PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivkauf: Sigma 24-60mm 2.8 EX DG



Johann Groder
22.04.2005, 14:23
Hallo, hat hier jemand Erfahrungswerte mit dem Sigma 24-60mm 2.8 EX DG?

Ich möchte mir das Teil zulegen, (für 1D MK II) in Erwägung habe ich auch das Sigma 24-70 2.8 EX und Tamron 28-70 2.8 gezogen -> devinitiv nicht bereit bin ich den m.e. überhöhten Preis für das Canon 24-70 L zu berappen, bitte deshalb auch keine Emfehlungen in diese Richtung.

erlando
22.04.2005, 23:20
Hallo Johann,


ich habe "nur" das 18-50 / 2,8 von Sigma an meiner 20d und bin voll zufrieden...
Sehe auch nicht ein, soviel Geld für Canon Objektive zu bezahlen. Es ist immer ne Frage welche Erwartungen man hat...und für mich reicht es...habe auch mit dem 24-60 geliebäugelt, wollte aber um die 18er Brennweite noch was haben. Wie bereits gesagt, bin ich mit dem Teil voll zufreiden und der AF ist schnell genug für meine Anwendungen - hatte vorher das Canon 18-55 (Kit-Objektiv) - kam gegen das Sigma nicht an...
Ein Freund von mir hat eine Analog Kamera von Canon und jede Menge Sigma Objektive, mit hoher Lichtstärke und ist absolut zufrieden damit - ist ständig auf Reisen...

Grüßle
Erlando

Ice
22.04.2005, 23:35
Hallo,

das Sigma 24-70 2.8 EX (das neue) habe ich mir angeschaut und etwas probiert. Die Bildqualität und ide Verarbeitung sind ganz gut, jedoch dieser AF-Motor, schon mal mit einem Akkuschrauber fotografiert?

Das Tamron kann ich nur empfehlen, und kompakt ist es auch noch.

Gruß

Ice

Johann Groder
23.04.2005, 00:04
Hallo Johann,


ich habe "nur" das 18-50 / 2,8 von Sigma an meiner 20d und bin voll zufrieden...
Sehe auch nicht ein, soviel Geld für Canon Objektive zu bezahlen. Es ist immer ne Frage welche Erwartungen man hat...und für mich reicht es...habe auch mit dem 24-60 geliebäugelt, wollte aber um die 18er Brennweite noch was haben. Wie bereits gesagt, bin ich mit dem Teil voll zufreiden und der AF ist schnell genug für meine Anwendungen - hatte vorher das Canon 18-55 (Kit-Objektiv) - kam gegen das Sigma nicht an...
Ein Freund von mir hat eine Analog Kamera von Canon und jede Menge Sigma Objektive, mit hoher Lichtstärke und ist absolut zufrieden damit - ist ständig auf Reisen...

Grüßle
Erlando



den Bereich 12 - 24 hab ich bereits mit einem Sigma abgedeckt, mir fehlt nur der Bereich zwischen 24 und 100 dann wobei ich aber den Bereich 70-100 mit dem Pantoffelzoom überbrücken werde.
Habe schon zu Analogzeiten mit Sigma gearbeitet und war immer zufrieden.

Johann

fonda
23.04.2005, 13:18
Ich habs mal kurz gehabt - ging wieder zurück, war bei Offenblende nicht zu gebrauchen...
Ulli

Paul Villiger
23.04.2005, 15:58
Für meine 20D habe ich seit Ende März drei Sigmas 24-60 geprüft.

Nr. 1: Links scharf - rechts unscharf
Nr. 2: Gesamthaft relativ gute Schärfe aber zusammen mit dem Speedlite 580EX unbrauchbar, da alle Personenaufnahmen unscharf. Ausgeprägter FF. Gesamthaft war das Sigma dem gleichzeitig geprüften Tamron 28-75 bezüglich Schärfe unterlegen.
Nr. 3. Analog Nr. 2. Auch hier der markante FF.

Ich habe mich dann an die Sigma Generalvertretung gewandt, die sich wiederum mit Sigma Japan in Verbindung setzten. Ihr Bericht:

We have never heard the trouble on 24-60/2.8 C-AF with EOS-20D plus flashgun. Would you please let me know the detail of the symptom in auto focusing?
Best Regards
Sigma Corporation
Unterschrift

Nun habe ich mir heute ein Tamron SP AF28-75mmm F/2.8 XR Di LD Aspherical (IF) MACRO geholt. Meine Erkenntnisse bis jetzt: das beste aller bis anhin geprüfter Objektive nur leider um Zoombereich mit Schwächen bez. Schärfe. Immerhin funktioniert der AF zusammen mit dem Blitz und das ist mein Haupteinsatzgebiet! Es sieht im mom so aus, dass ich es behalten werde. Endlich mal kein Back- oder Front Fokus.

Was ich an sich noch gerne prüfen würde - nur getraue ich mich mit dieser Bitte nicht mehr zu meinem Händler - ist das Tamron oder Sigma 18-200!

Zusammenfassend: Die Tamrons waren den Sigmas bezüglich Schärfe eindeutig überlegen.

FG Paul

Johann Groder
23.04.2005, 17:29
Danke an alle, die Kommentare sprechen eindeutig für das Tamron, was ich mir dann auch bestellen werde und wenns dann doch nicht passt kann ich ja immer noch die beiden Sigmas testen.

mit besten Grüssen
Johann