PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit dem AF-System der 1DMII komme ich immer noch nicht



ehemaliger Benutzer
15.04.2005, 08:41
sorichtig zurande. (Ich rede jetzt nur von Offenblende meines 24-70 u. 70-200 IS.) Mal liegt der Schärfepunkt richtig, mal nicht. Mensch, vorher mit meiner alten Practika-Fresnelllinse war alles ganz einfach.
Bei allen möglichen Fokustests meistens Backfokus, also war ganze Ausrüstung in Willich. Nun zurück, eigentlich keine Änderung. Aber ich habe den Verdacht, das benutzte mittlere Fokusfeld ist vieleicht oft im Gegensatz zum anvisierten Punkt beim Test zu groß.
Dazu kommt, das 24 und 200 mm nicht gerade knackig sind.
Gestern war ich soweit: "Mann, hätte ich mir bloß die ganze Ausrüstung nicht gekauft."
Hab dann von meiner Tochter noch schnell ein paar Testbilder gemacht, aber das Licht war nicht besonders günstig: 3 Bilder, die bei 24 und 200mm sind schwammig, 2 (70 u. 95mm) sind ok; 2 (100 u. 140mm) Schärfe beim Ohr statt Auge. Na ja, vieleicht muß ich am Wochenende mir mal ein gutes Motiv suchen und in Ruhe testen.
Ich hab ja noch Hoffnung, das der Fehler bei mir liegt.
-Wer kann mich trösten? -

ehemaliger Benutzer
15.04.2005, 08:56
wenn ich wenigstens jemanden kennen würde, der sich auskennt, der mir hilft

Karl Heinz
15.04.2005, 10:16
wenn ich wenigstens jemanden kennen würde, der sich auskennt, der mir hilft

Du scheinst ja ziemlich verunsichert zu sein !
Um der Sache nachhaltig auf den Grund zu gehen, würde ich, wenn ich an Deiner Stelle wäre, versuchen, zu jemanden zu fahren, der ebenfalls eine 1D2 hat und dort dann schlicht Vergleiche machen. Dann hast Du aus meiner Sicht wirkliche Gewissheit, ob mit Deiner Kamera alles stimmt, oder eben nicht...

ehemaliger Benutzer
15.04.2005, 10:19
Um der Sache nachhaltig auf den Grund zu gehen, würde ich, wenn ich an Deiner Stelle wäre, versuchen, zu jemanden zu fahren, der ebenfalls eine 1D2 hat und dort dann schlicht Vergleiche machen. Dann hast Du aus meiner Sicht wirkliche Gewissheit, ob mit Deiner Kamera alles stimmt, oder eben nicht...

Gute Idee, wo wohnst Du?

Klaus Bieber
15.04.2005, 12:11
wenn ich wenigstens jemanden kennen würde, der sich auskennt, der mir hilft

Hallo Olaf,

jederzeit und gerne helfe ich Dir, allerdings hier bei mir
am Bischoffener-Aartalsee. Also, Bischoffen bei Gießen
ist nicht aus der Welt und übernachten kannst Du auch
noch wenn Du willst ...

Herzlich: Klaus (http://www.fotodesign-and-more.de)

ehemaliger Benutzer
15.04.2005, 12:51
jederzeit und gerne helfe ich Dir

hab mir gerade mal deine scharfen und super Bilder auf http://www.fotodesign-and-more.de/canon/bildergalerie angesehen, toll.

Ja, Hilfe vom Fachmann wäre schon toll, aber Bischoffen ist doch ein ganz schönes Stückchen

dirk diesel
15.04.2005, 13:00
warum fährst du nicht zu deinem fachhändler wo du das teil gekauft hast. beim dem preis kann man doch etwas beratung erwarten. bilder mit beiden objektiven kannst du auch von mir bekommen. wohne auch in deiner nähe (relativ gesehen).

ich habe die erfahrung gemacht das bei der mark II ein nachschärfen (vor allem im raw) zu deutlich besseren ergebnissen führt. eine gewisse grundschärfe muss natürlich da sein.

gruss dirk