PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Focustest - alles falsch!



Ice
22.04.2005, 22:35
Nabend,

ich habe paar mal wegen meinen Problemen mit dem 24-70 L gepostet. Zuerst die Farbsäume, dann Fehlfocus usw. Zum Glück habe ich so einen kulanten Händler, der mir 4 mal die Linse getauscht hat. Da ich mit der 4. immer noch nicht ganz zufrieden war was den Focus angeht, habe ich mich entschlossen die Linse nach Willich zu schicken. Gesagt getan. In meinem Schreiben habe ich den Techniker gebeten sich mit mir telefonisch in Verbindung zu setzen. Da es unstimmigkeiten zwischen mir und dem Techniker gab wegen Front- oder Backfocus, habe ich die 1DMKII hinterhergeschickt, um biede nochmals prüfen zu lassen. Beides wurde überprüft und das Objektiv minimal justiert, das es wie ich vermutet habe Fehlfokus hatte. Heute kamen beide per Post an. Natürlich habe ich sofort das gute Wetter ausgenutzt und bischen den Frühling fotografiert, vorwiegend mit Offenblende. Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend. Der Focus traf in den meisten Fällen - Ich war beruhigt. Aber so mißtrauisch wie ich nunmal bin, habe ich zuhause dann ein Focustest gemacht, und das Ergebniss hat mich sehr überrascht.

Ich habe dabei mehrere verschiedene Lichquellen verwendet:

- 2 Videoleuchten
- Baustrahler
- Zimmerbeleuchtung
- Leuchtstoffröhre

Aufnahmen wurden wie vorgeschrieben :) vom Stativ mit Selbstauslöser gemacht.

Hier mal ein Beispiel mit den Videleuchten:

http://img257.echo.cx/img257/2284/gut3dm.jpg

und hier mit der Leuchstoffröhre:

http://img241.echo.cx/img241/6572/schlecht9fu.jpg

Und jetzt darf mir das mal einer bitte erklären.

Gruß

Ice

jar
22.04.2005, 22:42
Und jetzt darf mir das mal einer bitte erklären.

Gruß

Ice

ich meine sowas ach schon beobachtet zu haben, denke es liegt am AF Modul der mit 50 Hz Beleuchtung schlechter zurecht kommt, vielleicht flackern Leuchtstofflampen stärker als Halo Strahler ( 50Hz ist ja beides, aber Glühfaden ist träger )

gruss
jar

Ice
22.04.2005, 22:52
ich meine sowas ach schon beobachtet zu haben, denke es liegt am AF Modul der mit 50 Hz Beleuchtung schlechter zurecht kommt, vielleicht flackern Leuchtstofflampen stärker als Halo Strahler ( 50Hz ist ja beides, aber Glühfaden ist träger )

gruss
jar

:) Negativ! Diese Vermutung hatte ich auch - und jetzt kommt der Kracher:

Das Tamron 28-75 XR DI und Canon EF 1.8/50mm kommen mit diesen verschiedenen Lichquellen problemlos zurecht! Beide Linsen treffen genau, egal welche Beleuchtung.

Meine D60 (die ebenfalls 100%ig justiert wurde) kommt mit den 24-70 L gar nicht zurecht. gewaltiger Frontfocus. Ich kann mich erinnern, daß einige User mit dieser Linse an der 10D große Probleme hatten.

Salvatore Bellinzona
22.04.2005, 23:02
Das ist mir bei meiner Kombi (ebenfalls 1D Mark II und 24-70er) auch aufgefallen! Bei Glühlampenlicht alles super. Bei Neonlicht schon ein anderes Ergebnis. Bei Tageslicht kommt es auf die Helligkeit an....

Es hängt anscheinend mit der Wellenlänge des Lichtes und des Kontrastes des Motives zusammen. Warum es jedoch nur an dieser Optik so ist... keine Ahnung. Mit dem 70-200er IS gibt aber auch diese Unterschiede.

Gedanken würde ich mir nur machen, wenn ich eine Blitzanlage mit Einstelllicht hätte. Da würde ich gerne wissen, ob man mit diesem Licht noch einen sehr guten AF hat?

Gruß, Salve

Ice
22.04.2005, 23:06
Alles schön und gut, aber was mache ich bei einer Feier in mit Leuchtstoffröhren beleuchteten Hallen??? Die Entfernung bei meinen Testaufnahmen war ca. 40cm. Wenn ich aber Guppenbilder aus 10m Entfernung mache? Nur eine scharfe Wand dahinter kann ich echt nicht brauchen.

