PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv=Nadel im Heuhaufen



Rauti
19.04.2005, 18:57
Hallo alle zusammen,

ich plane in naher Zukunft - sobald der Kontostand die gewisse Höhe erreicht hat - in die Digitale Spiegelreflex-Fotografie einzusteigen. Meine Powershot G3 funktioniert zwar immer noch tadellos und begeistert mich auch noch wie am ersten Tag, trotzdem möchte ich weiter in die Welt von Brennweite, Lichtstärke und Blende eintauchen. Und da ich das ganze Fachwissen nicht mit der Muttermilch eingesogen habe, bin ich sozusagen auf Tipps von sog. "Alten Hasen" angewiesen, die sich in dem bereich besser auskennen. (meist wird diese Spezies (Semi-)Profi genannt ^^).

Bei der Kamera steht die EOS 350D fest (für den Preis einfach das beste was es gibt) nur beim Objektiv hackelts. Denn die Preisspanne von 100.- fürs Kit-Objektiv bis zum 1200mm für 105.000.- (UVP) ist doch ziemlich groß. Ich bin finanziell gesehen etwas bis sehr eingeschränkt. Vom Geld betrachtet kommt mir das 18-55 sehr gelegen. Wenn da nich die Internet-Foren wären...^^ Dort ist die Meinungspanne so groß wie die Preisspanne des Objektiv-Sortiments. Der eine sagt das Kit-O. is ganz ok für den start, der andere beschreibt das eher als umgedrehtes Schnapsglas. Okay, dacht ich mir - vielleicht lässt sichs ja mit nem Fremdhersteller leben (nich so Markenfixiert sein). Es muss erwähnt werden, dass ich mir erstmal nur EIN Objektiv anschaffen will (ich weis, dass das der SLR-Philosophie widerspricht *sry*) und einen möglichst großen/nützlichen brennweitenbereich ist mir wichtig (für Alltag, Urlaub, Portaits und Landschaft... nennt sich Walkaround-Lens, oder?). Okay, dacht ich weiter... wie wärs denn mit nem Sigma/Tamron 18-200 (vollwertiges WW und mit 1,6x ein lecker-Tele).... doch dann tauchte der Begriff Suppenzoom auf und nun bin ich wieder da wo ich vorher war *verwirrt bin*.
Damit wir nicht aneinander vorbeireden: Ich bin alles, nur kein Profi... ich habe kein Geld für eine EOS-1Ds Mark II geschweige 10 L-Objektive. ich sehe noch keinen sinn equipment zum Preis eines Kleinwagen zu kaufen um es mir dann von einem Schläger klauen zu lassen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

PS: wer entsprechendes Equipment zu verschenken hat, wir mit offenen Armen empfangen.

PPS: Wenn man ein wenig Hände wie der Ex-Papst hat *gott sei seiner seele gnädig*, ist dann ein IS obligatorisch ?? Gerade weil die Lichstärke im Telebereich abnimmt... *grübel*

amazönchen
19.04.2005, 19:12
Hallo...

Ja, ich kenne das Problem... Ich hab mich schon bei der Kamerasuche schwer getan... und jetzt auch noch objektive....Und hier im Forum treiben sich sehr viele Profis mit sehr hohen Ambitionen rum ;) die das L unbedingt brauchen, und die dir dann auch einreden wollen das es unumgänglich ist, was natürlich für ihre Qualifikation spricht, aber uns Amateuren nicht sehr hilft=( Ich denke ich werde jetzt mal mein eigenes Bild formen, und zwar mit m42´ern, kosten ja nicht viel ;)

So nun zu deinem Problem:
Also ich wüsste gerne wieviel du denn bereit wärst zu investieren, ich habe zwar wenig Praktische Erfahrung, aber kenne fast alle Tests von aktuellen Objektiven auswendig *gg*
Also für deine Ambitionen scheinst du ja ein recht grossen Brennweitenbereich zu brauchen, Lichtstärke wäre auch nicht verkehrt...
Ich würde vielleicht doch dazu tendieren 2 Objektive zu kaufen, und zwar ein Universal-Zoom, und einen Lichtriesen für Portraits(für den Anfang sollte es aber auch eins tun...)
Nunja, Ich denke ein Sigma oder ein etwas betagteres Canon(vlt das 70-200 1:4,0 ...habe ich selber, sehr zu empfehlen für den schmalen geldbeutel *gg*) wären für dich ideal...wie gesagt, am besten schreibst du ne Preisvorstellung..


gruss

amazönchen
19.04.2005, 19:47
Achja,
was ich fast vergessen habe..

Herzlich Willkommen im Forum :-)

Rauti
19.04.2005, 19:47
Hi amazon,

Tja das mit dem Geld is so ne Sache ... um ehrlich zu sein das geld für die Kamera is noch ned komplett vorhanden *rotanlauf*

ich rechne mal so:
EOS 350D - ab 700.-
ne schnelle 1 GB speicherkarte - ca 100.-
und fürs Objektiv so zw. 100 -500 ... aber weniger wär vllt soger mehr ^^ (wenn das nix brauchbares is muss ich mich noch gedulden und mehr teller waschen^^). Was ist den von den Suppenzooms zu halten (son Sigma/Tamron 18-200) ? Was taugt das Kit-Objektiv (mal abgesehn, dass der Brennweitenbereich n bissl mager im tele ist. Ich weis halt noch ned genau was der Mensch braucht - die G3 hatte 35-140mm - und man soll sich ja ned von nem 20fach-Tele blenden lassen ... weitwinkel scheint ja wichtiger zu sein als viele Point&Shooter denken. Und das Canon 28-135 is doch zu wenig weitwinkel ... ich möcht halt auch aus der Nähe mehr als nur eine Sommersprosse von einem schönen Gesicht fraufkriegen.

Ich hoffe, das hilft dir und all den anderen weiter ... damit man mir dann weiterhelfen kann. *grins*

Ciao, Rauti (the 350D-wannabe) ^^

Rauti
19.04.2005, 19:59
Achja,
was ich fast vergessen habe..

Herzlich Willkommen im Forum :-)


Dankeschön - freu mich auf "gute Zusammenarbeit" und schöne Bilder.

webturtle
19.04.2005, 20:00
Ne Meinung von einem, dems genauso geht wie dir:

Ich habe auch lange überlegt ob mit Kit oder ohne und gelesen wie blöde. Aber letztendlich hat mich das nicht weitergebracht. Mittlerweile kann ich sagen, dass ich froh bin das Kit Objektiv mitbekommen zu haben. Ich hatte einige andere dazugenommen und jedes wieder weggeschickt.

Meine Devise war: Das Kit Glas hat 100 Euro gekostet. Wenn ich dann eins für 300 hab soll es wenigstens deutlich besser sein.

Und alle die ich hatte, (Canon, Sigma, Tamron in diesen Preisklassen) waren deutlich schlechter. Mal die Vignettierung, mal die Verzeichnung, mal mieses Bild, mal langsamer AF, mal einfach nur sau laut... usw.

Dann hatte ich das Glück ein gutes 70-200 2.8 L USM hier im Forum zu erwerben. Die Ergebnisse haben mich dann wirklich überzeugt, was es heisst, Geld anzulegen.
Daraufhin nahm ich mir vor, das Geld, das ich für Objektive ausgebe wirklich so anzulegen, dass ich wenigstens die Linsen "ein Leben lang nutzen kann". Denn ich glaube nicht, dass so ein Digital Body ewig bleibt. Da entwickel sich die Technik zu sehr weiter.
Daher kaufe ich jetzt wenn es ein neues sein soll, keine EF-S, oder DC's sondern welche die auch noch passen wenn vielleicht irgendwann mal ein Body mit grossem Sensor in meinem Rucksack liegt.

Ich wäre echt froh ich würde einen Händler finden, bei dem ich antesten kann. Ich glaube der Onlineshop bei dem ich alle bisherigen zurückgab liefert mir nix mehr. :-)

Also langerer Rede kurzer sinn: Nimm das Kit Glas mit. Für das Geld ist es okay, und auch in Retrostellung kann man schön mit spielen. Bei einem Objektiv bleibts eh nicht lange...

Nettuser
19.04.2005, 20:07
Hallo Rauti,

das Kit-Objektiv würde ich dir empfehlen mitzunehmen, zumindest für den Anfang. Verkaufen kannst du es anschließend immer noch.
Was die CF-Karte angeht, so kann ich dir die 1GB Kingston ElitePro ans Herz legen, bei Amazon für 65EUR inkl. Versand. Lebenslange Garantie, zuverlässig und ausreichend schnell.

