PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FD-Objektiv an 300D, seht euch mal den Umbau an



MWG77
26.04.2005, 01:14
http://www.camecame.com/shangrila/fd-eos/index.cgi

Hans Eberger
26.04.2005, 03:07
Tja, wer alte, teure Objektive hat, muss eben billige neue Kameras umbauen.

Bei der dritten Kamera gelingt es sicher einmal ...

Wer hat in seinen neuen Mercedes schon den alten Holzgasmotor eingebaut?

hans wagner
26.04.2005, 03:53
tjo und nach der erklärung her, war das ja garnicht so kompliziert.


hans

Thomas Brocher
26.04.2005, 08:45
Dazu kommt, dass die Objektive von der optischen Rechnung her teilweise um die 30 Jahre alt sind!! Äußerst beachtliche Leistung.
Das zum Thema "digitale korrigierte Objektive" müssen es an DSLR sein. http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon6.gif

Zugegeben, der Bastler hat sich schon ein paar optische Leckerbissen mit dem FD 2,0/135 oder dem 300-er ausgesucht. Wenn man aber bedenkt zu welchem Preis die FD-Linsen zu bekommen sind, z.B. ein 1,4/50 für ca. 35,- €, ein 2,5/135 für 70,- €, das sind schon Traumpreise zu dem was wir bezahlen (müssen).

Naja, warten wir noch ein oder 2 Jahre, dann bekommt man eine 300D gebraucht für vielleicht 200,- €, dafür kann man das Basteln ja mal wagen. Alte FD-Kameras und Adapterringe werden einem bei ebay ebenfalls nachgeschmissen, damit hätte man alle nötigen Anschlüsse schon zur Hand.
Mit dem Ergebnis hat man dann echt was EXKLUSIVES zum spielen. Und Spaß hat man damit bestimmt auch.

Aber ich würde es (glaube ich) trotzdem nicht machen, so ein AF ist schon was feines ....

Jens Wegmann II
26.04.2005, 09:53
Aber ich würde es (glaube ich) trotzdem nicht machen, so ein AF ist schon was feines ....

Auf den AF könnte ich ja noch verzichten, man kann ja eine richtige Mattscheibe einbauen. Aber auch wenn das so schön passend aussieht - Offenblendmessung und Blendenübertragung gibt es ja trotzdem nicht. *Das* wäre für micht das KO-Kriterium so etwas zu versuchen. Sollte jemand einen Stellmotor und ein kleines IC mit einbauen so dass FD-Objektive richtig verwendet werden können, wäre ich sofort dabei... träum...