PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 28-135mm 3.5-5.6 IS USM Problem



amazönchen
17.04.2005, 22:06
Hallo,
Ein Freund von mir sagte, er könne mir günstig ein
CANON EF 28-135mm 3.5-5.6 IS USM
besorgen.
Dieses Objektiv ist leider Defekt, mir wurde berichtet, das weder der Fokusierungsring, noch der AF funktioniert.
Meine Frage ist nun, ob jemand eine Ahnung hat, um was es sich handeln kann, wie man es reparieren kann, oder reparieren lassen kann( und wieviele Euronen das macht ;) ) .
Wieviel kann ich maximal dafür ausgeben???


Danke für eure SCHNELLEN Antworten...

gruss alex

Andreas Koch
17.04.2005, 22:29
Hallo Alex,


weder Af noch Fokusring funktionieren? Nach meiner Erfahrung kostet die Reparatur mindestens 150-200 Euros, wenn man allein den Arbeitsaufwand und Lohnkosten rechnet. Ohne genau sagen zu können, was im Inneren genau defekt ist. Eventuell ist ja auch noch der IS kaputt. Du kannst das Ding einschicken und einen Kostenvoranschlag machen lassen, der meines Wissens allerdings bezahlt werden muß, wenn anschließend keine Reparatur erfolgt.

Da gebrauchte 28-135 IS bereits bei 290-350 Euros gehandelt werden, ist m.E. das finanzielle Risiko einer Repatratur ziemlich hoch.

Viele Grüße
Andreas

Cuschty
17.04.2005, 22:37
Lass es ein und kauf eins das sofort funktioniert. Du sparst dir dann siche Geld und und auch Ärger.

amazönchen
18.04.2005, 10:24
hmm...ja, ich könnte 400€ ausgeben, oder auch nur 20... und ein bisschen arbeit...
entweder du trägst etwas sinnvolles bei, wie dein vorredner, oder du lässt es gleich!


gruss

Christoph Scholz
18.04.2005, 10:35
Hallo,

ich denke, der Rat von Cuschty war gut gemeint. Ich verstehe nicht, warum man erst um Rat bittet und anschließend jemanden, der sich die Mühe macht, seine Tastatur zu strapazieren, auch noch verbal angeht.
Ich hoffe, dass es nach dieser Reaktion von dir keine weiteren Waghalsigen mehr gibt, die das Risiko auf sich nehmen wollen, dir einen Rat zu geben.
Inhaltlich schließe ich mich Cuschty übrigens an:
Das 28-135IS ist gebraucht sehr günstig an allen Ecken und Enden zu bekommen, und man muss keine 400€ ausgeben, um an ein sofort einsatzfähiges Exemplar zu kommen. Meines war zwar auch etwas älter, als ich es gebraucht zum Spottpreis erhalten habe, war aber optisch deutlich besser als ein neu gekauftes Exemplar eines Bekannten.
Ich würde also hier besonders auf die Serienstreuung achten.

Gruß,

Christoph

Cuschty
18.04.2005, 13:01
Muss ein guter Rat denn immer durch die Blume kommen, ich sag es halt wie ich es denke!
Mach doch mal selber die Rechnung. 20 Euro plus die Repararur (kostst auch noch einen happen) oder sofort für (250 - 300) ein gebrauchtes. Wenn du das kaputte zur Repararur schickst, dann kostst es dich mindestens den Kostenvoranschlag von 20 Euro. Die Reparatur wird auch noch einiges kosten, und wie deine Beschreibung sich anhört, ist da nicht nur eine Schraube zu ersetzten. Ob du da mit 200 Euro hinkommst, wage ich mal zu bezweifeln.
Nun ist es an dir zu entscheiden was die bessere Lösung ist.

amazönchen
18.04.2005, 15:32
Hallo,
Mein letzter Post war nicht so gemeint wie er sich angehört hat. Nur wollte ich einfach einen Rat, wie man das Ding repariert, und nicht die Info das es sich vielleicht nicht lohnt. In diesem Sinne nehme ich es zurück, und bedanke mich für deine Mühe. Eine Frage bleibt noch: Wo habt ihr das Ding für 250-300 gesehen???


gruss

amazönchen
19.04.2005, 20:02
Nunja, also nun, wo der preis für mich uninteressant geworden ist:


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7508415007

für 160 €...und das noch nichtmal beendet...
also entweder die menschen dort sind völlig verblödet ;) oder es ist tatsächlich mit einfachsten oder zumindest normalen mitteln zu reparieren...


gruss

Cuschty
19.04.2005, 20:11
Ich sag es mal so, wenn du hier niemenden Glauben schenkst, dann kauf das Kaputte und sende es nach Willich oder zu GIMA zwecks Reparatur. Wie sagt man, No Risk No Fun!
Post dann nachher mal wer Recht hatte.

P.S. Bei E-Bay wird man sowieso alles los, da zahlen die Leute absolut bescheuerte Preise um Schrott zu kaufen.

amazönchen
19.04.2005, 20:40
Ich sag es mal so, wenn du hier niemenden Glauben schenkst, dann kauf das Kaputte und sende es nach Willich oder zu GIMA zwecks Reparatur. Wie sagt man, No Risk No Fun!
Post dann nachher mal wer Recht hatte.

P.S. Bei E-Bay wird man sowieso alles los, da zahlen die Leute absolut bescheuerte Preise um Schrott zu kaufen.

NEEEE...
gerade mein post sollte zeigen, DAS ich euch glauben schenke... sonst würde ich doch mitbieten ;)
ich frage mich nur warum diese menschen soviel dafür zahlen...es gibt doch neue schon für ca 400... oder gebrauchte für 350...


gruss

Roger
19.04.2005, 21:59
Bei 248 Euro hat die Auktion geendet :eek: *ROTFL*
Manchmal dachte ich ja schon, die Welt wäre schlecht.
Naja, bei Ebay ist sie nur blöd ...

amazönchen
19.04.2005, 22:02
ich habs auch grad gesehen.... bis gestern stands bei 9,50...jez 250 rofl... dafür hab ich ja schon mehr als 2/3 eines funktionierenden..


naja... ich hab mich wohl ein wenig verschätz *g*


gruss