PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 580EX - Master und EF 500DG Super -Slave



Karl Winter
12.04.2005, 19:35
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination: 580 EX als Master Blitz und der Sigma EF 500DG Super als Slave. Vertragen die sich ? Was muss solte man beachten?
Für Tipps bin ich dankbar.
Karl

Karl Winter
27.04.2005, 17:52
Ok,
keiner hat eine solche Kombination.
Wie sieht es denn mit den Canon Blitzen 580EX und 550EX aus, hat die jemand?
Von den Erfahrungen würde ich gerne hören.
Gruß Karl Winter

Peca
27.04.2005, 17:58
Ok,
keiner hat eine solche Kombination.
Wie sieht es denn mit den Canon Blitzen 580EX und 550EX aus, hat die jemand?
Von den Erfahrungen würde ich gerne hören.
Gruß Karl Winter
diese Combi habe ich und muss sagen funktioniert einfach und ohne Probleme.
Was genau interessiert Dich den dabei?

JakobH
27.04.2005, 17:58
Wie sieht es denn mit den Canon Blitzen 580EX und 550EX aus, hat die jemand?
Die funktionieren auf jeden Fall, würde ich sagen.

Ich hatte einmal einen Sigma 500 als Master + Canon 420 als Slave im Einsatz.
An der 300D funktionierte die Kombination einwandfrei, an einer EOS1v gabs zum Teil unterbelichtete Fotos - den genauen Grund dafür kann ich aber nicht sagen.

ewm
30.04.2005, 01:44
Hallo Karl,

die Master -Slave- Steuerung erfolgt nach:

1. einem simplen Prinzip -> Master blitzt + Slave wird vom Masterblitz ausgelöst

=> Nachteil: für ETTL wird vom Master ein Vorblitz zur Belichtungsmessung ausgelöst. Nicht systemkonforme Slaves blitzen drauf los und wenn der eigentliche Masterblitz blitzt, sind die Slaves gerade beim Nachladen des Blitzkondensators

2. Canons Master-Slave- Protokoll ist wesentlich komplexer. Der Canon-Slave kennt den Vorblitz. Zusätzlich werden Informationen zur Einstellung des Slaves übermittelt.


Das Canon-ETTL/ETTTL2 System funktioniert imho nur:

1. zwischen den Canon-Geräten 580 EX, 550 EX und 420 EX.
2. dabei können nur der 580 EX und der 550 EX Master sein
3. der 420 kann nur Slave sein
4. der 380 EX funkzioniert weder als Master als auch als Slave
6. die kameraeigenen Blitze funktionieren nicht als Master!!!! (und auch nicht als Slave).
7. mir ist kein Fremdhersteller bekannt, der ETTL als Master oder Slave mit einem Canon-Blitz kann


Auswege aus dem Dilemma:

1. Verzicht auf ETTL und Einsatz von Slaves, die den Vorblitz ignorieren. Als Master kann ein Canon-Blitz, auch der kamerainterne eingesetzt werden.

2. Blitze von Fremdherstellern sowohl als Master als auch als Slave, wobei ETL dann fraglich ist.


Imho werden Kombis aus Canon-Blitzen und Blitzen von Fremdherstellern immer ein Kompromiss sein. Wen wundert das :D


Gruß
ewm

Karl Winter
30.04.2005, 10:40
Danke für eure z.T sehr ausfürlichen Antworten, bin einen Schritt weiter.

Gruß Karl Winter

Saiman
30.04.2005, 12:02
@ewm hast du denn die Kombi weil du so sicher bist das es nicht richtig geht?

Ich selber habe zwar nur nen 550 und den Sigma. Benutze den Canon als Master und den Sigma als Slave, funktioniert einwandfrei. Sollte dann wohl mit dem 580er auch nicht anders sein.

Marco
30.04.2005, 14:20
Auswege aus dem Dilemma:

1. Verzicht auf ETTL und Einsatz von Slaves, die den Vorblitz ignorieren. Als Master kann ein Canon-Blitz, auch der kamerainterne eingesetzt werden.

Gruß
ewm

...oh, das würdemich interessieren.
Mit welchen Blitzen kann ich den internen als sogenannten Master verwenden?
Das wüde mir in der Wohnung voll genügen.

Geht das wirklich ?

Marco

Thomas Bergbold
05.05.2005, 21:43
Scheint nicht zu funktionieren - wegen Vorsblitz siehe unten - auf jeden Fall hab ich es beim kurzen testen nicht geschafft.
Umgekehr geht es zuverlässiger, aber der 580 Blitz immer volle Leistung.

Gruß Thomas

MofJones
28.06.2005, 11:05
...oh, das würdemich interessieren.
Mit welchen Blitzen kann ich den internen als sogenannten Master verwenden?
Das wüde mir in der Wohnung voll genügen.

Geht das wirklich ?

Marco

weiß nicht, ob es noch von interesse ist:
den sigma 500 super2 kannst du als slave verwenden, während der interne als master fungiert.
mußt den sigma dann halt manuell einstellen.

PL

jar
28.06.2005, 11:28
der Sigma super ( mit oder ohne DG ) wurde immer als Canon kompatibel beworben und sollte in E-TTL mit den Canon arbeiten, leider nich immer zur vollen Zufriedenheit der User was zur verbesserten 2er Version des Blitzes führte, habe mich damit aber nie weiter beschäftigt, der Sigma kennt noch eine andere Bertiebsart, dummer Slave der auf simplen Blitz mit auslöst ( das können die Canons nicht ), aber dann ist es rin manuell und nix mit E-TTL, dabei löst aber der Camera interne Vorblitz E-TTL immer den auf dumm gestellten Sigma aus, Abhilfe Sigma aus, Vorblitz mit Blitzbelichtungsspeicherung aus der Cam , Sigma an und dann erst das bild schiessen, auch zu mühsam für mich, alternativ gibt es Fotozellen Auslöser für den Blitzschuh, wenn man da eine kleine Elektronik reinbastelt, war ein Artikel in der CT, die bis 2 zählt dann löst nur der Hauptblitz aus und nicht der Vorblitz, ich bleibe dabei am Besten 550erEX und oder 580er 420er und oder das ST-E2 holen, schont die Nerven und liefert bessere leichtere Ergebnisse.


gruss
jar

Intuso
02.07.2005, 22:56
Hallo!

Ich verwende die Kombi 580 EX als Master und Sigma 500 DG Super als Slave und das funktioniert einwandfrei. Auch die ETTL und ETTL 2 Blitzsteuerung klappt sehr gut. Du kannst über den 580 EX die Blitzleistung der beiden Geräte im Verhältnis steuern.

Viele Grüße

Axel

Peter Gilles
30.10.2005, 21:21
der Sigma super ( mit oder ohne DG ) wurde immer als Canon kompatibel beworben und sollte in E-TTL mit den Canon arbeiten, leider nich immer zur vollen Zufriedenheit der User was zur verbesserten 2er Version des Blitzes führte, habe mich damit aber nie weiter beschäftigt, der Sigma kennt noch eine andere Bertiebsart, dummer Slave der auf simplen Blitz mit auslöst ( das können die Canons nicht ), aber dann ist es rin manuell und nix mit E-TTL, dabei löst aber der Camera interne Vorblitz E-TTL immer den auf dumm gestellten Sigma aus, Abhilfe Sigma aus, Vorblitz mit Blitzbelichtungsspeicherung aus der Cam , Sigma an und dann erst das bild schiessen, auch zu mühsam für mich, alternativ gibt es Fotozellen Auslöser für den Blitzschuh, wenn man da eine kleine Elektronik reinbastelt, war ein Artikel in der CT, die bis 2 zählt dann löst nur der Hauptblitz aus und nicht der Vorblitz, ich bleibe dabei am Besten 550erEX und oder 580er 420er und oder das ST-E2 holen, schont die Nerven und liefert bessere leichtere Ergebnisse.


gruss
jar

Weist Du zufällig ob es anders herum funzt, ich spiele mit dem Gedanken einen Sigma EM 140 DG (Makro Zwillingsblitz) als Master zu einem noch zu erwerbenen als Slave EX 580 einzusetzen

Intuso
31.10.2005, 09:07
Hallo!

Ich bin mir nicht sicher ob das auch in die andere Richtung funktioniert. Eigentlich sollte es gehen, ob sich aber das Blitzverhältnis über den Sigma Ringblitz steuern lässt ist fraglich.

