PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 18 - 50mm



Sylvia
12.04.2005, 16:13
Hallo, bin neu hier im Forum, habe aber schon viel gelesen. Ich besitze eine EOS 300D und habe mir damals die günstigen Sigma Objective 18 - 50mm und 55 - 200mm gekauft. Das 55-200mm habe ich recht viel gebraucht, es reichte mir aber nicht in der Brennweite, daher habe ich es verkauft. Ich besitze jetzt im Telebereich ein 70-300mm Do IS USM - habe es noch nicht viel benutzt, aber die Testbilder sind gut. Das 55-200mm Sigma hat super Bilder gemacht von meinem Hund in Bewegung etc. Das 18-50mm habe ich recht selten benutzt - meine Frage ist: kann es sein, daß dieses Teil unscharfe Bilder macht?? War am Wochende auf einer Familiefeier und die Fotos, insbesonder von Gruppen etc sind alle sehr unscharf. Ich habe an der 300D die Programmautomatik benutzt..! Wenn die Bilder wirklich unscharf sind wegen des Objectives und ich mir ein neues zulegen muß, was ist da als 'Immerdrauf' zu empfehlen. Ich werde mir auf jeden Fall demnächst noch das Canon 10-22mm zulegen als Weitwinkel. Ansonsten 'knipse' ich halt viel meinen Hund, und im Urlaub, Landschaften, bei Städtetouren etc.

Wäre für jeden Tip dankbar.

Sylvia

MWG77
12.04.2005, 21:16
Habe mein Canon 18-55 gegen das Sigma getauscht weil ich dieses für IR Aufnahmen verwenden kann.

Der nette Nebeneffekt an der ganzen Sache ist, daß das Sigma schärfer ist als mein 18er Canon und es von der verararbeitungsqualität besser ist.

Also bei mir machts recht scharfe Bilder, natürlich erst etwas abgeblendet, aber schärfer als das Canon.

Die programmautomatik gibt ja die Blende und Zeit vor, wähl die Blende im AV Programm selbt und geh mal auf F 8.0.

Stephan Ramstötter
12.04.2005, 23:36
Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum!


Das von Dir beschriebene Problem kenn ich mit dem Sigma nur zu gut. Ich hatte es an der D30 und war tagsüber begeistert von der ordentlichen Bildqualität, aber Indoor und sonst mit Blitz wars katastrophal. Der Grund: Das Sigma wird tatsächlich erst so um die Blende 8 rum wirklich brauchbar. Ist genügend Licht und Sonnenschein vorhaden, stellt sich auch eine Blende ein, die nicht der Offenblende entspricht und das Objektiv ist somit von Haus aus abgeblendet. Beim Blitz versucht die Kamera alles mit Offenblende zu regeln, damit der Blitz nicht so viel tun muss und so viel wie möglich Umgebungslicht eingefangen werden kann.
Versuch doch einfach mal, Probeaufnahmen mit Blitz und unterschiedlicher Blende zu machen. Du wirst sehen, dass es ein extremer Unterschied ist, ob man nun abblendet oder offen fotographiert.... Wünsch Dir trotzdem noch viel Spaß mit Deiner Kamera und immer fleißig fragen wenn was unklar ist.:)

MFG Stephan

Sylvia
13.04.2005, 09:18
Hallo und erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Bin aber echt ein Anfänger, darum bezeichne ich mich auch selbst als 'Knipser' - ich habe zwar fleißig das Buch zur 300D studiert und auch experimentiert - aber wie gesagt ich fühle mich bei den Programmen am wohlsten - komme einfach nicht mit den manuellen Programmen zurecht. Aber, ich habe gestern Probeaufnahmen gemacht und zwar draußen. Sobald das Objekt still ist, super Bilder, aber bei der kleinsten Bewegung - selbst im Sportmodus - unschärfen und verwackelungen. Im Blitzbetrieb: Katastrophe. Achja, ich benutze den Metz Blitz (natürlich mit ETTL) - hat das vielleicht eine Auswirkung? Meine Frage ist nun - lohnt es sich in ein 'anderes' (EF-S 17-85mm) zu investieren, oder habe ich da auch Probleme, weil ich halt im Moment noch nur die Programme an der Kamera benutze und nicht selbst einstelle? Wie gesagt, bei meinem 70-300mm Do habe ich keinerlei Probleme.


