PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sww und polfilter



eckhard birr
22.04.2005, 02:38
die frage nach einem sww pressiert, ich brauch´s bald.
wegen der zukunftssicherheit für ff hatte ich mich gerade darauf eingestellt, es mit dem sigma 12-24 zu probieren. aber da lese ich gerade, daß es kein filtergewinde hat. also kein polfilter möglich. kann ich mir gerade beim sww nicht vorstellen.
auf der canonseite fand ich keine angabe zum filtergewinde vom 10-22. mir ist so, als hätte ich irgendwo gelesen, daß es ein 77mm filtergewinde hat - ist das korrekt? - oder war es beim tokina 12-24?
lg, eckhard.

JAKOB
22.04.2005, 03:36
die frage nach einem sww pressiert, ich brauch´s bald.
wegen der zukunftssicherheit für ff hatte ich mich gerade darauf eingestellt, es mit dem sigma 12-24 zu probieren. aber da lese ich gerade, daß es kein filtergewinde hat. also kein polfilter möglich. kann ich mir gerade beim sww nicht vorstellen.
auf der canonseite fand ich keine angabe zum filtergewinde vom 10-22. mir ist so, als hätte ich irgendwo gelesen, daß es ein 77mm filtergewinde hat - ist das korrekt? - oder war es beim tokina 12-24?
lg, eckhard.

ne ne...bei sww sind die filter entweder eingebaut oder als gelatinehalter bajonettseitig. polfilter zum schrauben kannst du vergessen....ausser allenfalls grosse folien.

Johannes Fischer
22.04.2005, 08:04
die frage nach einem sww pressiert, ich brauch´s bald.
auf der canonseite fand ich keine angabe zum filtergewinde vom 10-22. mir ist so, als hätte ich irgendwo gelesen, daß es ein 77mm filtergewinde hat - ist das korrekt? - oder war es beim tokina 12-24?
lg, eckhard.

@eckhard

Am EF-S 10-22 kannst Du ein 77mm Polfilter verwenden. Jedoch sollte es schon ein Slim-Filter sein (verwende selbst das Slim von B&W) und dann hast Du keine Randabschattungen.
Ist übrigens eine super Optik für die 1,6er Crop Kameras, für FF würde ich jedoch das 17-40/4,0 verwenden (nur 1mm Brennweite unterschied).
:) :) ;)

r2d10
22.04.2005, 09:18
das neue tokina 12-24/f4 hat vorne ein filtergewinde.
auch dort lässt sich somit der polfilter aufschrauben.