PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Personenbilder mit hohem Weißanteil



mambo77
21.04.2005, 09:38
Hallo,

habe ein kleines Problem zu lösen mit meiner 20D. Folgendes Szenario. Ich fotografiere Personen, die zum Beispiel ein weißes Hemd tragen.

Dabei verwende ich die 20D + EX580. Dank ETTL sieht das Bild nun etwas duster aus. Das weiße Hemd ist nun optimal belichtet, doch die Gesichter sehr dunkel.

Warum reagiert die Cam so, wenn ich nur den mitteleren AF-Punkt ausgewählt habe und Selektivmessung ( )? Dabei habe ich genau die Gesichter anfokussiert und nicht das Hemd. Sollte dann nicht nur das Gesicht ausgemessen werden, ohne Berücksichtigung des weißen Hemdes?

Wer weiß Rat?

Viele Grüße, Marco

Light
21.04.2005, 09:52
ich hab mal auf einer cps seite gelesen, dass das einfach ein problem von ettl ist. der autor ging soweit, dass er sagte, für solche bilder sollte man evtl daran denken, ettl auszuschalten... :-/

mambo77
21.04.2005, 09:56
Ja, ein Problem ist das auf jeden Fall. Ich habe mir etwas helfen können, indem ich die Blitzleistung um +1 erhöht habe. Aber ETTL regelt da immer gegen. Und den Blitz in M Modus umstellen bringt auch keine Ergebnisse und ich müsste halt mehrmals probieren, welche M Einstellung nun funktioniert. Da ist den "weißen" Personen wahrscheinlich die Lust schon vergangen.

Gibt es eine möglichkeit das ETTL auszuschalten auf einen Art Automatik Modus. Bei meiner Nikonausrüstung konnte ich von TTL auf Automatik umstellen. Geht das bei Canon auch?

Dirk Wächter
21.04.2005, 10:12
Hallo,

habe ein kleines Problem zu lösen mit meiner 20D. Folgendes Szenario. Ich fotografiere Personen, die zum Beispiel ein weißes Hemd tragen.

Dabei verwende ich die 20D + EX580. Dank ETTL sieht das Bild nun etwas duster aus. Das weiße Hemd ist nun optimal belichtet, doch die Gesichter sehr dunkel.

Warum reagiert die Cam so, wenn ich nur den mitteleren AF-Punkt ausgewählt habe und Selektivmessung ( )? Dabei habe ich genau die Gesichter anfokussiert und nicht das Hemd. Sollte dann nicht nur das Gesicht ausgemessen werden, ohne Berücksichtigung des weißen Hemdes?

Wer weiß Rat?

Viele Grüße, Marco

Bei der 20D weiß ich es nicht, aber bei der 1D MKII stellst Du mit der Cn.F. 14-1 auf mittenbetont um. Jetzt arbeitet die Kamera wie bei E-TTL "1".

Dass die Kamera bei so viel weißer Fläche die Gesamtbelichtung herunterzieht, ist allerdings völlig normal. Wenn man weiß, wie eine Kamera das Motiv sieht, weiß man auch, was sie vorallem warum und wann macht.

mambo77
21.04.2005, 12:10
Wenn man weiß, wie eine Kamera das Motiv sieht, weiß man auch, was sie vorallem warum und wann macht.

Da gebe ich dir recht. Da ich aber umgestiegen bin von Nikon auf Canon, ist dies gerade besonders schwer für mich. Den Canon reagiert grundlegend anders, als Nikon. Gerade bei Verwendung des Blitzes. C.Fn-14 werde ich mal ausprobieren. Hoffe es bringt etwas.

fotoschizm
21.04.2005, 12:17
schaltet sich beim indirekten blitzen e-ttl nicht automatisch aus? bei komi nennt sich das system ja adi, und wenn ich da indirekt blitze, gibt's bei weissen hemden und anderen "lichtfressern" keine probleme...

Power-shopper
22.04.2005, 18:37
Hallo,

habe ein kleines Problem zu lösen mit meiner 20D. Folgendes Szenario. Ich fotografiere Personen, die zum Beispiel ein weißes Hemd tragen.

Dabei verwende ich die 20D + EX580. Dank ETTL sieht das Bild nun etwas duster aus. Das weiße Hemd ist nun optimal belichtet, doch die Gesichter sehr dunkel.

Warum reagiert die Cam so, wenn ich nur den mitteleren AF-Punkt ausgewählt habe und Selektivmessung ( )? Dabei habe ich genau die Gesichter anfokussiert und nicht das Hemd. Sollte dann nicht nur das Gesicht ausgemessen werden, ohne Berücksichtigung des weißen Hemdes?

Wer weiß Rat?