Salvatore Bellinzona
22.04.2005, 23:11
Alles schön und gut, aber was mache ich bei einer Feier in mit Leuchtstoffröhren beleuchteten Hallen??? Die Entfernung bei meinen Testaufnahmen war ca. 40cm. Wenn ich aber Guppenbilder aus 10m Entfernung mache? Nur eine scharfe Wand dahinter kann ich echt nicht brauchen.
Es muss nicht heißen, dass sich alles summiert je weiter man vom Motiv entfernt ist! Das halte ich immer noch nicht für relevant. Der AF sucht sich halt im Motiv dem meisten Kontrast heraus.
Ich hatte bei Aufnahmen mit Kunstlicht und natürlich Blitz keinerlei Probleme. Dabei verwende ich aber auch eher Blende 5,6 als 2,8 wegen der besseren Tiefenschärfe.
Bedenke, dass dieser gezeigte kleine Unterschied im Fokus wirklich dermaßen minimal ist, dass Du auf "gewöhnlichen" Bildern den Fehltreffer niemals erkennen wirst!
Gruß, Salve

Ice
22.04.2005, 23:20
Es muss nicht heißen, dass sich alles summiert je weiter man vom Motiv entfernt ist! Das halte ich immer noch nicht für relevant. Der AF sucht sich halt im Motiv dem meisten Kontrast heraus.
Ich hatte bei Aufnahmen mit Kunstlicht und natürlich Blitz keinerlei Probleme. Dabei verwende ich aber auch eher Blende 5,6 als 2,8 wegen der besseren Tiefenschärfe.
Bedenke, dass dieser gezeigte kleine Unterschied im Fokus wirklich dermaßen minimal ist, dass Du auf "gewöhnlichen" Bildern den Fehltreffer niemals erkennen wirst!
Gruß, Salve

Minimal? Bei dem guten Bild ist die Papierstruktur zu erkennen, bein dem schlechten nicht. Was meinst Du was da mit Haut passiert, oder bei einem Portrait auf einmal die Ohren schärfer sind wie die Augen? Und mit der Entfernung summiert es sich leider doch, habe schon probiert. Der Blitz bzw Einstellicht vom Blitz könnte evtl. die Lösung sein, doch leider ist der nicht auf allen Fotos erwünscht. Der "kleine" Unterschied killt ziemlich brutal die Bildqualität.

Andreos
23.04.2005, 00:01
Ich kann mich erinnern, daß einige User mit dieser Linse an der 10D große Probleme hatten.
Darum habe ich nun auch das 28-70 L und bin total zufrieden mit schärfe und kontrast :)

JAKOB
23.04.2005, 00:24
ich schätze, dass bei den vergleichsbildern der kontrast bei der blauen schrift grösser war, wie bei der nur knapp angeschnittenen schwarzen. daher der "angebliche" frontfocus (beim schlechten bild). da hat der af-sensor eben zwar auf schwarz eingestellt, aber blau angezeigt....?

nimm doch einmal den hier schon ein paarmal erwähnten 45grad test (glaub hier erhältlich: http://www.photo.net/learn/focustest/ oder hier: http://www.canon-dslr.com/Canon_Jan05/Canon_SLR_Focus_Test.htm )

um verlässliche aussagen machen zu können, muss der af-sensor schon "eindeutiges" futter haben :)

Benutzer
23.04.2005, 08:24
Und was sagt uns mal wieder dieser Selbsttester -Erguß von der ersten Zeile an.........Canon ist Mist und ich habe euch mal vorgeführt wie gut ich bin....................vier Optiken angefordert
und immer noch unzufrieden..................ich kanns nicht mehr lesen diese Selbstbefriedigungsthread's :(

ehemaliger Benutzer
23.04.2005, 08:35
"Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend. Der Focus traf in den meisten Fällen - Ich war beruhigt"


Dann würde ich bei dem Wetter draußen mal mit solch einer tollen Hardware Fotos schießen gehen, anstatt drinnen mit Leuchtstoffröhren Buchstaben zu fotografieren.:)

Ich muß nämlich leider bei dem Wetter arbeiten und kann beides nicht.:mad:

ehemaliger Benutzer
23.04.2005, 08:51
Hallo Ice,

gut, dass ich Dir nichts verkaufen muss!

lg
Gerd

M. Blum
23.04.2005, 08:53
Wieso kaufst du dir überhaupt das Scheiß-Canon, wenn das Tamron ok ist?

Joe_digital
23.04.2005, 09:09
Und was sagt uns mal wieder dieser Selbsttester -Erguß von der ersten Zeile an.........Canon ist Mist und ich habe euch mal vorgeführt wie gut ich bin....................vier Optiken angefordert
und immer noch unzufrieden..................ich kanns nicht mehr lesen diese Selbstbefriedigungsthread's :(

Auf den Punkt gebracht von H.P. .... dass mußte mal gesagt werden.

Ice
23.04.2005, 10:17
Hey liebe Fotofreunde,

estmals bitte ich vielmals um Entschuldigung daß ich eure Lieblingsmarke beleidigt habe (obwohl ich eigentlich Canon nicht als "Scheiß" bezeichnet habe, waren glaube ich der Hr. Kapfer und M.Blum :) ). Sorry auch daß ich nur die negativen Seiten des Objektivs hier erwähne. Mal was positives wenn´s einige hier beruhigt:

- super Kontrast
- saubere neutrale Farben
- superschneller AF
- ganz gute Verarbeitung
- das hohe Gewicht ist für mich auch von Vorteil
- abgedichtet gegen Spritzwasser und Staub
- ETTL II kompatibel
- schon bei Offenblende sehr scharf

Wieder Freunde :) ?

