PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-200 4L - Fokus perfekt, aber trotzdem seltsam



RaP
21.04.2005, 21:26
Hallo zusammen,
mein 70-200 4L ist ein Exemplar, das mir rundum gefällt.

Auch und gerade um 70mm ist es mit den Monaten vermeintlich eher noch besser geworden, bzw. am Anfang war ich durch verschiedene Forendiskussionen etwas kritischer als heute.

Was mir nun bei dem Objektiv aber auffällt ist, dass das Teil bei diesen Brennweiten manchmal überhaupt nicht fokussiert.

Ein kurzer Dreh am Zoom in Richtung 200mm und schwups, es geht wieder. Irgendwelche Ideen?

Ich meine zu erkennen, dass die Mechanik um 70mm etwas hakt, soll heissen, so bei 73mm klemmt es ein wenig und man muß am Zoom etwas ruckeln, bis es dann auch bis 70mm zu zoomen geht.

Wenn ich das richtig sehe, fährt die Linsengruppe in diesem Bereich nahe gegen den Innenzoom, keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll, kann man aber vorne gut sehen wenn man gleichzeitig etwas am Zoomring dreht und gleichzeitig den Autofokus spielen lässt.

Ich habe nun ein wenig die Vermutung, dass dieses Obektiv gerade bei 70mm etwas eng in den Toleranzen der mechanischen Bauteile konstruiert ist und daher einige Objektive eher Richtung Backfokus justiert sind, was ja häufig bei diesem Teil moniert wird.

Wenn das so ist bin ich froh und lasse alles so, denn der Fokus passt -wie schon oben gesagt- bei allen Brennweiten ziemlich perfekt.
Gruß, Rudolf

Stephan Ramstötter
21.04.2005, 22:35
Bei dem Dingens handelt es sich ja um eine Variante, bei der kein Tubus ausfährt und sich die Baulänge also nicht ändert. Kann folglich gut sein, dass hier enorm mit dem Platz gegeizt wurde. Ein Zentimeter mehr oder weniger ist bei diesen Längen finde ich ein Argument. Könntest vielleicht nicht so unrecht haben mit Deiner Vermutung. Was allerdings dagegen spricht ist, dass mein Exemplar weder hakt, noch nicht fokussiert, noch man ruckeln muss, noch abweichende Abbildungsqualitäten bei unterschiedlichen Brennweiten hat. Wie gesagt, es funktioniert. Solltest Du also in Punkto Garantie noch ein Ass im Ärmel haben, würd ich sagen, zum Service mit dem Teil. (vielleicht nach München?!);)

An dieser Stelle nochmal vielen Dank nach Wien für das Klasse Teil !!

MFG Stephan

manfred_b9
22.04.2005, 00:48
An dieser Stelle nochmal vielen Dank nach Wien für das Klasse Teil !!


Freut mich, dass dir das Teil so viel Freude bereitet :D

LG
Manfred

Stephan Ramstötter
22.04.2005, 00:55
Tja, ich finde, man sollte genauso mit Positivem nicht hinterm Berg halten wie mans mit Negativen auch nicht machen würde. :D

Ach, da fällt mir ein, Du hast nicht zufällig ein 28-80 2,8-4 L abzugeben??:p
Wäre jetzt sozusagen noch das Tüpfelchen auf dem L,.....äh, i...

RaP
22.04.2005, 08:42
Solltest Du also in Punkto Garantie noch ein Ass im Ärmel haben, würd ich sagen, zum Service mit dem Teil. (vielleicht nach München?!);)


Hallo Stephan,
das As habe ich im Ärmel, sogar noch für lockere 1,5 Jahre. Durch die viele Probiererei ist der Effekt nun übrigens komplett weg, d.h. es zoomt leicht und es fokussiert immer.
Bei der Qualität der Bilder fällt es mir leicht, diese Sache zu irgnorieren und noch einige Monate zu beobachten.

Mir fällt gerade ein, dass mein 24-70 2.8L ebenfalls am Anfang sehr zäh Richtung 24mm zu zoomen ging. Das Ding ist zwar komplett anders aufgebaut, aber der Zoom geht inzwischen auch kinderleicht und das Teil benutze ich wesentlich häufiger.

Gruß, Rudolf

manfred_b9
22.04.2005, 13:44
Ach, da fällt mir ein, Du hast nicht zufällig ein 28-80 2,8-4 L abzugeben??:p
Wäre jetzt sozusagen noch das Tüpfelchen auf dem L,.....äh, i...


Nein, nein - ich bin jetzt mit meiner Ausrüstung so zufrieden, da wird nichts mehr verkauft oder eingekauft :rolleyes:

LG
Manfred