PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makro- Objektiv mit Messeigenschaft



uhu
13.04.2005, 22:56
Hallo Forumteilnehmer,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage , die mir schon länger auf den Nägeln brennt.
Ich arbeite mit Canon D60 und D300 hauptsächlich im Makrobereich um Pflanzen zu dokumentieren.
Das Fotografieren als solches funktioniert mit meinem Equipment auch reibungslos.
Jedoch gehört zu einer ordentlichen Dokumentation auch ein Größenvergleich der aufgenommenen Objekte.
Gibt es Makroobjektive, welche die Fähigkeit besitzen, eine Maßskala abhängig vom Abbildungsmaßstab mit in das fotografierte Bild zu bringen? (z.B. 10mm Skala in 0,5 mm Schritten)

Vielen Dank vorab!

Johannes Leber
14.04.2005, 01:00
Diesbezüglich wäre mir nichts bekannt... aber es steht Dir natürlich frei, ein Lineal ganz knapp am Bildrand zu platzieren - das wäre mit Sicherheit am zuverlässigsten

Micha67
14.04.2005, 19:21
Gibt es Makroobjektive, welche die Fähigkeit besitzen, eine Maßskala abhängig vom Abbildungsmaßstab mit in das fotografierte Bild zu bringen? (z.B. 10mm Skala in 0,5 mm Schritten)Leider nein!
Dies geht vermutlich auch gar nicht, denn in einem Objektiv gibt es keinen Ort, in dem das Bild scharf ist und man diese "Linien einziehen" könnte. Was Du aber nochmal checken kannst: wenn das Objektiv die Entfernungseinstellung an die Kamera weitergibt und diese dann in den EXIF-Daten zu finden ist, so kannst Du sehr schnell eine Umrechnung vornehmen, die die Breite eines Pixels in der Fokusebene ausgibt.

uhu
14.04.2005, 21:01
Vielen Dank für Eure Antworten!

Die Geschichte mit dem Lineal ist in der Natur meist nur schwierig zu bewerkstelligen, vor allem im Vergrößerungsbereich ab 1:1 aufwärts durch den geringen Tiefenschärfenspielraum und der formatfüllenden Abbildung des Objektes.
Leider gibt keines meiner Makro's die Entfernungseinstellung an die EXIF- Daten weiter. (2x Sigma und 1x Canon MP 65)
Geben die "normalen" Makro-Objektive von Canon diese Werte weiter?
In diesem Falle würde ich über einen Wechsel ernsthaft nachdenken.