Das Tamron habe ich gekauft als die Finanzen für das so hochgelobte teuere "L" nicht da waren. Die AF-Geschwindigkeit war mir aber leider zu langsam von dem Tamron, deshalb das Upgrade.

Bei dem tollen Wetter habe ich auch Bilder gemacht, die sehr gut waren. Zuhause das andere Ergebnis. Deshalb habe ich mich gefragt wie es Indoor ausschaut bei verschiedener Beleuchtung wo man die Offenblende braucht. Und genau in solchen kritischen Fällen schaut es anscheinend etwas anders aus wie gewünscht. Für Schönwetter hätte auch eine Sony 828 gereicht, da kann das 24-70 L was die Farbsäumen angeht, ganz gut mithalten.

Ja ich habe 4 Objektive getauscht und auch bei dem vierten habe ich mit simplen selbstversuchen Fehlfocus feststellen können, was Canon mir bestätigte und reparierte.

So ziemlich alles an Fotoausrüsting, die ich gekauft habe, müsste vom Service eingestellt werden (für Nichtgläubige liegen Beläge vor). Das justierte Equipment funktioniert seitdem perfekt. Soviel zum Thema Endkontrolle!

Einige hier benutzen Festbrennweiten um das letzte bischen an Aufkösung herauszukitzeln, ohne zu wissen daß evtl. Potenzieal in Ihren sauteueren Zooms steckt und nur durch falsche Einstellung ab Werk verborgen bleibt. Wenn man aber so einen Fehler entblöst, bekommt man von einigen Selbsttblindvertauender -Erguß.

Wenn ich ein Bild verkaufe, möchte ich meinem Kunden natürlich das Beste bieten. Man stelle sich vor bie Hochzeitsfotos die die Tante mit Ihrer Kompakten gemacht hat sind schärfer als die von dem Fotografen. Und natürlich bin ich nicht bereit Geld für was auszugeben was versprochen und nicht eingehalten wird, so reich bin ich nunmal auch wieder nicht.

Wenn man nicht kapiert was der Eine sagt sollte man zuerst etwas nachdenken bevor man den Mund aufmacht - es kommst sonst nicht´s gescheites dabei raus Hr. Kapfer. Nochmal für alle:

Ich möchte hier niemandem was beweisen. Ich möchte auch nicht Canon schlecht machen, sondern lediglich die Funktion eines Forums nutzen und auf evtl. vorhandene Erfahrungen der anderen User zurückgreifen. Ich möchte in einem Forum auch nichts in den Himmel hoch loben, das macht die Werbung schon genug.

Gruß

Ice

M. Blum
23.04.2005, 10:27
Wenn ich ein Bild verkaufe, möchte ich meinem Kunden natürlich das Beste bieten. Man stelle sich vor bie Hochzeitsfotos die die Tante mit Ihrer Kompakten gemacht hat sind schärfer als die von dem Fotografen. Und natürlich bin ich nicht bereit Geld für was auszugeben was versprochen und nicht eingehalten wird, so reich bin ich nunmal auch wieder nicht.


Ok, wenn für dich die Qualität eins Fotos in der vermeintlichen Schärfe liegt, dann halte ich mich daraus und lasse dich in 40 cm Abstand Fokustests machen und freue mich, nicht zu deinen angeblichen Kunden zu gehören.

Ice
23.04.2005, 10:33
ich schätze, dass bei den vergleichsbildern der kontrast bei der blauen schrift grösser war, wie bei der nur knapp angeschnittenen schwarzen. daher der "angebliche" frontfocus (beim schlechten bild). da hat der af-sensor eben zwar auf schwarz eingestellt, aber blau angezeigt....?

nimm doch einmal den hier schon ein paarmal erwähnten 45grad test (glaub hier erhältlich: http://www.photo.net/learn/focustest/ oder hier: http://www.canon-dslr.com/Canon_Jan05/Canon_SLR_Focus_Test.htm )

um verlässliche aussagen machen zu können, muss der af-sensor schon "eindeutiges" futter haben :)

Sobald ich das Licht verändere, verschiebt die Kamera bei anderer Lichtquelle, den Focus hörbar und das bei allen 3 erwähnten Optiken. Jedoch verschiebt sich der Schärfepunkt nur bei dem 24-70 L. Reproduzierbar ist es auch. Das passiert auch wenn ich nur auf ein freistehendes Objekt focussiere. Duch leichte manuelle Focuskorrektur ist die Schärfe da wo sie sein sollte und ist hervorragend.

Joe_digital
23.04.2005, 10:34
Dann haben also alle anderen, welche nicht dauernd irgendwelche Focustests durchführen und ihren Fotohändler nerven (wo kaufst du ein? der Mann muß ja stählerne Nerven haben) eigentlich auch Fehlfocus, Unschärfe und solche abscheulichen Dinge und wissen nur nix davon weil sie in der Zeit einfach nur fotografieren??

