PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues 180er Makro von Sigma?



Blueworm
24.04.2005, 19:02
Hallo,

lt AC-Foto soll es ab Mai ein EX 180/3.5 Macro IF APO DG geben.

Das DG unterscheidet es also vom Vorgänger. Derzeit wird das ältere 180er ja günstig abverkauft.

Weiß jemand näheres über die Vorzüge bzw. Veränderungen des neueren DG-Modells?

Ich hatte das 150er Macro DG und war sehr angetan. Wenn es diese Qualität nun auch mit etwas mehr Brennweite gäbe, könnte ich schwach werden;).

Ansonsten: Wenn das ältere 180er "nicht-DG-Modell" die Bildqualität wie das 150er DG bringt und dabei "nur" der AF langsamer wäre, wäre das auch interessant.

Kann hierzu jemand schon etwas sagen?

Jan

CamBoy
24.04.2005, 21:42
Die Meldung ist doch schon älter... Sigma macht einige, auch noch ältere Linsen richtig digitaltauglich... Mehr nicht...

KRK
24.04.2005, 22:16
die "DG"-Versionen sind sicher in erster Linie eine marketing-Sache. Ein Objektiv wird dadurch nicht besser, außer vielleicht in seltenen Grenzsituationen, was die Reflexneigung betrifft. Das ist sicher nicht verkehrt, aber dafür teilweise bis zu 30% mehr Geld zu verlangen, gehört schon in die Kategorie "man gönnt sich ja sonst nichts...
Ich würde bedenkenlos zu den "alten" Versionen greifen, die hoffentlich einen Preisverfall erfahren. Das ist das wirklich Gute an der Sigma-Aktion.

Dino DreihundertD
25.04.2005, 13:03
Hi

Ich habe das Sigma 150 seit letzter Woche. KAUF ES! :)

Bei vienna-camera.at kostet es gerade mal 540€ (in D).

AF ist schnell, Bilder auch bei Offenblende knackscharf!

Dino

Blueworm
25.04.2005, 20:20
Hallo,

und vielen Dank für die Antworten.

Das 150er hatte ich ja schon:
Die Abbildungsleistung stand wirklich außer Frage. Ein Superteil!
540€ ist sicher ein guter Preis. Allerdings kostet es hier bei meinem Händler vor Ort auch nur brave 580€. Dafür kann ich es selektieren oder mit dem 180er direkt vergleichen.

Das werde ich dann wohl mal machen und berichten.
Mein Problem: Gehe ich zum Vergleich dort hin, komme ich garantiert mit einem Objektiv wieder raus...und ich weiß noch gar nicht sicher, ob ich das jetzt schon will :p.


Die 30mm mehr Brennweite bzw. der größere Aufnahmeabstand gefiele mir schon.
Wenn die einzige Neuerung gegenüber dem Vorgänger allerdings der Aufdruck "DG" wäre, wäre die Entscheidung eigentlich ja schon gefallen.

Ich dachte, dass Sigma dort doch etwas mehr als die Vergütung geändert hätte? Neuer evtl. etwas schnellerer AF-Motor. Neue Rechnung der Optik. Bei dem Preisgefüge...

Aber naja: Bei Sigma fallen die Preise ja eh etwas schneller als bei anderen.;)

Jan

Blueworm
25.04.2005, 21:02
Hab gerade mal auf der Japanischen Sigma-Seite gestöbert:

Bei der neuen DG-Version des 105er Makros ist tatsächlich gerechnet worden und eine Linse mehr verbaut...

Also evtl. doch mehr, als nur eine neue Vergütung?! :confused: