PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon läßt nach, oder?



Bernd M.
13.04.2005, 22:58
Ist der AF bei anderen Herstellern insbesondere Olympus besser? Denn Klagen hört man vereinzelt auch von Nikonusern, nie von Olympususern aber oft von Canonusern.

Das kann doch kein Zufall sein und so viele Blindfische kann es doch unter den Fotografen mit Canon gar nicht geben.

Mittlerweile glaube ich, dass Canon hier wirklich ein Problem hat und der Kunde handelt, immer mehr steigen auf Olympus um.

Dann die Berichte von z.B. schlecht Zentrierte Optiken. Auch dies liest man immer öfter von Canonusern.

Ich glaube Canon bekommt ein Problem. Nicht heute….

Benutzer
13.04.2005, 23:07
nur weil mal einige cams justiert werden müssen, ist das doch lange kein weltuntergang....ausser du möchtest ihn haben....nach der justage läuft z.b. meine mehr als super und ich würde sie nicht hergeben wollen...weder für olympus, noch für nikon...

Stecki72
13.04.2005, 23:29
Ist der AF bei anderen Herstellern insbesondere Olympus besser? Denn Klagen hört man vereinzelt auch von Nikonusern, nie von Olympususern aber oft von Canonusern.

Das kann doch kein Zufall sein und so viele Blindfische kann es doch unter den Fotografen mit Canon gar nicht geben.

Mittlerweile glaube ich, dass Canon hier wirklich ein Problem hat und der Kunde handelt, immer mehr steigen auf Olympus um.

Dann die Berichte von z.B. schlecht Zentrierte Optiken. Auch dies liest man immer öfter von Canonusern.

Ich glaube Canon bekommt ein Problem. Nicht heute….

Hallo Bernd,

vielleicht hat es auch damit zu tun, dass gerade Einsteigern die Marke Canon sehr sympathisch ist. Und nicht wenige User, die erst seit kurzem ihre ersten Gehversuche mit der Canon machen, sind von den AF-Funktionen überfordert. Hingegen "Nikonians" und "Olympianer" eher von alteingesessener Klientel bedient werden, denen Innovation und High-Tech nicht so sehr wichtig sind (das sind zumindest meine Gedanken).

Ob es generell ein Focusproblem bei Canon gibt, bezweifle ich. Canon ist sehr schnell, Nikon hat einen sehr sichereren AF und bei Oly kann ich dir überhaupt keine persönlichen Erfahrungen mitgeben. Vielleicht verliert Günther H. etwas zu den Olympus-Modellen E-1 und E-300.

Ulla N.
13.04.2005, 23:34
Ich schätze mal es gibt halt anteilig einfach mehr Canon User, dadurch gibts auch mehr die mal ein Problem haben. Lesen tut man ja eh immer nur von den Problemen, wenn alles läuft schreibt ja keiner etwas.

LG, Ulla

Dirk Wächter
14.04.2005, 06:18
...immer mehr steigen auf Olympus um...

Hallo Bernd, nichts für ungut, abr wo hast Du denn diese Aussage her???

GS2
14.04.2005, 07:15
Bei Nikon sind es vorwiegend Objektive der Drittanbieter, die irgendwie doch nicht so kompatibel zu sein scheinen, wie es Werbung bzw. Presse stets suggestieren möchte. Bei Canon ist es allerdings unübersehbar. Egal in welchem Forum, immer und immer wieder das gleiche leidige Thema. So auch jetzt.

Fotograf
14.04.2005, 07:25
Ist der AF bei anderen Herstellern insbesondere Olympus besser?

Der war gut ;-)))
Du scheinst ja schon sehr viel mit Canon DSLRs fotografiert zu haben. Oder eher nicht.


Mittlerweile glaube ich, dass Canon hier wirklich ein Problem hat und der Kunde handelt, immer mehr steigen auf Olympus um.


Aber klar doch. Unser exklusiver Oly-Prediger Guenterlein nimmt im Oly-Forum und in Ozeanien Massentaufen vor an den vielen, vielen Konvertiten, die dem AF-lahmen Canon-Reich mit Not entronnen sind und jetzt in Scharen vom 1D-AF zum genialen E-1-AF überlaufen. Hö hö hö...