Selig sind die Unwissenden, denn sie werden zwar dumm aber glücklich sterben

Ice
23.04.2005, 10:39
Ok, wenn für dich die Qualität eins Fotos in der vermeintlichen Schärfe liegt, dann halte ich mich daraus und lasse dich in 40 cm Abstand Fokustests machen und freue mich, nicht zu deinen angeblichen Kunden zu gehören.

Wieder falsch, die Qualität eines Fotos ist nicht nur nach der Schärfe zu beurteilen. Aber diese sollte da sein wo man Sie möchte. Du kannst ja gern mir mit paar Argumenten helfen wen ein Brautbild vorliegt auf dem die Ohren scharf sind und die Augen nicht. Da hilft Dir die Bildgestaltung auch nicht weiter glaube ich.

Ice
23.04.2005, 10:47
Dann haben also alle anderen, welche nicht dauernd irgendwelche Focustests durchführen und ihren Fotohändler nerven (wo kaufst du ein? der Mann muß ja stählerne Nerven haben) eigentlich auch Fehlfocus, Unschärfe und solche abscheulichen Dinge und wissen nur nix davon weil sie in der Zeit einfach nur fotografieren??

Selig sind die Unwissenden, denn sie werden zwar dumm aber glücklich sterben

Zum Teil hast Du vielleicht recht. Laufe einfach nur durch die Innenstadt und schaue Dir die Bilder von den Fotografen in den Schaufenstern. Was da zum Teil ausgestellt wird. Einige Händler die auch Fotografen sind, haben noch nie was von Fucusproblemen und Hotpixeln gehört WEIL sie nur fotografieren. Und die meisten Kunden die zu einem Fotografen gehen, haben sowieso keine Ahnung von der Fotografie. Ich übrigens repariere mein Auto und mein Motorrad selbst und wenns was größeres ist möchte ich genau wissen was die Werkstatt gemacht hat und woran es gelegen hat, was glaube ich, nicht so genau falsch ist (man denke einfach an falschrum eingebaute Bremsbeläge, oder kippende Autos).

Und warum so viel Mitleid mit dem Händler. Schließlich legt der Kunde ja sein hart verdientes Geld auf die Theke für "Irgendwas".

Ice
23.04.2005, 11:19
Zum Teil hast Du vielleicht recht. Laufe einfach nur durch die Innenstadt und schaue Dir die Bilder von den Fotografen in den Schaufenstern. Was da zum Teil ausgestellt wird. Einige Händler die auch Fotografen sind, haben noch nie was von Fucusproblemen und Hotpixeln gehört WEIL sie nur fotografieren. Und die meisten Kunden die zu einem Fotografen gehen, haben sowieso keine Ahnung von der Fotografie. Ich übrigens repariere mein Auto und mein Motorrad selbst und wenns was größeres ist möchte ich genau wissen was die Werkstatt gemacht hat und woran es gelegen hat, was glaube ich, nicht so genau falsch ist (man denke einfach an falschrum eingebaute Bremsbeläge, oder kippende Autos).

Und warum so viel Mitleid mit dem Händler. Schließlich legt der Kunde ja sein hart verdientes Geld auf die Theke für "Irgendwas".

...übrigens es ist genau der Händler, der eine Palette von 20D wg. Focusproblemen zurückgeschickt hat und der mit allen 4 Objektiven und 2 MKII ebenfalls Fehlfocus festgestellt hat.

M. Blum
23.04.2005, 11:23
Wieder falsch, die Qualität eines Fotos ist nicht nur nach der Schärfe zu beurteilen. Aber diese sollte da sein wo man Sie möchte. Du kannst ja gern mir mit paar Argumenten helfen wen ein Brautbild vorliegt auf dem die Ohren scharf sind und die Augen nicht. Da hilft Dir die Bildgestaltung auch nicht weiter glaube ich.

Nee, nee iss schon ok! Lass man gut sein und mache du deine Fokus-Tests.

Salvatore Bellinzona
23.04.2005, 11:24
Sobald ich das Licht verändere, verschiebt die Kamera bei anderer Lichtquelle, den Focus hörbar und das bei allen 3 erwähnten Optiken. Jedoch verschiebt sich der Schärfepunkt nur bei dem 24-70 L. Reproduzierbar ist es auch. Das passiert auch wenn ich nur auf ein freistehendes Objekt focussiere. Duch leichte manuelle Focuskorrektur ist die Schärfe da wo sie sein sollte und ist hervorragend.
Wenn der Focus hörbar bei allen drei Objektiven sich verschiebt, müsste es auch im Sucher zu sehen sein.
Zumindest stimmt es schon, dass anscheinend bestimmte Objektive bei verschiedenen Lichtquellen etwas "anders" fokussieren.
Ich kann nur sagen, dass mir das auch aufgefallen ist und Ice nicht alleine damit da steht. Da man aber im Falle eines Falles bei Kunstlicht eh manuell fokussierend eingreifen kann, habe ich mit diesem "Problem" keine Sorge. Der Autofokus ist eben kein 100% funktionierendes Hilfsmittel. Da vertraue ich lieber meinen Augen ;o)
Gruß, Salve

