PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stimmung von Nachtaufnahmen einfangen



Skydiver
27.04.2005, 09:29
Moin,

ich war in der letzten Vollmondnacht auf dem Gelände eine Industrieruine und wollte dort stimmungsvolle Bilder machen. Gegenüber Aufnahmen, bei denen "Fremdlicht" (Strassenlaternen, Scheinwerfer, etc.) deutlich machen, dass die Aufnahme nachts gemacht wurde, stellte sich dieses Unternehmen jedoch schwierig dar.

Das erste Problem ist bereits, dass das Rückschaubild der Kamera wesentlich heller angezeigt wird, als es tatsächlich ist - damit waren also alle Bilder unterbelichtet. Da ich alle Aufnahmen als RAW gemacht habe, habe ich versuchsweise mit der Belichtungskorrektur gearbeitet, allerdings geht dann die Vollmondstimmung unter.

Hat jemand die nötigen Tips parat, worauf ich achten sollte, damit ich Fotos erhalte, die die tatsächliche Vollmondstimmung wiedergeben und auch erkennen lassen, dass die Aufnahmen nachts gemacht wurden?
Gegenlichtaufnahmen mit dem Mond im Hintergrund habe ich gemacht, die sind allerdings aufgrund der "Rückschauproblematik" auch nicht wirklich verwertbar - ich hatte gehofft, diese Aufnahmen per DRI verarbeiten zu können, indem ich ein Foto mache, bei dem der Mond richtig belichtet ist.

Bis denne,
Dieter

ts-e
01.05.2005, 10:42
Moin,

ich war in der letzten Vollmondnacht auf dem Gelände eine Industrieruine und wollte dort stimmungsvolle Bilder machen. Gegenüber Aufnahmen, bei denen "Fremdlicht" (Strassenlaternen, Scheinwerfer, etc.) deutlich machen, dass die Aufnahme nachts gemacht wurde, stellte sich dieses Unternehmen jedoch schwierig dar.

Das erste Problem ist bereits, dass das Rückschaubild der Kamera wesentlich heller angezeigt wird, als es tatsächlich ist - damit waren also alle Bilder unterbelichtet. Da ich alle Aufnahmen als RAW gemacht habe, habe ich versuchsweise mit der Belichtungskorrektur gearbeitet, allerdings geht dann die Vollmondstimmung unter.

Hat jemand die nötigen Tips parat, worauf ich achten sollte, damit ich Fotos erhalte, die die tatsächliche Vollmondstimmung wiedergeben und auch erkennen lassen, dass die Aufnahmen nachts gemacht wurden?
Gegenlichtaufnahmen mit dem Mond im Hintergrund habe ich gemacht, die sind allerdings aufgrund der "Rückschauproblematik" auch nicht wirklich verwertbar - ich hatte gehofft, diese Aufnahmen per DRI verarbeiten zu können, indem ich ein Foto mache, bei dem der Mond richtig belichtet ist.

Bis denne,
Dieter

Der Kontrast Vollmond und Nacht ist einfach zu groß. Das geht nicht mit einer normalen Aufnahme. Du müsstest dann schon ein Bild vom Mond alleine machen und dann vom Objekt, wo der Mond zwar überstahlt ist, und dieses dann in einem EBV-Programm zusammenbauen. Anders dürfte es nicht gehen. Die Kontraste sind einfach zu groß.

Gruss

ts-e

Skydiver
02.05.2005, 00:35
Der Kontrast Vollmond und Nacht ist einfach zu groß. Das geht nicht mit einer normalen Aufnahme. Du müsstest dann schon ein Bild vom Mond alleine machen und dann vom Objekt, wo der Mond zwar überstahlt ist, und dieses dann in einem EBV-Programm zusammenbauen. Anders dürfte es nicht gehen. Die Kontraste sind einfach zu groß.

Gruss

ts-e

Ich werde noch einen weiteren Nachtbesuch dort abstatten und das Ganze Projekt wiederholen - hoffentlich klappt es dann.

Bis denne,
Dieter

Rudolf A. Hillebrecht
03.05.2005, 11:08
Ich glaube, ich kenne Deine Problematik. Wenn es nicht mit DRI geht, dann nur während der Dämmerung. Solange es draußen noch ausreichend hell ist, dämpft das die Kontrastunterschiede zum Vollmond, erst recht dann, wenn der – was naturgemäß ja so sein muss – während der Dämmerung noch recht niedrig steht und durch die Atmosphäre auch noch gedämpft wird. Wenn Du dann noch die zehn oder 15 Minuten erwischt, in denen auch Lampen schon an sind, kannst Du direkt eine Vollmondnachtstimmung einfangen. Das sind aber in dieser Konstellation absolute Glücksfälle oder Ergebnis jahrelanger Planung ;)

Am ehesten also doch mit DRI.
So wie hier wahrscheinlich: http://homepage.univie.ac.at/Peter.Wienerroither/pwafom/a4571718.jpg

Peter ist ja hier auch aktiv als "PitWi".

MfG
Rudolf

Olaf Bathke
03.05.2005, 18:20
evtl. ist die neue HDR Funktion im neuen PSCS2 die Antwort auf die Stop Unterschiede bei Mondaufnahmen sein. DRI macht doch nur Murks...;-)
Digital wird es schwierig im Mond Zeichnungen abzulichten und ihn nicht zu überstrahlen. Wenn Du den Mond alleine aufnimmst, sollte es noch gehen, wenn Du deine Belichtung auf den Mond abstimmst.
Was Motive im Mondlicht angeht, so ist das ein reizvolles Feld. Ich habe zum Beispiel letzte Woche, Wellenbewegungen im Mondlicht abgelichtet. (Und hoffe, dass ich bei www.dpchallenge.com im Thema late night damit ganz nach vorne stürmen kann... ;-) ) Man muss halt mit längeren Belichtungszeiten arbeiten.
Die meisten Mondfotos, die ich kenne, die digital gemacht wurde, sind Montagen.
Sehr schön macht sich der Mond auch hinter den Wolken und bei Silhouetten.
So zum Beispiel:
http://www.olafbathke.de/index.php?option=com_flashgalerie&galerie_id=3 Upps, ink funktioniert nicht, es ist das obere Foto mit dem Baum, klick mal ein bisschen rum...
--
Liebe Grüße aus Kiel
Olaf
photo*art*news
www.OlafBathke.de

Rudolf A. Hillebrecht
06.05.2005, 11:29
Hallo Olaf,
schöne Vorschauen auf Deiner Seite, aber es ärgert ein wenig, wnn ich nach dem Anklicken nicht das Bild gezeigt bekomme, sondern mich eine Seite anspringt, die Geld von mir will, damit Du das Bild zur Entwicklung gibst. Ich wollte es erst einmal am Bildschirm betrachten....
Was ist da los?

Gruß
Rudolf

Olaf Bathke
06.05.2005, 15:16
Danke für den Hinweis...
Das wird noch überarebeitet. Das ist der Kauf Button, der eigentlich nur oben rechts den Shop aktivieren soll. Es wird noch eine großzügige Vorschauanzeige eingebaut, die dann bei dem üblichen Klick auf das Bild aktiviert wird, wir sind noch nciht ganz fertig... ;-))


--
LG Olaf
www.OlafBathke.de