Danke und Gruß,
Sylvia

ehemaliger Benutzer
13.04.2005, 09:49
Hallo und erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Bin aber echt ein Anfänger, darum bezeichne ich mich auch selbst als 'Knipser' - ich habe zwar fleißig das Buch zur 300D studiert und auch experimentiert - aber wie gesagt ich fühle mich bei den Programmen am wohlsten - komme einfach nicht mit den manuellen Programmen zurecht. Aber, ich habe gestern Probeaufnahmen gemacht und zwar draußen. Sobald das Objekt still ist, super Bilder, aber bei der kleinsten Bewegung - selbst im Sportmodus - unschärfen und verwackelungen. Im Blitzbetrieb: Katastrophe. Achja, ich benutze den Metz Blitz (natürlich mit ETTL) - hat das vielleicht eine Auswirkung? Meine Frage ist nun - lohnt es sich in ein 'anderes' (EF-S 17-85mm) zu investieren, oder habe ich da auch Probleme, weil ich halt im Moment noch nur die Programme an der Kamera benutze und nicht selbst einstelle? Wie gesagt, bei meinem 70-300mm Do habe ich keinerlei Probleme.


Danke und Gruß,
Sylvia

Vielleicht kannst Du mal ein Musterbild zeigen, dann kann man auch mehr dazu sagen. Villeicht hast Du bewegungs Unschärfe weil zu lange Belichtung?

Sylvia
13.04.2005, 19:00
Hhmm, wie hänge ich denn Bilder an??? Mag ja ne blöde Frage sein, aber ich finde da nichts. Danke für nen Tip.

Sylvia

>^° L i t h a °^<
14.04.2005, 14:53
Hhmm, wie hänge ich denn Bilder an??? Mag ja ne blöde Frage sein, aber ich finde da nichts. Danke für nen Tip.

Sylvia

Hi Sylvia,

wenn Du einen Text verfasst, dann gibt es weiter unten "zusätzliche Einstellungen". Dort gibt es den Punkt "Anhänge verwalten". Du kannst aber auch ein Bild hier einfügen, was auf Deinem Webspace liegt, das geht dann mit dem Symbol "Grafik einfügen", welches sich oberhalb des Texteingabefensters befindet.

>^° L i t h a °^<
14.04.2005, 14:58
Hab grad gesehen, dass Du Free-Member bist, Sylvia. Da mußt Du dann das Bild auf Deinen eigenen Webspace laden und hier mit Hilfe des Buttons "Grafik einfügen" verlinken.

Auszug aus den FAQ:
"Ebenso können Sie als "Free-Member" keine Bilder auf den DFORUM-Server hochladen..."

Sylvia
14.04.2005, 20:29
Hallo und ersteinmal vielen Dank an alle die sich meiner Frage angenommen haben. Aber ich bin computertechnisch gesehen ein 'Knöpfchendrücker' und muß zu meiner Schande gestehen - daß mit den Bildern anhängen kriege ich nicht hin. Ich weiß jetzt zumindest, daß mein Problem das Objectiv sein könnte und werde mich mal am Wochende auf Probeaufnahmen machen. Vielleicht komme ich ja hinter des Rätsels Lösung.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal. Wenn ich dann mein nächstes Teil in Kürze erwerbe, das 10-22mm dann komme ich bestimmt wieder mit Anfängerfragen.
Bis dahin,
Sylvia

Dr007
16.04.2005, 18:35
Habe mein Canon 18-55 gegen das Sigma getauscht weil ich dieses für IR Aufnahmen verwenden kann.

Der nette Nebeneffekt an der ganzen Sache ist, daß das Sigma schärfer ist als mein 18er Canon und es von der verararbeitungsqualität besser ist.

Also bei mir machts recht scharfe Bilder, natürlich erst etwas abgeblendet, aber schärfer als das Canon.

Die programmautomatik gibt ja die Blende und Zeit vor, wähl die Blende im AV Programm selbt und geh mal auf F 8.0.

Meinst du das "billige" Sigma 18-50mm?
Weil ich habe ebenso das Kit Objektiv und möchte mich in die IR Fotografie einarbeiten, nur benötige ich ein IR Fähiges Objektiv. Das Canon EF 28-135mm IS will ich mir im Sommer kaufen, da ich noch kein Geld dafür habe. Nun suche ich für den übergang eins, jemand hat mir mal gesagt das bei offenblende das Kit keine Hot Spots zeigt. Ich habe noch keine bilder gesehen, aber habe einen freund gesagt es solle das mal testen.

Kann das jemand bestätigen?

