PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer schimpft kauft!



fotochris
21.04.2005, 20:57
Nachdem ich als VGG hier "ein wenig" tumgemotzt habe über die Bildqualität der Canon DSLR, will ich auch so fair sein und zugeben, dass ich mir vor 2 Tagen auch eine 1D MKII gekauft hab.

Die Entscheidung habe ich nach Quertests mit der D2X getroffen und mich dann zu einem endgültigen Umstieg von Nikon auf Canon entschlossen. Das Phase One Rückteil P25 hätte mir von der Bildqualität zwar noch eine ganze Klasse besser gefallen. aber erstens ist es "schweineteuer" und zweitens hätte ich für den Eventbereich wieder eine Zweitausrüstung gebraucht. Daher Canon!

Da ich jetzt das ganze Zubehör von Nikon analog auf Canon digital umstellen muß. hätte ich ein paar Fragen an die Experten hier:


1. Objektive

Da ich mir demnächst ein zweites Gehäuse (1D MII oder 1Ds MKII, weiß noch nicht genau welches) zulegen werde/muss, stellt sich die Frage nach der optimalen optimalen Objektivkombination im praktischen Einsatz.

Würdet Ihr mir für meine Anwendungen eher zu einer Kombination 28-300L IS auf Kamera1 fix + ergänzend lichtstarke Festbrennweiten und Weitwinkelzoom für das zweite Gehäuse raten, welche man nach Bedarf auf Gehäuse2 wechselt. Zum Beispiel für Brautfotos ein 85/1,2er, oder ein Weitwinkel indoor zusätzlich usw.

oder

würdet Ihr sagen, auf Kamera1 das 24-70er, auf Kamera2 ein 70-200/2,8 IS und damit alles machen (ausgenommen Sonderfälle), ist die bessere Lösung?


Das ich ein 24-70er schon habe spielt keine Rolle, da ich ein echtes "Sahnestück" erwischt habe bei der Bild- und AF Qualität und das sofort zum gleichen Preis wieder verkaufen könnte an einen Bekannten der eine "Montagslinse" erwischt hat.

Die Kosten sind mir nicht gänzlich egal, aber glücklicherweise muß ich nicht jeden Euro zweimal umdrehen und möchte mir daher das für mich optimale Werkzeug zulegen.

Vielleicht findet sich jemand der Erfahrungen mit beiden Varianten hat.




2. Blitz

Zwei 580er kaufen, oder eine Kombination aus unterschiedlichen Blitzen. Welche arbeiten zusammen, falls man optional im Master Slave Betrieb 2 oder 3 Kompaktblitze an einer Kamera verwenden möchte.


3. Speicherkarten

Scan Disk Ultra II ok, oder sollte man die ExtremeIII Type kaufen?


4. Gibt es bei den Filtern welche die bevorzugt mit Canon harmonieren? B+W oder Hoja oder egal?


Netter Gruß
Chris


PS: Vielleicht noch eine Info zu den ausgearbeiteten Größen. In der Regel reicht mir A4. Ausnahmen gibt es aber im Bereich Produkt- und Werbefotografie wo z. Bspl. A2 und größer machbar sein sollte. Dort habe ich aber auch die nötige Zeit um mit Festbrennweiten zu fotografieren.

M. Blum
21.04.2005, 21:35
Nachdem ich als VGG hier "ein wenig" tumgemotzt habe über die Bildqualität der Canon DSLR, will ich auch so fair sein und zugeben, dass ich mir vor 2 Tagen auch eine 1D MKII gekauft hab.

Die Entscheidung habe ich nach Quertests mit der D2X getroffen und mich dann zu einem endgültigen Umstieg von Nikon auf Canon entschlossen. Das Phase One Rückteil P25 hätte mir von der Bildqualität zwar noch eine ganze Klasse besser gefallen. aber erstens ist es "schweineteuer" und zweitens hätte ich für den Eventbereich wieder eine Zweitausrüstung gebraucht. Daher Canon!

Da ich jetzt das ganze Zubehör von Nikon analog auf Canon digital umstellen muß. hätte ich ein paar Fragen an die Experten hier:


1. Objektive

Da ich mir demnächst ein zweites Gehäuse (1D MII oder 1Ds MKII, weiß noch nicht genau welches) zulegen werde/muss, stellt sich die Frage nach der optimalen optimalen Objektivkombination im praktischen Einsatz.

Würdet Ihr mir für meine Anwendungen eher zu einer Kombination 28-300L IS auf Kamera1 fix + ergänzend lichtstarke Festbrennweiten und Weitwinkelzoom für das zweite Gehäuse raten, welche man nach Bedarf auf Gehäuse2 wechselt. Zum Beispiel für Brautfotos ein 85/1,2er, oder ein Weitwinkel indoor zusätzlich usw.

oder

würdet Ihr sagen, auf Kamera1 das 24-70er, auf Kamera2 ein 70-200/2,8 IS und damit alles machen (ausgenommen Sonderfälle), ist die bessere Lösung?


Das ich ein 24-70er schon habe spielt keine Rolle, da ich ein echtes "Sahnestück" erwischt habe bei der Bild- und AF Qualität und das sofort zum gleichen Preis wieder verkaufen könnte an einen Bekannten der eine "Montagslinse" erwischt hat.

Die Kosten sind mir nicht gänzlich egal, aber glücklicherweise muß ich nicht jeden Euro zweimal umdrehen und möchte mir daher das für mich optimale Werkzeug zulegen.

Vielleicht findet sich jemand der Erfahrungen mit beiden Varianten hat.




2. Blitz

Zwei 580er kaufen, oder eine Kombination aus unterschiedlichen Blitzen. Welche arbeiten zusammen, falls man optional im Master Slave Betrieb 2 oder 3 Kompaktblitze an einer Kamera verwenden möchte.


3. Speicherkarten

Scan Disk Ultra II ok, oder sollte man die ExtremeIII Type kaufen?


4. Gibt es bei den Filtern welche die bevorzugt mit Canon harmonieren? B+W oder Hoja oder egal?


Netter Gruß
Chris


PS: Vielleicht noch eine Info zu den ausgearbeiteten Größen. In der Regel reicht mir A4. Ausnahmen gibt es aber im Bereich Produkt- und Werbefotografie wo z. Bspl. A2 und größer machbar sein sollte. Dort habe ich aber auch die nötige Zeit um mit Festbrennweiten zu fotografieren.

So ... wenn dir hier keiner antwortet, dann will ichmich mal erbarmen...

Du bist also von Saulus zum Paulus mutiert, lass das mal nicht Schneider oder Fuxen lesen, sonst bist du bei denen unten durch. Aber egal, du lebst jetzt also mit DigicII.

Nm In deinen Fragen :

Roger
21.04.2005, 21:38
Hi,

erstmal willkommen auf der "richtigen Seite" ;) !

