PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie berechne ich näherungsweise den Schärfebereich beim einem EF 50/1,4 ?



Heiko Bruntsch
21.04.2005, 21:38
Hallo,

Kennt jemand eine einfache Faustformel mit der ich den Schärfebereich ausrechnen kann ?
In der Formel sollten Blende und Entfernung variabel sein.
Welche Blende stellt Ihr bei Portraitfotografie mit dem 50mm 1.4 ein.


Danke Heiko

Power-shopper
21.04.2005, 22:13
Hallo,

Kennt jemand eine einfache Faustformel mit der ich den Schärfebereich ausrechnen kann ?
In der Formel sollten Blende und Entfernung variabel sein.
Welche Blende stellt Ihr bei Portraitfotografie mit dem 50mm 1.4 ein.


Danke Heiko

Hallo,

such mal imForum nach DOF-Master, da gibt es einige Links zu Tiefenschärferechnern. Alternativ kannst Du bei www.canon.com im Cameramuseum nach der Linse schauen, bei vielen ist eine Tiefenschärfetabelle dabei.

Zur Frage nach welcher Blende: natürlich mehr oder weniger Offenblende, also 1,4 -2,0. Es sei denn, Du wilst ALLES (auch den hintergrund9 Scharf bekommen...

Gruß,
Carsten

Stephan Ramstötter
21.04.2005, 23:07
Vergesst aber bitte den Crop-Faktor nicht !!!


Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Thema eröffnet in dems um die Tiefenschärfentabellen auf den Objektiven ging. Mit Crop verschiebt sich das ganze. Eigentlich wollt ichs vorher nicht glauben, wurde aber belehrt...;)

Such doch einfach mal nach dem Thema, war ziemlich ausführlich...

MFG Stephan

wolfi
21.04.2005, 23:11
Hallo,Kennt jemand eine einfache Faustformel mit der ich den Schärfebereich ausrechnen kann ?In der Formel sollten Blende und Entfernung variabel sein.
Welche Blende stellt Ihr bei Portraitfotografie mit dem 50mm 1.4 ein.Danke Heiko
schau mal hier --> http://www.dofmaster.com/dofjs.html


.

Peter ST.
21.04.2005, 23:17
oder hier. ich finde dieses kleine tool einfach super.


http://home.arcor.de/ratfisch/download.htm#pbfp

Heiko Bruntsch
22.04.2005, 00:08
Hallo,


Ich danke allen die so schnell geholfen haben.
Besonders die Internetseite von Wolfi gefallt mir sehr gut, da man dort auch sein Kameramodell eintragen kann und somit der crop berücksichtigt wird.
Wie groß sollte der Schärfebereich bei Portrait denn nun sein.
Ich würde denken so um 10cm (5cm vor und 5 cm hinter dem optimalen Schärfepunkt).
Liege ich mit meiner Vermutung richtig ?
Da würde bedeuten bei einem Motivabstand von ca. 1,5 m müsste auf Blende 2,8 abgeblendet werden.

Gruß Heiko !

ehemaliger Benutzer
22.04.2005, 08:45
Hallo,

> Da würde bedeuten bei einem Motivabstand von ca. 1,5 m müsste auf Blende 2,8 abgeblendet werden.

Für meinen Geschmack ganz klar zu wenig ... unter welchen Bedingungen
machst Du denn Dein Portrait? Studio? "Draußen" mit "Zeit"?

Nur mal so zum Nachdenken: gesetzt den Fall, Du hast einen perfekten
Focus und fokussierst auf die Augen dann sind die Ohren schon im beginnenden
Unschärfebereich.
Wenn das gewollt ist, ok - ansonsten: neue Überlegung :-)

