PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop und IPTC-Daten



KRK
13.04.2005, 11:39
PS CS übernimmt keine IPTC-Daten, die in anderen Programmen eingegeben werden mit der fatalen Folge, dass wenn ein Bild in PS bearbeitet und anschließend gespeichert wird, die IPTC-Daten weg sind, weil die leeren Felder in PS gespeichert werden.
Kennt jemand dieses Problem oder gar eine Lösung ??

Benutzer
13.04.2005, 11:53
Hi,

wie hast Du das Bild abgespeichert? Meines Wissens sind die Daten (sowohl IPTC als auch EXIF) weg, wenn Du die Funktion "Für Web speichern unter..." nimmst. Oder sind die Felder tatsächlich schon leer, wenn Du das Bild geöffnet hast?

Viele Grüße,
Peter.

KRK
13.04.2005, 12:00
hängt offensichtlich nicht von der Art der Speicherung ab. Ist bei allen Dateien so. Die Bilder sind in PS-RAW entwickelt und in JPEG oder TIFF gespeichert in der originalen Größe.

Da die IPTC-Dateneingabe in PS reichlich umständlich ist (keine wirkliche Stapelverarbeitung), ist die Eingabe in anderen Programmen (irfan view, breezebrowser, ThumbsPlus) sinnvoller.

Benutzer
13.04.2005, 12:05
Hi,


Da die IPTC-Dateneingabe in PS reichlich umständlich ist (keine wirkliche Stapelverarbeitung), ist die Eingabe in anderen Programmen (irfan view, breezebrowser, ThumbsPlus) sinnvoller.

klar, auf jeden Fall. Ich kann das halt fast nicht glauben, dass PS das nicht erkennt, weil IPTC ja doch ziemlich standardisiert ist. Ich kann das nachher mal probieren und dann berichten.

Viele Grüße,
Peter.

Benutzer
13.04.2005, 12:10
ich benutze für iptc, speziell für batch, exifer. bei ps habe ich die merkwürdige erfahrung gemacht, das die dateigrössen (kb) nach der iptc eingabe sehr deutlich anwachsen. bei exifer werden sie dagegen um ein paar kb kleiner. keine ahnung was das ist. vielleicht spielt mir windwos hier auch einen streich??

rené

Chris2503
19.04.2005, 13:49
Ich benutzte für alles Photo Mechanic (www.camerabits.com) Mit dem Programm kann man importieren, auswählen, IPTC, FTP etc....

Die IPTC sind nach Versand an die Redaktion auch im Photoshop lesbar.

Karsten Skrabal
20.04.2005, 20:49
Ich habe gerade mal einen Test gemacht.
Bild mit IPTC Daten gefüllt (iViewMedia) anschließend in Photoshop CS geöffnet und bearbeitet. Dann wieder geschpeichert (Speichern unter ...)
War alles noch da.

Bei "für Web speichern" ist das verhalten klar. Denn dabei soll ja der unnötige Ballast aus dem Bild raus.

Welche Version nutzt du denn?

Grüße
Karsten

Pastrami
21.04.2005, 01:50
Denke mal, das Problem ist ein alter IPTC/Exif Editor, der nicht mit neueren Photoshop Versionen kompatibel ist (ich sag nur XML)...

KRK
21.04.2005, 08:32
Ich habe gerade mal einen Test gemacht.
Bild mit IPTC Daten gefüllt (iViewMedia) anschließend in Photoshop CS geöffnet und bearbeitet. Dann wieder geschpeichert (Speichern unter ...)
War alles noch da.

Bei "für Web speichern" ist das verhalten klar. Denn dabei soll ja der unnötige Ballast aus dem Bild raus.

Welche Version nutzt du denn?

Grüße
Karsten

Hallo Karsten,
nutze PS CS,
mit iview geht es einwandfrei, habe ich inzwischen festgestellt. Meine Probleme hatte ich mit ThumbsPlus 6.0 und zB. mit irfanview.
Habe mich jetzt ohnehin für iviewmediaPro entschieden, feines Programm !

Gruss Klaus Rainer

Karsten Skrabal
21.04.2005, 16:55
Dann kann ich beim nächsten Augsbruger Treffen ja wieder mein Powerbook mitbringen und Schulungen geben :-))

KRK
21.04.2005, 19:23
Dann kann ich beim nächsten Augsbruger Treffen ja wieder mein Powerbook mitbringen und Schulungen geben :-))
dies ist eine außergewöhnlich gute Idee !!

Karsten Skrabal
21.04.2005, 20:05
Habe ich das letzte Mal ja auch schon gemacht.
Photoshop Kurs und iViewMedia einweisung.
Aber da wurde am anderen Tischende ja mit weißen Objektiven hantiert.
:p
Aber ich verstehe schon, man muß Prioritäten setzten
;)