PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauch mal eure Hilfe.



Kuehlschrank
15.04.2005, 13:48
Hallo,

ich möchte gern aus Bildern die im Hoch und Querformat in einem Ordner vorliegen, mittels Aktion im PS, auf eine Kantenlänge der längsten Seite von 400px und dpi von 72 neu berechnen lassen. Geht sowas und wenn ja wie. Es geht um einige Hundert Bilder. Da wär mir jede Hilfe Recht.

Stefan

Power-shopper
15.04.2005, 13:58
Hallo,

ich möchte gern aus Bildern die im Hoch und Querformat in einem Ordner vorliegen, mittels Aktion im PS, auf eine Kantenlänge der längsten Seite von 400px und dpi von 72 neu berechnen lassen. Geht sowas und wenn ja wie. Es geht um einige Hundert Bilder. Da wär mir jede Hilfe Recht.

Stefan

Hallo,

meines wissens nach kann PS nicht nach HOCH und QUER unterscheiden. Wenn es PS sein soll, dann mache zwei unterordner, in die Du alle QUER bzw HOCH Bilder ablegst. Ich mache so etwas im BreezeBrowser, der kann unterscheiden.

Ich weiß nicht, ob die WEB-Galerie-Erstellung von PS dir da eine Hilfe ist, die habe ich noch nie benutzt.

Gruß,
Carsten

Kuehlschrank
15.04.2005, 14:12
Danke. Habe es fast geahnt. Werde ich mich mal ans Werk machen.


Danke

***CROW***
15.04.2005, 15:49
Hallo,

ich möchte gern aus Bildern die im Hoch und Querformat in einem Ordner vorliegen, mittels Aktion im PS, auf eine Kantenlänge der längsten Seite von 400px und dpi von 72 neu berechnen lassen. Geht sowas und wenn ja wie. Es geht um einige Hundert Bilder. Da wär mir jede Hilfe Recht.

Stefan

Du gehst unter Datei auf „Automatisieren“ und stellst bei „Bild einpassen...“ deine 400 Pixel ein (Breite und Höhe!) Dann unter Bildgröße die 72ppi (Bild neu berechnen deaktivieren!) fertig. Nach Wunsch noch leicht schärfen und sichern!
Bei Fragen, immer her damit!

Kuehlschrank
16.04.2005, 20:31
Vielen,vielen Dank. ich hab schon gedacht ich muß das alles erst sortieren und dann automatisieren.


Danke Crow und Powershopper