Gruß
Alexander

Rauti
19.04.2005, 20:12
Whow, ihr seit echt fix (oder es ist grad Stosszeit^^).

Danke erstma für deinen Rat. Ich hab auch n großen Fotoladen in München (SAUTER) und die hatten halt das 18-200 "im Angebot" ^^. Preislich gesehen ist der Laden allerdings nicht so der Hit - dafür hat der für den 5-jährigen einwegknipser bis zum Hasselblad-Junkie (schreibt ma hoffentlich so) alles.
Was mir hat sorgen macht beim Denken an mehrere Objektive, ist der "hilfe-ich-hab-staub-aufm-sensor" gedanke und das ich ned immer mit nem Schrankkoffer voll Objektive durch Brooklyn gehen kann. ^^

Aber ich bin offen, für neue Ideen und Meinungen... also HER DAMIT !! *alleimnetzwachschrei* ^^

Vielen Dank für die Blumen .. äh eure Mühe :-)

webturtle
19.04.2005, 20:20
Auch vor dem verstaubten Sensor hatte ich anfangs Angst. Nun hab ich auch schon zweimal die Q-Tip Methode angewandt.

Man verlierft mit der Zeit den Respekt vor der Kamera. Solange man konzentriert zur Sache geht, sind die Dinger recht robust.

Und eine gutes Allround kann man dann ja mit nach Brooklyn nehmen, dort ist man sicher nicht täglich. An anderen Orten wirst du die guten Linsen schätzen.
Hab mir auch ein billig Ding bei ebay für 25 Euro geholt, für mal auf ner Party wo es auch mal nen Kratzer geben kann.

Rauti
19.04.2005, 20:30
Q-Tip-Methode ? Kannst du mir das erläutern ? Hat nix mit "unter-lauwarmen-Wasser-ausspülen" zu tun oder? *grins*

Also es scheint ja so, als ob es doch Beführwörter für das schnuggelige 18-55 gibt. Bloß wie würde man dann sinnvoll erweitern ? (n 28-135 überschneidet sich ja und da ich kein Tierfotograf bin brauch ich auch kein 600er Tele.

Vielen Dank, na dann werd ich ma fleissig $$$ drucken damit ich bald überglücklich meine erste DSLR in die Arme schliessen kann *romantik off*

Eine schönen Abend,

Rauti

webturtle
19.04.2005, 20:36
Q Tip Methode gibt es etliche Links hier im Forum einfach mal suchen.

Ich fand es im Thread "Wasserflecken".

Sinnvoll erweitern ist so ne Sache.
Wie gesagt ich hab oben rum das 70 -200 2.8 L USM.
Mein nächstes wird das 24-70 2.8 L USM.

Danach werde ich dann weitersehen. Wird wohl erst mal ne Sparzeit kommen. Und ein paar Spielereien.

... da fällt mir ein, ein Speedlite müsste ich auch mal anschaffen. :-)

amazönchen
19.04.2005, 21:01
hi nochmal...
ja... speckgrabber ist glaub auch so n name ;)
geht darum das du unschönen schmutz von deinem sensor entfernst, und zwar selber...kommt recht billig und das ergebniss ist auch i.o.
ja...wenn man auch noch an das ganze zubehör denkt :rolleyes:
ich würde sagen mit dem 18-55er machst du nix falsch...ich hab es auch, und so schlimm ist es nicht...ich habe damit doch einige (gute ^^) fotos hinbekommen...
was man zu den universalzooms sagen muss, ist das sie umso weiter der brennweitenbereich wird, eher schlechter werden... also von daher würde ich dir weniger ein 28-300 ans herz legen... schau lieber das du ein leichtes tele bekommst, so wie mein 70-210 schatz...ist auch noch recht lichtstark...dafür solltest du für den anfang auf recht vieles gewapnet sein....was man auch sagen muss: schau dich mal im fotomagazin in der second hand rubrik um, geh auf ebay oder such im inet nach gebrauchten objektiven, möglichst mit bild...du kriegst sie auch meistens recht günstig..ich hab da einen link, aber leider nur für efs....

http://ebay.t17r.de/sold/all.html

so...

hoffe ich konnte helfen
grüssle

Rauti
19.04.2005, 21:34
So wieder da, *gg*

was mich noch verwirrt, sind die Aktuellen Objektiv Tests in der sog. "Fachpresse". Da gibts keins was den Redakteuren richtig gefällt ... eg sind se entweder Müll oder hart an der Kotzgrenze *sry für den Ausdruck* Wie soll ma da eins rausfinden? (Colorfoto und ChipFotoVideoDigital)
Mit dem gebraucht hab ichs irgendwie (noch) ned so - nich weil ich mir zu toll bin eher weil ich keine Garantie hab (...dass das Ding schon mal den Boden geküsst hat bzw. schon mal als notebookständer verwendet wurde) - siehe http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=448319&page=1&pp=10&highlight=notebookst%E4nder

Aber wie gesagt erstma wird das nötige Kleingeld zusammengebettelt (beim Sozialamt klopf ich auch mal) und dann wird sich ein CANON EOS 350D Kit bei mir einfinden. Nachdem alles auf envent. Ungereimtheiten untersucht wird (weisse Oberfläche und blende 22, richtig ?) wird erstmal der rechte Zeigefinger dauerstrapaziert und wenn ich dann mit Gold überschüttet werde wird ein 2. Objektiv angeschafft. Dann geht das ganze Abgewäge über mm, lichtstärke, USM oder IS wieder los.

Ich freu mich über diese rege Aktivität hier und falls jmd. noch einen Tipp bezüglich Kit, IS, USM und Suppenzoom auf Lager hat... nicht zögern ... ich bin nicht allwissend aber ich strebe danach (jedenfalls im foto-bereich).^^
Und persönliche Erfahrungen sind viel mehr wert als irgendwelche %-Wertungen. Auch sachen, wovon man grundsätzlich die finger lassen sollte sind wichtig.

Grüße vom Rauti, der jetzt anfängt sein Pausenbrot bei ebay zu versteigern*

EOOOOS 350 D ich koooooommmmmeeee *Anlauf nehm und Schaufenster einrenn*

RainerS
19.04.2005, 22:58
Hallo Rauti,
erfreulich dass sich zunehmend Jüngere wie Du für die Fotografie begeistern.

Drei Denkanstöße hätte ich zu bieten, von denen der Erste schon geäussert wurde.
Nimm das 18-55, im Preis-Leistungsverhältnis findest Du am Anfang nichts besseres.
Als Zoom empfehle ich das 3,5-4,5 70-210 USM. Preiswert zu haben, in der Abbildungsleistung fast L-Qualität und da USM angenehm schneller Fokus. Das ältere 4,0er ohne USM ist zwar unschlagbar günstig, aber ein nervendes Quitschobjektiv der ersten Stunde und der AF unter aller ... .
Als letztes kaufe Dir lieber zwei 512er CF-Karten. Vor Lesefehler - den letzten hatte ich noch mit der D60 vor etwa einem Jahr - ist man nie ganz gefeit. Dann heißt es sofort und ohne weitere Spielereien zu wechseln um zu retten was machbar ist. Zur Info: In bester jpeg-Auflösung bekommst Du auf eine 512er 120 Aufnahmen.

