PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konverter wird von Kamera nicht registriert



Jan
24.04.2005, 11:27
Ist es normal, dass ein Konverter (in dem Fall Kenko 1,4) an diversen Objektiven (Canon 300/4 L, 500/4,5 L -> an diesen ist es mir gestern aufgefallen) von der Kamera nicht "registriert" wird?

Will heißen, die Kamera schreibt in die Bildaten auch mit Konverter-Combo 300mm bzw. 500mm rein.

Wo liegt der Fehler, oder ist das bei den non-Canon-Konvertern normal?

jar
24.04.2005, 11:45
Ist es normal, dass ein Konverter (in dem Fall Kenko 1,4) an diversen Objektiven (Canon 300/4 L, 500/4,5 L -> an diesen ist es mir gestern aufgefallen) von der Kamera nicht "registriert" wird?

Will heißen, die Kamera schreibt in die Bildaten auch mit Konverter-Combo 300mm bzw. 500mm rein.

Wo liegt der Fehler, oder ist das bei den non-Canon-Konvertern normal?

so ganz blicke ich da auch noch nicht durch, scheint Objektivabhängig zu sein.

1. mein alter Soligor C/D07, der hatte die umrechne Meldekontakte nicht, deswegen GING der an alle Linsen ohne den AF in der Cam abzuschallten, mit dem neuen 24-70 L 2,8 ging das nicht mehr ( keine Focussierung ) wie früher mit dem 28-80 L 2,8-4,0 USM, mit dem neuen Kenko, der ja bekanntlich umrechnet, geht das 24-70 L 2,8 wieder, focussiert.

Aber nicht an jedem Objektiv wird die Blende umgerechnet ! z.B. beim 24-70 L 2,8 wird eben nicht 5,6 draus, auch habe ich beim Betrachten der TC Kontakte keine Unterschiede erkennen können, Lage, Menge alles identisch.

http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/dforum/TC-Kontakte.jpg

so erschliesst sich mit der Unterschied immer noch nicht.

Im originalen Canon TC sind drei der Kontakte nur mit Drahtbrücken versehen, keine Elektronik ! , die drei Drahtbrücken scheinen Multiplikatoren zu sein 2^3 = 8 Möglicheiten, so kann locker mit relativ 'doofer' Elektronik leicht die 'Blende umgerechnet werden, +1 Blende +2 Blenden usw. bis 8 ohne das es jemand interessier wie die Anfangsblende ist, welche das Objektiv ja der Cam mitteilt als untere Begrenzung im AV Programm.

gruss
jar

DJ Mitch
24.04.2005, 18:53
Hallo,

vieleicht kann ich dazu auch etwas beitragen:

Ich habe eine Canon 10D und das Sigma 135-400 und den Sigma 2fach Konverter.
Wenn ich nun beides kombiniere erscheint bei mir in der Exifdatei auch nur max. 400mm und F5.6.
Die beiden Teile sind laut Liste vom Konverter eigentlich eh nicht kompatibel, aber egal (das Ergebniss ist auch mies.... :-(
Letzte Woche habe ich aber das Canon 2.8 L 70-200mm IS USM getestet und siehe da:
Mit dem Sigma Konverter sind es plötzlich zum 140-400 und F5.6 und als kleines Extra (ich wahr verblüfft) steht da auch noch die Entfernung zum Objekt noch im Exif.
Scheinbar liegt es an den Objektiven und nicht am Konverter welche Daten weiter gegeben werden.

Deshalb werde ich mir das Teil demnächst auch kaufen... Bildqualität ist selbst mit Sigma Konverter einfach nur geil...

Bernie
25.04.2005, 00:49
Hallo Jan,
der Kenko Konverter rechnet Brennweite und Blende nicht um, sondern schleift die Objektivdaten unverändert an die Kamera durch. Mit einem original Canon Extender sieht das allerdings anders aus...
Das dürfte aber nichts ausmachen, denn die Belichtung wird dennoch korrekt gemessen.

Gruß
Bernd

Radomir Jakubowski
25.04.2005, 06:53
Also, das ist Konverter und Objektivabhängig.
An meinem 4/300er IS wird mit Soligor Pro 1,4x die Brennweite und die Lichtstärke umgerechnet. An meinem 2,8/200er bei gleichem TK wird weder Lichtstärke noch Brennweite umgerechnet.

Jan
25.04.2005, 11:31
Mit einem original Canon Extender sieht das allerdings anders aus...

Okay, dann bin ich beruhigt... :)
Habe nämlich bei dem originalen Canon immer die "richtigen" Daten in den Exif gehabt.

parOlandO
25.04.2005, 12:22
Ist es normal, dass ein Konverter (in dem Fall Kenko 1,4) an diversen Objektiven (Canon 300/4 L, 500/4,5 L -> an diesen ist es mir gestern aufgefallen) von der Kamera nicht "registriert" wird?

Will heißen, die Kamera schreibt in die Bildaten auch mit Konverter-Combo 300mm bzw. 500mm rein.

Wo liegt der Fehler, oder ist das bei den non-Canon-Konvertern normal?
Hi,

sowohl der Kenko Pro 300 1,4 als auch der 2,0 "geben sich zu erkennen". Ob das auch in die Exif eingetragen wird hängt nur vom Objektiv ab.
Nur wenn du gleich 2 Konverter ( 2x 2,0 / 1,4 + 2,0) hintereinander anpappst.. wird der 2.te nicht mitberechnet.

Gruss
Gerd

Otwin
25.04.2005, 13:11
Hallo,

ich habe auf die Schnelle mein 4/300 L nonIS an die 1d geschraubt mit:

1. 1,4-TC Soligor 300 DG: Exif f5,6 FocalLength 420 mm
2. 2-fach-TC Keno: Exif f 8 FocalLength 600 mm

Im Display der Cam wurde die Blende ebenfalls richtig angezeigt (f 5,6 bzw. f8).

Viele Grüße

Otwin

FriedV
23.05.2005, 10:51
Hi,

sowohl der Kenko Pro 300 1,4 als auch der 2,0 "geben sich zu erkennen". Ob das auch in die Exif eingetragen wird hängt nur vom Objektiv ab.
Nur wenn du gleich 2 Konverter ( 2x 2,0 / 1,4 + 2,0) hintereinander anpappst.. wird der 2.te nicht mitberechnet.

Gruss
Gerd

Ja, ist bei mir auch so. Mein alter Kenko 1,5 SHQ dagegen arbeitet im "stealth" modus, verdeckter Verlängerer.