PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtverhältnisse



joma2003
15.04.2005, 16:38
Hallo ich bin neu in diesem Forum. Habe seit kurzem eine Canon 350D + Objektiv EF 75-300mm 1:4-5.6 IS USM. Könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe dieser Tage ca. um 18.30 Uhr folgendes Bild aus ca. 20m Entfernung aufgenommen http://62.225.64.174/bilder/hörnchen.jpg . Was habe ich falsch gemacht (bin Anfänger) dass das Hörnchen "weisse" Augen hat? Es war noch Tageslicht aber untergehende Sonne. Der Blitz in der Kamera hat automatisch ausgelöst.

danke für eure Hilfe im voraus

Gruß Johann

hh
15.04.2005, 17:49
Hallo ich bin neu in diesem Forum. Habe seit kurzem eine Canon 350D + Objektiv EF 75-300mm 1:4-5.6 IS USM. Könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe dieser Tage ca. um 18.30 Uhr folgendes Bild aus ca. 20m Entfernung aufgenommen http://62.225.64.174/bilder/hörnchen.jpg . Was habe ich falsch gemacht (bin Anfänger) dass das Hörnchen "weisse" Augen hat? Es war noch Tageslicht aber untergehende Sonne. Der Blitz in der Kamera hat automatisch ausgelöst.

danke für eure Hilfe im voraus

Gruß Johann

Du hast den Fehler ja selbst schon erwähnt. Aus 20 m Entfernung hat der Blitz als Aufhellblitz nicht wirklich etwas gebracht. Aber die Netzhaut der meisten Tiere ist selbst für ganz geringe Lichtunterschiede sehr empfänglich und reflektiert. Ohne Blitz wäre dieser Effekt nicht aufgetreten; die Belichtungssituation aber nahezu unverändert geblieben.
Wenn Du die Kreativprogramme wie Av, Tv etc. noch nicht nutzen willst, dann schalte die Kamera wenigstens vom Automatikmodus in den Programmmodus (P). Wenn ich das recht in Erinnerung habe (so weit weg von meiner 10D), dann wird bei dieser Einstellung der Blitz nicht automatisch ausgelöst, sondern nur die Unterbelichtung signalisiert.
Gruß Harald

MEmma
15.04.2005, 17:51
Wenn ich das recht in Erinnerung habe (so weit weg von meiner 10D), dann wird bei dieser Einstellung der Blitz nicht automatisch ausgelöst, sondern nur die Unterbelichtung signalisiert.
Gruß Harald

Das hast Du richtig in Erinnerung.

joma2003
15.04.2005, 18:34
Danke für die megaschnellen Antworten, werde das heute abend testen

Gruß Johann