PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FD/EOS Adapter !!!



Fassi
23.04.2005, 17:01
Hi Leutz,

eine Frage:

Weis jemand, wie ich die doofe Linse im FD/EOS Adapter von Hama rausbekomme??

Brauch den nur für Makroaufnahmen und da stört die Glasscherbe sowieso nur.


Grüssle
Matthias

MWG77
23.04.2005, 23:03
Die Linse müsste geschraubt sein, schau mal ob du den Rahmen in der die Linse steckt mit der Zange zu greifen bekommst

Kristoff M
24.04.2005, 00:07
@ fassi
da hätte ich grad ne passende Frage:
mit welcher EOS benutzt du die FD-Objektive, lohnt es sich den Adapter zu kaufen, wie ist die Bildqualität?

Tom K.
24.04.2005, 11:45
Weis jemand, wie ich die doofe Linse im FD/EOS Adapter von Hama rausbekomme??

Ich habe mir auch den Hama-FD Adapter geholt, um ein FD-Balgengerät an meine Cam anzupassen. Mit einer Zange lässt sich der Ring, der die Linsen fixiert, allerdings nicht greifen. Am besten geht das mit einem Schraubendreher, den man in einen der beiden Schlitze im Ring steckt. Wenn man den Schraubendreher dann möglichst weit unten festhält, lässt sich der Ring ganz einfach herausdrehen. Zumindest saß meiner nicht allzu fest.


Grüße
Tom

Tom K.
24.04.2005, 11:51
mit welcher EOS benutzt du die FD-Objektive, lohnt es sich den Adapter zu kaufen, wie ist die Bildqualität?

Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen dass die Qualität wegen der Korrekturlinse nicht besonders sein soll. Natürlich kann man die Linse auch rausnehmen, allerdings funktioniert die Unendlicheinstellung dann nicht mehr. Daher ist der Adapter wohl eher für Makrozubehör zu empfehlen.

Grüße
Tom