Jonny-77
23.04.2005, 11:27
Zum Teil hast Du vielleicht recht. Laufe einfach nur durch die Innenstadt und schaue Dir die Bilder von den Fotografen in den Schaufenstern.
Was siehst Du da im Schaufenster?
Ich sehe da ständig meist großformatige hochwertige Fotos, die Analog mit einer Mittelformatkamera aufgenommen wurden. Scharf, Brilliant und ohne Fehlfocus im Augenbereich.
Wer qualitativ etwas schlechteres in das Schaufenster stellt, der sollte zu "Fielmann" gehen oder Nachdenken ob er den richtigen Beruf ausübt.

:D

Jonny-77
23.04.2005, 11:48
.........Canon ist Mist ....
Endlich Erwischt !

Du siehst, ich habe mir die Essenz deiner Aussage herausgefischt.
Nachdem sich hier im Forum mit der Zeit immer stärker herauskristalisiert, daß die Canon Optiken schlechter sind als die von Sigma, von den teuren L Objektiven ganz abgesehen, die lediglich der Imageplege dienen ohne nur einen deut besser zu sein als die Kitobjektive, bereitet mir die hervorragende Qualität deiner Bilder einiges Kopfzerbrechen.

Gib es endlich zu !


Du schleppst dein 4/600 doch nur durch die Gegend, damit Du eine brauchbare Auflage für deinen Laptop hast und fotografierst heimlich mit einer Leica.:p

:D

Micha67
23.04.2005, 12:33
Sobald ich das Licht verändere, verschiebt die Kamera bei anderer Lichtquelle, den Focus hörbar und das bei allen 3 erwähnten Optiken. Jedoch verschiebt sich der Schärfepunkt nur bei dem 24-70 L. Reproduzierbar ist es auch. Das passiert auch wenn ich nur auf ein freistehendes Objekt focussiere. Duch leichte manuelle Focuskorrektur ist die Schärfe da wo sie sein sollte und ist hervorragend.Die selben Beobachtungen hatte ich während eines kurzen Umgangs mit der 10D. Gegenüber funzeligem Halogen- / Kunstlicht konnte ich trotz Schießschartensucher der 10D manuell in 70% der Bilder manuell exakter fokussieren als der Kamera-AF. Bei Tageslicht hingegen traf die 10D astrein. Nun ist aber das AF-Modul der 1er-Serie freilich ein Anderes und Du vergleichst auch nicht Halogen und Tageslicht, sondern Halogen und Neon. Was könnte geschehen sein?

Die Farbtemperaturen sind neben der Flackerstärke die Haupt-Unterschiede der beiden Lichtquellen. Nun zum Objektiv. Ich habe schon mal ernüchternde Beispiele zur CA-Korrektur des 24-70 an seinem langen Ende gesehen. Ist dies bei Deinem Objektiv vielleicht auch der Fall? Falls ja, so wäre es nicht verwunderlich, wenn der Farbfehler im Verbund mit unterschiedlicher Gewichtung der Farbanteile in den verschiedenen Lichtquellen für die beobachteten Abweichungen verantwortlich ist. Kommt hinzu, dass weder Objektiv noch der AF bei 40cm in ihrem besten Arbeitspunkt liegen. Aus den beobachteten Abweichungen kannst Du nicht darauf schliessen, dass in "normaleren" Motivabständen von > 1 m dieses Problem ebenso auftauchen muss. Wenn Du erkennst, dass der AF nur bei bestimmten Lichtquellen zickt, so wäre in diesen Fällen das Fokus-Hilfslicht eines Canon-Blitzes bzw. des ST-E2 vielleicht noch hilfreich.

Ice
23.04.2005, 18:08
Die selben Beobachtungen hatte ich während eines kurzen Umgangs mit der 10D. Gegenüber funzeligem Halogen- / Kunstlicht konnte ich trotz Schießschartensucher der 10D manuell in 70% der Bilder manuell exakter fokussieren als der Kamera-AF. Bei Tageslicht hingegen traf die 10D astrein. Nun ist aber das AF-Modul der 1er-Serie freilich ein Anderes und Du vergleichst auch nicht Halogen und Tageslicht, sondern Halogen und Neon. Was könnte geschehen sein?

Die Farbtemperaturen sind neben der Flackerstärke die Haupt-Unterschiede der beiden Lichtquellen. Nun zum Objektiv. Ich habe schon mal ernüchternde Beispiele zur CA-Korrektur des 24-70 an seinem langen Ende gesehen. Ist dies bei Deinem Objektiv vielleicht auch der Fall? Falls ja, so wäre es nicht verwunderlich, wenn der Farbfehler im Verbund mit unterschiedlicher Gewichtung der Farbanteile in den verschiedenen Lichtquellen für die beobachteten Abweichungen verantwortlich ist. Kommt hinzu, dass weder Objektiv noch der AF bei 40cm in ihrem besten Arbeitspunkt liegen. Aus den beobachteten Abweichungen kannst Du nicht darauf schliessen, dass in "normaleren" Motivabständen von > 1 m dieses Problem ebenso auftauchen muss. Wenn Du erkennst, dass der AF nur bei bestimmten Lichtquellen zickt, so wäre in diesen Fällen das Fokus-Hilfslicht eines Canon-Blitzes bzw. des ST-E2 vielleicht noch hilfreich.

