PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ef-s 10-22 und sonnenblende



eckhard birr
27.04.2005, 00:41
ich kann jetzt nicht mehr warten mit dem sww.
TAMRON KOMMT EINFACH ZU SPÄT: die saison hat längst begonnen.
und wie weiter unten geschrieben wurde: canon hat mehr zoom, mehr lichtstärke als das tamron, preise jetzt offenbar doch nicht deutlich unter dem canon.
habe mich für das canon entschieden;
was ef-s betrifft: ich werde bei canon bleiben, entweder im 1,6 crop-bereich, dieser wird wahrscheinlich auch zukünftig ef-s behalten. also aus meiner sicht kein nachteil gegenüber anderen aps-c - objektiven. oder ich wechsle auf ff: dann brauche ich 10 mm brennweite eh nicht. da reichen mir vielleicht die 24mm, oder 20 mm , die ich jetzt noch habe. dann wird das 10-22 mit der cam abgestoßen.
zur eigentlichen frage: das objektiv ist lieferbar. aber mit der sonnenblende gibt es probleme. habt Ihr erfahrungen, wie sich das objektiv mit und ohne sonnenblende verhält? ist die blende unbedingt empfehlenswert?- wenn man sich das gerät ansieht, kann es ja nicht allzuviel bewirken, oder?
gruß, eckhard.

Thomas Busek
27.04.2005, 00:55
die frage mit dem zweck der blende hast dir schon selber beantwortet..die blende bewrkt SELTEn was..aber als schutz ist es super ;)

Helmut Gutjahr
27.04.2005, 17:23
Ja!
Weitwinkelobjektive sind konstruktionsbedingt sehr anfallig auf Streulicht.

Das Problem mit der Lieferbarkeit der Sonnenblende ist Canon-eigen. Alternativ könnte ich Dir nur das Tokina 12-24 empfehlen. Es hat zwar weniger Weitwinkel aber dafür eine Sonnenblende! Lt. Test soll das Objektiv bei offener Blende bedeutend besser sein als Canon. Leider hat man auch bei Tokina Lieferschwierigkeiten.

LG Helmut

Michael Zill
27.04.2005, 21:23
Ich hatte meins inkl. Sonnenblende vor zwei Wochen bei AC Foto bestellt und beides ohne Probleme innerhalb von 3 Tagen bekommen.


Michael