PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testbild



Spenser
15.04.2005, 15:07
Hallo!

Ich habe mal bei 300 mm und der kleinstmöglichen Blende ein paar Testbilder gemacht.
Hintergrund war der, dass ich kaum richtig scharfe Bilder bekommen habe, die meisten waren irgendwie leicht unscharf (speziell bei offener Blende).
Also hab ich eine Aspirinpackung 45° zur Objektivachse gelegt und dann mit längster Brennweite und weitestmöglich offener Blende ein paar Testfotos gemacht.
Beispiel:
http://bilder.rittelmeier.de/IMG_2131.JPG
Der Fokus lag dabei genau auf der 25 von 25 °C, die Kamera stand auf einem Stativ.

Ich würde mich über Eure Kommentare freuen.

Dino DreihundertD
15.04.2005, 15:15
Hi


Weches Objektiv ist das, was bei 300mm eine Offenblende von 6.3 hat? Super(Suppen) Zoom?

Dino

Spenser
15.04.2005, 15:16
Tamron 28-300 XR Di

Dino DreihundertD
15.04.2005, 15:20
Hi


Ich weiss nicht wie die anderen das sehen, aber ich schreibe die Unschärfe dem Superzoom zu. Man darf halt nicht die Abbildungsleistung eines 300 f4 L IS erwarten...

Mit Nachschärfen sollte noch ein wenig drin sein. Ausserdem sollte man ein Tele dazu nutzen, wofür es gebaut worden ist: Weit entfernte Objekte abzubilden.

Dino

Spenser
15.04.2005, 15:24
Mit Nachschärfen sollte noch ein wenig drin sein. Ausserdem sollte man ein Tele dazu nutzen, wofür es gebaut worden ist: Weit entfernte Objekte abzubilden.
Richtig.
Aber grade im Makrobereich ist eine unscharfe Abbildung mehr als lästig. Und für Makro wurde es ja auch gebaut.

oinle
15.04.2005, 15:27
hi,
alles was ich sehen kann ist, dass der fokus etwas weiter vorn liegt als angegeben; dort aber genügend schärfe zeigt. glaube nicht, dass hier irgend etwas im argen liegt.
vg
oinle

knork
15.04.2005, 15:28
wenn man wöllte, könnte man einen sehr leichten backfokus bemängeln aber das wäre dämlich, weil der sensor nun mal auf einen bereich und nicht auf einen punkt scharfstellt. von daher erachte ich deinen test als gelungen - kein fehler also und die unschärfe wird wohl einfach nach der alten regel "du bekommst wofür du bezahlst" zu erklären sein (und mit dem 8mp sensor, der eine ungeheuer große auflösung vom objektiv verlangt).

fazit: is okay. kein grund weiter zu testen

Dino DreihundertD
15.04.2005, 15:29
Hi


Das sehe ich nicht so, dass das Objektiv für den Macrobetrieb gebaut worden ist. Es hat einfach die Möglichkeit "nahe" am Objekt zu focussieren, ein echtes Macros ist es aber sicher nicht. Nur weil da Macro draufsteht, ist noch lange kein Macro drin :)

Macroobejektive sind IMMER Festbrennweiten (zumindest in der Canonwelt), hochöffenend und focussieren über sehr lange Wege.

Sind dafür aber zum brechen scharf!

Dino

aze
15.04.2005, 15:45
wie schön das es doch solche Bezeichnungen wir Front und Backfokus gibt! nur was ist jetzt was?


hi,
alles was ich sehen kann ist, dass der fokus etwas weiter vorn liegt als angegeben


wenn man wöllte, könnte man einen sehr leichten backfokus bemängel

Andreas Schilling
15.04.2005, 15:47
also wenn der fokus genau auf "25°C" lag, würde ich sagen, frontfokus

knork
15.04.2005, 16:08
jajaja - hast ja recht ... das eine gedacht und das andere geschrieben. der fokus liegt minimal davor - also front:D

Ulli G.
15.04.2005, 21:41
Der Fokus lag dabei genau auf der 25 von 25 °C, die Kamera stand auf einem Stativ.
Ich würde mich über Eure Kommentare freuen.

....der Fokuspunkt den du gewählt hast ist für die Kamera nicht eindeutig genug. Der mittige Kreuzsensor kann dabei ebenso Buchstaben links oder rechts von der 25 wählen ohne das du das merkst.

Gruss Ulli

Spenser
16.04.2005, 04:08
Der mittige Kreuzsensor kann dabei ebenso Buchstaben links oder rechts von der 25 wählen ohne das du das merkst.
Das würde es erklären.
Wie mache ich es besser?

Ronald_ Stenzel
16.04.2005, 19:22
indem man in zukunft weniger verpackungsmaterial o. baumarktartikel mit div. gewinden fotografiert, sondern einfach mal praktische und sinnvolle alltagsdinge. wenn dann dennoch ein deutlich sichtbarer permanenter hang zu nem frontfokus besteht steht ein gang zum händler ins haus, sonst einfach nur zufrieden sein und von einem superzoom keine schärfewunder erwarten, sondern den brennweitenbereich geniessen.

ronald

Spenser
16.04.2005, 19:36
Bei mir gings ja so ähnlich.
Ich habe mich über die vielen unscharfen "Alltagsbilder" gewundert. Deswegen habe ich mit dem "Verpackungsmaterial" angefangen.
Ich bin weit davon entfernt, zwanghaft einen Objektivfehler suchen zu wollen. Da ich letztendlich aber nicht kompetent beantworten kann ob der Fehler bei mir liegt habe ich hier nachgefragt.
Ich bin halt erst am Anfang meiner lebenslangen Lernphase... ;)

Ronald_ Stenzel
16.04.2005, 19:49
dann probier doch mal den canon-fokustest:

ein kontrastreiches detailiertes bild (briefmarke o.ä. möglichst matte oberfläche) an eine senkrechte fläche hängen kleben oder sonstewas, kamera mit optischer achse genau auf die bildmitte und parallel zum bild (!!) auf stativ setzen. abstand minimal über minimaler fokusdistanz, möglichst gutes tageslicht: nun einfach ein paar af-bilder schiessen, dazw. den fokusring vorm fokussieren mal in unendlich und mal in makroposition bringen. anschliessend mit mf fotografieren, möglichst natürlich mit sucherlupe einstellen. wieder ein paar bilder machen und nun vergleichen, sind die mf-bilder mehrstenteils schärfer als die af-bilder hast du nen fokusproblem - anderes objektiv testen (mgl. canon) - isses andersrum also af-bilder schärfer o. genausso scharf wie mf dan liegt an der linse...
alles nat. mit spiegelvorauslösung+selbstauslöser + stativ!

hoffe das das nen bissl geholfen hat

ronald

Spenser
16.04.2005, 19:53
Das werd ich mal machen.
Danke für den Tip!