Viele Grüße, Marco

Hallo,

20D und 580 EX sind ja eigentlich die ideale Kombination für E-TTL II. Da sollten Spitzlicher imBild ja unberücksichtigt bleiben. Ich denke, die weiße Fläche ist einfach zu groß, als das E-TTL II sie ignorieren kann. Da es dann auch noch das Hauptmotiv ist, wird es noch Problematischer. Fehlt dann womöglich noch ein kunkler Punkt (klassisches Beispiel Braut/Bräutigam), ist wohl auch E-TTL-II etwas überfordert, und die Belichtung auf 18% Grau setzt sich durch - so wie es auch sein soll.
Ich glaube nicht, daß das mit Mittenbetonter Messung respektive E-TTL I besser wird. Auch beim indirekten blitzen wird ja ein Vorblitz ausgesendet, der ausgewertet wird, das sollte demnach auch nichts ändern.

Gruß,
Carsten

mambo77
22.04.2005, 19:29
Ich glaube nicht, daß das mit Mittenbetonter Messung respektive E-TTL I besser wird. Auch beim indirekten blitzen wird ja ein Vorblitz ausgesendet, der ausgewertet wird, das sollte demnach auch nichts ändern.


Ja, ich blitzte indirekt und das Ergenis bzw das Verhalten des Blitzes war nahezu gleich. Es wird unterbelichtet, so dass überall im weißen noch Zeichnung drin ist und ebend alle Gesichter und dunklere Motivstellen dunkler geraten.

Werde demnächst mal Mittenbetone Messung ausprobieren.

fotoschizm
23.04.2005, 14:14
poste dann bitte dein ergebnis hier, würd mich doch stark interessieren...

Günther K.
24.04.2005, 08:46
Hallo,

habe mir auch vor kurzem einBlitzgerät gekauft (X580) und bin noch am Erfahrungsaufbau.
Hatte diese Situation noch nicht (ausprobiert) aber vieleicht wär dies eine möglichkeit:

- suche ein Objekt ohne diesen extremen Kontrast aber, wenn möglich, mit "Ton" des Hauptmotivs
- speichere die Lichtverhältnisse durch Betätigung der FEL-Taste (bei D1MII, kurze "Messblitz wird ausgelöst und 16 sec. gespeichert; habe auch Mittenbeton in Kamera Fn eingestellt)
- schwänke Kamera zu Hauptmotiv und löse aus

Da ich noch in den "Anfangsschuhen" steck bin ich mir nicht sicher ob es klappt. Ein Fersuch ist es vieleicht wert.

Gruß Günther

ts-e
01.05.2005, 10:47
Warum reagiert die Cam so, wenn ich nur den mitteleren AF-Punkt ausgewählt habe und Selektivmessung ( )? Dabei habe ich genau die Gesichter anfokussiert und nicht das Hemd. Sollte dann nicht nur das Gesicht ausgemessen werden, ohne Berücksichtigung des weißen Hemdes?

Wer weiß Rat?



Viele Grüße, Marco

Was hast Du denn im Menü der 20d eingestellt?
Da kann man doch einstellen ETTL mit Mehrfeld oder mit Mittenbetont.
Wenn Du nun die Kamera mit Selektivmessung und ETTL2 betreibst, dann funktioniert das nicht. Wenn Du ETTL2 nutzen möchtest, dann stelle entsprechende Dinge im Kamera-Menü ein und fotografiere mit den entsprechenden Messmethoden.
ETTL2 und Selektivmessung geht mit der 20d nicht!!!!
Habe ich selber ausprobiert.

Gruss
ts-e

Hufi
03.05.2005, 23:46
bin jetzt nicht so in der Materie, aber würde nicht eine Spotbelichtung auf das Gesicht gute Ergebnisse bringen? Leichte korrekturen lassen sich dann ja durch RAW vornehmen..

mambo77
04.05.2005, 00:01
Bin jetzt etwas vertrauter mit der 20D.... geht nun etwas besser. Danke für die Tips...

Detlev Rackow
04.05.2005, 00:05
bin jetzt nicht so in der Materie, aber würde nicht eine Spotbelichtung auf das Gesicht gute Ergebnisse bringen? Leichte korrekturen lassen sich dann ja durch RAW vornehmen..

Spotmessung wirkt nur auf das Umgebungslicht, der Blitz funzt immer per Selektivmessung, d.h. es werden alle Meßfelder gemessen und nach vorgegebenen Regeln entschieden, welche wichtig sind.

Ciao,

Detlev

Detlev Rackow
04.05.2005, 00:11
Bei der 20D weiß ich es nicht, aber bei der 1D MKII stellst Du mit der Cn.F. 14-1 auf mittenbetont um. Jetzt arbeitet die Kamera wie bei E-TTL "1".


Sorry Dirk, aber E-TTL 1 kannte keine mittenbetonte Messung. E-TTL 1 hing immer am Fokusfeld, und C.FN 14 schaltete die Blitzabsenkung bei hellem Umgebungslicht aus.

Eine mittenbetonte Messung des Meßblitzes ist erst mit E-TTL II gekommen. Wenn ich die Tipps auf DPreview so lese, ist C.FN14.1 bei MK2/20D m.E. die meistmißbrauchte Funktion: Sie wird häufig empfohlen, wenn die Ergebnisse von E-TTL II mit hohem Blitzanteil (P, grün) für den Betrachtergeschmack zu dunkel sind. Da sie auf den entfernten Hintergrund hereinfällt, wird der Vordergrund etwas über- und der Hintergrund weniger unterbelichtet.