Dann die Berichte von z.B. schlecht Zentrierte Optiken. Auch dies liest man immer öfter von Canonusern.


Du fotografierst ja ganz schön viel mit Canon, so dass dein Urteil hart trifft... Sorry, sehe jetzt erst, dass du gar nicht mit Canon fotografierst, sondern nur sehr viel darüber liest. Na dann, viel Spass noch beim Lesen und Schmöckern über dir unbekannte Kamerasysteme!

Lesen statt fotografieren. Hörensagen statt eigene Erfahrungen.


Ich glaube Canon bekommt ein Problem.

Das glaube ich nicht. Wer glaubt nun richtig?

Fotograf
14.04.2005, 08:28
Olympus hat die dollsten Steigerungsraten im Hinblick auf die AF-Spiegelreflexkamera-Verkaufszahlen von 2000. Ganz einfach deshalb, weil zu Zeiten der analogen AF-SLRs Olympus mit seinen aberwitzigen AF-SLRs mit festangebautem Objektiv (genannt "Nasenbär" oder Oly-intern IS, hat aber nichts mit Stabilizer zu tun) total aus dem SLR-Markt katapultiert wurde.

Oly startet wegen des Mißerfolgs seiner analogen AF-SLRs im DSLR-Markt bei Null. Canon, Nikon, Pentax und Konicaminolta bauen auf weitverbreitete, erfolgreiche Systeme auf, die viele Stammkunden besitzen. Als Trotzreaktion bezeichnen die wenigen Oly-Fans die große Stammkundschaft der anderen Hersteller daher als "analoge Altlasten", während Oly bis vor kurzem noch OM-Adapter zur Nutzung seiner alten MF-KB-Linsen an den neuen DSLRs kostenlos verteilt hat. Aber wie kam es dazu, dass Oly mit kühnem Schwung aus dem SLR-Markt gefegt wurde?

Als erstes hat Oly das nur mäßig erfolgreiche (aber technisch höchst interessante) OM-System sterben lassen. Nachfolger waren die häßlichen, IS-Nasenbären, AF-SLRs mit festangebautem Objektiv, die niemand kaufen wollte. Oly hatte sich mit dieser Systemfehlentscheidung in den 90er Jahren total in eine SLR-Sackgasse verrannt und wurde von den Kunden brutal abgestraft. Daher mußte Oly den SLR-Markt wegen des großen Mißerfolgs seinen vermaledeiten SLR-Systems notgedrungen den anderen Herstellern überlassen, die leistungsfähige AF-SLR-Systeme am Markt platzieren konnten.

Die nächste Oly-Systemfehlentscheidung, zu der sich dieses Unternehmen hinreißen hat, ließ nicht lange auf sich warten: Oly setzte mit Beginn des Digibooms trotzig auf die unsägliche Smart Media Speicherkarte, während die oben bereits genannten Wettbewerber die CF in ihre Kameras einbauten. Nach aberwitzigen Kompatibiltätsproblemen mit Smart Media stürzte sich Oly in die nächste Systemfehlentscheidung: xD Picture Card glänzt wieder mit massiven Kompatibiltätsproblemen, da auch in dieser wenig verbreiteten Speicherkarte kein Controller eingebaut ist (Oly hatte aus dem Smart Media Desaster nix gelernt). Mit diesen beiden krassen Fehlentscheidungen büßte Oly seine einstige Vormachtstellung bei den Kompaktkameras ein: denn bei analogen Kompaktkameras war Oly mit seinen exzellenten mju-Modellen lange Zeit verdient Marktführer weltweit (vorher XA-Modelle, auch schöne Kameras). Diese Position hat Oly heute zähneknirschend an die Canon Ixus-Modelle abgeben müssen.

