PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wozu benutzt man Zwischenringe ?



Heiko Bruntsch
14.04.2005, 18:25
Hallo,

Wozu benutzt man Zwischenringe ?
An welchen Objektiven werden Zwischenringe eingesetzt und welcher Unterschied besteht zwischen Canon EF12 und EF25 ?
Ich besitze ein EF 24-70L, EF 50 1.8, EF 70-200 2.8 IS und bald ein EF 100-400 L.
Ändert sich die Abbildungsqualität bei der Benutzung von Zwischenringen ?


Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gruß Heiko !

jar
14.04.2005, 18:45
EF12 = 12mm

EF25 = 25mm

super teuer und weil ja ohne Linsen , denke ich die günstigeren Sets von Soligor oder Kenko tun es auch ein 3er Set mit 12,20 und 36mm die ja auch kombiniert werden können kommen bei ihbäh so um 110-120 Euro ich glaub bei Canon gibts dafür nur 1 oder nicht mal einen.

ungefähr brauch man soviel wie die Brenneite ist, also 24er geht so bis 25mm vernünftig, bei 50mm Objektiv war es mit 50mm Zwischering schon fast zu nah und 100m Linse mit 100mm geht schon nicht mehr praktikabel, der Zwischenring verlängert den Auszug man kommt näher ran und somit wird das Motiv größer, aber auch Nahlinsen sind gut brauchbar, einige bevorzugen lieber Nahlinsen statt Zwischenringe, beides hat seine Berechtigung

gruss
jar

Max Wudy
14.04.2005, 19:31
EF12 = 12mm

EF25 = 25mm

super teuer und weil ja ohne Linsen , denke ich die günstigeren Sets von Soligor oder Kenko tun es auch ein 3er Set mit 12,20 und 36mm die ja auch kombiniert werden können kommen bei ihbäh so um 110-120 Euro ich glaub bei Canon gibts dafür nur 1 oder nicht mal einen.

ungefähr brauch man soviel wie die Brenneite ist, also 24er geht so bis 25mm vernünftig, bei 50mm Objektiv war es mit 50mm Zwischering schon fast zu nah und 100m Linse mit 100mm geht schon nicht mehr praktikabel, der Zwischenring verlängert den Auszug man kommt näher ran und somit wird das Motiv größer, aber auch Nahlinsen sind gut brauchbar, einige bevorzugen lieber Nahlinsen statt Zwischenringe, beides hat seine Berechtigung

gruss
jar

Hallo Jar!

Leider gehen derzeit nur die Original Canons mit der Bezeichnung II an EFs Optiken, allerdings sollen s taugliche von Kenko folgen, meine nachfragenden mails wurden leider noch nicht beantwortet.

Gut Licht
Max

jar
14.04.2005, 19:38
Hallo Jar!

Leider gehen derzeit nur die Original Canons mit der Bezeichnung II an EFs Optiken, allerdings sollen s taugliche von Kenko folgen, meine nachfragenden mails wurden leider noch nicht beantwortet.

Gut Licht
Max

jetzt hast mich aber erschreckt :D , glücklicherweise fragte der User nicht nach EF-S

gruss
jar

trphoto
14.04.2005, 20:55
EF12 = 12mm

EF25 = 25mm

super teuer und weil ja ohne Linsen , denke ich die günstigeren Sets von Soligor oder Kenko tun es auch ein 3er Set mit 12,20 und 36mm die ja auch kombiniert werden können kommen bei ihbäh so um 110-120 Euro ich glaub bei Canon gibts dafür nur 1 oder nicht mal einen.


gruss
jar

...die Kenkoteile haben schon eine andere (deutlich schlechtere) Qualitätsklasse in Sachen Haptik und Verarbeitung. Ich würde aber auch nicht (habe ich auch nicht) zu Canon greifen, deren Preise sind bei den Zwischenringen nicht nachvollziehbar. Das Ergebnis - sprich mehr Abstand schaffen - machen beide vorzüglich.


Hallo Jar!

Leider gehen derzeit nur die Original Canons mit der Bezeichnung II an EFs Optiken, allerdings sollen s taugliche von Kenko folgen, meine nachfragenden mails wurden leider noch nicht beantwortet.

Gut Licht
Max


....da steht nur ein wenig Kunststoff im Wege, fix mit Handfräser Platz geschafft und das Problem sollte gelöst sein. Sehe da nicht die Probleme.

FREEWOLF
14.04.2005, 21:41
Hallo Jar!

Leider gehen derzeit nur die Original Canons mit der Bezeichnung II an EFs Optiken, allerdings sollen s taugliche von Kenko folgen, meine nachfragenden mails wurden leider noch nicht beantwortet.

Gut Licht
Max

Ich habe den Satz von Soligor erst vor kurzem bekommen :( und festgestellt dass ich nur das Sigma 150 Macro nutzen kann. Das Problem habe ich nun gelöst indem ich die Zwischenringe auf der Anschlussseite für das Objektiv innen auf den Durchmesser 40mm (Original 34.50mm) ausgedreht habe. So kann ich nun am EF-S 2.8/60mm alle 3 Ringe auch benutzen. :D
Wenn man die Ringe vorsichtig ins Futter einspannt werden die nicht beschädigt. Allerdings funktioniert dieser Tipp nur für versierte Leute welche auch die Möglichkeit haben an einem Drehbank zu arbeiten. Ein Guter Kollege aus der Metallverarbeitenden Branche kann da oft auch helfen.

Hermann

c.mies
25.12.2007, 15:24
Hallo Jar!

Leider gehen derzeit nur die Original Canons mit der Bezeichnung II an EFs Optiken, allerdings sollen s taugliche von Kenko folgen, meine nachfragenden mails wurden leider noch nicht beantwortet.

Gut Licht
Max

Merci, deine Antwort spart mir das Posten der Frage nach dem Unterschied der IIer Versionen.