Viele Grüße

Axel

Detlev Rackow
31.10.2005, 17:14
Hallo!

Ich bin mir nicht sicher ob das auch in die andere Richtung funktioniert. Eigentlich sollte es gehen, ob sich aber das Blitzverhältnis über den Sigma Ringblitz steuern lässt ist fraglich.



Theoretisch ja - in Praxis kann es wie so oft mit Sigmablitzen durch kleine Kompatibilitätsmacken Streß geben.

Frag doch mal bei Sigma an, ob die Kombination einwandfrei funktioniert - ich bin gespannt, wie weit die sich da aus dem Fenster lehnen ;-)

Ciao,

Detlev

Peter Gilles
01.11.2005, 04:42
Theoretisch ja - in Praxis kann es wie so oft mit Sigmablitzen durch kleine Kompatibilitätsmacken Streß geben.

Frag doch mal bei Sigma an, ob die Kombination einwandfrei funktioniert - ich bin gespannt, wie weit die sich da aus dem Fenster lehnen ;-)

Ciao,

Detlev

Habe ich schon gemacht :-)
Der freundliche Herr von Sigma macht nur Aussagen zu Sigma Geräten. Von den hauseigenen Blitzen in Verbinding mit Canonblitzen wüste er nichts.
Ich habe es Ausprobiert, ich habe mir eins besorgt, es geht nicht.
So bald der Sigma auf Master steht feuert er voll und ungesteuert los.
Ich habe bis jetzt überhäupt keine Erfahrung mit (E-)TTL Blitzen und Master Slave Kombinationen, aber ist es normal das wenn der Slave ausfällt der Master alles gibt?


Grüße
Piet

Detlev Rackow
01.11.2005, 08:45
Habe ich schon gemacht :-)
Der freundliche Herr von Sigma macht nur Aussagen zu Sigma Geräten. Von den hauseigenen Blitzen in Verbinding mit Canonblitzen wüste er nichts.
Ich habe es Ausprobiert, ich habe mir eins besorgt, es geht nicht.
So bald der Sigma auf Master steht feuert er voll und ungesteuert los.
Ich habe bis jetzt überhäupt keine Erfahrung mit (E-)TTL Blitzen und Master Slave Kombinationen, aber ist es normal das wenn der Slave ausfällt der Master alles gibt?


Nein, das ist nicht Standard. Wenn die in einer Gruppe sind, müßte er stärker leuchten, wenn sie in zwei Gruppen sind, müßte er normal blitzen.

So extrem kenne ich das allerdings nicht - hast Du den Sigma sicher nicht auf "M"-Modus stehen?

Ciao,

Detlev

Peter Gilles
01.11.2005, 09:27
Nein, das ist nicht Standard. Wenn die in einer Gruppe sind, müßte er stärker leuchten, wenn sie in zwei Gruppen sind, müßte er normal blitzen.

So extrem kenne ich das allerdings nicht - hast Du den Sigma sicher nicht auf "M"-Modus stehen?

Ciao,

Detlev

Hallo Detlev
Ja, bin ich :-)
Manuell eingestellt funktioniert alles prächtig und so wie ich es gewohnt bin.
Ein dummer Bedienfehler ist erfahrungsgemäß allerdings immer möglich

Der Sigma steht auf ETTL Master, Lichtwage für die beiden Röhren auf 1:1 und die Slavebelichtung auf 0 , bzw auf neutral.
Weder eine Veränderrung der kamerainternen Blitzkorrektur noch ein verschieben der Leistungsabgabe zum oder vom Slave bringt signifikanten Unterschiede.
Auch bei eingeschaltetem Masterbetrieb und ausgeschalteten Slave(580 EX) genau das gleiche Verhalten.
Ich habe den Sigma mal mit dem Blitzbelichtungsmesser nachgemessen, er scheint permanet, unabhängig von der eingestellten Blende mit ca. 1/4 seiner Maximalleistung abzufeuern.
Wenn ich mit dem Sigma mit Hilfe der Bleneneinstellung an der Kamera richtig belichte scheint aber die Slavesteuerung sauber zu funktionieren.
Vielleicht was für den Service von Sigma, die kennen mich schon mit meinen 12-24mm :-(

Grüße
Piet