1. Objektive

Das ist auch eine Frage der persönlichen Vorlieben. Ich würde unter beiden Wahlmöglichkeiten zur Combo 24-70 + 70-200 IS greifen und nach Bedarf mit FBs ergänzen. Suppenzoom bleibt Suppenzoom auch wenn ein L draufsteht.


2. Blitz

Es arbeiten zusammen:

580 EX (Master+Slave)
550 EX (Master+Slave)
420 EX (nur Slave)
ST-E2 (drahtloser Auslöser + AF-Hilfslicht)

Du kannst Dir eine beliebige Kombination aus allen zusammenstellen. Der 580 EX ist etwas moderner, der 550 EX ist aber derzeit schon für 250 Euro im Ausverkauf zu bekommen.


3. Speicherkarten

San Disk Ultra II reichen aus.


4. Filter

Filter können den Markennamen der Cam nicht lesen und fühlen sich daher bei beiden Marken gleichermaßen wohl :D .

Gruß
Roger

Dirk Wächter
21.04.2005, 21:39
Hallo Chris,

von mir ein paar Gedanken dazu, aber ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Vielleicht hilft es Dir aber ein kleines Stück weiter.

Ich selbst habe die 1DMKII und beobachte mich immer wieder dabei, dass ich fast ausschließlich nur mit zwei Objektiven so gut wie alles mache:

das 2.8/24-70 L und das 2.8/70-200 IS L

Das sind zwei so extrem gute Zoomlinsen, dass alles andere an Glas eigentlich nur rumgeschleppt wird. Hinzu kommt, dass meine Frau inzwischen auch eine 10D hat und sich das 17-40 L unter den Nagel gerissen hat...:-(

Zu den Blitzen: Der 580er ist ist ein hochverlässliches Arbeitstier, sehr energiebewusst, schnell und vorallem schlank und schön, sagen wir sogar ein bisschen sexy (...kleiner Scherz am Rande...:-))). Ich habe noch zwei 550er (gibt es derzeit zu super Gebrauchtpreisen), die mir sehr willkommene und leistungsstarke Slaves sind.

Dirk Wächter
21.04.2005, 21:42
...glatt vergessen...

Ich bin sehr zufrieden mit Lexar, hab eine 1GB 80x und eine 1GB 40x. Aber die absolute Rennmaus ist die SanDisk ExtremIII 1GB SD-Card. Die geht ab wie Schmidt's Katze. Vorallem beim Datenupload per Reader!

M. Blum
21.04.2005, 22:00
Die Kombination 28-300 L Is mit lichtstarken Festbrennweiten halte ich für besser als die Kombination der beiden Zooms.

580, 550 und 420 arbeiten optimal als Master/Slave zusammen. 580+420 ist eine gute Kombi.

Speicherharten kannst du alle kaufen außer Lexar und Kingston . Geschwindigkeit spielt keine große Rolle weil der interne Speicher so groß ist.

B+W sind die besten Filter

Stephan Ramstötter
21.04.2005, 22:08
Speicherharten kannst du alle kaufen außer Lexar und Kingston .



Gibt es da etwas, das Du uns voraus hast? Meines Erachtens ist die Kingston, zumindest die Elite Pro Serie mit lebenslanger Garantie nicht wirklich schlecht und lahm. Und manche ortsansässige "mit-der-Kamera ihre-Brötchen-Verdiener" schwören auf Lexar, zumindest auf die Professionel-Serie. Kannst Du Dein Statement irgendwie begründen? Würd mir vielleicht sogar sekundär auch helfen ob ich mir ein Graffel gekauft hab...

MFG Stephan

fotochris
21.04.2005, 22:13
Danke für Eure fachkundigen Antworten.

Habe bei den Optiken wegen der höheren Lichtstärke gegenüber dem 28-300er auch in diese Richtung tendiert.

Da zusäzlich das 85/1,2er fix auf meiner Einkaufsliste steht, noch eine Zusatzfrage:

Dieses Objektiv ünterstützt bekanntlich die ETTL" Funktion der Kamera nicht vollständig (Entfernungsinfo)

Ist das in der Praxis ein Problem wenn man es mit dem 580er Blitz zusammen benutzen möchte???


Netter Gruß
Chris


PS: Ich weiß, das 85/1,8er ist schneller und auch sehr gut, aber ich hab mich nun mal in die besondere Darstellungsqualität des 85/1,2 verguckt. Die höhere Lichtstärke des 1,2er ist dabei nur zweitrangig. Die Fotos sehen auch bei Blende 4 anders aus, vor allem bei Brautfotos. Das macht dann den Unterschied zwischen einem sehr guten und einem besonderen Foto aus!!! Da würde ich vorher einen anderen Blitz kaufen, bevor ich mir das 85/1,2 ausreden lasse. Jeder diesbezügliche Versuch ist zwecklos!!! -)))

Stecki72
21.04.2005, 22:21
Dieses Objektiv ünterstützt bekanntlich die ETTL" Funktion der Kamera nicht vollständig (Entfernungsinfo)

Netter Gruß
Chris

Die Sache mit der Entfernungsinfo müsstest du eigentlich noch von deinen D-Objektiven kennen (sofern du welche hast/hattest). Ich habe - wie einige andere User auch - die D-Messung nie vermisst, ich arbeitete meist mit mittenbetonter Messung (Angewohnheit, die ich nicht lassen kann), da wurde die 3-D-Matrixmessung ohnehin außer Kraft gesetzt.

Das Pendant, die E-TTL-II Messung gibt die aber mehr Blitzsicherheit...wobei ja Canon auch bisher mit der konventionellen E-TTL-Messung sehr gut gefahren ist. Ich denke, dass du deine Objektiv-Auswahl nicht gänzlich von der E-TTL-II Messung abhängig machen solltest.

M. Blum
21.04.2005, 22:34
Du hast recht. Auf dem Papier und was die Messwerte angeht, mag das 1.8er besser sein. Aber die gewisse"crema" hat nur das 1.2er. Wenn die Distanzübertragung fehlt, dann funktioniert der 580 er Blitz wie bisher mit ETTL und eben nicht mit ETTL2 - der Unterschied ist meines Erachtens unbedeutend.

fotochris
21.04.2005, 22:36
Die Kombination 28-300 L Is mit lichtstarken Festbrennweiten halte ich für besser als die Kombination der beiden Zooms.

580, 550 und 420 arbeiten optimal als Master/Slave zusammen. 580+420 ist eine gute Kombi.

Speicherharten kannst du alle kaufen außer Lexar und Kingston . Geschwindigkeit spielt keine große Rolle weil der interne Speicher so groß ist.

B+W sind die besten Filter



Du machst mich fertig mit deiner Antwort. Jetzt hatte ich schon fast den Finger auf dem DGH Bestellbutton für das 70-200 IS und dann diese Antwort von dir.

Ich fotografiere 40% Indoor mit Blitz!!!
Glaubst Du wirklich ich sollte mir ein 28-300er mal zum Testen ausborgen?