Nun warten alle gespannt auf die nächste Oly-Systemfehlentscheidung und siehe da: Oly präsentiert das 4/3-System, das einzige DSLR-System, das keinen Spielraum für größere Sensoren läßt (im Gegensatz zu Canon, Nikon, Pentax und Konicaminolta). Der zu klein geratene Sensor steht im krassen Mißverhältnis zu den bulligen, voluminösen Kameras und stellt wegen der dazugehörigen Objektive mit sehr klein dimensioniertem Bildkreis die nächste Oly-Sackgasse dar. AF wie zu Opas Zeiten und munteres Rauschen wie bei kleinen Kompakten sind nun Olys Verheißung für die DSLR-Zukunft. Zukünftige Kamera mit Crop 1,6, Crop 1,3 oder gar Vollformat sind mit den aktuellen verkauften Objektiven niemals möglich. Die kleine, streng gläubige und unkritische Oly-Gemeinde wird dafür mit vielen Versprechungen und guten Vorsätzen für die nächsten Jahre abgespeist.

4/3 ist ein totgeborenes Kind. Oly steht mit diesem "offenen System" ganz allein auf weiter Flur da und hat mal wieder eine weitere Systemfehlentscheidung in die Analen der Unternehmensgeschichte geschrieben.

Kersten Kircher
14.04.2005, 09:07
Als erstes hat Oly das nur mäßig erfolgreiche (aber technisch höchst interessante) OM-System sterben lassen. Nachfolger waren die häßlichen, IS-Nasenbären, AF-SLRs mit festangebautem Objektiv, die niemand kaufen wollte. Oly hatte sich mit dieser Systemfehlentscheidung in den 90er Jahren total in eine SLR-Sackgasse verrannt und wurde von den Kunden brutal abgestraft. Daher mußte Oly den SLR-Markt wegen des großen Mißerfolgs seinen vermaledeiten SLR-Systems notgedrungen den anderen Herstellern überlassen, die leistungsfähige AF-SLR-Systeme am Markt platzieren konnten.


Hallo

da gab es noch den kläglichen Versuch das OM System auf AF umzustellen http://www.optiksammlung.de/OM/OM707.html der ist aber mit einer Bauchlandung geändet. Das IS System war besser wie sein Ruf, an die OM kommt es allerdings bei weitem nicht ran.

juli29
14.04.2005, 09:08
Ist doch super wenn viele Leute von Canon weg zu Nikon oder Olympus gehen.
Denn was MUSS Canon dann machen?
Richtig, sehr gute Kameras und Objektive bauen und diese zu einem guten Preis anbieten um Kunden zurückzugewinnen oder den vorhandenen Marktanteil zu sichern.
Konkurrenz belebt das Geschäft... Die Kunden (wir) freuen sich...

Fotograf
14.04.2005, 09:15
Vielleicht verliert Günther H. etwas zu den Olympus-Modellen E-1 und E-300.

Genau, etwas Jubel könnte nicht schaden, da Guenter grundsätzlich alles beklatscht, was irgendwie mit Olympus zu tun hat.

Bei der Gelegenheit kann er uns gleich noch erklären, weshalb Oly so kläglich gescheitert ist, wenn man 4/3 an den eigenen Ansprüchen mißt, mit denen Oly dieses System gestartet hat.

Olympus Kundenmagazin "e" Heft 1 Frühjahr 2004 (Impressum: "Das e-Magazin wird herausgegeben im Auftrag der Olympus Europa GmbH") - ZITAT: "Die Vorteile des FourThirds Systems sind die geringe Baugröße der Objektive und die Erweiterbarkeit des Systems. Nicht zuletzt fallen die Objektive kleiner aus. Im Vergleich zu Kleinbildkameras benötigt das Olympus E-System nur die halbe Brennweite, was die Baugröße der Objektive halbiert. Eine Tatsache, die alle Fotografen freuen dürfte, die regelmäßig Objektivtaschen herumtragen. Von zentraler Bedeutung ist aber, dass Olympus das FourThirds System als offenen Standard entwickelt hat. Jeder andere Hersteller kann Gehäuse und Ojektive für diesen Standard entwickeln, so dass Sie als Fotograf Zugriff auf ein wachsendes Zubehörangebot haben." ZITATENDE.

