PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Objektiv?



Benutzer
18.04.2005, 07:58
Hallo,

ich möchte mir in der nächsten Zeit eine 20D kaufen. Ich weiß allerdings nicht mit welchem Objektiv. Ich möchte mir als erstes Objektiv eins kaufen welches ich auch als "immerdrauf" nutzen kann. Ich denke momentan an einem 28-135mm 1:3,5-5,6 is usm. Könnt Ihr mir etwas anderes empfehlen?

Nico Hofmann
18.04.2005, 08:08
Hallo,

ich möchte mir in der nächsten Zeit eine 20D kaufen. Ich weiß allerdings nicht mit welchem Objektiv. Ich möchte mir als erstes Objektiv eins kaufen welches ich auch als "immerdrauf" nutzen kann. Ich denke momentan an einem 28-135mm 1:3,5-5,6 is usm. Könnt Ihr mir etwas anderes empfehlen?
Hallo Jörg,

ich denke, dass dem 28-135 IS USM an der 20D für ein „Immerdrauf“ unten rum einfach einige mm WW fehlen (45-216). Von den Daten her müsste das 17-85 IS USM da deutlich besser passen. Leider kann ich dir über die Abbildungsleistung der beiden Objektive nichts sagen, weil ich keins von beiden mein Eigen nenne.

MfG Nico

Walter Waldis
18.04.2005, 09:13
Hallo,

ich möchte mir in der nächsten Zeit eine 20D kaufen. Ich weiß allerdings nicht mit welchem Objektiv. Ich möchte mir als erstes Objektiv eins kaufen welches ich auch als "immerdrauf" nutzen kann. Ich denke momentan an einem 28-135mm 1:3,5-5,6 is usm. Könnt Ihr mir etwas anderes empfehlen?

Ich benutze dieses Objektiv als Immerdrauf an meiner 10D seit mehr als zwei Jahren. Gerade in der Reisefotografie deckt es bei mir einen sehr weiten Bereich von mehr als 90% aller Aufnahmen ab. Immerhin entsprechen dann die 135 mm Brennweite beim Crop 1,6 einem Telebereich von 216 mm bezogen auf das Kleinbildformat. Qualitativ entspricht es nicht ganz den L-Objektiven sondern liegt etwa in der Mitte zu den Consumer Linsen: bietet dafür aber ein sehr gute Preis- / Leistungsverhältnis. Der Brennweitenbereich kann später problemlos nach WW (zB. L 17-40, oder 10-22) oder Tele (hier mehrere Varianten) erweitert werden.

Gruss
Walter