Übrigens, etwas was man gar nicht sagen mag: Solche Motive wären mit E-TTL I m.E. wirklich leichter zu belichten, weil man einfach das Fokusfeld auf dem Gesicht aktivieren müßte und das Hemd dann nicht mehr so stark berücksichtigt wird. Hier braucht man dann eher schon mal FEC.

Ciao,

Detlev

mambo77
04.05.2005, 00:47
Denke, dass Detlef es genau auf den Punkt gebracht hat. Ich komme nun zurecht indem ich C.FN14 umstelle. Werd es nun mal so weiter probieren. Viele Grüße und ganz vielen Dank an alle, Marco

Michael Bethke
04.05.2005, 12:41
Bei der 20D weiß ich es nicht, aber bei der 1D MKII stellst Du mit der Cn.F. 14-1 auf mittenbetont um. Jetzt arbeitet die Kamera wie bei E-TTL "1".

Dass die Kamera bei so viel weißer Fläche die Gesamtbelichtung herunterzieht, ist allerdings völlig normal. Wenn man weiß, wie eine Kamera das Motiv sieht, weiß man auch, was sie vorallem warum und wann macht.

Hallo Dirk,

ich denke das problem ist nicht nur bei E-TTL 2.

Genau solche Bilder bekomme ich auch mit der 10D und dem 580EX,
mache ich einen Bouncer davor tritt das Problem nicht auf.

Grüße
Michael

Markus Heineking
12.05.2005, 01:10
Hallo,

ich habe mir zur 10D den 580EX gekauft und bin auf das gleiche Phänomen gestoßen.
Wenn ich ein weißes Blatt in der Hand halte wird das Bild viel zu dunkel. Löse ich einen Vorblitz aus ist es korrekt belichtet.
Selektiv und Integralmessung scheinen mit ETTL nicht zu funktionieren, außer ich löse eben den Vorblitz aus. Die Auswahl andrer Messfelder liefert keine anderen Ergenisse. Anscheinend ist immer die Matrixmessung aktiv und die macht genau wie das grüne Quadrat alles was sie will, aber nicht, was ich will!
Damit sind spontane Fotos hinfällig und Fotos der Braut in Weiß auf der Hochzeit auch nicht möglich. Die Bouncebox ist keine Lösung für mich. Von einem 420 Euro-Blitz darf man IMHO druchaus erwarten, dass der Blitz reproduzierbare Ergebnisse liefert und auch eine funktionierende Automatik hat wie z.B. Metz sie bietet. Ich habe den Canon 580 dem Metz MZ-3 bzw. MZ-4 vorgezogen, weil der Metz manchmal an der 10D streikt und die Ausfallsicherheit mir den Mehrpreis wert war. Glücklich bin ich nach den enttäuschenden Ergebnissen damit aber nicht geworden.

Weiß jemand wie ich bei 580EX und 10D die Integral- oder Selektivmessung oder auch Automatik einschalte und die Matrixmessung verhindere??

Gruß Markus

Markus Heineking
12.05.2005, 01:19
- suche ein Objekt ohne diesen extremen Kontrast aber, wenn möglich, mit "Ton" des Hauptmotivs
- speichere die Lichtverhältnisse durch Betätigung der FEL-Taste (bei D1MII, kurze "Messblitz wird ausgelöst und 16 sec. gespeichert; habe auch Mittenbeton in Kamera Fn eingestellt)
- schwänke Kamera zu Hauptmotiv und löse aus

Da ich noch in den "Anfangsschuhen" steck bin ich mir nicht sicher ob es klappt. Ein Fersuch ist es vieleicht wert.

Hi Günther,

das klappt. Das ist aber sehr umständlich, nervig und geht nur bei stillstehenden Motiven. Bei Fotos auf ner Tanzfläche auf ner Hochzeit oder 50. Geburtstag kannst du den Workaround getrost vergessen. Das Motiv ist weg wenn du FEL-loslässt und kommt auch bestimmt nicht in 16 sek. wieder zurück. Außerdem weiß jeder der den Blitz sieht: "Mist der Fotograf kommt- Schnell mal ein doofes Gesicht machen!" Das klappt auch immer wieder :)

Es muss aber doch möglich sein den Blitz so einzustellen, dass er eben genau das tut: Blitz wie bei FEL und sofort danach das Foto hinterher.

Markus Heineking
12.05.2005, 01:23
Spotmessung wirkt nur auf das Umgebungslicht, der Blitz funzt immer per Selektivmessung, d.h. es werden alle Meßfelder gemessen und nach vorgegebenen Regeln entschieden, welche wichtig sind.

Ciao,

Detlev

Da fallen mir drei Fragen ein um zu verstehen wie der Blitz "denkt"

1. Warum werden immer alle Messfelder gemessen?
2. Wie lauten die Regeln?
3. Wie kann ich selbst bestimmen welches Messfeld richtig ist? Ich weiß ja als Fotograf was ich erreichen will. Kamera und Blitz wissen das nicht.

Gruß Markus