Ja das Objektiv hat ziemlich starke CA bei 70mm und Offenblende, es könnte schon der Fall sein daß das AF-Modul durch die verschiedene Lichtbrechung "verwirrt" wird, aber da kenne ich mich zu wenig aus. Habe heute paar Bilder bei Tageslicht gemacht, werde mal auswerten.

Benutzer
23.04.2005, 19:24
Hey liebe Fotofreunde,

estmals bitte ich vielmals um Entschuldigung daß ich eure Lieblingsmarke beleidigt habe (obwohl ich eigentlich Canon nicht als "Scheiß" bezeichnet habe, waren glaube ich der Hr. Kapfer und M.Blum :) ). Sorry auch daß ich nur die negativen Seiten des Objektivs hier erwähne. Mal was positives wenn´s einige hier beruhigt:

- super Kontrast
- saubere neutrale Farben
- superschneller AF
- ganz gute Verarbeitung
- das hohe Gewicht ist für mich auch von Vorteil
- abgedichtet gegen Spritzwasser und Staub
- ETTL II kompatibel
- schon bei Offenblende sehr scharf

Wieder Freunde :) ?

Das Tamron habe ich gekauft als die Finanzen für das so hochgelobte teuere "L" nicht da waren. Die AF-Geschwindigkeit war mir aber leider zu langsam von dem Tamron, deshalb das Upgrade.

Bei dem tollen Wetter habe ich auch Bilder gemacht, die sehr gut waren. Zuhause das andere Ergebnis. Deshalb habe ich mich gefragt wie es Indoor ausschaut bei verschiedener Beleuchtung wo man die Offenblende braucht. Und genau in solchen kritischen Fällen schaut es anscheinend etwas anders aus wie gewünscht. Für Schönwetter hätte auch eine Sony 828 gereicht, da kann das 24-70 L was die Farbsäumen angeht, ganz gut mithalten.

Ja ich habe 4 Objektive getauscht und auch bei dem vierten habe ich mit simplen selbstversuchen Fehlfocus feststellen können, was Canon mir bestätigte und reparierte.

So ziemlich alles an Fotoausrüsting, die ich gekauft habe, müsste vom Service eingestellt werden (für Nichtgläubige liegen Beläge vor). Das justierte Equipment funktioniert seitdem perfekt. Soviel zum Thema Endkontrolle!

Einige hier benutzen Festbrennweiten um das letzte bischen an Aufkösung herauszukitzeln, ohne zu wissen daß evtl. Potenzieal in Ihren sauteueren Zooms steckt und nur durch falsche Einstellung ab Werk verborgen bleibt. Wenn man aber so einen Fehler entblöst, bekommt man von einigen Selbsttblindvertauender -Erguß.

Wenn ich ein Bild verkaufe, möchte ich meinem Kunden natürlich das Beste bieten. Man stelle sich vor bie Hochzeitsfotos die die Tante mit Ihrer Kompakten gemacht hat sind schärfer als die von dem Fotografen. Und natürlich bin ich nicht bereit Geld für was auszugeben was versprochen und nicht eingehalten wird, so reich bin ich nunmal auch wieder nicht.

Wenn man nicht kapiert was der Eine sagt sollte man zuerst etwas nachdenken bevor man den Mund aufmacht - es kommst sonst nicht´s gescheites dabei raus Hr. Kapfer. Nochmal für alle:

Ich möchte hier niemandem was beweisen. Ich möchte auch nicht Canon schlecht machen, sondern lediglich die Funktion eines Forums nutzen und auf evtl. vorhandene Erfahrungen der anderen User zurückgreifen. Ich möchte in einem Forum auch nichts in den Himmel hoch loben, das macht die Werbung schon genug.

Gruß

Ice



hey lieber Fotofreund..............tssssss

auf evtl. vorhandene Erfahrungen der anderen User zurückgreifen.

Also diese Erfahrungen die du gemacht hast nehme ich dir nicht ab und andere User haben bei deinem Verschleiß an nicht funktionierenden Objektiven bestimmt keine
Erfahrungen dazu zu steuern....................offensichtlich tust du dir noch selber leid,am besten wäre es,du würdest für deine Hochzeiten eine Konsumerknipse nehmen,mit der bist du wahrscheinlich besser bedient....................ähem,wenn du sie richtig bedienen kannst,aber das setze ich bei dir nicht automatisch voraus :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
23.04.2005, 19:51
hey lieber Fotofreund..............tssssss

auf evtl. vorhandene Erfahrungen der anderen User zurückgreifen.

