
Tv (Verschlusszeit)
1/250
Av (Blendenzahl)
5.0
Messmodus
Mehrfeldmessung
Belichtungskorrektur
0
Filmempfindlichkeit (ISO)
400
Objektiv
90.0 mm
Brennweite
90.0 mm
Bildgröße
3504x2336
Bildqualität
Fein
Blitz
Aus
Weißabgleich
Auto
AF-Betriebsart
AI Servo AF
Hier die nur verkleinerten ungecropten Fotos:

http://www.pommernfoto.de/show/blaum.jpg

http://www.pommernfoto.de/show/blaum1.jpg

Stefan Redel
12.04.2005, 09:01
ISO 800 hilft weiter.
TV-Modus auf 1/500 oder schneller.
P-Modus aus dem Kopf komplett verbannen.

Power-shopper
12.04.2005, 09:05
Hallo,

die Zeit so kurz wie möglich machen - ich weiß nicht, ob 1/500 stel Sekunde ausreicht, ich glaube eher nicht.

Alternativ: Blitzen. Blende zu (8 oder 11), und dann versuchen mit HighSpeed-Blitzen oder auch normal. Der Blitz friert dann jede Bewegung ein.

Gruß,
Carsten

Jonny
12.04.2005, 09:42
Hier mal versucht Eure Hinweise umzusetzen

http://www.pommernfoto.de/show/blaumeise6.jpg

Otto Böhr
12.04.2005, 09:50
Ja, so ist es was die Belichtung angeht i. O.
Du solltest wohl den Kamerastandpunkt verändern. In dieser Stellung kannst Du versuchen, die Meisen beim Verlassen des Nistkastens zu erwischen. Ansonsten würde ich die Kamera parallel zum Einflugloch plazieren. Die besten Ergebnisse gibt es allerdings, wenn Du einen zweiten Blitz als leichtes Gegenlicht einsetzen könntest.
Gruß oboe

Jonny
12.04.2005, 10:00
Ja, so ist es was die Belichtung angeht i. O.
Du solltest wohl den Kamerastandpunkt verändern. In dieser Stellung kannst Du versuchen, die Meisen beim Verlassen des Nistkastens zu erwischen. Ansonsten würde ich die Kamera parallel zum Einflugloch plazieren. Die besten Ergebnisse gibt es allerdings, wenn Du einen zweiten Blitz als leichtes Gegenlicht einsetzen könntest.
Gruß oboe

Hallo Oboe,
zweiten Blitz habe ich leider nicht, aber noch dieses Foto geschossen. Seitdem ist eine gewisse Zeit vergangen und das Einflugloch wird nun von der Sonne beschienen, sodas bei P, also Programmautomatik 1:1000 und Blende 9 angezeigt wird. Nur ist im Moment leider keine Blaumeise in Sicht. Ich laß mal die Cam auf Standby. Hier noch das Foto mit den Lichtbedingungen von vorhin:

http://www.pommernfoto.de/show/blaumeise7.jpg

Zweiblum
12.04.2005, 13:55
Hi,

also wenn die Meisen auf Deinen ersten Bildern deswegen verwischt sind, weil sie durch das Auslösegeräusch aufgeschreckt wurden, dann böte sich doch in jedem Fall die Spiegelvorauslösung an, oder?

Andererseits gewöhnen sich Vögel eigentlich recht schnell an ungefährlich erscheinende Geräusche und Erscheinungen, so daß sie Deine Cam vielleicht sowieso bals ignorieren.

*Zweiblum

Jonny
12.04.2005, 15:31
Hi,

also wenn die Meisen auf Deinen ersten Bildern deswegen verwischt sind, weil sie durch das Auslösegeräusch aufgeschreckt wurden, dann böte sich doch in jedem Fall die Spiegelvorauslösung an, oder?

Andererseits gewöhnen sich Vögel eigentlich recht schnell an ungefährlich erscheinende Geräusche und Erscheinungen, so daß sie Deine Cam vielleicht sowieso bals ignorieren.

*Zweiblum

Hallo Zweiblum,
da wirst Du recht haben mit der Vorauslösung. Da habe ich nicht dran gedacht. Und mit den Geräuschen und evtl. Blitzen haben die Vögel tatsächlich keine Probleme, dass habe ich schon mehrfach erlebt. Nach den 2-3 Mal bleiben sie sitzen und ignorieren das
Gruß Jonny

Ulla N.
12.04.2005, 15:53
Hallo Jonny,

Dein technische Problem ist ja gelöst, aber ich muß jetzt doch mal eine dumme Frage dagegen stellen:
Wie um alles in der Welt kommt man auf die Idee, Vögel am Nistkasten mit einem 90er Makro zu fotografieren???
Du hast zwei super Teleobjektive mit denen Du aus schonender Entfernung knackescharfe Bilder machen kannst - tu bitte Deinen Meisen den Gefallen und rücke zumindest ein ganzes Stück vom Nistkasten weg!
Über die Verwendung von Blitzen bei Tieren will ich jetzt gar nicht lamentieren...
Ich will Dich damit wirklich nicht persönlich angreifen, aber denk bitte mal Deinen Meisen zuliebe darüber nach. Viele Wildtiere gewöhnen sich wirklich sehr gut an das Treiben von uns Menschen, aber zu nahe sollte man ihnen gerade beim Brutgeschäft nicht rücken.

Viele Grüße
Ulla