PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Sportfotografen



Kristoff M
21.04.2005, 12:15
Ich soll am Wochenende beim Kunstturn-Länderkampf (GER/SUI) der Männer in Erzingen Fotos für meine Sport-Redaktion machen.
Bisher hab ich nur draußen fotografiert und nur Fußball, Leichtathletik, Radsport,...
Was gibt es zu beachten beim Kunstturnen, wo stehe ich am Besten etc.

Vielleicht gibt es ja unter den Sportfotografen auch einen Spezialisten für Kunstturnen :confused: ... hoffentlich

Jan
21.04.2005, 12:48
Ich soll am Wochenende beim Kunstturn-Länderkampf (GER/SUI) der Männer in Erzingen Fotos für meine Sport-Redaktion machen.

Vielleicht gibt es ja unter den Sportfotografen auch einen Spezialisten für Kunstturnen :confused: ... hoffentlich

Nicht unbedingt Spezialist, aber schon öfters bei Bundesliga-Wettkämpfen fotografiert.
Die Profis bei Int. Wettkämpfen haben ihr 200/1,8 im Gepäck... ;)

Es kommt auf die Halle an, aber ein 1,8er Objekiv würde ich auf jeden Fall einpacken!
Und sei es nur ein 50er oder WW, denn gerade bei diversen Geräten kommst du schon ziemlich nah ran.

Ich kenne die Halle nicht, aber erwarte einfach mal, dass du mit 800 ASA bei 2,8 anfangen wirst. Anders als in Ballsportarten kommen oftmals die ruhigen "Teile" ganz gut. Von daher reichen Zeiten von 1/180-1/250 vollkommen aus.

Ich habe immer gerne das 85/1,8 und das 135/2 verwendet, wobei das alles noch zu analogen Zeiten war.

Kristoff M
21.04.2005, 12:52
Hallo Jan!

Danke erstmal für die Infos.
Habe nur ein 50mm 1,8 und ein 70-200mm 2,8 zur Verfügung.
Blitzen ist tabu, außer bei der Siegerehrung, oder? :rolleyes:

Jan
21.04.2005, 14:14
Blitzen ist tabu, außer bei der Siegerehrung, oder? :rolleyes:

Eigentlich ja.
Es gibt Sportler die stört das in keinster Weise, andere wiederum können deswegen von der Stange fallen. ;)

Kristoff M
21.04.2005, 14:26
Naja, ich werd ja wahrscheinlich nicht der einzigste Fotograf dort sein und dann schau ich einfach was die anderen machen.

Andreas Schilling
25.04.2005, 14:28
das mit dem blitzen ist immer so eine sache.

wenn ich basketball bundeslige fotografiere wird die manschaft immer gefragt, ob sie etwas dagegen haben. die jungs sind aber meist profi genug und kennen das, es stört sie also nicht.

der event ist ja nun vorbei. wie wars?

Kristoff M
25.04.2005, 20:54
Also die anderen Fotografen haben zunächst auch mit Blitz gearbeitet und auch viele Zuschauer wollten schon beim Einturnen Bilder mit Blitz machen, daraufhin kam zweimal eine Durchsage, in der ein Verbot für Blitzaufnahmen ausgesprochen wurde, weil die Gesundheit der Turner dadurch gefährdet werde. Hab dann mit ISO 800 fotografiert und das ging trotzdem, wobei die Aufnahmen zu Beginn mit Blitz schon besser waren.

Jan
25.04.2005, 21:20
Hab dann mit ISO 800 fotografiert und das ging trotzdem, wobei die Aufnahmen zu Beginn mit Blitz schon besser waren.

ISO 800 ist doch noch absolut im Rahmen.
>1250 ASA und Blende 1,8 sollte man sich langsam Gedanken machen. ;)

GymfanDE
25.04.2005, 21:32
Immerhin haben die Deutschen gewonnen :)

Daß auch andere Fotografen (ernsthaft) mit Blitz fotografiert haben zeigt mir eigentlich nur, daß sie auch nur selten bei (größeren) Kutu-Wettkämpfen sind.

Es mag sicherlich einzelne Sportler geben, die nichts gegen Blitzen einzuwenden haben. Aber üblich ist das spätestens dann, wenn auch Frauen mitturnen, absolut nicht (bei reinen Männer WKs war ich noch nicht).

ISO800, f2.8 und brauchbare Belichtungszeiten zählt eher schon zu den helleren Hallen. Ich mußte mich am Wochenende mit ganz anderen Werten herumplagen.