Die Verheißung, die laut Oly "von zentraler Bedeutung" für 4/3 ist, scheint ja wohl bisher nicht eingetreten zu sein, nämlich dass andere Hersteller Kameras oder Objektive für 4/3 entwickelt haben. Oder kennt jemand für 4/3 entwickelte Kameras und Objektive außer denen von Oly? Sigma pappt an einige wenige seiner Linsen das 4/3-Bajonett, die allerdings keine Entwicklungen für 4/3 sind, sondern für alle 1,5/1,6-Crop-Systeme von Canon, Nikon usw. Ansonsten muß man wohl leider feststellen, dass Sigma 4/3 ausgesprochen stiefmütterlich behandelt und für die anderen DSLR-Systeme deutlich mehr Objektive anbietet (laut Brenner-Katalog bietet Sigma für Oly 3 Objektive und für Canon 44 verschiedene Objektive an, Stand April 2005). Zuviel zum "Erfolg" von 4/3 als "offenes System". Ein Urteil zu der recht voluminösen E-300 (Olys "kleinste" DSLR mit 2er-Crop und ohne Pentaprisma) kann sich jeder selbst bilden, am besten im Vergleich zur 350D und Pentax * ist D. Das "E" steht bei der E-300 wohl für "elefantös".

Dazu noch ein O-Ton aus einem Prospekt, den mir Olympus vor drei Wochen zugeschickt hat - ZITAT: "Einer der wesentlichen Vorteile des FourThirds Systems: Die Größe des Bildsensors ermöglicht den Bau kleinerer Kameragehäuse und Objektive." ZITATENDE.

Soviel zu den von Oly postulierten Ansprüchen, an denen sich Olympus heute selbst messen lassen muß. Selbstverständlich gibt es auch Fotografen, die größere Gehäuse mögen (wie z.B. Mark II und D2X), doch dann kann man gleich auch einen größeren Sensor nutzen wg. des Rauschverhaltens und der Möglichkeit der Freistellung bei Portraits.

Und morgen erklärt uns Guenther dann hier, weshalb man überall so viele Canon- und Nikon-Fotografen sieht und fast nie Oly-4/3-Fotografen.

Fotograf
14.04.2005, 09:18
Denn was MUSS Canon dann machen?
Richtig, sehr gute Kameras und Objektive bauen und diese zu einem guten Preis anbieten

Tut das Canon nicht bereits?

knork
14.04.2005, 09:27
ach immer diese persönlichen angriffen von wegen "ich hab recht" - "nein ich hab recht und du bist doof" http://www.digitale-slr.net/images/smilies/tongue.gif

ich hab nun auch schon eigene erfahrungen mit schlechter canonware gemacht. 2 von 4 10d-gehäusen rauschten so stark, dass man es einfach nicht akzeptieren konnte. es gibt sie schon die probleme. man muss nur pech haben - oder eben nicht besonders viel glück, je nach betrachtungsweise...
und schon ist man mit dabei bei der reklamationsfraktion.

ich bin mir sicher, dass alle hersteller solche oder ähnliche probleme haben. der eine wird halt mit nikon zufrieden sein und der nächste evtl. von nikon enttäuscht und bei canon glücklich. letztendlich ist auch alles etwas vom glück abhängig. und wer pech hat, sollte halt die anderen drüber informieren (das finde ich schon wichtig, so ließen sich über foren ja schon einige serienfehler finden, die im idealfall dann auch vom hersteller beseitigt wurden) und wechseln. kann sein, dass es bei einer anderen marke besser klappt - muss aber nicht.

Fotograf
14.04.2005, 09:30
da gab es noch den kläglichen Versuch das OM System auf AF umzustellen, der ist aber mit einer Bauchlandung geändet.

Apropos Oly-Bauchlandung, wer glaubt daran, dass es Oly auf Dauer durchhält, ein konstruktiv zwingend auf 2er-Crop beschränktes System ernsthaft als "PROFESSIONELL" am Markt zu postionieren?