Also diese Erfahrungen die du gemacht hast nehme ich dir nicht ab und andere User haben bei deinem Verschleiß an nicht funktionierenden Objektiven bestimmt keine
Erfahrungen dazu zu steuern....................offensichtlich tust du dir noch selber leid,am besten wäre es,du würdest für deine Hochzeiten eine Konsumerknipse nehmen,mit der bist du wahrscheinlich besser bedient....................ähem,wenn du sie richtig bedienen kannst,aber das setze ich bei dir nicht automatisch voraus :rolleyes:

Hoppala Hans Peter,

so kenn ich dich gar nicht;)

lg
werner
www.dslrforum.de

Ice
23.04.2005, 19:52
hey lieber Fotofreund..............tssssss

auf evtl. vorhandene Erfahrungen der anderen User zurückgreifen.

Also diese Erfahrungen die du gemacht hast nehme ich dir nicht ab und andere User haben bei deinem Verschleiß an nicht funktionierenden Objektiven bestimmt keine
Erfahrungen dazu zu steuern....................offensichtlich tust du dir noch selber leid,am besten wäre es,du würdest für deine Hochzeiten eine Konsumerknipse nehmen,mit der bist du wahrscheinlich besser bedient....................ähem,wenn du sie richtig bedienen kannst,aber das setze ich bei dir nicht automatisch voraus :rolleyes:

Lieber Hr. Kapfer,

deine Menschenkentnis überrascht mich immer wieder, Du wars doch derjenige der vor kurzem behauptet hat es gäbe bei den 1er keine Focusprobleme :) weil noch keiner was darüber gepostet hat. Wie kommst Du denn darauf daß ich mein Equipment nicht bedienen kann??? Und wie kommst Du darauf daß ich nicht fotografiere und nur irgendwelche Tests mache? Gerade weil ich fotografiere fällt mir das eine oder andere auf. Die Vergleiche zwischen diesen 4 Objektiven habe ich hier im Forum gepostet und der Unterschied war nicht zu übersehen. Das die vierte Linse auch Fehlfocus hatte kann ich Dir gern mit dem Reparaturschreiben belegen.

Nicht ich sollte mir leid tun, sonder Derjenige der BLIND sich auf irgendwelche technischen Geräte verlässt und Leute die irgendwelche Fehler entdecken versucht zu kritisieren, auszulachen wie auch immer.

Als ich mir einen UV-Filter für das 24-70 L bei Photoplanet in Stuttgart geholt habe, hat mich der Händler angesprochen wie ich mit dem Objektiv zufrieden sei. Seine Fragstellung beruhte darauf, daß er selbst vor kurzem 3 dieser Linsen an Canon zurückgeschickt hat wegen Fehlfocus aber das brauchst Du mir ja nicht zu glauben.

Und überhaupt warum denn diese Feindseligkeit? Das verstehe ich überhaupt nicht. Habe ich jemals was über Dich oder über Deine Bilder gesagt???

Ice
23.04.2005, 20:10
So,

habe die heutigen Aufnahmen mal näher betrachtet. Zu 80% siehts gut aus, allerdings gibts ein Paar Ausreisser die ich mir nicht erklären kann.

Hier der Ausreisser:

http://img56.echo.cx/img56/9393/schlecht0020xh.jpg

man sieht genau das die Schärfe weit hinter dem Focuspunkt ist.

Woran es liegt kann ich mir nicht erklären. Kontraste waren auch genug vorhanden. Es gab hier jemanden im Forum der bei seiner 1D den AF-Modul getauscht bekommen hat. Vielleicht hat die Cam ne Macke?

Und hier eins (für den Hr. Kapfer :) ) wo der Focus genau sitzt:

http://img83.echo.cx/img83/9892/gut0021ae.jpg

Benutzer
23.04.2005, 21:58
Lieber Hr. Kapfer,

deine Menschenkentnis überrascht mich immer wieder, Du wars doch derjenige der vor kurzem behauptet hat es gäbe bei den 1er keine Focusprobleme :) weil noch keiner was darüber gepostet hat. Es gibt definitiv keine Focusprobleme bei der 1er....sondern nur Bedienungsfehler Wie kommst Du denn darauf daß ich mein Equipment nicht bedienen kann??? siehe Bedienungsfehler Und wie kommst Du darauf daß ich nicht fotografiere und nur irgendwelche Tests mache? Gerade weil ich fotografiere fällt mir das eine oder andere auf. Die Vergleiche zwischen diesen 4 Objektiven habe ich hier im Forum gepostet und der Unterschied war nicht zu übersehen. Das die vierte Linse auch Fehlfocus hatte kann ich Dir gern mit dem Reparaturschreiben belegen.

