PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzertbilder mit Filter?!



Jessica Schulz
19.04.2005, 12:21
Hallöchen :-)

kann vielleicht einer von Euch mir da Tips geben ob es sinnvoll sein könnte sich einen Filter zu kaufen der das rote Licht was häufig auf eher kleinen Konzerten anzutreffen ist herauszufiltern?
Der Filter müsste dann blau aussehen oder? Welche stärke wäre gut?

Ich weiß zwar das ich auch etwas unterbelichten könnte, aber das ist auch nicht immer so einfach, da man je nach Licht ständig wechseln müsste. Zur Zeit mache ich aus solchen Aufnahmen ein schwarzweiß Bild. Da ich bei so vielen Bilder meist überhaupt nicht die Zeit habe viel zu bearbeiten.

Freue mich auf Eure Antworten!

Gruß Jessi

Power-shopper
19.04.2005, 12:32
Hallo,

wenn es Dir nur um den Rotstich geht, dann arbeite doch mit einem anderen Weißabgleich - alleine die Einstellung auf Kunstlicht nimmt schon viel ROT aus den Bildern...

Gruß,
Carsten

Joe_digital
19.04.2005, 13:10
Hallo Jessica,

ist es nicht leichter den Rotstich mit Photoshop nachträglich zu korrigieren?
Ich meine mit einer "Kanalmixer-Ebene".

Jonny-77
19.04.2005, 14:02
Hallöchen :-)

kann vielleicht einer von Euch mir da Tips geben ob es sinnvoll sein könnte sich einen Filter zu kaufen der das rote Licht was häufig auf eher kleinen Konzerten anzutreffen ist herauszufiltern?
Der Filter müsste dann blau aussehen oder? Welche stärke wäre gut?

Zur Zeit mache ich aus solchen Aufnahmen ein schwarzweiß Bild.
Gruß Jessi
Gegen das Rotlicht bei Konzerten gibt es keine Mittel. Blaufilter schlucken 1 bis 3 Blenden Licht bringen trotzdem keine Verbesserung. Da versuchst Du es besser über Photoshop, ob da noch was zu retten ist (viel wird es allerdings nicht sein, da das Rot alle anderen Farben regelrecht erschlägt). Die beste Lösung hast Du ja schon gefunden, SW.

:D

Jessica Schulz
19.04.2005, 17:59
Danke erstmal für Eure Antworten!

Also mit Photoshop und Kanalmixer hatte ich bis jetzt keinen wirklichen Erfolg?!
Weißabgleich bringt auch nix da ich eh in RAW Fotos mache.

Das so ein Filter Licht schluckt (Blenden) ist klar, aber wenn ich dafür bessere Bilder hätte...
Naja aber seinbar gibt es wohl keinen der sowas nutzt und das wird sicher seinen Grund haben.

Grüße
Jessi

Power-shopper
19.04.2005, 18:04
Danke erstmal für Eure Antworten!

Also mit Photoshop und Kanalmixer hatte ich bis jetzt keinen wirklichen Erfolg?!
Weißabgleich bringt auch nix da ich eh in RAW Fotos mache.

Das so ein Filter Licht schluckt (Blenden) ist klar, aber wenn ich dafür bessere Bilder hätte...
Naja aber seinbar gibt es wohl keinen der sowas nutzt und das wird sicher seinen Grund haben.

Grüße
Jessi

Also wenn du RAW machst, dann ist doch in BreezeBrwoser das Einfachste, den Weißabgleich auf einen bestimmten (farbneutralen) Punkt zu legen und so das ROT zu eliminieren. Das geht dann auch als BATCH, so daß es eigentlich überhaupt keine Arbeit macht.

Gruß,
Carsten

Nob
19.04.2005, 20:43
Ich schliesse mich eher Jonny an, gegen Rotlicht hilft nicht viel.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/428242/display/2318461

das war im Original auch knallrot, das sah so aus:

http://members.aol.com/nobschneider/wi_20041216/peacocks/025_peacocks.html

Jessica Schulz
19.04.2005, 21:52
Wie gesagt war halt eine Idee mit dem Filter...

Nimmst Du am Bilder einfach nur die Sättigung heraus oder wie wandels Du es in SW?
Ach und Danke für Dein Beispiel NOB!

Gruß Jessica

@Power Shopper: Wenn ich es morgen schaffe schick ich Dir mal ein Bild an dem Du Dich versuchen kannst wenn Du willst.

Mathias_HGW
19.04.2005, 22:25
Gegen rot hilft nur noch mehr rot :D

http://db5.fotocommunity.de/53/2788453.jpg


indirekter roter Discostrahler, 300D, AWB, ISO 800, 85 1,8

Nob
19.04.2005, 22:36
Ebene - Neue Einstellungsebene - Kanalmixer - monochrom
dann ein Profil laden (Peter Fuxen hat hier mal welche im forum eingestellt), hier orangefilter. Evtl. Kontraste erhöhen, das Ergebnis dann in Graustufen und Duplex (Pantone solid coated) umgewandelt. Meistens nehme ich warm gray, black oder 465C (sepia).
Gruß,
nob



Wie gesagt war halt eine Idee mit dem Filter...

Nimmst Du am Bilder einfach nur die Sättigung heraus oder wie wandels Du es in SW?
Ach und Danke für Dein Beispiel NOB!

Gruß Jessica

@Power Shopper: Wenn ich es morgen schaffe schick ich Dir mal ein Bild an dem Du Dich versuchen kannst wenn Du willst.

Benutzer
20.04.2005, 08:53
hi jessica,

im zeitalter der digitalen fotografie werden filter eigentlich kaum noch beim belichten der aufnahme benötigt. es lässt sich ja (fast) alles im nachhinein per ebv ändern. zumal wenn du in raw arbeitest. zudem sind ja bei konzerten meist die lichtverhältnisse sehr schwierig. der filter schlucht sehr viel licht. da würde ich von vornherein darauf verzichten.