Bei Bedarf liefere ich gerne massenweise Zitate aus offiziellen Oly-Broschüren, in denen Oly seine 4/3-Mißgeburt unentwegt als "PROFESSIONELL" bezeichnet. Sternendeuter Guenther prophezeit ja sogar munter eine 4/3-Profikamera mit 2er-Crop, die dann der 1Ds Mark II, der 1D Mark II und der Nikon D2X (bzw. deren Nachfolgern) das Fürchten lehren soll.

Ich krieg jetzt schon eine Gänsehaut...

Guenthers Traumkamera wird aber deutlich besser sein müssen als die Konkurrenzmodelle, wenn sie Profis zu einen teuren Systemwechsel verführen soll.

Mal sehen, was im Oly-Forum los ist, wenn Oly evtl. mal eine nagelneue DSLR mit größerem Sensor vorstellen sollte. Dann werden die teuren 4/3-Objektive nämlich zu unverkäuflichen Staubfängern wie diverse andere gestorbene Fotosysteme der Vergangenheit, die sich am Markt nicht durchsetzen konnten (Agfa Rapid, Halbformat, Kodak Disc-Film, viele KB-SLR-Systeme wie Z.B. von Mamiya usw.). So etwas ist schon oft passiert und gehört im Fotomarkt zur Normalität.

Fotograf
14.04.2005, 09:36
ach immer diese persönlichen angriffe.

Wo entdeckst du "persönliche Angriffe"?

Ich darf doch wohl feststellen, dass es einen enormer Unterschied macht, wenn jemand pauschale Negativurteile fällt, ob er tatsächlich Erfahrungen mit einem Kamerasystem besitzt oder nur vom Hörensagen Irgendetwas nachplappert, weil er einfach Lust hat, mal ein bißchen zu meckern.

juli29
14.04.2005, 09:37
<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=6 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD class=alt2 style="BORDER-RIGHT: #505a53 1px solid; BORDER-TOP: #505a53 1px solid; BORDER-LEFT: #505a53 1px solid; BORDER-BOTTOM: #505a53 1px solid">Bezug auf die Nachricht von MrJudge

Denn was MUSS Canon dann machen?
Richtig, sehr gute Kameras und Objektive bauen und diese zu einem guten Preis anbieten

</TD></TR></TBODY></TABLE>


Tut das Canon nicht bereits?

Also ich könnte mir da noch günstigere Preise vorstellen ;)
Die derzeitige Rabattaktion zeigt ja, wieviel Luft noch in den Preisen von Canon drin sein muss. Denn auch bei z. B. 100eur für's 70-200/4 wird Canon da ja sicher noch was dran verdienen.

Fotograf
14.04.2005, 09:40
Das wird IMMER so sein, dass sich die Käufer (die ja schließlich alles bezahlen müssen) günstigere, niedrigere Preise vorstellen können.

Thomas Suess
14.04.2005, 09:48
Ist der AF bei anderen Herstellern insbesondere Olympus besser? Denn Klagen hört man vereinzelt auch von Nikonusern, nie von Olympususern aber oft von Canonusern.



Wieviele Olympususer gibt es nochmal? Wieviele Nikonuser (digital)? Und dann stell mal die Masse der Canonuser gegenüber. Und vor allem gibt es inzwischen dermaßen billige Canon-DSLRs, daß inzwischen jeder Fotohandyknipser mit einer DSLR rumrennt. Aber trotzdem keine Ahnung von der Fotografie mit einer (D)SLR hat.




PS: Nein, Canon hat IMHO kein Problem

Stefan Unterholzner
14.04.2005, 12:19
Ist der AF bei anderen Herstellern insbesondere Olympus besser? Denn Klagen hört man vereinzelt auch von Nikonusern, nie von Olympususern aber oft von Canonusern.

Kann ich mir sehr gut vorstellen.

:
:
:
:

Bei meiner G5 ;-)

Bei der EOS20D oder EOS5:
Kommt auf das Objektiv an. Hat das Objektiv einen lahmen AF-Motor dann sicherlich. Bei Ring-USMs kann ich es mir schwerlich vorstellen. Warum leuchten bei Sportveranstaltungen überall die weissen Linsen raus?



