PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fokusfehler selbst beheben?



eike
26.04.2005, 12:03
kann man die canon fikusfehler selbstbeheben? gibt es da eine anleitung für?

Michael Buchholz
27.04.2005, 14:19
Eine Anleitung gibts sicher aber nicht für Endkunden.

Glaube nicht das man die Werkzeuge und Prüfgeräte hat bzw. bekommt.

Also einschicken zum Service.

Joe_digital
27.04.2005, 14:53
kann man die canon fikusfehler selbstbeheben? gibt es da eine anleitung für?

Für Fikusfehler ist vermutlich der Gärtner zuständig ;)

Sorry aber ich konnte nicht anders

Stephan Ramstötter
27.04.2005, 15:02
Für Fikusfehler ist vermutlich der Gärtner zuständig ;)

Sorry aber ich konnte nicht anders

:D Spitze!!! *heulvorlachen*


...und die Werkzeuge gibts bei OBI...:p

Matthias Hampe
27.04.2005, 16:14
Joh, das geht!

Du brauchst nur beim sattsam bekannten Schraubentest die anfokussierte Schraube vor dem Auslösen ein paar Zentimeter nach vorn oder hinten zu schieben, schon ist Dein Fokusfehler wech!!!:D

Matthias

Peter Lion
27.04.2005, 17:02
kann man die canon fikusfehler selbstbeheben? gibt es da eine anleitung für?

...das gehört in die Rubrik "SCIENCE FICTION" !

.. sorry, aber auf so einen "Schmarrn" wie er hier teilweise verbreitet wird kann ich nicht anders :-) --> glaub net alles was du liest, das mit dem
selber beheben ist QUATSCH !

wenn es net so traurig wär, könnt man glatt drüber lachen

Lothar
28.04.2005, 16:28
...das gehört in die Rubrik "SCIENCE FICTION" !

.. sorry, aber auf so einen "Schmarrn" wie er hier teilweise verbreitet wird kann ich nicht anders :-) --> glaub net alles was du liest, das mit dem
selber beheben ist QUATSCH !

wenn es net so traurig wär, könnt man glatt drüber lachen

Für Canon EF Objektive hast Du natürlich vollkommen recht, aber ich erinnere mich noch, wie ich früher immer die Objektive für meine Kiev88 selbst justiert habe bzw. musste... in der Unendlich-Einstellung. ;-) Man hat eine kleine Schraube gelöst und dann bei scharfem Bild auf der Mattscheibe wieder fixiert...
Achja, verzeiht meinen kleinen sentimentalen Ausbruch ;-))

Lothar

JAKOB
28.04.2005, 19:14
...das gehört in die Rubrik "SCIENCE FICTION" !

.. sorry, aber auf so einen "Schmarrn" wie er hier teilweise verbreitet wird kann ich nicht anders :-) --> glaub net alles was du liest, das mit dem
selber beheben ist QUATSCH !

wenn es net so traurig wär, könnt man glatt drüber lachen


ganz so sience fiction ist es zwar nicht, aber derzeit ist dazu tatsächlich keine anleitung und werkzeug erhältlich. nur, das könnte sich jederzeit ändern, denn technisch ist die nicht besonders anspruchsvoll (etwa zu vergleichen mit ventilspiel-einstellen bei einem motorrad)!

btw. meine mamiya 7ii (mittelformat) lässt für den versierten endkunden auch eine schärfejustierung zu!