Andreas Schilling
25.04.2005, 21:44
Daß auch andere Fotografen (ernsthaft) mit Blitz fotografiert haben zeigt mir eigentlich nur, daß sie auch nur selten bei (größeren) Kutu-Wettkämpfen sind.

was ich in der richtung schon alles erlebt hab ... *kopfschüttel*

ziegt mal ein paar fotos ;)

f2.0
25.04.2005, 23:51
Hast du (deinen Schilderungen nach) die ISO 1600 gar nicht in Erwägung gezogen? Ich fotografiere sehr oft mit ISO 1600 mit meiner D MKII (früher mit D60 mit ISO 1000). Klar rauschts, aber ich nehme lieber etwas mehr Rauschen in Kauf als Bewegungsunschärfe. Gruss Andreas

GymfanDE
26.04.2005, 10:02
was ich in der richtung schon alles erlebt hab ... *kopfschüttel*Meiner Erfahrung nach sind die "Blitzenden" fast immer Leute, die sich, ganz im Gegensatz zu "Kristoff M", keine Gedanken darum machen. Entweder Eltern, die mit ihrer DSLR und Kit-Objektiv ihre Sprösslinge ablichten, oder Lokalreporter, die es nicht gewohnt sind, daß man bei individualsportarten besser ohne Blitz fotografieren sollte.


ziegt mal ein paar fotos ;)Einfach auf meine Homepage schauen, dort gibt es "ein paar".

Ralf
26.04.2005, 10:30
Meiner Erfahrung nach sind die "Blitzenden" fast immer Leute, die sich, ganz im Gegensatz zu "Kristoff M", keine Gedanken darum machen. Entweder Eltern, die mit ihrer DSLR und Kit-Objektiv ihre Sprösslinge ablichten, oder Lokalreporter, die es nicht gewohnt sind, daß man bei individualsportarten besser ohne Blitz fotografieren sollte.

Die Lokalreporter, die Du ansprichst sind in der Regel keine Fotografen, die ihr Handwerk gelernt haben .... die halten nur drauf und werden agressiv, wenn sie vom Veranstalter, Trainern, Betreuern oder Sportlern gebeten werden, auf den Blitz zu verzichten ..... beim letzten Bundesligafinale in Hoffnungsthal gab es z.B. einen solchen Fotografen .......

Was die Eltern betrifft - oftmals ist es gar keine DSLR sondern es sind kompakte Kameras, die mit den Lichtverhältnissen nicht klar kommen und von daher den Blitz zuschalten. Was natürlich bei der Entfernung zu den Sportlern totaler Blödsinn ist ;-) aber die blenden auch niemanden, bei der schwachen Blitzleistung ... sie können höchstens irritieren. Aber Du hast schon recht, wenn Du sagst, daß es gedankenlos ist ....

Trotzdem sollte man - gerade beim Turnen - auf den Einsatz von Blitzgeräten verzichten .... was aber auch auch Mindestmaß an Licht in der Halle voraussetzt. Leider halten sich die Veranstalter oft nicht daran (obwohl es beim Turnen diesbezüglich vorgeschriebene Richtwerte gibt).

Viele Grüße

Ralf

soeren
26.04.2005, 13:14
oder Lokalreporter, die es nicht gewohnt sind, daß man bei individualsportarten besser ohne Blitz fotografieren sollte.


Bitte nicht alle Lokalfotografen gleich runtermachen :mad:
Ich komme auch ganz gut ohne Blitz aus ;) Allerdings kenne auch Ich so Leute, die ohne Blitz nicht leben können.
Gruß
Sören

Andreas Schilling
26.04.2005, 13:23
naja, was heißt nicht leben können.

wenn ich kann/es erlaubt ist, verwende ich einen blitz und fertig. sicher kann ich auch ohne, aber mit werden die bilder einfach besser.

soeren
26.04.2005, 13:33
naja, was heißt nicht leben können.

Damit meinte ich Blitzen ohne vorher zu fragen und dann alle auftretenden Einwände mit dem Satz "Ich komme aber von der Zeitung" abbügeln.



wenn ich kann/es erlaubt ist, verwende ich einen blitz
Das ist dann nicht falsch. Mir gefallen die Bilder dann allerdings nicht ;-) Und mit Blende 1,8 und IS1600 geht es ganz gut ;)

Gruß
Sören

GymfanDE
26.04.2005, 14:33
Hallo Sören,


Bitte nicht alle Lokalfotografen gleich runtermachen :mad:Ich will und wollte hier niemanden runtermachen. Es fällt halt nur auf, daß alle Leute, die man des öfteren auf solchen Veranstaltungen sieht, ohne Blitz unterwegs sind. Die Aussnahmen sind dann so Leute, wie sie auch Ralf anspricht.