Dann die Berichte von z.B. schlecht Zentrierte Optiken. Auch dies liest man immer öfter von Canonusern.


Wo viel gehobelt wird fallen viele Spänne. Ich habe 5 Objektive einfach so gekauft ohne mehrfaches testen oder sonstwas. Schärfe liegt in dem Rahmen den ich von dem Objektiv erwarte.
AF Genauigkeit auch in Ordnung. Einzig bei dem Tamron könnte man sich einen Frontfokus von 1mm bei 40-50cm Abstand herbeidichten.



Ich glaube Canon bekommt ein Problem. Nicht heute….

Glaube ich auch, die brauchen bald einen neuen Geldspeicher ;-)

Stefan

Peca
14.04.2005, 22:45
es ist wohl tatsächlich so das es viel zuviel CanonUser gibt, der Multiplikator macht es.
Es ist nun mal so das Canon Marktführer ist und einen grossen Innovationsvorsprung hat.

Nikon hat m. E. den digitalen Zug etwas verschlafen, sowie die anderen Mitbewerber ebenfalls und das ist der momentane Stand.
Wie das in ein zwei Jahren sein wird, k. A.

Und wenn man sich mal so anschaut welche Probleme es so gibt, muss man sich schon fragen ob da nicht ein paar klitzekleine Bedienproblemchen wohl auch dabei sind.

Aber wie schon mehrfach genannt, wen etwas gut ist hört man nicht viel davon, aber wehe es ist etwas negatives, dann ist der Aufschrei laut und unüberhörbar

Stecki72
15.04.2005, 02:59
Wieviele Olympususer gibt es nochmal? Wieviele Nikonuser (digital)? Und dann stell mal die Masse der Canonuser gegenüber. Und vor allem gibt es inzwischen dermaßen billige Canon-DSLRs, daß inzwischen jeder Fotohandyknipser mit einer DSLR rumrennt. Aber trotzdem keine Ahnung von der Fotografie mit einer (D)SLR hat.

PS: Nein, Canon hat IMHO kein Problem

Deine Mutmaßung ist zwar knallhart (Fotohandyknipser), aber da steckt schon etwas Wahrheit drin. Ja, aber aus dem Verhältnis der Userschaften zueinander Schlussfolgerungen zu ziehen, halte ich für Quatsch. Auffällig ist allerdings nur, dass vor der Bekanntgabe einer sog. Fehlfocus 10D kein User etwas merkte...dann aber, als es hier Thema wurde, eine Hysterie ausbrach, die schon ziemlich lästig war. Das hat sich ja nun ziemlich beruhigt.

Thomas Suess
15.04.2005, 09:55
...dann aber, als es hier Thema wurde, eine Hysterie ausbrach, die schon ziemlich lästig war. Das hat sich ja nun ziemlich beruhigt.

solange bis die nächste Sau durch's Dorf getrieben wird .... frei nach dem Motto "wenn Du kein Probleme hast, mach' Dir welche"

zar
15.04.2005, 11:00
kurze Frage: Welchen Crop-Faktor hat man denn bei 4/3-Systemen?

Danke.

Stefan Redel
15.04.2005, 11:02
2

zar
15.04.2005, 12:32
2


oh, je...
merci

Fotograf
15.04.2005, 16:22
2

Die trockensten Antworten sind oft die besten.

Stefan K.
20.04.2005, 11:11
Warum leuchten bei Sportveranstaltungen überall die weissen Linsen raus?



das kann ich dir sagen, stefan, weil die oly profi produkte so klein sind, das man sie in z.b. einem großen stadion gar nicht sieht. noch ein riesengroßer vorteil, oder? man trägt nicht so auf ... und peng, kommt man hinterher mit profibildern á la 1ds mk II daher ... also ich bin schon fast unterwegs zum nächsten händler. dieser thread bestärkt mich nämlich darin, das ich bei canon richtig bin. allerdings machen das auch die bilder meiner "alten" d60 schon ...

stefan:)