PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserzeichen als Aktion genau positionieren?



AndreaP
16.04.2005, 11:30
Hallo,

ich habe mir selber ein Wasserzeichen gebastelt, wird als transparente Ebene über das Originalbild gelegt und dann auf eine Ebene wieder reduziert. Wie kann ich es erreichen, das bei verschiedenen Auflösungen sprich Bildgrößen das Logo genau mittig plaziert wird und natürlich von der Größe her proportional zum Originalbild angepaßt wird? Habe ich ein Bild mit 600x400 Pixeln ist das Logo ja größer als auf einem Bild mit 1200x800 Pixeln.

Danke im voraus!

Grüße

***CROW***
16.04.2005, 12:43
Hallo,

ich habe mir selber ein Wasserzeichen gebastelt, wird als transparente Ebene über das Originalbild gelegt und dann auf eine Ebene wieder reduziert. Wie kann ich es erreichen, das bei verschiedenen Auflösungen sprich Bildgrößen das Logo genau mittig plaziert wird und natürlich von der Größe her proportional zum Originalbild angepaßt wird? Habe ich ein Bild mit 600x400 Pixeln ist das Logo ja größer als auf einem Bild mit 1200x800 Pixeln.

Danke im voraus!

Grüße

Grundvorraussetzung ist ein Wasserzeichen in Vektoren (Bild geht auch, frisst aber zu viel Speicher). Der Schriftzug/Wasserzeichen in einer Größe anlegen, die größer als das größte zu erwartende Bild ist (z.B. 1.000 mm Breite für das Wasserzeichen). Da es Vektoren sind spielt hier die Größe keine Rolle!
Dann dieses EPS an einem Ort sichern und immer an diesen Platz liegen lassen! Falls du Hilfe bei der Erstellung von Vektordateien haben solltest kannst du dich gerne bei mir melden!

Dann hast du jetzt ein Bild welches ein Wasserzeichen bekommen soll. Gehe unter „Datei/Platzieren“ und lade das EPS. Es wird automatisch genau in die Mitte des Bildes platziert.
Jetzt oben in der Leiste bei Skalieren das Verkettungs-Symbol aktivieren und bei Prozentwert die gewünschte Endgröße eintragen (40-50%!?). Abschließend die Einstellungen im Ebenenstil und Ebenendeckraft, fertig!

Solltest du das Wasserzeichen einmal nicht der Mitte haben wollen machst du folgendes:
Alles auswählen, Ebene mit dem reduzierten Wasserzeichen aktivieren, Verschieben-Werkzeug (V) auswählen und oben ins gewünschte Icon zum Ausrichten klicken!

Ich hoffe du konntest was damit anfangen!

AndreaP
16.04.2005, 13:01
Vielen Dank!

Das Platzieren habe ich gerade mal mit meinem "C"-Symbol ausprobiert: Wenn ich die transparente tif-Datei als EPS abspeichern will, kann ich es nur als Kopie mit "auf eine Ebene " reduziert abspeichern. Ich möchte aber nur das (C) als Wasserzeichen im Bild haben?

***CROW***
16.04.2005, 15:05
Vielen Dank!

Das Platzieren habe ich gerade mal mit meinem "C"-Symbol ausprobiert: Wenn ich die transparente tif-Datei als EPS abspeichern will, kann ich es nur als Kopie mit "auf eine Ebene " reduziert abspeichern. Ich möchte aber nur das (C) als Wasserzeichen im Bild haben?

...schick mir eine eMail und ich sende dir das © als vektorisierte EPS-Datei in einer universellen Größe!

Fry S.
27.10.2005, 17:20
Hallo,
wie bekommen ich den über Platzieren die Logo/Copyright-Grafik in die rechte untere Ecke des Bildes, auch wenn ich nicht jedesmal das gleiche Format bei den zu "logoisierenden" Bildern habe?
Würd' mich freuen,wenn mir jemand helfen könnte.
Danke,
Fry.