Bei jemandem, der mit einer 1D+70-200/2.8 (o.ä.) unterwegs ist, gehe ich zumindest davon aus, daß er ein gewisses Grundverständnis fürs Fotografieren mitbringt und sich schon fragt, warum er als einziger (von 4-5 angesenden Fotografen) meint, unbedingt blitzen zu müssen.

So lange keiner etwas gegen das Blitzen sagt, ist ja zur Not noch in Ordnung (es gibt ja auch Leute, die diese Bilder mögen). Aber spätestens nach der Aufforderung sollten sich auch die Profis dran halten. Die stören nämlich noch viel mehr als die Zuschauer mit ihren kleinen Kompaktblitzen.

Mit den Eltern meinte ich eher die beim Eiskunstlaufen. Dort kamen bei den Bayerischen Meisterschaften einige mit einer 300D+Kit+Blitz an und wollten Bilder machen. Bis der Veranstatler sie dann gebten hat, mit dem Blitzen aufzuhörn.

Gruß Bernhard

Kristoff M
26.04.2005, 20:28
Der Aussage bezüglich Lokalfotografen von der Zeitung muss ich zustimmen, die meisten schreiben hautpsächlich und machen halt nebenher fotos. für zeitungen reicht die qualität meistens sowieso, sind ja keine hochglanzmagazine.

am wettkampf war es auch so, dass eine nicht wusste wann sie am besten abdrückt, also hat sie sich einfach hingestellt und ne reihenaufnahme gemacht, nach dem Motto:
wird schon was brauchbares bei rauskommen bei so vielen bildern.
und außerdem haben sich einige hobbyfotografen/innen unter die presse geschmuggelt, weil es keine richtige kontrolle gab.

Aber die fotos sind eingentlich ganz gut geworden auch ohen blitz, ein beispiel ist hier zu finden:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/528357/display/3000234

Ralf
26.04.2005, 21:00
Mit den Eltern meinte ich eher die beim Eiskunstlaufen. Dort kamen bei den Bayerischen Meisterschaften einige mit einer 300D+Kit+Blitz an und wollten Bilder machen. Bis der Veranstatler sie dann gebten hat, mit dem Blitzen aufzuhörn.

Beim Eiskunstlaufen habe ich noch nie Fotos gemacht ...... (das kommt erst noch beim Fabulous-Cup ;) ) von daher kann ich da nicht mitreden.
Aber ansonsten fällt es halt schon auf, sei es beim Fußball, Eishockey, Turnen etc.

Viele Grüße

Ralf

Kristoff M
26.04.2005, 21:12
Also beim Fußball brauchst du nur ein gutes tele, aber kein blitz.
aber bei den hallensportarten ist es immer recht schwierig, weil viele hallen doch schlecht beleuchtet sind und die verbindung aus wenig licht und schnellen bewegungen ist wirklich schlecht für gute fotos

GymfanDE
27.04.2005, 01:27
und außerdem haben sich einige hobbyfotografen/innen unter die presse geschmuggelt, weil es keine richtige kontrolle gab.*GanzTiefDuck*...dazu sag' ich lieber nichts, wobei ich mich nur sehr selten irgendwo reinschmuggele :)

Fabi hast Du doch sehr schön getroffen. Schade, daß wohl die meisten Deiner Bilder vom Wochenende irgndenwo, von der breiten Masse ungesehen, "verstauben" werden.

Gruß Bernhard

soeren
27.04.2005, 07:58
Der Aussage bezüglich Lokalfotografen von der Zeitung muss ich zustimmen, die meisten schreiben hautpsächlich und machen halt nebenher fotos. für zeitungen reicht die qualität meistens sowieso, sind ja keine hochglanzmagazine.

Stimmt, deshalb kann man in Hallen auch gerne mal ISO1600 bei Blende 1,8 verwenden und den Blitz zuhause lassen :D (da komme ich dann so auf 1/250 Sek.)

Gruß
Sören

Kristoff M
27.04.2005, 19:01
Fabi hast Du doch sehr schön getroffen. Schade, daß wohl die meisten Deiner Bilder vom Wochenende irgndenwo, von der breiten Masse ungesehen, "verstauben" werden.

Gruß Bernhard

Danke Bernhard!
Ja das mit dem "verstauben" stimmt schon, der großteil wird wohl einfach auf meinem rechner verbleiben und dann nach und nach in vergessenheit geraten.....
....in gedenken an die bilder ...... :rolleyes: