PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Card Reader zerstoert Bilddaten



Juergen Schmidt
22.04.2003, 22:08
Hi

Ich bin recht neu hier, lese seit ca. 6 Wochen 'still' mit aber jetzt brauche ich eure Hilfe. Bevor ich mein Klagelied singe erst ein paar Informationen zu meinem PC. Ich verwende windows XP Professional auf einem AMD 950 MHz mit 512 MB RAM. Als Kamera kommt eine EOS D60 zum Einsatz, meine Frau hat eine EOS D30. Als CF Karten verwenden wir Toshiba 256 MB Teile. Gespeichert wird prinzipiell im RAW Format.

Bisher arbeiteten wir folgendermaßen: CF Karte mit Bildern voll, Inhalt wird prinzipiell aufeinen Image Tank gespielt, zu Hause kommt der Image Tank an den USB Port und die Bilder werden via Windows Explorer auf den PC in ein eigenes Verzeichnis kopiert, von wo aus sie dann erst konvertiert werden. Die noch in der Kamera befindliche Karte kommt in den Einschub am Image Tank und wir direkt ausgelesen (die Daten auch per Windows Explorer in das Verzeichnis kopiert). Mit diesem Verfahren gab es nie Probleme.

Jetzt kam ich auf die Idee, einfach weil ich nicht immer die Festplatte des Image Tanks quaelen wollte, wenn einmal 20 oder 25 Bilder von einer CF Card auf den PC zu uebertragen sind mir einen Card Reader zu besorgen.

Gedacht, getan, ab in den naechsten Pro***** und einen Transcend 6x USB Reader fuer 29,90 besorgt. zu Hause ausgepackt - etwas verwundert festgestellt, dass die Einschweißverpackung des USB Kabels schon geoeffnet war, aber die Umverpackung war ja originalverschlossen, angsteckt und, freu, unter XP werden sofort alle Laufwerke erkannt und gemeldet. CF karte eingesteckt, automatisch startet die Karte ein Fenster geht auf und der DCIM Ordner wird angezeicgt. auf den Ordner Klick, die Unterordner kommen und darin die Bilder, alles klar, denke ich. Ich markiere alle Bilder und will diese in den Ordner auf dem PC kopieren, anfangs laeuft alles wie geplant, nach ein paar Bildern, dann aber der Schock, Windows bringt die Meldung: Datei kann nicht kopiert werden, Falscher Parameter. Komischer Weise wird der Ordner in den kopiert werden soll auf schreibgeschuetzt gesetzt. Nochmaliger Versuch, diesmal klappt alles und ich denke mir - typisch Windows.

Am naechsten Tag, wieder etwas zum Kopieren, Karte (diesmal eine andere) in card Reader und auf gehts und wieder der gleiche Fehler. ich ganz cool, zweiter Versuch und bereits frueher der gleiche Fehler. Ich nehme die Karte und stecke diese in die Kamera und es kommt die Meldung CF Card Error, nichts mehr lesbar. Ich nehme die Karte und stecke diese in den Image Tank, der beginnt zu kopieren, bricht nach kurzer Zeit mit Fehlermeldung ab.

Ich stecke die Karte in die Kamera und formatiere. Cf Card arbeitet wieder ohne Probleme. Habe die Karte seit dem 3x wieder befuellt (beim Fotografieren) udn nach dem alten Schema, in den Image Tank, bzw. ueber den Slot des Image Tanks wieder entleert - keine Probleme.

Kann es wirklich sein, dass der card Reader einen Defekt hat?

Danke fuer Eure Hilfe

Juergen
--
http://www.jueschmidt.de
Fotos und Reiseberichte

usul
22.04.2003, 22:20
Ich vermute, du hast die Karte mit WinXP auch formatiert und das Ding hat ein FAT32 Filesystem draufgepackt. Damit kommt die D60 nicht klar. Wenn nach dem Formatieren in der Kamera alles wieder geht, ist das kein Problem.

Juergen Schmidt
22.04.2003, 22:23
Uups, da habe ich mich wohl falsch ausgedrueckt. Die Kamera war in der D60. Es waren 28 RAW Files drauf. Dann begann das Drama im Card Reader. Im Card Reader habe ich ausser Leseversuche nichts gemacht - ich habe nichts auf die Karte geschrieben und auch nicht formatiert. Nach 2 Leseversuchen im Card Reader wurde die Karte von der D60 nicht mehr erkannt und konnte auch im Image Tank nicht mehr gelesen werde.

Gruesse

Juergen

Klaus Herwig
22.04.2003, 22:43
Das Problem hatte ich auch schon einal mit einem SanDisk-Reader. Es lag einwandfrei an dem Reader. Haben ihn umgetauscht und der Fehler war weg..

Gruß / klaus

Leif
23.04.2003, 00:55
würd auch sagen das der reader nen defekt hat. hatte auch schon so meine probleme mit manchen. hatte erst nen hama 6-in-1 der entweder nie ging, und wenn er mal ging machte er nur mist. jetz hab ich nen sandisk 6-in-1 usb2.0 und der läuft perfekt. bei den teilen muss man wohl wirklich durchprobieren bis man einen hat der auf seinem system gut läuft :/

AxelB
23.04.2003, 00:57
Besorge Dir mal den neusten Treiber für den Card Reader und versuch's nochmal!
Wenn es dann nicht klappt hat der Card Reader ne macke!
Wenn Du einen USB - Hub verwendest, laß den auch drausen, die Hub's machen bei manchen Sachen ärger!

axelb

Juergen Schmidt
23.04.2003, 21:06
Habe den Reader umgetauscht, mir das gleiche Teil wieder mitgenommen (diesmal wirklich original in Folie verschweißt und nicht nur mit 'Haendlerband' - angeblich oeffnen die manche Schachteln um den Inhalt zu ueberpruefen - ich denke der Reader wurde schon mal zurueckgebracht und wanderte einfach wieder ins Regal, frei nach dem Motto: Dumme sterben nie aus), heute angeschlossen, gleiche Konfiguration wie mit dem alten, gabe jetzt ca 120 Bilder 2x auf den PC kopiert, von 4 verschiedenen CF Cards und keine Probleme. Freu :-)

Gruesse und danke

Juergen

Peter ST.
29.04.2003, 14:37
>sandisk 6-in-1 usb2.0<
wo hast du ihn bekommen ?

Leif
29.04.2003, 17:19
hab ihn von foto brenner.
<a href='http://www.fotobrenner.de/dyn/info.asp?UIDASP=2904200346087317251221722550178&UG=125&Anzahl=20&ANF=&ENDE=&ARTNR=1347299&ArtGrafik=0&ArtiBeschr=1&SON=10' target='_blank'>>>siehe hier<<</a>
kostet dort 59€