Gruß,
Markus

Bernie
25.04.2005, 01:43
Hallo Heiko,
...warum nicht? Bei mit einer Mittelformat- oder Großbildkamera gemachten Portraits sieht man es recht häufig, daß die Schärfentiefe nicht einmal bis zu den Ohren reicht. Also kann man es durchaus als Stilelement in seinen Aufnahmen verwenden. In den 20er bis 50er Jahren (des vergangenen Jahrhunderts) war eine derartige Einstellung der Schärfentiefe weit verbreitet und gehörte fast zum Standard-Stil. Schau dir nur mal Portraits von Marlene Dietrich, Clark Gable oder anderen Stars aus jener Zeit an...
Schärfentiefe ist aber ein nicht präzise beschreibbares Phänomen... Unter anderem hängt die Größe des Unschärfekreises, die man in Schärfetieferechnern eingeben oder bestimmen muß, auch von der Art der Wiedergabe ab. Auf Fotoalbumprints (in 9x13 bis 13x18) scheint die Schärfentiefe scheinbar größer zu sein, als in der klassischen Dia-Projektion oder bei Prints in Posterformaten, weil letztlich im zweiten Fall mehr Details sichtbar werden. Die meisten Schärfentiefe-Tabellen (auf Objektiven etwa) berücksichtigen den zweiten Fall, auch deine Rechnung, wo du auf 10 cm bei Blende 2,8 gekommen bist...
Obwohl du diese 10 cm schon brauchst. Fokussiere auf die augen, weil diese aus dem Bild heraus mit dem Betrachter kommunizieren. Die Nasenspitze sollte dann auch noch im Bereich scharfer Abbildung liegen, zu den Ohren hin darf die Schärfentiefe dann abnehmen...
Viel Erfolg!
Bernd

@ Peter ST: Vielen Dank für die Werbung...

Bernie
01.07.2005, 19:03
oder hier. ich finde dieses kleine tool einfach super.


http://home.arcor.de/ratfisch/download.htm#pbfp


Seit heute gibt es übrigens ein Update auf Version 3.1 ...

Viele Grüße
Bernd

Vito
01.07.2005, 19:20
Hallo Heiko,
...warum nicht? Bei mit einer Mittelformat- oder Großbildkamera gemachten Portraits sieht man es recht häufig, daß die Schärfentiefe nicht einmal bis zu den Ohren reicht. Also kann man es durchaus als Stilelement in seinen Aufnahmen verwenden. In den 20er bis 50er Jahren (des vergangenen Jahrhunderts) war eine derartige Einstellung der Schärfentiefe weit verbreitet und gehörte fast zum Standard-Stil. Schau dir nur mal Portraits von Marlene Dietrich, Clark Gable oder anderen Stars aus jener Zeit an...


dem kann ich nur zustimmen, auch ich bin ein Anhänger von sehr knappen Schärfebereichen...
hier: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/446615/display/3435485
ein schönes Beispiel (nicht von mir und die Schärfe wirklich etwas seeehr knapp...schon die Stirn ist im Unschärfebereich und das ist selbst mir zu wenig) mit teilweise sehr interessanter diskussion.

Viele Grüße
Stefan

Bernie
02.07.2005, 00:30
Hallo Stefan,
...ein tolles Bildbeispiel für diesen Thread!
Allerdings komme ich mit den Aufnahmedaten nicht ganz klar... Der Abstand soll 90 cm betragen haben bei 300mm Brennweite. Hmm, bei 4-facher Brennweite hat man den Abstand (Bildebene - Objektebene) für Abbildungsmaßstab 1:1. Der Abstand kann also nicht 90 cm betragen haben. Vielleicht meint der Bildautor mit dem Abstand die Objektweite (Strecke von der Objektebene zur Hauptebene des Objektivs), mit anderen Worten, das Modell stand wohl 90 cm vor der Linse.
Auch Abbildungsmaßstab 1:2 kann ich nicht nachvollziehen, wenn die Bildgröße 20x25cm beträgt und das gezeigte Bild vom Ausschnitt her hinterher nicht manipuliert wurde. Meiner Meinung nach ist er viel näher an 1:1 - vielleicht etwa bei 1:1,4 oder so... (Hab mit Omas Handarbeitsmaßband mal nachgemessen, wie groß mein Bratzkopp von etwas oberhalb der Schädeldecke bis etwa zum Halsfundament ist... Bei mir sind das 35cm etwa, die Hälfte davon wäre etwa 17,5cm - das Bild hat aber eine Länge von etwa 25cm...
Also, es können weder 90cm Abstand, noch der Abbildungsmaßstab 1:2 stimmen...
...aber daß die verwendete Brennweite 300mm war, das dürfte stimmen, ebenso die Blende 5,6...
Wenn man von den ungenauen Aufnahmedaten absieht, das Foto hat wirklich was!

Gruß
Bernd