85/1,2er auf der einen und 28-300 IS auf der anderen Kamera hat für Hochzeiten/Eventfotografie auch für mich einen Reiz, aber laufe ich nicht Gefahr dann 2 unterschiedliche Qualitäten abzuliefern bei den Fotos die auch der Kunde sicht. Quasi A und B Ware. Vielleicht ist es besser alles mit A- zu fotografieren? -)))

Netter Gruß
Christian

M. Blum
21.04.2005, 22:48
Du machst mich fertig mit deiner Antwort. Jetzt hatte ich schon fast den Finger auf dem DGH Bestellbutton für das 70-200 IS und dann diese Antwort von dir.

Ich fotografiere 40% Indoor mit Blitz!!!
Glaubst Du wirklich ich sollte mir ein 28-300er mal zum Testen ausborgen?

85/1,2er auf der einen und 28-300 IS auf der anderen Kamera hat für Hochzeiten/Eventfotografie auch für mich einen Reiz, aber laufe ich nicht Gefahr dann 2 unterschiedliche Qualitäten abzuliefern bei den Fotos die auch der Kunde sicht. Quasi A und B Ware. Vielleicht ist es besser alles mit A- zu fotografieren? -)))

Netter Gruß
Christian

Zooms sind immer nur ein Kompromiss. Und wenn schon Kompromisse, dann auch richtig und zwar zugunsten größtmöglicher Vielseitigkeit. Teste das Objektiv. Wenn du gegen Schiebe-Zooms keine Vorbehalte hast, wirst du es als "Immerdrauf" auf der Kamera lassen.

Stephan Ramstötter
21.04.2005, 23:39
Würd mich immernoch interessieren wieso keine Lexar oder Kingston. Hast Du keine guten Erfahrungen damit gemacht? Leider kriegt man für eine 1GBUltra2 schon fast eine 2GBElitePro. Was gibts da für Gründe, die nicht zu empfehlen? Würde mich echt interessieren und vielleicht ist es ja auch im Sinne des Themastellers, wieso es da zu Verunsicherungen zwecks Hersteller kommt...

MFG Stephan

M. Blum
21.04.2005, 23:46
Würd mich immernoch interessieren wieso keine Lexar oder Kingston. Hast Du keine guten Erfahrungen damit gemacht? Leider kriegt man für eine 1GBUltra2 schon fast eine 2GBElitePro. Was gibts da für Gründe, die nicht zu empfehlen? Würde mich echt interessieren und vielleicht ist es ja auch im Sinne des Themastellers, wieso es da zu Verunsicherungen zwecks Hersteller kommt...

MFG Stephan

Wenn ich davon lese (vor allem bei Dpreview oder Rob Galbraith), dass jemand Probleme mit einer CF- karte in einer 1D(s)II hat, dann sind es immer Lexar- oder Kingston-Karten. Wer preiswerte Karten verwenden will, die problemlos laufen, der greife zu Transcend. Zu beziehen beispielsweise bei www.speichermarkt.de (http://www.speichermarkt.de/)

Stephan Ramstötter
21.04.2005, 23:51
Ah ja, dank Dir recht. Auch interessanter Link. Dann kann sein, dass es am Interface der 1D(s)MKII liegt? Oder wird mit diesen Geräten vielleicht noch "eindringlicher", sprich intensiver gearbeitet... Wenn mans weiß, kann man ja drauf achten. ;)


MFG Stephan

Philippe Ramsebner
22.04.2005, 00:10
Hallo und willkommen im Forum!

Ich habe das 35-350L also den Vorgänger des 28-300L. Sie sind aber von der Abbildungsleistung faktisch ident. So kann ich dir das 35-350er nur empfehlen. Meins, das zugegebener Maßen ausgezeichnet ist, steht in Punkto Abbildungsleistung vielen anderen Optiken kaum nach. Dies ist natürlich nur eine subjektive Erfahrung, die nicht Maßstab für die ganze Serie sein kann, aber von mir gibts für das 28-300 die volle Empfehlung, obwohl natürlich das 70-200 IS ein prima Teil ist. Betreibe es auch an der 1DMkII.
Wo bist du denn in Ö zu Hause?

LGPR ;)

Detlev Rackow
22.04.2005, 00:14
aber überhaupt keine Toshibakarten. Kingston ist nichts anderes als gelabelte Toshibaware, und die gibt es mit verschiedenen Aufdrucken, u.a. auch als Nonameware, dann heißen sie "Green Power".

Ciao,

Detlev

Stephan Ramstötter
22.04.2005, 00:32
Höchst interessant. Ne Toschiba hab ich auch noch im Gepäck....:D

Halt die 512er. Ist eigentlich gar nicht sooo schlecht von der Übertragungsrate her und hatte auch noch keine Probleme. Bei Kingston gibts doch zwei Serien. Gibts die dann bei Toschiba äquivalent auch??

MFG Stephan

fotochris
22.04.2005, 00:54
Zooms sind immer nur ein Kompromiss. Und wenn schon Kompromisse, dann auch richtig und zwar zugunsten größtmöglicher Vielseitigkeit. Teste das Objektiv. Wenn du gegen Schiebe-Zooms keine Vorbehalte hast, wirst du es als "Immerdrauf" auf der Kamera lassen.


Ok, ich werde es testen. Zuvor werde ich mir das 85/1,2er besorgen das ich in jedem Fall kaufen werde und mir einmal den Unterschied zum 24-70er anschauen. Dann sehen wir weiter. Kenne jemand der ein 28-300er hat an seiner 20D. Bei dem werde ich am Wochende einmal vorbeischauen.

Mitentscheitend wird auch sein, ob ich mir als zweites Gehäuse eine weitere 1D MKII oder eine 1Ds MKII kaufen werde.

Im Moment ist so vieles neu, dass ich mir auch ein wenig Zeit lassen möchte um ein wenig ein Gefühl zu bekommen, was womit wie gut geht.

Freu mich über das logisch augebaute Bedienkonzept der Canon. Bei der Kamera braucht man nicht mal eine Beschreibung lesen! Alles logisch aufgebaut und dort wo man es erwartet.


Netter Gruß
Chris

Falls jemand in Österreich ein gutes gebrauchtes 85/1,2 zu verkaufen hat bitte melden. Für mich sind aber nur Angebote mit ausewiesener Mwst. von Interesse. Danke im Voraus.