MWG77
16.04.2005, 19:05
Das Kit zeigt ab ca. 35mm keinen Hotsport mehr, aber von 18-35mm sehr wohl und auch ziemlich ausgeprägt.

Ja ich meine das billige Sigma 18-50/3.5-5.6 DC (ich glaube das ist die korrekte Bezeichnung), das geht jedenfalls super für IR Bilder.

Es hat auch den Vorteil einer Entfernungsskala, somit kannst du dir den Schärfepunkt füre IR Bilder besser merken und musst nich irgendwelche Makierungen am Objektiv anbringen.

MWG77
16.04.2005, 19:06
Hallo und ersteinmal vielen Dank an alle die sich meiner Frage angenommen haben. Aber ich bin computertechnisch gesehen ein 'Knöpfchendrücker' und muß zu meiner Schande gestehen - daß mit den Bildern anhängen kriege ich nicht hin. Ich weiß jetzt zumindest, daß mein Problem das Objectiv sein könnte und werde mich mal am Wochende auf Probeaufnahmen machen. Vielleicht komme ich ja hinter des Rätsels Lösung.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal. Wenn ich dann mein nächstes Teil in Kürze erwerbe, das 10-22mm dann komme ich bestimmt wieder mit Anfängerfragen.
Bis dahin,
Sylvia

Sorry, aber wenn du nur unscharfe Bilder bei bewegten Objekten hast und ansonsten scharfe Bilder dann liegts mit Sicherheit nicht am Objektiv.

Dr007
16.04.2005, 20:00
Das Kit zeigt ab ca. 35mm keinen Hotsport mehr, aber von 18-35mm sehr wohl und auch ziemlich ausgeprägt.

Ja ich meine das billige Sigma 18-50/3.5-5.6 DC (ich glaube das ist die korrekte Bezeichnung), das geht jedenfalls super für IR Bilder.

Es hat auch den Vorteil einer Entfernungsskala, somit kannst du dir den Schärfepunkt füre IR Bilder besser merken und musst nich irgendwelche Makierungen am Objektiv anbringen.

Also ich glaube ich bestelle mir mal ein IR Filter und teste das doch selbst einmal aus, ob dann Hot Spots auftreten und bei welcher blende ect. sorry nichts gegen dich(dank dir sogar für die Info) aber der eine sagt so und der andere wieder etwas ganz anderes.

Wie gesagt ich teste das selbst mal und dann schaue ich ggf. mal bei ebay nach ob ich nicht so ein gebrauchtes Sigma 18-50mm ergattern kann.

Dieter Winter
18.04.2005, 21:16
Hallo und erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Bin aber echt ein Anfänger, darum bezeichne ich mich auch selbst als 'Knipser' - ich habe zwar fleißig das Buch zur 300D studiert und auch experimentiert - aber wie gesagt ich fühle mich bei den Programmen am wohlsten - komme einfach nicht mit den manuellen Programmen zurecht. Aber, ich habe gestern Probeaufnahmen gemacht und zwar draußen. Sobald das Objekt still ist, super Bilder, aber bei der kleinsten Bewegung - selbst im Sportmodus - unschärfen und verwackelungen. Im Blitzbetrieb: Katastrophe. Achja, ich benutze den Metz Blitz (natürlich mit ETTL) - hat das vielleicht eine Auswirkung? Meine Frage ist nun - lohnt es sich in ein 'anderes' (EF-S 17-85mm) zu investieren, oder habe ich da auch Probleme, weil ich halt im Moment noch nur die Programme an der Kamera benutze und nicht selbst einstelle? Wie gesagt, bei meinem 70-300mm Do habe ich keinerlei Probleme.


Danke und Gruß,
Sylvia


Ich benutze auch das Sigma 18-50. Bei Blende 8-11 ist es wirklich sehr gut zu gebrauchen.Verkaufen würde ich es nicht, bringt gebraucht nicht viel und ist eigentlich ein sehr gutes "südliches" Urlaubsobjektiv. Auch beim Blitzen sollte man nicht unter Blende 8 gehen. Lieber die ISO Zahl erhöhen, ev. dann entrauschen. Ich habe im Urlaub ca 200 Blitzbilder gemacht, nach Bildbearbeitung alles sehr brauchbar. Dieter

Dieter Winter
18.04.2005, 21:35
Sorry, aber wenn du nur unscharfe Bilder bei bewegten Objekten hast und ansonsten scharfe Bilder dann liegts mit Sicherheit nicht am Objektiv.


Anbei noch ein Bildbeispiel:ISO 800, Blende 8,