PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter an Digicams?



Benutzer
23.04.2005, 11:14
Hallo,
ich habe grad mal einen Polfilter auf meine Optik geschraubt und ein paar Vergleichsbilder gemacht.Beim Ansehen war der Unterschied nicht wircklich so gravierend wie ich es von Photografie mit Film kenne.(Polfilter wurde auf stärkste Dichte eingestellt).
Macht es Sinn einen Polfilter zu verwenden oder sollte man lieber über die EBV arbeiten?
Vielen Dank im Vorraus!

Power-shopper
23.04.2005, 12:03
Hallo,
ich habe grad mal einen Polfilter auf meine Optik geschraubt und ein paar Vergleichsbilder gemacht.Beim Ansehen war der Unterschied nicht wircklich so gravierend wie ich es von Photografie mit Film kenne.(Polfilter wurde auf stärkste Dichte eingestellt).
Macht es Sinn einen Polfilter zu verwenden oder sollte man lieber über die EBV arbeiten?
Vielen Dank im Vorraus!

... wenn Du Spiegelungen per EBV wegmachen willst (z.B. Wasseroberflächen), dann wünsche ich Dir viel Spaß.

Die Wirkung von Poliflter ist dermaßen vom Sonnenstand/Wolken abhängig, daß nur ein zeitnaher Vergleich sinnvoll ist...

Gruß,
Carsten

amazönchen
23.04.2005, 12:04
Das gleiche Frage ich mich acuh...

Ich habe einen filter bei einem objektiv mitbekommen, und zwar einen von hoya(ich bin mir nichtmal 100%ig sicher das es ein polfilter ist) es gibt keinen kleinen stift zum drehen, sondern man dreht quasi 2 einzelne gläser glaube ich...und wenn ich dran drehe, dann wird das bild mal eher blau, oder gelb....
kennt jemand diesen filter!?!?
achja... spiegelungen an fenstern und co sind so ziemlich immer noch da


gruss

Benutzer
23.04.2005, 22:25
Spiegelungen "entfernst" du mit einem Polfilter am besten im schrägen Winkel. Wie stark ist abhängig vom Polfilter. Es gibt welche mit 2 fach und 4 fach Verlängerung. Steht auf dem Polfilter drauf. Kleine Durchmesser an Polfilter müssen nicht zwingend einen Stift zum drehen haben, auch damit verdrehst du "nur" das gleiche:-)Für gewisse Aufnahmen und Effekte ist der Polfilter sinnvoll auf Objektiven, unabhängig vom System analog oder digital. Einen echten Polfilter gibt es noch nicht in der EBB, wohl Annäherungswerte.

Gruß Roman
<a href=http://www.photospaziergang.de>20D in der Wüste</a href>

23.04.2005, 22:44
Ich verwende meinen Polfilter sehr oft und möchte ihn auch nicht mehr missen! Immer bei Aufnahmen am Meer, bei blauem Himmel, an einem See/Fluss, Glasscheiben usw.
Per EBV wirst du das nie hinbekommen! Wie soll den die Software wissen daß sich zb. unter der Wasseroberfläche in Riff befindet? Oder daß im Auto ein Person sitz?

Grüße,
Jürgen
http://www.jkrupa.tk

MarcusMueller
24.04.2005, 00:13
siehst Du nur dann, wenn viel Streulicht im Bild ist.
Das hängt ab vom Sonnenstand und vom Winkel zur Sonne in dem Du fotografierst.

Ansonsten kann ich Dir versichern, daß der Effekt des Polfilters bei Digital und Film
exakt gleich ist.

Mir ist außerdem keine EBV bekannt, die dem Effekt des Polfilters auch nur annähernd
entspricht.

Gruß, Marcus