Viel Vergnügen wünscht
Rainer

Rauti
19.04.2005, 23:48
Hi Rainer,

also dass du auch noch zum 18-55 rätst, macht meine Entscheidung noch um ein weiteres leichter (sollte langsam eine Liste der befürworter erstellen ^^).
Dein zweiter Objektiv-tipp ist leider nicht ganz so leicht nachzuvollziehen. Hab das O. nirgends gefunden, ausser bei einer eBay auktion. Daraus schliesse ich vorsichtig, dass das Ding nichmehr gebaut wird. Da ich ja einer von den jüngeren bin, musst du verstehen, dass ich n bissl skeptisch "altem Eisen" gegenüber steh. :rolleyes:Als PC-Freak ist man doch sehr auf den technischen Fortschritt gepolt. (da machen sieben Tage auch mal n halbes GHz aus). Trotzdem werde ich weiter danach Ausschau halten. Ist der USM eg so von Vorteil (ich meine jetzt bei aktuellen Objektiven) ? Das mit den Speicherkarten klingt sehr vernünftig, nur stellt sich hier die Frage, ob durch das häfige Kartengewechseln nicht die Kontakte der Kamera verschleissen. (Die aktuelle Technik ist ja leider nicht für die Ewigkeit gebaut :(- trotzdem werde ich versuchen, meiner "zukünftigen" ein langes Leben zu bescheren). Andererseit ist mir knapp 2 jahren Dauerknipsen kein einziger Lesefehler untergekommen mit meiner 256 MB-Sandisk, aber wahrscheinlich hatte ich nur schwein. Bei PCs sind mir Fehler jeglicher Form hinreichend übern weg gelaufen. Datensicherung kann so beruhigend sein.
Wie ist das eg mit dem IS ? Bei meiner G3 hat ich häufig das Problem der verwackelten Bilder und deren Telebreich ersteckt sich nur bis zu vgl.weise lächerlichen 135 mm. Und 200 mm x 1,6 sind immerhin nach Adam Riese 320mm. Wäre es da nicht sinnvoll zumindest beim Tele an eins mit IS zu denken ?(meine Hände stehen leider immer unter Strom - dass wie bei Entzugserscheinungen *gg* - keine sorge, ich investier sowieso lieber in technik^^). Und wie siehts mit nem Batteriegriff aus ? (Ich weis mein Budget is sowieso überzogen - rein hypothenusisch ^^) Is das nur was für Klitschko Hände, die die kleine 350D ausversehen zerquetschen könnten oder erweist sich das als sinnvoller zubehör ?

Na gut, genug Löcher in den Bauch gefragt (für heute^^)...

Bis in Kürze,:D

Rauti

RainerS
20.04.2005, 16:32
Hi Rainer,

also dass du auch noch zum 18-55 rätst, macht meine Entscheidung noch um ein weiteres leichter (sollte langsam eine Liste der befürworter erstellen ^^).
Dein zweiter Objektiv-tipp ist leider nicht ganz so leicht nachzuvollziehen. Hab das O. nirgends gefunden, ausser bei einer eBay auktion. Daraus schliesse ich vorsichtig, dass das Ding nichmehr gebaut wird. Da ich ja einer von den jüngeren bin, musst du verstehen, dass ich n bissl skeptisch "altem Eisen" gegenüber steh. :rolleyes:Als PC-Freak ist man doch sehr auf den technischen Fortschritt gepolt. (da machen sieben Tage auch mal n halbes GHz aus). Trotzdem werde ich weiter danach Ausschau halten. Ist der USM eg so von Vorteil (ich meine jetzt bei aktuellen Objektiven) ? Das mit den Speicherkarten klingt sehr vernünftig, nur stellt sich hier die Frage, ob durch das häfige Kartengewechseln nicht die Kontakte der Kamera verschleissen. (Die aktuelle Technik ist ja leider nicht für die Ewigkeit gebaut :(- trotzdem werde ich versuchen, meiner "zukünftigen" ein langes Leben zu bescheren). Andererseit ist mir knapp 2 jahren Dauerknipsen kein einziger Lesefehler untergekommen mit meiner 256 MB-Sandisk, aber wahrscheinlich hatte ich nur schwein. Bei PCs sind mir Fehler jeglicher Form hinreichend übern weg gelaufen. Datensicherung kann so beruhigend sein.
Wie ist das eg mit dem IS ? Bei meiner G3 hat ich häufig das Problem der verwackelten Bilder und deren Telebreich ersteckt sich nur bis zu vgl.weise lächerlichen 135 mm. Und 200 mm x 1,6 sind immerhin nach Adam Riese 320mm. Wäre es da nicht sinnvoll zumindest beim Tele an eins mit IS zu denken ?(meine Hände stehen leider immer unter Strom - dass wie bei Entzugserscheinungen *gg* - keine sorge, ich investier sowieso lieber in technik^^). Und wie siehts mit nem Batteriegriff aus ? (Ich weis mein Budget is sowieso überzogen - rein hypothenusisch ^^) Is das nur was für Klitschko Hände, die die kleine 350D ausversehen zerquetschen könnten oder erweist sich das als sinnvoller zubehör ?

Na gut, genug Löcher in den Bauch gefragt (für heute^^)...

Bis in Kürze,:D

Rauti


Hallo Rauti,

betreffend meines Televorschlages 3,5-4,5 70-210 hast Du richtig erkannt, dass es nicht mehr im aktuellen Programm auftaucht. Allerdings ist es etwa ein Jahrzehnt vertrieben worden, so ab Anfang der 90er und galt im analogen Zeitalter als "mittlere Ebene" der Standardtelezooms zwischen Einstiegsoptiken und L-Varianten wie 2,8 80-200 und nachfolgend 2,8 bzw. 4,0 70-200. Es wurde häufig verkauft und ist noch stark (und günstig) auf dem Gebrauchtsektor vertreten. Das 70-210er ist übrigens nicht mit Canonkonvertern, zumindest der alten Serie, kompatibel. Mit 1,6 fach Crop entspricht es etwa 330mm Brennweite bei 210mm, da kann man doch vieles mit machen.

Bei Optiken entscheidet in erster Linie nicht der Produktionszeitraum, sondern die Qualität. Sicher, es ist nicht mit IS ausgestattet und noch keine DO-Rechnung, denn dass sind die Neuheiten der letzten Jahre auf dem Markt. Zu den DO-Objektiven gibt es übrigens geteilte Meinungen über ihre Leistungsfähigkeit. Auch bei den IS wie z.B. 2,8 70-200 (IS) teilt sich das Fotografenvolk in Anhänger des IS - wie ich, welche eine geringe Leistungseinbuße in Kauf nehmen und dafür große Vorteile was Belichtungszeiten, Tiefenschärfe und Verwacklungsgefahr genießen - und Befürworter des Non-IS (meist Sportfotografen welche fast ausnahmslos mit schnellen verwacklungssicheren Zeiten arbeiten) denen, da gering bessere optische Leistung, auch der Einsatz eines Konverters möglich und wichtiger ist. Grundsätzlich: Je länger die Brennweite, desto effektiver die IS-Wirkung, aber ... IS ist ein gewaltiger Kostenfaktor.

Was Batteriegriffe anbelangt: Im digitalen Zeitalter ist ihr Sinn beschränkt. Analog brachte der Einsatz eines Boosters eine höhere Bildausbeute pro Sekunde. Heute erspart man sich nur noch den -problemlosen und schnell machbaren- Wechsel der Batterie nach vielleicht 300 Pics, abhängig von Fotografiergewohnheiten, Optiken und dem Body. Für viele sieht die Kamera mit Griff professioneller aus, wem es das wert ist soll einen Griff kaufen. Einzig große Pfoten rechtfertigen die Anschaffung.
Bei einer 20D würde ich allerdings grundsätzlich vom Kauf abraten, die Dinger machen da nur Probleme.

Zum Kontaktverschleiß durch häufigen Wechsel der CF-Karte: Da ich ausnahmslos - wie die meisten intensiven User - Kartenleser (USB 2,0 bzw. Einschub bei Notebook) benutze, wechsle ich regelmäßig die Karten. Das dürfte weltweit nicht viel anders sein. Es wäre ein Armutszeugnis von Herstellern, wenn die Kartenkontakte Schwachstellen eines Body wären. Es gibt Fotografen - natürlich auch hier im Forum - deren Geräte (zwischen 100tausend und 200 000 Auslösungen) vermutlich mehr mitmachen müssen, als Deine Zukünftige. Keiner klagte bisher über ein Kartenkontaktproblem.