Nicht ich sollte mir leid tun, sonder Derjenige der BLIND sich auf irgendwelche technischen Geräte verlässt und Leute die irgendwelche Fehler entdecken versucht zu kritisieren, auszulachen wie auch immer. Ich verlasse mich nicht BLIND auf irgend etwas,sondern mein Equipment ist jede Woche im Einsatz,was das auslachen anbelangt..............wäre ich der letzte der dir das antun würde,versprochen :)

Als ich mir einen UV-Filter für das 24-70 L bei Photoplanet in Stuttgart geholt habe, hat mich der Händler angesprochen wie ich mit dem Objektiv zufrieden sei. Seine Fragstellung beruhte darauf, daß er selbst vor kurzem 3 dieser Linsen an Canon zurückgeschickt hat wegen Fehlfocus aber das brauchst Du mir ja nicht zu glauben.

Und überhaupt warum denn diese Feindseligkeit? Ich bin nicht feindselig............vielleicht ein bißchen direkt,Zentrum'sschwoabe sind nun mal so.......... Das verstehe ich überhaupt nicht.Du brauchst das auch nicht verstehen,wir klären das mal auf einem UT :) Habe ich jemals was über Dich oder über Deine Bilder gesagt??? Nein sicher nicht,ich vertrage Kritik nur das WWW ist wahrhaftig nicht geeignet sowas rüber zubringen,sorry
Also sei guten Mutes und nichts für ungut,ich hoffe ich habe dich nicht zu arg verletzt,du warst beharrlich und hast dich deiner Haut gewehrt,dir wird geglaubt
und ich hoffe,daß dein Problem sich auflöst :D




Gruß H.P.

Salvatore Bellinzona
23.04.2005, 23:19
Es gibt definitiv keine Focusprobleme bei der 1er....sondern nur Bedienungsfehler
Da muss ich Dir leider widersprechen! Focusprobleme gibt es AUCH bei den 1er! Auf jeden Fall nicht in dem Ausmaß wie bei z. B. 20D, 10D, 350D, 300D usw, das ist natürlich klar.
Das Phänomen/Problem was Ice hier angsprochen hat ist mir auch geläufig. Bei Kunstlicht/bestimmten Lichtbedingungen trifft der AF nicht genau sein Ziel.
So ist es nun mal.
Was ich nicht so gut finde, ist Deine Aussage, dass die 1er definitiv keine Focusprobleme haben. Wenn Deine Kamera mit allen Objektiven funktioniert ist doch alles ok. Aber warum relativierst Du Alles und Jeden auf Deine alleinigen Erfahrungen?
Es GIBT 1D Mark II Gehäuse, die haben einen Schuss weg! Ob Du es glauben willst oder nicht. Aber deswegen den Ice hier so verbal runter zu machen finde ich gewagt!
Gruß, Salve

Ice
14.06.2005, 23:04
Hallo Leute,

mittlerweile habe ich schon eine Menge Bilder mit dem 24-70 L gemacht und leider immer wieder Focusabweichung festgestellt, mal passte der AF mal passte dieser nicht. Die Abweichung ging aber immer in Richtung Frontfocus. Da kam mir wieder der Gedanke mit dem Umgebungslicht. Eigentlich wollte ich keine Focustests mehr machen :) aber den Fluch wird man nicht so leicht los.

Habe einfach in der Wohnung paar Sachen abgelichtet, und er AF passte zu 100% - so sollte egentlich auch sein. Danach habe ich das selbe Spiel nur mit Leuchstoffröhrenbeleuchtung gemacht. und siehe da, über die Hälfte der Bilder hatte Fehlfocus. Daraufhin habe ich einen "typischen" Focustest gemacht. Das Ergebnis siehe hier:

http://img22.echo.cx/img22/5212/vergleich3op.jpg

An dem AF-Modul der Kamera liegt es anscheinend nicht, da mit anderen Optiken und mit einer anderen Cam keine Probleme, nur in Verbindung mit dem 24-70 L bei Leuchtstoffröhrenbeleuchtung!

Gruß

Ice

Benutzer
14.06.2005, 23:34
die beleuchtung spielt wohl schon eine grosse rolle...ich hatte am wochenende ein event mit band und bühnenlicht....bei einer bestimmten strahlerkombination waren alle bilder mit AF unscharf...sowohl mit dem 2/135, als auch mit dem 2.8/70-200...zum glück bin ich geübter `Leicaner ´ und konnte problemlos manuell eingreifen....übrigens hatten wir hier im forum schon mal darüber geredet (neonlicht und fokus) , ist aber schon lange her !

ligrü

bernard

Ice
14.06.2005, 23:45
die beleuchtung spielt wohl schon eine grosse rolle...ich hatte am wochenende ein event mit band und bühnenlicht....bei einer bestimmten strahlerkombination waren alle bilder mit AF unscharf...sowohl mit dem 2/135, als auch mit dem 2.8/70-200...zum glück bin ich geübter `Leicaner ´ und konnte problemlos manuell eingreifen....übrigens hatten wir hier im forum schon mal darüber geredet (neonlicht und fokus) , ist aber schon lange her !

ligrü

bernard

In meinem Fall, fürchte ich, besteht das Problem auch bei Tageslicht, zumindest wenn es bewölkt ist. Mal sehen was Canon dazu sagt.