PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenblende oder nicht...???



abrendl
21.04.2005, 21:54
Hallo

aufgrund eines Bandscheibenvorfalles kann ich meinen Kamerarucksack nicht mehr tragen. Daraufhin habe ich mir einen Hüftgurt von Lowepr (Orion AW) geholt. Mir viel auf, das es platzmäßig miit L-Objektiven plus Sonnenblenden nicht geht. Wie handhabt Ihr das, z.b. im Urlaub. Bisher habe ich die Dinger immmer drauf gehabt und wenn es nur Schutz für Objektiv/Linse war.

Danke und GGrüße

Andreas

Florian v. Behr
21.04.2005, 22:19
Hallo

aufgrund eines Bandscheibenvorfalles kann ich meinen Kamerarucksack nicht mehr tragen. Daraufhin habe ich mir einen Hüftgurt von Lowepr (Orion AW) geholt. Mir viel auf, das es platzmäßig miit L-Objektiven plus Sonnenblenden nicht geht. Wie handhabt Ihr das, z.b. im Urlaub. Bisher habe ich die Dinger immmer drauf gehabt und wenn es nur Schutz für Objektiv/Linse war.

Danke und GGrüße

Andreas

Wenn man auf die Streulichtblende verzichtet, muss man auch kein Geld für teuere Objektive ausgeben. Ich würde sie auf jeden Fall drauflassen.

Florian

Sammy07
21.04.2005, 23:21
Hallo Andreas,

bei mir ist die Geli immer drauf, unter anderem auch zum Schutz der Frontlinse.
Wie siehts denn aus wenn Du die Geli zum Transport anders herum aufsetzt? War bei meiner Hüfttasche mit der 10D und dem 28-200er zwar recht knapp, aber ging...

Gruß Ralf

Andreas Schilling
21.04.2005, 23:45
ich hab die gegenlichtblende auch immer drauf und würde auch nur wenn es gar nicht anders geht darauf verzichten.

Otwin
21.04.2005, 23:49
Hallo Andreas,

bei mir ist die Geli grundsätzlich drauf.

Viele Grüße

Otwin

Thomas Beyer
22.04.2005, 00:17
Hallo

aufgrund eines Bandscheibenvorfalles kann ich meinen Kamerarucksack nicht mehr tragen. Daraufhin habe ich mir einen Hüftgurt von Lowepr (Orion AW) geholt. Mir viel auf, das es platzmäßig miit L-Objektiven plus Sonnenblenden nicht geht. Wie handhabt Ihr das, z.b. im Urlaub. Bisher habe ich die Dinger immmer drauf gehabt und wenn es nur Schutz für Objektiv/Linse war.

Danke und GGrüße

Andreas
Hallo Andreas, bzgl. deines Bandscheibenvorfalls: Alles erdenklich Gute!

Zu den Gelis: Das ist auch ohne Bandscheibenvorfall so ziemlich das Nervigste am Equipment. Ohne ist für mich unvorstellbar, Schraubfilter als Objektivschutz m. E. keine taugliche Alternative. Vielleicht bietet sich für dich und deine Hüftgurtlösung in adaptierter Form meine Rucksackvariante an.

Das kleinste Objektiv wandert mit umgekehrt aufgesetzter Geli in das vom Durchmesser größte Fach, die Gelis der anderen Objektive ineinander gesteckt darüber (zwecks schnellem Zugriff). Der Durchmesser des Faches - das könnte bei dir dann eine entsprechende separate Verstaumöglichkeit am Hüftgurt sein - bemisst sich nach dem Durchmesser der größten Geli. Ein flacher, aber ausladender Exot (wie z. B. das "Babyklo" des EF-S 10-22, EF 17-40 bzw. EF 24/1.4) kommt in die Brusttasche. Dies ermöglicht für alle nicht am Gehäuse angesetzten Objektive eine (oder mehrere) schnucklig-kleine Behältnisse und ein zügiger Zugriff auf die Gelis bleibt trotzdem gewährleistet. Den Transport sämtlicher Objektive mit umgekehrt aufgesetzter Geli habe ich aus Platzgründen bereits mit meinem früheren Objektivbestand aufgegeben und dies bis heute beibehalten.

Gruß Thomas

JAKOB
22.04.2005, 00:29
die korrekte bedeutung dieses teils ist die verminderung/verhinderung von streulicht im objektiv. streulicht vermindert den kontrast.

zwar sind begriffe wie geli (gegenlichtblende) oder sonnenblende im umlauf, aber diese begriffe werden der sache nicht gerecht und implizieren rasch eine falsche einsatzweise des teils.

eine streulichtblende gehört daher immer drauf.

abrendl
22.04.2005, 02:23
...danke an alle!! Ich war znächst geschockt aufgrund der Größe meiner Hüfttasche und überlege derzeit ob ich das Teil zurückschicke. Aufjedenfall werde ich den Tip mit dem Ineinanderschateln der Gelis probieren, gefällt mir.

Derzeit wandere ich mit einer Powershot Pro1 herum, da mehr Gewicht nicht geht, aber das wird ja wieder anders.

Danke nochmal!

Grüße

Andreas

Benutzer
22.04.2005, 02:36
also ich habe alle originalblenden ausrangiert und benutze kurze, ca. 3 cm lange metallgelis von heliopan....diese sind geschraubt und immer drauf...nur bei regen stülpe ich die grossen canons als regenschutz darüber. dazu muss ich aber die kurzen nicht abnehmen....ich finde das ein tolles system....guter schutz und wirkungsvoll bei streulicht...funzt ab 50 mm fest bis hoch zum 100-400 IS ....darunter bleiben dir nur die originalen.....ohne geli fühle ich mich nackt....:-))