So, dass war ein bisschen Lesestoff zum Überdenken

Gruß Rainer

amazönchen
20.04.2005, 20:10
Hi,
Also ich habe auch schon mal an ein IS objektiv gedacht... aber dann habe ich weiter gedacht, und bin zum entschluss gekommen, das es soviel geld ist, das man auch in andere sinnvolle dinge stecken kann. Ich denke für den Mehrpreis eines IS Objektives kannst du dir schon ein gutes Stativ kaufen.Das als beispiel ;)
Und zum Thema USM: Ich habe das 70-210 f4,0, und ich fühle mich richtig gut damit *g* es ist n richtiger mechanischer leckerbissen, obwohl saulaut... der autofokus ist meiner meinung nicht so dramatisch, mir reichts... Aber auf jedenfall fässt es sich richtig gut an... ich kann jetzt mit einem neuen Sigma dc vergleichen, das ich nicht mal halb so gut finde... es ist zwar leiser, und sicherlich einen tick präziser im af, aber es fässt sich einfach nicht so gut an... dieser massive metallklotz in der hand ist mir halt lieber :rolleyes:

Also wenns bei dir budgeetechnisch auch so flau aussieht wie bei mir *g* dann würde ich erstmal mit den etwas älteren modellen klar kommen, die nicht unbedingt soviel schlechter sein müssen...
und für den anfang kommt es ja darauf an das du erstmal richtig vertraut wirst mit der technik...


gruss

Rauti
20.04.2005, 22:25
Also wenns bei dir budgeetechnisch auch so flau aussieht wie bei mir *g* dann würde ich erstmal mit den etwas älteren modellen klar kommen, die nicht unbedingt soviel schlechter sein müssen...
und für den anfang kommt es ja darauf an das du erstmal richtig vertraut wirst mit der technik...


gruss

Du bringst es auf den Punkt - sich erst mit der technik vertraut machen. Ich bin nur so IS-geil weil es bei meinen händen bei der G3 regelmäßig zum problem geworden ist (scho wieder verwackelt - ich hab mir manchmal jedes haar einzel vom kopf gezupft) seit dem freu ich mich über verschlusszeitem jenseits von 1/60 ^^. Und gerade 320 mm machen mir sorgen. Ein Stativ hab ich zwar - allerdings hab ich das damals für meine videokamera gekauft (heisst giottos vt-809) und das hat sonen 2ten metallstift auf der Objektivplatte (damit man die video-kamera ned ausserversehen verdreht). Dieser Stift lässt sich zwar eindrücken, hat aber leider auf meiner G3 auch schon "Eindruck" hinterlassen. Und um ganz ehrlich zu sein - ich bin alles andere als ein Stativfreund... bis ich die drei teleskopbeine ausgezogen, die Platte an der Kamera angeschraubt und diese aufs Tripod geschnallt hab, ist das schöne Mädel schon wieder in der Menschenmenge verschwunden oder das lächeln meines "motivs" ist schön einer gelangweilten und ungeduldigen Grimasse gewichen. Und nen 17-jähriger, der mit Ausgezogenem Stativ durch die Gegend hetzt is doch ne Lachnummer. Wenn n 600er Tele drauf wär - ok - aber siehe meinem Post beim Thema 'Kann ein Objektiv für 429.00 Euro sehr gut sein ???' - ich hab kein 600er. Aber für den Anfang ist IS sicher übertrieben (auch preislich). Das 70-210 hab ich bis jetzt nur für die vor-EF-Generation entdeckt. ^^ Da muss ich ma in München vor Ort suchen. Wenn jemand n Tipp hat für nen guten Händler (die immer rarer werden)... ich würde mir gerne die Panzer-brechende Metall-Optik mal ansehen und sehen ob einem da nicht nach einem Walkaround-tag der Arm abfällt.

Schließlich noch ein herzliches Dankeschön für eure Ratschläge,

Rauti

Rauti
20.04.2005, 22:51
Verzeiht die Abermalige Störung,
und vergebt mit die dümmliche frage: Was ist der Unterschied zwischen dem 70-210 4.0 und dem mit 3,5-4,5 ? Und was ist mit dem 55-200 USM von Canon ? Damit wäre mit dem Kit-obj. die Komplette weite abgedeckt ... also 18-55 und 55-200 also auf 35mm übersetzt: 28,8-320. (wobei das natürlich Plastik ist und keine Woche auf nem Schützenpanzer überleben würde... obwohl es gibt ja schönere Orte zum Fotografieren ... ^^)

Bei ebay sieht immoment so aus:

http://search.ebay.de/EF-70-210_W0QQfkrZ1QQfromZR8QQsatitleZEFQ2070Q2d210

Gruß Rauti

Amin El-Nahawi
21.04.2005, 13:15
> Was ist der Unterschied zwischen dem 70-210 4.0 und dem mit 3,5-4,5 ?<?xml:namespace prefix = st1 ns = "urn:schemas-microsoft-com /><st1:NumConv6p0 sch=<font face=" /><st1:NumConv6p6 sch="][/color]</font">

<FONT color=black><FONT face=Verdana>Das </FONT></FONT><st1:NumConv6p6 sch="4" val="4.0"><FONT color=black><FONT face=Verdana>4.0</FONT></FONT></st1:NumConv6p6><FONT color=black><FONT face=Verdana> ist die ältere Konstruktion, ich glaube es war eines der ersten Objektive für das EOS-System. Es hat keinen USM Motor. Wie es von der Leistung ist weis ich nicht. Das </FONT></FONT><st1:NumConv6p6 sch="4" val="3.3"><FONT color=black><FONT face=Verdana>3.5</FONT></FONT></st1:NumConv6p6><FONT color=black><FONT face=Verdana>-</FONT></FONT><st1:NumConv6p6 sch="4" val="4.5"><FONT color=black><FONT face=Verdana>4.5</FONT></FONT></st1:NumConv6p6><FONT color=black><FONT face=Verdana> wurde später mit dem </FONT></FONT><st1:NumConv6p0 sch="1" val="100"><FONT color=black><FONT face=Verdana>100</FONT></FONT></st1:NumConv6p0><FONT color=black><FONT face=Verdana>-</FONT></FONT><st1:NumConv6p0 sch="1" val="300"><FONT color=black><FONT face=Verdana>300</FONT></FONT></st1:NumConv6p0><FONT color=black><FONT face=Verdana>er eingeführt, weis nicht mehr wann. Es hat den USM-Motor und soll ja recht gut sein.<?XML:NAMESPACE PREFIX = O /><O:p></O:p></FONT></FONT>

<FONT color=black><FONT face=Verdana><O:p></O:p></FONT></FONT>

<FONT color=black><FONT face=Verdana>Gruß Amin</FONT></FONT>
</st1:NumConv6p6>

Amin El-Nahawi
21.04.2005, 13:43
<FONT size=3>PS.: Es gibt auch noch das EF <?xml:namespace prefix = st1 ns = "urn:schemas-microsoft-com /><st1:NumConv6p0 sch=<font face=" /><st1:NumConv6p0 sch="1" val="80">80</st1:NumConv6p0>-<st1:NumConv6p0 sch="1" val="200">200</st1:NumConv6p0>mm <st1:NumConv6p0 sch="1" val="1">1</st1:NumConv6p0>:<st1:NumConv6p6 sch="4" val="4.5">4.5</st1:NumConv6p6>-<st1:NumConv6p6 sch="4" val="5.6">5.6</st1:NumConv6p6>. Habe es mal meiner Freundin geschenkt. Ist zwar Lichtschwach aber sehr leicht, gute Leistung und sehr günstig. Es gibt eine Versionen mit USM und eine ohne USM. Inzwischen gibt es auch eine Version II ohne USM, die angeblich in der Leistung verbessert worden sei.</FONT>

amazönchen
21.04.2005, 18:13
hmm...
also zur Frage mit dem stativ...klar kommts komisch wenn man mit nem stativ durch die stadt läuft *g*
ich glaube das mit der brennweite kannst du so ja nicht sehen, es geht ja mehr um die physische brennweite vom objektiv...also ohne crop miteingerechnet...
ich kenne das problem verwackelter bilder... ich hatte bzw. hab immer noch die powershot a60, aber seit meiner 300d sieht alles viel besser aus, ich denke mal das gewicht und die haltung machen da schon einiges aus... klar, bei 210mm wackelts schon ein bisschen mehr als bei 50 ;)
ich sehe das ganze mit dem stativ aber so: ich benutze ein stativ nur dann, wenn es nötig ist eines zu haben, wie z.b. bei table tops oder auch bei nachtaufnahmen oder ähnlichem... wenn ich auf schnappschuss jagd bin, dann eher am tag, und da komm ich mit einer durchgehenden blende von 4,0 ziemlich gut weg... die vignettierung lässt sich per ebv prima entfernen...
was ein wenig nervig seien kann ist das gewicht des 70-210´s... wenn du öfters mal kleine touren machst, dann würde ich mir das ding vlt nicht anschaffen... es eignet sich für einfach mal lässig in der hand tragen weniger, dafür würde ich dann eher ein sigma oder tamron kompakt zoom nehmenn... aber das ist wieder so ne sache...ich persönlich mag eher mehr gewicht, deshalb gibts ja auch noch den batteriegriff ;)
du solltest die gebiete die du fotografieren wirst(also das woran du denkst) vielleicht ein wenig erläutern, dann kann ich noch präzisere tips geben:)