Andreas Neubert
22.04.2005, 01:33
85/1,2er auf der einen und 28-300 IS auf der anderen Kamera hat für Hochzeiten/Eventfotografie auch für mich einen Reiz, aber laufe ich nicht Gefahr dann 2 unterschiedliche Qualitäten abzuliefern bei den Fotos die auch der Kunde sicht. Quasi A und B Ware. Vielleicht ist es besser alles mit A- zu fotografieren?
Ich verstehe was Du meinst, und hatte das Problem auf anderer Ebene schon mal. Wenn ich zwei Bodys hätte würde ich lieber 24-70 und 70-200 drauf machen und bei Bedarf zur FB wechseln, als den größeren Unterschied in Kauf zu nehmen.
Wenn Du wert auf das Boquet des 80 f1,2 legst, werden Dir die beiden 3-fach Zooms in Sachen Freistellungsleistung und Bokeh mehr Möglichkeiten bieten.
Dank der höheren Lichtstärke muß man nicht immer so viel dazublitzen, und kann bei gleicher Belichtungszeit mehr Athmosphäre durchlassen, damit Objekte im Hintergrund nicht allzu unnatürlich ausgeleuchtet sind...
Bei allen Bildern die ich bisher aus dem Netz ziehen konnte (und den eigenen), habe ich inzwischen einen gewissen Eindruck von der Schärfe der genannten Objektive.
Ich finde die 3-fach Zooms sehr scharf, die Primes sind legen da noch was drauf.
Das 10-fach Zoom liegt n. m. E. etwas mehr unter dem 70-200L als die besten FB drüber liegen - dafür liegt das 24-70 noch etwas näher an den Primes als sein Tele-Bruder.
Für ein und denselben Auftrag würde ich also lieber die 3fach-Zooms als Immerdrauf-Geschwister in Verbindung mit Primes verwenden wollen als das 28-300 L.
Ohne die direkte Konkurrenz zu den Prime-Bildern, oder wenn große Abzüge nur von den FB gemacht werden, hätte ich weniger Skrupel das Superzoom einzusetzen - bei Tageslicht fast keine.

Gruß, Andreas

fotochris
22.04.2005, 02:47
Ich verstehe was Du meinst, und hatte das Problem auf anderer Ebene schon mal. Wenn ich zwei Bodys hätte würde ich lieber 24-70 und 70-200 drauf machen und bei Bedarf zur FB wechseln, als den größeren Unterschied in Kauf zu nehmen.
Wenn Du wert auf das Boquet des 80 f1,2 legst, werden Dir die beiden 3-fach Zooms in Sachen Freistellungsleistung und Bokeh mehr Möglichkeiten bieten.
Dank der höheren Lichtstärke muß man nicht immer so viel dazublitzen, und kann bei gleicher Belichtungszeit mehr Athmosphäre durchlassen, damit Objekte im Hintergrund nicht allzu unnatürlich ausgeleuchtet sind...
Bei allen Bildern die ich bisher aus dem Netz ziehen konnte (und den eigenen), habe ich inzwischen einen gewissen Eindruck von der Schärfe der genannten Objektive.
Ich finde die 3-fach Zooms sehr scharf, die Primes sind legen da noch was drauf.
Das 10-fach Zoom liegt n. m. E. etwas mehr unter dem 70-200L als die besten FB drüber liegen - dafür liegt das 24-70 noch etwas näher an den Primes als sein Tele-Bruder.
Für ein und denselben Auftrag würde ich also lieber die 3fach-Zooms als Immerdrauf-Geschwister in Verbindung mit Primes verwenden wollen als das 28-300 L.
Ohne die direkte Konkurrenz zu den Prime-Bildern, oder wenn große Abzüge nur von den FB gemacht werden, hätte ich weniger Skrupel das Superzoom einzusetzen - bei Tageslicht fast keine.

Gruß, Andreas



Du hast Recht, es gibt sehr viele Aspekte zu berücksichtigen.
Da mir Erfahrungen fehlen mit Canon tu ich mir mit der richtigen Einschätzung doppelt schwer.

Mittlerweile beziehe ich neben dem 70-200/2,8 IS und dem 28-300 IS sogar das 100-400 ein in meine Überlegungen.

Hier einige Aufnahmen gemischt mit 70-200/2,8 und 100-400er Zoom wie ich Sie häufig benötige bei Events und Hochzeiten.
http://www.pbase.com/paul42/scarby_04&page=all

Da ich auch gerne unbeobachtet aus der Distanz fotografiere ist auch das 100-400 ein Thema. Von der Freistellung her sehe ich kein Problem beim 100-400. Die bessere Abbildungsleistung vom Hauptmotiv ist beim 70-200/2,8 IS doch deutlich sichtbar. (und das schon bei dieser komprimierten Internetauflösung)


Hier zwei Fotoserie von Events großteils mit dem 28-300IS
http://www.pbase.com/chinchin_ch/events_streetparade_2004
http://www.pbase.com/chinchin_ch/sports_coop_beachtour_2004
und im Vergleich dazu vom gleichen Fotografen selber Tag mit dem 70-200/2,8IS
http://www.pbase.com/chinchin_ch/events_swiss_body_painting_2004

Das 28-300 ist zweifelsfrei gut, aber der Unterschied zum 70-200 ist mir einfach zu groß!


Ich weiß auch, dass derartige Vergleiche gerade bei Internetfotos schwierig sind, aber der Eindruck von ganzen Serien besonders bei ein und dem selben Fotografen und wahscheimlich identischen Workflow sind im Moment meine wichtigste Entscheidungshilfe, weil Graz ein Dorf ist und Fachhändler vor Ort sagen, ....sorry, L-Optiken führen wir nur auf Bestellung! (aber jammern weil die die Leute online bestellen)

Ich benutze zur Not sehr viel diese Seite, weil man sich dort sehr bequem alle Fotos sowohl ,it einer bestimmten Kamera, als auch tausende Fotos mit einer bestimmten Optik anschauen kann. http://www.pbase.com/cameras

Man darf hier halt nie nach einem einzigen Foto gehen weil man den workflow nicht kennt, aber bei der Durchsicht von hunderten Fotos einer bestimmten Optik im Vergleich zu einer anderen Optik bekommt man trotzdem einen recht guten Eindruck. Vor allem dann wenn es der gleiche Fotograf in einer Serie gemacht hat.
Mit der Zeit lernt man die Fehler der Bearbeitung und des Fotografen gedanklich zu kompensieren und nur noch die Objektivqualität im Vergleich zueinander zu sehen! -)))))))))

Alles andere als optimal für eine Kaufentscheidung, ich weiß, aber was soll man machen wenn der Fachhandel versagt in Österreich! Bestellen kann ich eine Optik selber auch, dazu brauch ich keinen Fachhändler der erst in einem Prospekt nachschauen muß, welche Brennweiten es bei L-Opjektiven gibt, weil er es nur vom hören und sagen kennt, aber natürlich gerne 500,- für den Bestellvorgang verdienen möchte!


Netter Gruß
Christian

Benutzer
22.04.2005, 02:56
also chris.....90 % der bilder hätte ich dir mit bestem ergebnis mit dem 2/135 am 1.3 er crop abgeliefert !! und der rest wäre mit dem 24-70 erledigt !

ligrü b

fotochris
22.04.2005, 03:26
also chris.....90 % der bilder hätte ich dir mit bestem ergebnis mit dem 2/135 am 1.3 er crop abgeliefert !! und der rest wäre mit dem 24-70 erledigt !

ligrü b


Ja das extrem gute 135er hätte ich auch einmal gern, aber wenn man komplett umsteigt geht leider nicht alles auf einmal.