übrigens, wenn ich zuviel rede oder irgendwie nervig bin==> ruhig sagen ^^


gruss

Rauti
21.04.2005, 23:58
Hi amazon (und alle anderen),

also erstma: Du redest nicht zuviel (das ist immer noch mein Part, klar ?^^) und ich bin froh über jede Antwort, das is nämlich 1) der sinn eines Forums 2) besser als wenn meine Frage auf dem Server versauern würde. Überhaupt ist es für mich das erste Mal, so direkt in einem Forum "beraten" zu werden. Dpreview is zwar klasse (v.a. die reviews selbst), aber bei der großen forum-Aktivität und Mitgliederzahl geht so ein kleiner Thread gern mal unbeachtet unter. Ausserdem hab ich auch irgendwie das Gefühl, dass das dortige Forum eher einem verbalen Schlachtfeld gleicht, als einem Treffpunkt für Fotobegeisterte...so Nikon vs. Canon und Profi vs. Loser (vielleicht seh ich das ja auch falsch... ich hab dort auch viel gelernt und mir docht viel wissen über (digitale) Fotografie angeeignet). Aber wie gesagt wird einem hier das ganze leichter gemacht. *LOB*

Zu deiner Frage was ich fotografiere: Also das ist sehr schwierig festzulegen. Es gibt einen sehr kleinen Teil von Fotos, die ich mache weil es fototechn. gut aussieht (Fotografie als Kunst sozusagen). Aber eigentlich sehe ich die Kamera eher als ein Werkzeug an, mit dem man schöne Momente oder Erinnerungen dauerhaft festhalten kann - mit der man in einer Welt wo Schnelligkeit von enormer Wichtigkeit ist, die zeit für 1/200 sec einfach mal anhalten kann. *blos nich sentimental werden* ^^ Daraus kannst du schliessen, dass ich eg alles fotografiere, was meinem Auge gefällt und meine Aufmerksamkeit erregt. Es kommt auf die Situation an, nich unbedingt auf das Motiv (wobei das ja das einzige ist was ein fremder Betrachter sieht - d.h. viele meiner Fotos haben eg nur für mich einen persönlichen Wert). Und für den Aussenstehenden ist es vllt ein hässliches Motiv, verwackelt, unscharf oder total Unter/überbelichtet. Ich fotografiere eg alles ausser unterwasser. D.h. wenn ich mal n fototrip mache, dann schlackert die Kamera eg grundsätzlich um meinen Hals (zB bei Klassenfahrten oder im Urlaub). Das da eine Panzerfaust an der Kamera hinderlich sein kann, ist wahrscheinlich.
Noch was anderes: Diese EBV-Sache. Was von viele ja als Wunderwaffe der digitalen Fotografie angesehen wird, ist für mich leider noch ein Buch mit 7 Siegeln. Ja diese Schiebregel für Ton und Sättigung und diese Filter sind scho lustig aber irgendwie habe ich das Gefühl das es nachher nie besser aussieht. Auch wenn man Schärfe und Kontrast erhöht... bis wo wirds schöner... und ab wann is der Punkt erreicht wo ich alles ruiniere? Wenn es irgendwann ma soweit ist (es dauert noch - glaub mir) mit der 350D müsst ihr mir sagen, was für einstellungen in der Kamera vernünftig sind... nicht das ich ausm urlaub komme mit 1000 fotos und ihr mir sagt das die alle total "stumpf" oder überschärft sind.

Um noch mal zum eg Thema zurück zu kommen (Objektiv)... Diese Geschichte mit den Suppenzooms ... kann mir jemand die mal erläutern ? Ich find da auch keine Tests in der Presse, weil dort in ww, standart und tele unterschieden wird. und ein 18-200 passt ja da nirgends rein. Dort wird auch jedes objektiv mit mittelmässig bei der Lichtstärke betitelt. Ist so literatur überhaupt zu empfehlen, wenn alles ausser L mittelmässig ist ? Und der Begriff Verzeichnung ist mir auch noch ned geläufig. Vignettierung ist das "dunklerwerden in den bildecken", richtig ?
Und wie wichtig isses, das alles Abgedeckt wird ? also zB. 18-55 + 55-200 ? Also son "altes" für 150 € is ja auch leichter zu verkraften wenns ned so der hit is als n 600 €-Teil mit IS. Son Krachmacher ist ned so mein Ding, dann lieber n altes mit USM.

Langsam verlier ich den Überblick... mehr Zoom oder mehr Lichstärke.... grottenschweres unzerstörbares oder leichtes was leicht zu bruch geht ... Canon oder Fremhersteller ... neu oder gebraucht .... klein oder groß .... schwarz oder weiß ^^ ???? *kopfzerbrech* Schön war die Zeit, wo man noch naiv in dem Glauben war, Megapixel sind alles. Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Nochmal zusammen gefasst: Ich suche ein Objektiv für sehr wenig Geld, dass: 1) Großen brennweiten bereich und 2) tolle lichstärke hat 3) sehr schnell 4) präzise 5) leise fokussiert 6) klein und 7) leicht ist 8) ewig hält 9) von chip/colorfoto als genial gewertet wird 10) mich ins profilager katapultiert 11) neid bei L-Benutzer erregt 12) mich zum Held jeder Party macht 13) anziehend/ausziehend^^ auf frauen wirkt 14) jegliches motiv genauso abbildet wie ich es mir vorstelle 15) und damit EBV überflüssig macht .... ach ja und wenns n Sportwagen beim kauf dieser Obtik umsonst obendrauf gibt ... auch ned schlecht. *ein bisschen Spaß muss sein ...*
So jetzt glaube ich, ich hab zu viel geredet. (Wenn das zutreffen sollte, dann bitte auch sagen, ja?)

So jetzt is aber spät geworden,
Grüße Rauti - bis heute in 1 minute *gähn*

amazönchen
22.04.2005, 23:43
Hi,
gut, das ich nicht zuviel rede .. =)
Also ja... soviele Fragen, ich weiss ja nicht wo ich anfangen soll ;)
Verzeichnung: folgendes: Bei Weitwinkel-Aufnahmen wirkt alles ein bisschen verzerrt, quasi wie wenn jemand an den bildecken gezogen hätte. Bei Landschaft fällt das nicht so auf, bei Produktaufnahmen oder gerade bei Portraits wiederum sehr...so bekommen modells schnell mal eine grosse nase, oder wirken einfach unnatürlich.
Eine andere, weiter Art der Verzeichnung liegt bei Tele-Aufnahmen vor, Hierbei wirkt alles ein wenig "flacher" ... ist aber weniger dramatisch...
Zu den Superzooms ist zu sagen, das man keine Eierlegende Wollmilchsau unter ihnen finden wird man kann entweder auf Lichtstärke setzen, und damit Kompaktheit eher abschreiben, oder auf eine kleine, leichtes Objektiv setzen, das dann halt 3,5-6,3 hat... Man sagt, das umso grösser der Zoom Bereich ist, umso grösser werden generell auch verzeichnung und vignettierung...Aber ob das nun SOOO schlimm ist...
Foto Magazine müssen oftmals sehr genau sein, es geht ja um stellen hinterm komma, und ob nun eine optik von 8,9 oder 9,3 , das finde ich weniger dramatisch... Für den Profi mag es eine Überlegung wert sein, ich schaue eher was ich mit meinem geldbeutel vereinbaren kann, und probiere dann das bestmögliche für den bereich zu finden.

hier wäre eines, das ich persönlich als recht gut einstufe:
http://www.geizhals.at/deutschland/a67630.html

und hier eines, das ich nur kurz testen konnte, ist optimiert für digicams, und ist soweit ich weiss das kleinste und leichteste derzeit erhältliche 11fach zoom seiner klasse
http://www.geizhals.at/deutschland/a141909.html

hier noch eines, mit einer recht guten lichtstärke(wahrscheinlich die beste die du mit dem wunsch nach etwas einigermasen leichten und günstigem bekommen kannst), einer guten makrofunktion, circa nem halben kilo gewicht, einem ziemlich weiten brennweitenberich(wenn du ein 28-300 willst, zahlst du mehr, für weniger lichtstärke, und schlechtere leistung)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=80404&item=7508862141&rd=1
das gleiche nochmal mit besserer glasvergütung:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=80404&item=7508862058&rd=1

hier ein 28-300, dafür schlechtere lichstärke, aber auch niedrigeres gewicht...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=80404&item=7509594295&rd=1


du siehst also, es ist nicht einfach DAS objektiv zu finden...man muss vieles bedenken, entweder man geht kompomisse ein, oder man hat genug geld *lol*
jetzt mal im ernst:
ich würde vielleicht eines von sigma nehmen, eines der oberen 2, vll sogar das ohne apo vergütung und das für die ersten (und sicherlich auch einige weitere schritte) benutzen...

vielleicht wirst du irgendwann ein sehr lichtstarkes standart objektiv wollen(für portraits und ähnliches) mit einer grossen lichtstärke, oder auch ein lichtstarkes leichtes tele mit 28-135 ...

Ich habe gemerkt, es gibt wenige situationen, in denen man 300 mm braucht... die 210mm an meinem geliebten canon reichen mir oftmals mehr als aus, ich gehe jetzt auf die suche nach einem lichstarken teles mit 28-135...

so, das waren jetzt neuwaren... vielleicht willst du dich aber auch mal im gebrauchtmarkt umschaun, fotomessen oder inserate könnten dir helfen... ebay natürlich auch, aber da ist ein bisschen zeit nötig, und geduld... wenn du die hast, dann kannst du auch das eine oder andere schnäppchen machen..


Zur frage ob alles abgedeckt seien muss, dazu kann ich dir eigentlich sagen, das müsstest du wissen ;) ob es nun so wichtig ist das der bereich zwischen 55 und 70 abgedeckt ist...für die meisten wohl nien...
du solltest einen einigermasen guten weitwinkel(wie weit das wirst du noch sehen...ob dir die 18 vom standart reichen...) haben, ein 50 oder 85 normal objektiv und halt ein tele nach belieben...aber feste regeln gibts da nicht, und mit deiner kombi 18-55 + 28(70)-300 solltest du das meiste abgedeckt haben..



EBV ist dann nocheinmal eine Sache für sich... Da du wie ich auch jung bist, solltest du mehr oder weniger einfach schnell verstehen wie das meiste funktioniert... wichtig ist nie zuviel ebv, soviel wie nötig, so wenig wie möglich... eventuell kannst du dir literatur anschaffen, webseiten sollten dir aber auch schon helfen... man kann sehr viel anfangen mit ebv, vieles retuschieren oder noch ausbügeln...aber am besten isses, wenn das bild auch schon so gut aussieht ;)


Mach dir mal keine zu grossen kopf über das ganze, irgendwann bist du mittendrin, das dauert alles gar nicht so lange.. ic denke mal das dir fotografie liegt, sonst würdest du wohl kaum soviel interesse zeigen...


wenn du noch weitere fragen hast =)

so..jez hab ich genug geredet lol


gruss alex

morsche
23.04.2005, 00:27
Da sag ich doch einfach mal "morsche",

habe das Ganze hier auch mitverfolgt, da ich ebenfalls im Begriff bin, mit der 350er einzusteigen und auch ich habe natürlich die große Qual der Wahl. Bei mir sieht es bis jetzt so aus, das Kit-Zoom zu behalten und zusätzchlich noch ein Festbrennweiten Macro (-> Portraits und natürlich Macros) zu kaufen (vermutlich das Sigma 105 / 2.8 Macro, da mir nun viele dieses mit der größeren Brennweite im Vergleich zum 50er Sigma oder 60er Canon geraten haben). Ursprünglich wollte ich auch mal ein lichstarkes 1.8er oder 1.4er, aber das wird sich wohl auf Grund des Preises erstmal auf unbestimmte Zeit verschieben.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe mir die Objektive angeschaut, die du gepostet hast und ich frage mich jetzt, warum die so verdammt billig sind? Nur, weil sie nicht so lichtstark sind? Ich meine, es sind auch Macros, sogar Zoom mit ordentlichen Brennweiten - wieso dann so günstig? Das 105er von Sigma soll im Laden 500 Euro kosten und im Internet wird man wohl unter 350 auch nichts finden... woran liegt's?? Sind die dann von der Qualität auch so wie das Kitobjektiv?
Naja, im Prinzip kommt so eines für mich (leider) nicht in Frage, da ich wenigstens ein etwas lichtstärkeres Objektiv haben möchte, aber es interessiert mich dennoch.

Außerdem: Was wäre eine preiswerte, aber höherwertige Alternative zum Kitobjektiv (vielleicht auch ein etwas größerer Brennweitenbereich)?
Wie ist es z.B. mit dem Sigma 18-50mm, das als Alternativ-Kit-Objektiv für einen geringen Aufpreis angeboten wird? Ist das besser, als das Canon?

RainerS
23.04.2005, 02:17
Noch was anderes: Diese EBV-Sache. Was von viele ja als Wunderwaffe der digitalen Fotografie angesehen wird, ist für mich leider noch ein Buch mit 7 Siegeln. Ja diese Schiebregel für Ton und Sättigung und diese Filter sind scho lustig aber irgendwie habe ich das Gefühl das es nachher nie besser aussieht. Auch wenn man Schärfe und Kontrast erhöht... bis wo wirds schöner... und ab wann is der Punkt erreicht wo ich alles ruiniere? Wenn es irgendwann ma soweit ist (es dauert noch - glaub mir) mit der 350D müsst ihr mir sagen, was für einstellungen in der Kamera vernünftig sind... nicht das ich ausm urlaub komme mit 1000 fotos und ihr mir sagt das die alle total "stumpf" oder überschärft sind.

Nochmal zusammen gefasst: Ich suche ein Objektiv für sehr wenig Geld, dass: 1) Großen brennweiten bereich und 2) tolle lichstärke hat 3) sehr schnell 4) präzise 5) leise fokussiert 6) klein und 7) leicht ist 8) ewig hält 9) von chip/colorfoto als genial gewertet wird 10) mich ins profilager katapultiert 11) neid bei L-Benutzer erregt 12) mich zum Held jeder Party macht 13) anziehend/ausziehend^^ auf frauen wirkt 14) jegliches motiv genauso abbildet wie ich es mir vorstelle 15) und damit EBV überflüssig macht .... ach ja und wenns n Sportwagen beim kauf dieser Obtik umsonst obendrauf gibt ... auch ned schlecht. *ein bisschen Spaß muss sein ...*
So jetzt glaube ich, ich hab zu viel geredet. (Wenn das zutreffen sollte, dann bitte auch sagen, ja?)




Hallo Rauti,
noch ne kurze Info

Zooms, die einen Superbrennweitenbereich (Suppenzoom) abdecken, sind stets lichtschwach und leistungsmäßig nicht die Besten.
Wenn Du so ein Zoom, egal wo, bei einer Fehde einsetzen willst, geht ohne zusätzlichen Blitz meist gar nichts.
Das Wichtigste: Als Fotograf bist Du nie positiver Mittelpunkt eines Treffs. Nur im Nachhinein kannst Du glänzen - durch gelungene Portraits und Bilder des Highlight des Abends, aber ohne aufgefallen zu sein. Für "persönliche Portraits" ist eine Vertrauenensbasis notwendig, die "meist von Mund zu Mund der Model`s" weitergegeben wird.
Deshalb empfehle ich Dir -wie gehabt- das 18-55 als Basis und staune: die 1,8 85er USM Festbrennweite.
Warum: Du wirst dich mit EBV (probieren und vergleichen) nicht lange schwer tun, denn die Wenigsten können technisch gute Fotos erkennen, geschweige denn Problematiken definieren. So`ne Optik wie das 85er erlaubt auch noch Aufnahmen (mit 800 oder 1600 ISO) ohne Blitz am Lagerfeuer.

Also: Nie kompromittieren, sondern - möglichst unauffällig - Positives rüberbringen!

Gruß Rainer

Jonny-77
23.04.2005, 07:01
Nochmal zusammen gefasst: Ich suche ein Objektiv für sehr wenig Geld, dass: 1) Großen brennweiten bereich und 2) tolle lichstärke hat 3) sehr schnell 4) präzise 5) leise fokussiert 6) klein und 7) leicht ist 8) ewig hält 9) von chip/colorfoto als genial gewertet wird 10) mich ins profilager katapultiert 11) neid bei L-Benutzer erregt 12) mich zum Held jeder Party macht 13) anziehend/ausziehend^^ auf frauen wirkt 14) jegliches motiv genauso abbildet wie ich es mir vorstelle 15) und damit EBV überflüssig macht .... ach ja und wenns n Sportwagen beim kauf dieser Obtik umsonst obendrauf gibt ... auch ned schlecht. *ein bisschen Spaß muss sein ..*
Grüße Rauti<O:p</O:p
<!-- / message -->
Wenn Du es gefunden hast, mach eine Sammelbestellung daraus, da kommen locker 10.000 zusammen. Kannst für mich schon mal für 2 Vormerken (schon allein wegen dem Sportwagen).:p

Endlich mal ein richtiger Spaßvogel hier im Forum.