Im Moment tendiere ich zu:

24-70/2,8
70-200/2,8 IS
(+ein Weitwinkelzoom)

35/1,4 (eventuell auch das 24/1,4)
85/1,2
300/4 IS + 1,4 Konverter


.........dann ist die Kassa erstmal leer und damit kann und werde ich hoffentlich gut leben können!!!!

Was danach noch kommt weiß ich nicht.

Aber falls Du dein 135/2 für 100,- Euro und der Dirk sein 400/2,8 für 1000,- Euro hergeben wollt, sagt bitte kurz Bescheid, dann schlachte ich auch noch das Sparschein! -)))))))


Netter Gruß
Chris

Andreas Neubert
22.04.2005, 06:02
Mittlerweile beziehe ich neben dem 70-200/2,8 IS und dem 28-300 IS sogar das 100-400 ein in meine Überlegungen.
Da ich auch gerne unbeobachtet aus der Distanz fotografiere ist auch das 100-400 ein Thema. Von der Freistellung her sehe ich kein Problem beim 100-400. Die bessere Abbildungsleistung vom Hauptmotiv ist beim 70-200/2,8 IS doch deutlich sichtbar. (und das schon bei dieser komprimierten Internetauflösung)

Den Eindruck habe ich auch gewonnen, das 100-400 scheint in der Mitte zwischen dem 70-200 L IS und dem 28-300 L IS zu liegen, nach allem was ich gesehen habe...


Ich weiß auch, dass derartige Vergleiche gerade bei Internetfotos schwierig sind, aber der Eindruck von ganzen Serien besonders bei ein und dem selben Fotografen und wahscheimlich identischen Workflow sind im Moment meine wichtigste Entscheidungshilfe, weil Graz ein Dorf ist und Fachhändler vor Ort sagen, ....sorry, L-Optiken führen wir nur auf Bestellung! (aber jammern weil die die Leute online bestellen)
Ich benutze zur Not sehr viel diese Seite, weil man sich dort sehr bequem alle Fotos sowohl ,it einer bestimmten Kamera, als auch tausende Fotos mit einer bestimmten Optik anschauen kann. http://www.pbase.com/cameras
Man darf hier halt nie nach einem einzigen Foto gehen weil man den workflow nicht kennt, aber bei der Durchsicht von hunderten Fotos einer bestimmten Optik im Vergleich zu einer anderen Optik bekommt man trotzdem einen recht guten Eindruck. Vor allem dann wenn es der gleiche Fotograf in einer Serie gemacht hat.
Mit der Zeit lernt man die Fehler der Bearbeitung und des Fotografen gedanklich zu kompensieren und nur noch die Objektivqualität im Vergleich zueinander zu sehen! -)))))))))

Ich hab es genauso gemacht! Gottseidank hatte ich immer ein paar Wochen Zeit um mir ein Bild zu machen - da findet man auch viele Bilder in unbearbeiteter Originalgröße zum Teil auch am eigenen Crop bzw. sogar der eingenen Kamera.
Das finde ich schon das geniale am Internet - das man sich so doch relativ genau ein Bild machen kann welches Objektiv man braucht.
Als ich die Linsen dann selber hatte, gab es absolut keine Überraschungen!
Wenn man viele Bilder zu einer Linse findet, hat man oft sogar schon einen Eindruck von der Serienstreuung und kann auch einschätzen ob das erworbene Exemplar zu den Guten gehört ;-)

Netten Gruß zurück,
Andreas

M. Blum
22.04.2005, 09:37
Christian,

nochmal zu deiner bisher unbeantworteten Frage: Welche Zweitkamera solltest du dir zu deiner 1DII zulegen - noch eine 1DII oder eine 1DsII?

Die Antwort ist klar. Natürlich eine 1DsII. Warum? Weil du dadurch deine Möglichkeiten erweiterst. Das Hin und Her ist auch kein Problem, weil die Bedienung absolut identisch ist. Du wirst sie nicht als Backup-Gehäuse brauchen - die 1DII geht sowieso nicht kaputt - , sondern um damit die großen Bögen zu machen oder um in der Wahl des Ausschnitts völlig frei zu sein. Nachteilig ist eigentlich nur die Dateigröße fürs Archivieren. Selbst wenn du JPEG machst, könnens mit der "s" bei viel Bildinhalt schon mal 15 oder 20 MB werden. Aber das ist auch klar. Wer große Bilder haben will, muss dicke Festplatten vorhalten. Angesichts der Tatsache, dass 250GB-USB-Platten aber mittlerweile sehr preiswert geworden sind, spielt das nicht mehr eine so große Rolle.

Benutzer
22.04.2005, 09:40
Ja das extrem gute 135er hätte ich auch einmal gern, aber wenn man komplett umsteigt geht leider nicht alles auf einmal.

Im Moment tendiere ich zu:

24-70/2,8
70-200/2,8 IS
(+ein Weitwinkelzoom)

35/1,4 (eventuell auch das 24/1,4)
85/1,2
300/4 IS + 1,4 Konverter


.........dann ist die Kassa erstmal leer und damit kann und werde ich hoffentlich gut leben können!!!!

Was danach noch kommt weiß ich nicht.

Aber falls Du dein 135/2 für 100,- Euro und der Dirk sein 400/2,8 für 1000,- Euro hergeben wollt, sagt bitte kurz Bescheid, dann schlachte ich auch noch das Sparschein! -)))))))


Netter Gruß
Chris




ja chris...so sehe ich das auch....ein 2.8/16-35 dazu...die festen mit dem 2/135 ergänzt und irgendwann einmal das 4/300 gegen ein 2.8/300 IS getauscht....dann hast du ein solides gerüst und bist ganz nahe an der endlösung...


ligrü

bernard

ziagl
22.04.2005, 10:33
Wie sieht denn die Endlösung von WW-Tele aus wenn ich fragen darf? Alles von 14 bis 1200 in L -Ausfertigung? :)

Benutzer
22.04.2005, 10:41
Wie sieht denn die Endlösung von WW-Tele aus wenn ich fragen darf? Alles von 14 bis 1200 in L -Ausfertigung? :)


diese frage hat 1000 antworten, weil ja jeder ein anderes einsatzgebiet verfolgt...für den von chis beschriebenen bereich sagte ich ja oben schon meine meinung.....für MICH am 1.3 er crop wären es
16-35/24-70/70-200....35L/1.8-85/2-135/2.8-300 IS....aber ein tierfotograf würde darüber nur lachen...

ziagl
22.04.2005, 10:47
Ne passt schon, war auf den Thread bezogen! Das selbe hatte ich mir in etwa auch gedacht. Nur das 50 1.0 hast du vergessen :)

Fotograf
22.04.2005, 10:56
Wie sieht denn die Endlösung von WW-Tele aus :)

Etwas unglückliche Wortwahl...

Benutzer
22.04.2005, 11:02
das habe ich noch nie vermisst...:-)

Michael Luks
22.04.2005, 11:42
Hallo,

ich nutze auf Hochzeiten immer mehr die 24-70,70-200 Kombination. Mein 35-350 bleibt da oft in der Tasche, da einfach die Lichtsituation nach Lichtstärke schreit (Weis nicht, was der IS des 28-300 da so machen kann). Die Bildqualität stellt aus meiner Sicht keine Problem da.
Wenn es dann etwas ruhiger wird, schnalle ich auch schon mal das 135/2,0 auf und schieße (i.A. unbemerkt) einige Portraits. Die dann auch für größere Prints gut sind.

Detlev Rackow
22.04.2005, 14:22
Halt die 512er. Ist eigentlich gar nicht sooo schlecht von der Übertragungsrate her und hatte auch noch keine Probleme. Bei Kingston gibts doch zwei Serien. Gibts die dann bei Toschiba äquivalent auch??


Ja, das sind aus technischer Sicht Karten mit verschieden gebautem Speicher.

Schnell: Single-level-cell, da wird pro Speicherzelle ganz konventionell 0 oder 1 gespeichert.

Langsam: Multi-level-cell, da gehen pro Speicherzelle Werte von 0-3, also zwei Bit pro Speicherzelle. Damit spart man die Hälfte der Speicherzellen, das Lesen und Schreiben geht aber langsamer, weil genauer geschrieben bzw. gelesen werden muß.

Die Karten haben an der Seite eine Typenbezeichnung, in der Kapazität und Geschwindigkeit kodiert sind. Die "Schnellen" haben aber überall auch 'ne tolle Bezeichnung, die schon nach Lichtgeschwindigkeit klingt.

Daß Karten von Toshiba sind, erkennt man daran, daß die Typenbezeichnung mit THNCF losgeht (Toshiba Nippon Compact Flash). Meine No-name heißt z.B. THNCF512MMA - MMA ist 'ne Multilevelcellspeicherkarte mit Schneckentempo.

Ciao,

Detlev

fotochris
22.04.2005, 16:52
Folgende Ausrüstung:

2 Stück 1Ds MKII

35/1,4
85/1,2
200/1,8 (+1,4 Konverter)


Alle Motive bei Eventfotografie "großzigig" aufnehmen und Bildausschnitte auch bei Eventfotografie am PC machen.

Das hätte zusätzlich den Voteil, dass man schneller wird beim fotografieren. Nicht mehr scharf stellen und danach Bildauschnitt suchen, sondern einfach mit zentralen AF Feld mittig draufhalten auf das Hauptmotiv und abdrücken. Zu Hause den besten Bildauschnitt in Ruhe auswählen.

So wird Fotografieren idiotensicher!!! -))))))

Netter Gruß
Chris

PS: Wir sollten uns wirklich einmal überlegen, ob man mit Hilfe eines amerikanischen Staranwaltes nicht eine Sammelklage gegen Canon wegen berufsschädigenden Verhaltens einbringen kann, auf Grund der Möglichkeiten die die neuen Kameras ermöglichen!!! -))))))))))))

Wo sind nur die Zeiten hingekommen, als jemand einen Fotgrafen beauftragen musste, wenn er ein Bild seiner Oma an die Wand hängen wollte?

Max Wudy
22.04.2005, 17:06
Folgende Ausrüstung:

2 Stück 1Ds MKII

35/1,4
85/1,2
200/1,8 (+1,4 Konverter)


Alle Motive bei Eventfotografie "großzigig" aufnehmen und Bildausschnitte auch bei Eventfotografie am PC machen.

Das hätte zusätzlich den Voteil, dass man schneller wird beim fotografieren. Nicht mehr scharf stellen und danach Bildauschnitt suchen, sondern einfach mit zentralen AF Feld mittig draufhalten auf das Hauptmotiv und abdrücken. Zu Hause den besten Bildauschnitt in Ruhe auswählen.

So wird Fotografieren idiotensicher!!! -))))))

Netter Gruß
Chris

PS: Wir sollten uns wirklich einmal überlegen, ob man mit Hilfe eines amerikanischen Staranwaltes nicht eine Sammelklage gegen Canon wegen berufsschädigenden Verhaltens einbringen kann, auf Grund der Möglichkeiten die die neuen Kameras ermöglichen!!! -))))))))))))

Wo sind nur die Zeiten hingekommen, als jemand einen Fotgrafen beauftragen musste, wenn er ein Bild seiner Oma an die Wand hängen wollte?

Ich würd 5 Ds MkII mit je 8 G CF Ultra II und 2 G SD Ultra II nehmen mit 14/2,8, 24/1,4, 85/1,2, 200/1,8 und 400/2,8. Alles auf eine Schiene montieren, 5 eckig, in der Mitte schaut der Kopf durch, die Schiene liegt auf den Schultern oder einem Kranwagen für mehr Komfort, einen Fernauslöser zwischen zwischen die Zähne - und Feuer!!! Den Rest macht die EBV zu Hause, die 50.000 Pics pro Session sind schnell gesichtet!

Alexander Borell - mit dem ich nicht immer einer Meinung war - schrieb vor ca. 30 Jahren: Setze 100.000 Affen 100.000 Jahre vor 100.000 Schreibmaschienen, ein Shakespeare Sonett wird sich irgend wo im Geschreibe sicher finden lassen!
Nichts für ungut, auch mit Masse macht man keine guten Bilder!:(

LG Max

jar
22.04.2005, 17:11
hallo Criss

ja so sieht man sich wieder, ich erinnere mich noch gut an deine ersteb Beiträge und die daraus entstehenden Threads....

viel Freude mit Canoncams und hier wünsche ich

gruss
jar

fotochris
22.04.2005, 18:27
Ich würd 5 Ds MkII mit je 8 G CF Ultra II und 2 G SD Ultra II nehmen mit 14/2,8, 24/1,4, 85/1,2, 200/1,8 und 400/2,8. Alles auf eine Schiene montieren, 5 eckig, in der Mitte schaut der Kopf durch, die Schiene liegt auf den Schultern oder einem Kranwagen für mehr Komfort, einen Fernauslöser zwischen zwischen die Zähne - und Feuer!!! Den Rest macht die EBV zu Hause, die 50.000 Pics pro Session sind schnell gesichtet!

Alexander Borell - mit dem ich nicht immer einer Meinung war - schrieb vor ca. 30 Jahren: Setze 100.000 Affen 100.000 Jahre vor 100.000 Schreibmaschienen, ein Shakespeare Sonett wird sich irgend wo im Geschreibe sicher finden lassen!
Nichts für ungut, auch mit Masse macht man keine guten Bilder!:(

LG Max


Du übertreibst ein wenig, mein Gedanke mit zwei 1DsMKII hat durchaus einen ernsten Hintergrund.

Mit zwei 1Ds MKII und je einem 35/1,4 und einem 135/2 auf jeder Kamera getrau ich mir jede Hochzeit. oder jede Veranstalung zu fotografieren.

Überleg mal wie viele Optiken und Gewicht wir in der Vergangenheit herumgeschleppt haben.

Auch preislich ist es nicht viel um, da man weniger Opjektive braucht.

Das man unterwegs kaum noch Opjektive wechseln muss trotz Festbrennweiten spricht auch für so eine Lösung.

Für besondere Bilder hat man schon die hohe Qualität auf der Kamera und für den Rest reichen doch die Auschnittsvergrößerungen. Die Pixelqualitäten der 1Ds MKII sind sehr hoch.

Bei 16,7MP ist es gedanklich einfach "das etwas andere Zom".

Vielleicht arbeiten wir zu sehr nach dem Motto "das hab ich immer so gemacht" und verschliessen uns zu sehr neuen Ideen.

Seinen wir einmal ehrlich, gerade unterwegs fällt vieles beim Bildauschnitt der Hektik des Geschehens zum Opfer und wer denk schon an Dinge wie "goldener Schnitt" wenn das Geschehen turbulenter ist. Wer kennt nicht die Situationen wo er mit mittlerem AF zwischen zwei Personen versehentlich durchgemessen hat? Wer kennt nicht die Situationen, wo der AF nicht richtig sitzt weil man schnell ein Foto machen musste und für am rechten Fleck scharf stellen und danach den optimalen Bildauschnitt wählen zu wenig Zeit blieb? Wer noch nie ein Bild gemacht hat wo man sich ein paar Zentimeter links, rechts, oben oder unten mehr gewünscht hätte beim Betrachten am PC möge bitte die Hand heben.

Mit der beschriebenen Lösung hätte man vielleicht mehr Zeit sich noch mehr um andere Dinge wie Motivauswahl und Perspektive zu kümmern, weil man vollkommen stressfrei fotografiern kann und auch die Hand mal nach oben strecken kann und mit dem 35mm neue Perspektiven zeigen kann um nur ein Beispiel zu nennen.

Es geht mit nicht um 8 Kameras auf einer Schiene und 100.000 Optiken um ja immer das optimale technisch machen zu können. Dirk, der selbst einen ganzen Objekzivladen zu Hause hat, hat in diesem Thread auch gemeint das er in der Praxis meist nur 2 bis 3 Optiken benutzt.

Es geht mir um den "WENIGER IST VIELLEICHT MEHR" Gedanken.

Geschleppt habe ich in der Vergangenheit schon genung.
Auch wie man mit Mittelformat ohne AF und Belichtungsmesser vernünftig fotografiert ist mir bekannt. Klar geht auch, aber wenn uns schon derartige Möglichkeiten wie mit zwei 1DsMKII + Festbrennweiten Events toll fotografieren zu können geboten werden, sollte es in einem Form erlaubt sein darüber ernsthaft nachzudenken. Genauso ist es natürlich erlaubt dagegen ablehnende Argumente vorzubringen. Es kann dabei ja trotzdem sachlich zugehen,oder?

Gute Bildergebnisse sind in den letzten Jahren "leider" für jederman möglich geworden. Ob einem Berufsfotofrafen das gefällt oder nicht. wir müssen damit umgehen lernen und den Tatsachen ins Auge sehen. Viele Bilder in diversen Internetgallerien von Hobbyfotografen habe ich in dieser Qualität noch gar nie gemacht, oder ich müsste erst mal ein Zeit lang überlegen wie ich zu so einem Bildergebnis komme. Wir müssen einmal von dem hohen Roß runtersteigen, das nur ein Berufsfotograf weiß wie es geht.

Netter Gruß
Chris

Bernhard Hartl
22.04.2005, 22:54
2 Stück 1Ds MKII

35/1,4
85/1,2
200/1,8 (+1,4 Konverter)

Alle Motive bei Eventfotografie "großzigig" aufnehmen und Bildausschnitte auch bei Eventfotografie am PC machen.



Arbeite des öfteren mit EF24 1.4L, EF85 1.8, EF200 1.8 und der alten 1Ds gibt sehr schöne Bilder gerade bei wenig Licht...
der grösste Nachtei am EF200 1.8 ist seine GRÖSSE
Mit diesem Hammerteil an einer 1er fällt man garantiert auf...

Hab mir darum vor einer Woche ein 135 2L bestellt - bin mal gespannt...

Die Entscheidung EF24 1.4 oder 35 1.4 ist auch so eine Sache
das 24 1.4 ist eben ein richtiges Weitwinkel
das 35 1.4 ist schärfer - vor allem in den Ecken

Hatte mal das EF35-350 - verstaubte aber immer mehr im Schrank - ich mag einfach keine Blitzblilder - dezentes Aufhellen mit dem Blitz ja aber mehr nicht...

Bernhard

fotochris
23.04.2005, 11:04
Arbeite des öfteren mit EF24 1.4L, EF85 1.8, EF200 1.8 und der alten 1Ds gibt sehr schöne Bilder gerade bei wenig Licht...
der grösste Nachtei am EF200 1.8 ist seine GRÖSSE
Mit diesem Hammerteil an einer 1er fällt man garantiert auf...

Hab mir darum vor einer Woche ein 135 2L bestellt - bin mal gespannt...

Die Entscheidung EF24 1.4 oder 35 1.4 ist auch so eine Sache
das 24 1.4 ist eben ein richtiges Weitwinkel
das 35 1.4 ist schärfer - vor allem in den Ecken

Hatte mal das EF35-350 - verstaubte aber immer mehr im Schrank - ich mag einfach keine Blitzblilder - dezentes Aufhellen mit dem Blitz ja aber mehr nicht...

Bernhard


Liege mit dir voll auf einer Wellenlänge (zumindest privat, wenn ich nur für mich fotografiere)
Mit Blitzlicht wird alles Richtung "dokumentarisch festgehalten auf Foto" verlagert. Mit lichtstarken Festbrennweiten bleiben herrliche Stimmungen erhalten die mit Blitz verloren gehen.

Doch wenn man einen Auftrag fotografiert wirds schon schwieriger. Ich möchte das an zwei Beispielen verdeutlichen:

Beispiel 1: Meist ist das die Erwartungshaltung des Kunden.
http://www.pbase.com/scheffler/20040828&page=all
Ein paar hundert Fotos im "Einheitsdesign" runtergeknallt mit Blitz. Technisch großtenteils ok, bis auf einige sehr starke Verzeichnungen im WW-Bereich, aber der Kunde sagt ...."super, alles drauf"...."sehr gut"....."tolle Qualität"


Beispiel2: Hochzeitsfotos wie ich Sie privat mag, mit sehr schön wiedergegebenen Stimmungen.
http://www.wpja.com/
Klar hat man bei diesem Stiel weniger gelungene Aufnahmen, da man das vorhandene Licht stark in die Aufnahmen mit einbezieht und nicht alles mit dem Blitz überpowert.
Ok, die Motive sind auch interessanter (sind auch ausgesuchte Exemplare), aber die Faszination bei vielen dieser Fotos liegt vor allem im Spiel der Fotografen mit dem Licht und der vorhandenen Stimmung.
Im Gegensatz zu Blitzaufnahmen kann man bei vielen dieser Fotos den Luster oder die Sonne nicht einfach etwas nach rechts rücken, sondern muss als Fotograf "Licht sehen" und geignete Situationen samt Motive suchen!
Wer macht sich bei diesen Fotos noch Gedanken über die Randunschfe eines Objektives???? -))))))
Trotzdem muss man bei dieser Art Fotografie sehr vorsichtig sein wenn man einen Auftrag fotografiert. Es gibt nicht wenige Leute die bitter endtäuscht wären, wenn man derartiges abliefert.

Die Geschmäcker sind eben verschieden.

Wünshch Dir noch viele tolle Fotos mit deiner tollen Ausrüstung.

Netter Gruß
Chris


PS: Bevor Du das 200/1,8 in die Mülltonne wirfst melde dich bitte bei mir! -)

Peca
23.04.2005, 11:38
Gute Bildergebnisse sind in den letzten Jahren "leider" für jederman möglich geworden. Ob einem Berufsfotofrafen das gefällt oder nicht. wir müssen damit umgehen lernen und den Tatsachen ins Auge sehen. Viele Bilder in diversen Internetgallerien von Hobbyfotografen habe ich in dieser Qualität noch gar nie gemacht, oder ich müsste erst mal ein Zeit lang überlegen wie ich zu so einem Bildergebnis komme. Wir müssen einmal von dem hohen Roß runtersteigen, das nur ein Berufsfotograf weiß wie es geht.

Netter Gruß
Chris

1.000 % Zustimmung.
Ich sehe es auch immer wieder.
Macht sich auch bemerkbar bei Angeboten für Hochzeiten, die Rechnung des Kunden "..kaufe mir ne 350D mit Kitobjektiv und lasse Kumpel foten, habe dann noch die Cam nach der Hochzeit....".
Tja, so sieht es leider aus, nicht immer, aber immer öfter

fotochris
25.04.2005, 18:34
Will mich an der Stelle bei allen für die freundliche (Wieder)aufnahme bedanken.

War für mich keine Selbstverständlichkeit nachdem ich (aus damaliger echter Überzeugung) recht ordendlich Dampf abgelassen habe zur Canon Bildqualität hier im Forum und manchen wohl ziemlich auf den Keks gegangen bin damit.

Toleranz scheint hier nicht nur gepredigt, sondern auch gelebt zu werden!

Letztendlich waren es für mich die Fotos von H.P. Kapfer die mich immer wieder dazu bewogen haben meine kritische Einstellung gegenüber Canon zu hinterfragen nach dem Motto: ...."wie kann es sein, dass der H.P mit so einer lausigen Kamera samt Digic II Processor derartige Ergebnisse zustande bringt?"-)


In diesem Sinne auf gutes Miteinander, auch wenn ich Euch heute schon verspreche auch in Zukunft kein einfacher Zeitgenose zu sein! -)

Netter Gruß
Chris

fotochris
25.04.2005, 18:54
1.000 % Zustimmung.
Ich sehe es auch immer wieder.
Macht sich auch bemerkbar bei Angeboten für Hochzeiten, die Rechnung des Kunden "..kaufe mir ne 350D mit Kitobjektiv und lasse Kumpel foten, habe dann noch die Cam nach der Hochzeit....".
Tja, so sieht es leider aus, nicht immer, aber immer öfter


Hi Peca,

eine Möglichkeit sich zu unterscheiden ist aher weitgehend Blitzfrei mit besonders lichtstarken Optiken zu arbeiten und das kombiniert mit nachträglichen Bildausschnitten aus 16MP Bildern.

Das ermöglicht noch schneller für Schanppschnüsse gerüstet zu sein und sich noch mehr als bisher über Lichtstimmung, Bildaufbau und spezielle Perspektiven zu unterscheiden, gegenüber dem "Kumpel mit der 300D".

Das es in diesem Sektor der Fotografie bei der Vermarktung nicht einfacher geworden ist, sehe ich gleich wie Du. Gerade desshalb muss man sich aber deutlicher als in der Vergangenheit unterscheiden und Dinge anbieten die etwas abseits "des Gewöhnlichen" sind. Auch ein zweites berufliches Standbein ist kein Fehler. Bei mir ist aus dem ursprünglich zweiten Standbein mein erstes geworden, sodaß ich die Entwicklungen bei der berufsmässigen Hochzeitsfotografie mit einer gewissen Gelassenheit verfolge.
Das mache ich in erster Linie weil es mir Spaß macht den ganzen Tag mit gut gelaunten Menschen zu verbringen und weil Eventfotografie in meinen Augen noch immer eine der größten Herausforderungen für einen Fotografen ist. Hat diesen gewissen "LIVECHARAKTER" der reizvoll ist.

Netter Gruß
Chris

PS: ......der gerade festgestellt hat, dass er auf einen faszinierenden Blick einer Frau noch immer "voll abfährt"! *schmunzel*

fotochris
25.04.2005, 19:06
Hi Peca,

eine Möglichkeit sich zu unterscheiden ist aher weitgehend Blitzfrei mit besonders lichtstarken Optiken zu arbeiten und das kombiniert mit nachträglichen Bildausschnitten aus 16MP Bildern.

Das ermöglicht noch schneller für Schanppschnüsse gerüstet zu sein und sich noch mehr als bisher über Lichtstimmung, Bildaufbau und spezielle Perspektiven zu unterscheiden, gegenüber dem "Kumpel mit der 300D".

Das es in diesem Sektor der Fotografie bei der Vermarktung nicht einfacher geworden ist, sehe ich gleich wie Du. Gerade desshalb muss man sich aber deutlicher als in der Vergangenheit unterscheiden und Dinge anbieten die etwas abseits "des Gewöhnlichen" sind. Auch ein zweites berufliches Standbein ist kein Fehler. Bei mir ist aus dem ursprünglich zweiten Standbein mein erstes geworden, sodaß ich die Entwicklungen bei der berufsmässigen Hochzeitsfotografie mit einer gewissen Gelassenheit verfolge.
Das mache ich in erster Linie weil es mir Spaß macht den ganzen Tag mit gut gelaunten Menschen zu verbringen und weil Eventfotografie in meinen Augen noch immer eine der größten Herausforderungen für einen Fotografen ist. Hat diesen gewissen "LIVECHARAKTER" der reizvoll ist.

Netter Gruß
Chris

PS: ......der gerade festgestellt hat, dass er auf einen faszinierenden Blick einer Frau noch immer "voll abfährt"! *schmunzel*


Damit das nicht falsch verstanden wird: Das "Peter" im Profil hab ich schon gelesen! Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich "Dein" Profilfoto toll finde, obwohl es kein technisches Refernzbild ist.

Peca
26.04.2005, 12:45
danke, ist meine schwägerin und der rest ist auch ganz süss. :cool: Im übrigen, technisch gesehen ist ds Bild schrott, aber technik war mir noch nie so richtig wichtig