Schon mal dran gedacht, die Beiträge von dir zusammen zu fassen und dem Fernsehen zum Kauf anzubieten? Die suchen ständig nach genialen Autoren für „Verstehen sie Spass“
Mögliche Titel: „Wie treibe ich Forumsmitglieder in die Verzweiflung“ oder „Wie treibe ich einen Fotohändler in den Wahnsinn?“
Mit dem so erwirtschaften Geld könntest Du dir locker die benötigte Objektivpalette zulegen, ein paar Fotografen bezahlen, welche die gewünschten Fotos für dich machen, damit Du dich voll auf die Mädels konzentrieren kannst.

:p

amazönchen
23.04.2005, 09:52
Da sag ich doch einfach mal "morsche",

habe das Ganze hier auch mitverfolgt, da ich ebenfalls im Begriff bin, mit der 350er einzusteigen und auch ich habe natürlich die große Qual der Wahl. Bei mir sieht es bis jetzt so aus, das Kit-Zoom zu behalten und zusätzchlich noch ein Festbrennweiten Macro (-> Portraits und natürlich Macros) zu kaufen (vermutlich das Sigma 105 / 2.8 Macro, da mir nun viele dieses mit der größeren Brennweite im Vergleich zum 50er Sigma oder 60er Canon geraten haben). Ursprünglich wollte ich auch oder 1.4er, aber das wird sich wohl auf Grund des Preismal ein lichstarkes 1.8er es erstmal auf unbestimmte Zeit verschieben.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe mir die Objektive angeschaut, die du gepostet hast und ich frage mich jetzt, warum die so verdammt billig sind? Nur, weil sie nicht so lichtstark sind? Ich meine, es sind auch Macros, sogar Zoom mit ordentlichen Brennweiten - wieso dann so günstig? Das 105er von Sigma soll im Laden 500 Euro kosten und im Internet wird man wohl unter 350 auch nichts finden... woran liegt's?? Sind die dann von der Qualität auch so wie das Kitobjektiv?
Naja, im Prinzip kommt so eines für mich (leider) nicht in Frage, da ich wenigstens ein etwas lichtstärkeres Objektiv haben möchte, aber es interessiert mich dennoch.

Außerdem: Was wäre eine preiswerte, aber höherwertige Alternative zum Kitobjektiv (vielleicht auch ein etwas größerer Brennweitenbereich)?
Wie ist es z.B. mit dem Sigma 18-50mm, das als Alternativ-Kit-Objektiv für einen geringen Aufpreis angeboten wird? Ist das besser, als das Canon?



Hallo,
hmm... was du genau mit morsche meinst weiss ich jez nicht ;)
Zu den Objektiven:
du hast es erfasst, durch ihre mäsigen lichtstärken sind sie recht günstig... ihr korpus ist meistens aus plastik, was des einen freud und des anderen leid ist... Ich persönlich mags lieber metallern, robust, Rauti will aber etwas für längere touren, und das ohne das ihm gleich der arm abfällt... Die Qualität ist bedeutend besser, als die des Kitobjektivs, wobei man das Kitobjektiv gar nicht so niedermachen muss... Es ist eine gute Basis für den Start in die SLR Fotografie... Das Sigma 18-50 ist laut meiner meinung nach weder besser noch schlechter, etwa auf dem gleichen niveau...
Ich würde an deiner Stelle über ein gebrauchtes Tokina 24-70 2,8 nachdenken, und eventuell noch mit einem allround zoom kombinieren?!? Das Tokina kostet gut unter 300 Euro, neuwertig bei Ebay wirds wohl rund 200 koste.... Wenn du das Kitobjektiv weglässt, und dafür das Tokia kaufst, hast du immer noch mehr Geld übrig, als wenn du das Sigma 105 kaufst, und dadurch kannst du dir auch noch ein sigma 70-300´er kaufen, für rund 130€(ohne apo vergütung)...
Nochmal schnell zusammengefasst:

Tokina 24-70 + Sigma 70-300

anstatt

Canon EF-S 18-55 + Sigma 105


müsstest sogar geld mit sparen(ich weiss nicht wieviel die 350d ohne objektiv kostet...)


noch ne kleine Anmerkung zu Rainers post:
Auf partys wirds wohl meistens nötig zu blitzen, das war für mich selbstverständlich ;)
nur ob ihm das 50 1,8 wohl nicht reicht als basis?!? wenn er sich das geld für das kitobjektiv spart, müsste er doch schon fast ein leicht gebrauchtest altes 50´er bekommen... damit hat er dann zweierlei: ein super lichtstarke festbrennweite und ein allround zoom :)

gruss

morsche
23.04.2005, 10:38
schöne gude morsche ;),

hmm... gut&günstig hört sich das natürlich an und vor allem 300mm sind verlockend, aber bei dieser Konstellation bleibt leider das Macro Objektiv auf der Strecke, auf das ich (erfahrungsgemäß) eigentlich nicht verzichten wollte. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, das Tokina anstatt dem Kit-Obj. zu nehmen und dazu das 105er. Vorrausgesetzt das Tokina hebt sich qualitativ überhaupt merklich vom Kit-Obj. ab?!

Das Tokina habe ich jetzt auch nirgends gefunden, oder meinst du das:
http://www.fotokoch.de/objektive/44204.shtml

Ohne Kit-Obj. kostet die Cam ca. 80 Euro weniger, sprich im moment ca. 720

Alles irgendwie ganz schön stressig.

amazönchen
23.04.2005, 11:20
hi,

ja, das ist glaub das tokina das ich meinte... ob die abbildung stimt weiss ich jez nicht, daten und preis schon..
hmm... ich weiis nicht was für eine nahgrenze und was für einen abildungsmaßstab du bruachst, sonst würde eigentlich auch das sigma superzoom ne recht gute makrofunktion bietn... und ne schöne vergrösserung bei 300mm ... wenn nicht, dann kannst du es auch so machen wie du selber meintest, sigma 105 und tokina 24-70, dann hast du aber eher nen kleinen brennweitenbereeich.... auf jedenfall ist das tokina besser als das kitglas... es wurde letztens bei chip foto und video digital sehr gut bewertet, bekam sogar ne empfehlung(test an der eos 300d )

gruss

Rauti
24.04.2005, 12:45
Ich bin überwältigt von den vielen Antworten auf meine Frage. Solche Tipps sind in meinen Augen viel mehr wert als jedes L-Objektiv. Dankeschön an die, die sich nicht nur die Mühe machen meine langes Gelaber durchzulesen, sonderen auch noch eine gute und ausführliche Antwort hinzufügen. Davon müsste sich jeder ElektroFACHmarkt-Verkäufer eine Scheibe abschneiden. *Applaudiere ganz laut*

@Jonny-77: <o ="">:p</o>:p
<!-- / message -->
Wenn Du es gefunden hast, mach eine Sammelbestellung daraus, da kommen locker 10.000 zusammen. Kannst für mich schon mal für 2 Vormerken (schon allein wegen dem Sportwagen).:p

Wusste doch, das ich ne Marktlücke entdeckt habe. Ihr lacht heute noch über diese Idee, doch wenn ich dann erstmal soviel erwirtschaftet habe, wie die Aldi-Brüder und der IKEA-Chef zusammen, dann dann ...dann ..... äh .... ihr werdet schon sehen! *grins*

Endlich mal ein richtiger Spaßvogel hier im Forum.

Schon mal dran gedacht, die Beiträge von dir zusammen zu fassen und dem Fernsehen zum Kauf anzubieten? Die suchen ständig nach genialen Autoren für „Verstehen sie Spass“
Mögliche Titel: „Wie treibe ich Forumsmitglieder in die Verzweiflung“ oder „Wie treibe ich einen Fotohändler in den Wahnsinn?“

Vielen, vielen Dank für den Spaßvogel. (Ich nehm das jetzt einfach mal als ein Kompliment.) Leider ist mir der Gedanke, mit Texten "aus meiner eigenen Feder" Geld zu verdienen, bis heute nicht gekommen. Wenn hier jemand Kontakt ins "Showbiz"? hat, ein Job dort wär das Größte. (Dann würde ich hier auch ne runde Weisse-Objektive ausgeben.) *michjetztübernommenhab*

Mit dem so erwirtschaften Geld könntest Du dir locker die benötigte Objektivpalette zulegen, ein paar Fotografen bezahlen, welche die gewünschten Fotos für dich machen, damit Du dich voll auf die Mädels konzentrieren kannst.

Das mit den Mädels wär scho gut, aber ab und zu möchte ich doch noch selbst Hand anlegen (am Auslöser versteht sich ^^). *InTagträumenSchwelg*

Zum Schluss hätt ich noch ne Frage bzgl. einer Kamera-Bestellung. Wenn das Geld mal komplett da ist (das dauert leider), würd ich den 350D-Kit übers Internet bestellen, da es zum Händler gewaltige Preisunterschiede gibt. Nun wurde im Laden ganz beiläufig das Wort "Grauimport" erwähnt. Es hieß weiter, das man da keine oder nur eingeschränkte Garantie bei CANON Deutschland hat. Was hat es mit diesem Grauimport auf sich ? Woher weis ich, das ich ein GrauImport erwischt habe ? Kann ich die Cam dan zurückschicken um dann einen "Nicht-Grauen-Export" zu bekommen ? Noch Irgendwelche Kniffe, die es zu wissen gibt ? Ich hatte mir amazon.de überlegt, wenn das mit der Lieferzeit wieder läuft. (799.- für den Kit is immerhin 100 € weniger als beim Händler).

Diese Su per/ppen zoom Geschichte beschäftigt mich immernoch.... 11x Zoom klingt so verlockend (aus der Sicht eines Kompakt-Kamera-Fotografen). Ansonsten werde ich mich mal nach diesem Rätselhaften 70-210 3,5-4,5 ? mit USM umhören oder andere Alternativen begutachten. Finanziell gesehen, muss ich mich fürn Tele noch gedulden (außer einer findet eine Möglichkeit meine Forum-Texte in Gold umzuwandeln ;-)
Um sicherzugehen: ALLE TEXTE VON MIR SIND URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZT UND DÜRFEN OHNE SCHRIFTL. EINVERSTÄNDNIS DES AUTORS (RAUTI) NICHT VERWENDET WERDEN. *bitte nicht falsch verstehen - ich bin nur jung und brauch das geld* ^^

Ciao oder wie ihr sagt, Gut Licht

Rauti

Jonny-77
24.04.2005, 15:07
Das mit den Mädels wär scho gut, aber ab und zu möchte ich doch noch selbst Hand anlegen (am Auslöser versteht sich ^^). *InTagträumenSchwelg*

Denk aber daran, dass die Mädels sehr Sensibel reagieren, wenn man woanders die Hand anlegt.:p

Was den Kauf angeht:
Grauimporte sind grundsätzlich ohne Garantie, also Finger weg.
Stellt sich allerdings noch die Frage, ob Du bei einem Internetkauf tatsächlich 100 Euro sparst im Vergleich zum Kauf z.B. im Media Markt, Saturn etc.. Sobald es Probleme gibt (die ersten bösen Überraschungen kannst Du eventuell schon nach dem Auspacken erleben, wenn irgendetwas nicht funktioniert) oder wenn Garantieleistungen anstehen, sind die ersparten Euros schnell wieder aufgebraucht, (Telefonkosten, Versandkosten (vom Ärger ganz abgesehen)) da bist Du bei einem Ortsansässigen Händler besser aufgehoben.

:D

webturtle
24.04.2005, 15:39
Ich habe meine 20 D beim Pro Markt geholt. Beratung ist eh nicht von Nöten (zumindest nicht in dem Laden und bei mir is nix gescheites in der Nähe).

Der Vorteil ist, dass man da bis 9 Monate zinslos Finanzieren kann. Kam mir sehr entgegen, so strecken sich die Kosten.

Chris

amazönchen
24.04.2005, 18:33
Ich hatte das Glück meien Kamera nicht vor einer gewissen 16 % Aktion des Media Markts(ihr wisst wohl alle, was ich meine ;) ) gekauft zu haben, und konnte dadurch eine nagelneue eos 300d vom lokalen händler unter dem internet versandpreis eines jeden internetanbieters erweben ^^...



gruss

Rauti
24.04.2005, 21:40
Hi,

also erstmal: 100 € sind ein Haufen Knete. Und 900.- (Kit + 1GB speicher) umso mehr. Deswegen ist es mir wichtig, auf GAR keinen Fall, den "GrauImport oder sonstigen Pfusch im Sack zu kaufen". Wenn ich bei Canon.de auf Händlersuche gehe, dann tauchen ganz unverhohlen MeMa und sogar Metro (der Grossmarkt) in der Liste auf. Ich weis München ist groß und so - trotzdem hab keinen sog. Spezl (=Freund ^^) der zufällig n Photoshop (Wortwitz höhö) betreibt. Mir ist nur DER Spezialist bekannt: Foto Sauter (bitte nicht als Werbung auffassen !!). Das ist sozusagen der 7. Himmel für jeden Fotografen. Und ich hab dort damals meine G3 gekauft und vor kurzen die 350D angefühlt. Die Leute ham echt Ahnung (im vg. zum verarsche-Markt) und auch den ganzen Profi-Krempl vorrätig (Ich bin mir ned sicher ob MeMa ne EOS-1Ds MarkII am Lager hat). Is ja auch eg für mich irrelevant... *sry - schweife gerne mal ab - verzeiht*
Also der Herr im Sauter beantwortet eine frage von einem pärchen: "warum ist die hier so teuer? woanders is die billiger" und er antwortet drauf, das das für den preis (ich hab den preis auf dem zettel nich lesen können) garantiert ein Grauimport sei. Graumimport - da wär ne internationale Garantiekarte dabei, die aber nicht für die EU gelte. Und ein Canon-Techniker", so fährt der eifrige Verkäufer weiter fort "würde die Kamera mit der "original?"-Garantie-Karte viel lieber reparieren, weil er für diese Arbeit auch bezahlt werden würde." Als letzen Trumpf zieht er sein Ass hinter dem Namesschildchen hervor: "Sie wissen schon, dass MediaMarkt und Co. auch GrauImporte verkauft. Das wissen wir, das ist allseits bekannt."
Ist das jetzt nur die reine Angstmacher- und Kundengewinnereimasche gewesen oder ist da was dran ? Stimmt das mit der Garantie-Karte
und ist das das einzige was einen sog. GrauImport aus"zeichnet"? Ich bin eg sehr skeptisch, was bestellen übers Internet angehnt, aber bei Amazon bin ich seit längerem zufriedener kunde. Und abgesehen von den 2 wochen lieferzeit 799 für den kit is doch i.O. ?(soll jetzt auch keine werbung sein).
Bloß wenn das "namenhafte" wie MeMa/Saturn machen mit dem GI, muss Amazon.de (nicht mit amazon ausm forum verwechseln bitte ^^) ja nicht ehrlich wie jesus sein oder? Vllt leben wir alle in einer Welt von GrauImporten, vllt sind wir alle selbst welche. *keine ... P-A-N-I-K* *bildzeitungfürneuehorrormeldunganruf*
Wie gesagt, was nun ? Internet oder nicht ? Oder kennst jemand einen Laden, dessen Philosophie so weis is wie.. wie eure 600er Tele ?

@amazon: welcher Händler ist das ? - den will ich sehen - der muss entweder reich sein oder 5000 kunden haben. Schick mir seine Adresse mal per PM - ich hab noch nie n händler gesehen der jeden Inet-shop unterboten hat. Aber wie gesagt - ich bin eh so amazon.DE fixiert.

Weis jemand wie man nen GrauImprt erkennt und umgeht (Gefahr erkannt - gefahr gebannt) ?
Vielen Dank im Vorraus für eure Tipps,

Rauti

amazönchen
25.04.2005, 09:43
Hi,

Also ich habe schon mehrere Male erlebt, das ein lokaler Händler einen Inetshop unterbietet... Das mit meiner EOS war im Media Markt, da gab es Deutschlandweit 16&, und dadurch war es billiger, als im Internet(preisvergleich: geizhals.at/de) ...


gruss