PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winkelsucher



querdenker69
27.04.2005, 11:54
Hi,

kann mir mal jemand erklären, wofür ein Winkelsucher alles gut ist?
Ins Auge gefallen ist er mir, weil ich mir dachte, dass es netter ist, in so ein Teil reinzuschauen, als ständig meine Matschbirne gegen die Kamera zu pressen und mit meinem Atem Kondenswasser zu verursachen *g*

Jetzt habe ich aber irgendwo gerüchteweise gehört, dass man mit dem Teil auch vergrößern kann.

Lohnt sich die Anschaffung dieses nicht ganz billigen Spielzeugs?

Für sachdienliche Hinweise bin ich wie immer sehr dankbar.

Astrid

>^° L i t h a °^<
27.04.2005, 12:09
Hi Astrid,

also ein Winkelsucher ist besonders hilfreich, wenn man Fotos aus der Froschperspektive machen will, d. h. wenn die Cam fast oder tatsächlich auf dem Boden steht. Versuch dann mal ohne Winkelsucher durch den Sucher zu guckn ;)

Der Winkelsucher C hat einen Umschalter zum Vergrößern, was aber natürlich keinen Einfluss auf das Foto hat, welches man dann macht. Er ist nur dazu da, damit Du, z. B. bei Makros, besser beurteilen kannst, was Du grade durch den Sucher siehst.

Durch einen Winkelsucher zu sehen, ist schon ein bissl was anderes als "normal" durch den Sucher zu guckn. Muß man sich auch erst dran gewöhnen ;)

r2d10
27.04.2005, 12:43
der winkelsucher C von canon hat von haus aus einen vergrößerungsfaktor von 1.25x. d.h man sieht durch den eh schon kleinen sucher nicht einmal das ganze bild und ist auf sein vorstellungsvermögen angewiesen, wie das foto dann auch den chip aussieht. umschaltbar dann auf 2x.
der VN von minolta passt auch auf die zwei-dreistelligen von canon, nicht aber auf die 1er reihe. vorteil: er hat in der grundstellung einen faktor 1X, d.h man sieht das bild in etwas so wie es auch auf dem chip landet. auch umschaltbar auf 2x.
den rest hat ja litha schon sehr gut beschrieben.

Bernd Thiel
27.04.2005, 13:09
Hi,


Lohnt sich die Anschaffung dieses nicht ganz billigen Spielzeugs?

Für sachdienliche Hinweise bin ich wie immer sehr dankbar.

Astrid

Hallo Astrid, versuche es doch mal mit der Okularverlängerung EP-EX15 (ca 15,- €). Wird einfach auf das Okular aufgeschoben und der Angstschweiß bleibt fern der Kamera. Man muss nicht dicht ran, sondern sieht auch aus ein paar Zentimeter Entfernung noch sehr gut das Bild. Natürlich kann ich nicht um die Ecke damit gucken und vergrößert wird auch nichts. Aber für den täglichen Gebrauch hat es sich schon bei mir bewährt, kostet schließlich man gerade ein Zehntel des Winkelsuchers.

Bernd

Martin Mohr
27.04.2005, 13:59
der VN von minolta passt auch auf die zwei-dreistelligen von canon, nicht aber auf die 1er reihe.
Hättest Du mir das nicht mitteilen können bevor ich ihn auf die 1D geschnallt hab?
.. ich mein .. so hat das anstandslos geklappt .. und ich wußte nicht mal, dass dem nicht so sein dürfte .. :p

Gruß
Martin

>^° L i t h a °^<
27.04.2005, 13:59
... kostet schließlich man gerade ein Zehntel des Winkelsuchers.

Ist aber auch was völlig anderes als der Winkelsucher ;)

Thomas Beyer
27.04.2005, 14:29
der winkelsucher C von canon hat von haus aus einen vergrößerungsfaktor von 1.25x. d.h man sieht durch den eh schon kleinen sucher nicht einmal das ganze bild und ist auf sein vorstellungsvermögen angewiesen, wie das foto dann auch den chip aussieht...
So war es mir auch in Erinnerung, aber ich wurde hier eines Besseren belehrt:

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=447957

Was stimmt denn nun?


@Astrid:
Habe selbst den Minolta Winkelsucher VN und für mich ist er ein "unerlässliches Immer-dabei-Spielzeug". Neben der eigentlichen Anwendung (Aufnahmen in Bodennähe) bietet er bei einigermaßen unbedarften Anwesenden u. U. auch die Möglichkeit etwas unauffälliger zu fotografieren. Während die noch denken, dass du ja nur an der Cam rumfummelst, ist das Bild schon im Kasten...

Gruß Thomas

Willi Hegmann
27.04.2005, 14:40
der winkelsucher C von canon hat von haus aus einen vergrößerungsfaktor von 1.25x. d.h man sieht durch den eh schon kleinen sucher nicht einmal das ganze bild und ist auf sein vorstellungsvermögen angewiesen, wie das foto dann auch den chip aussieht. umschaltbar dann auf 2x.
stimmt nicht ganz. Bei 1.25x werden 100% gezeigt und um den Faktor vergrößert. Nur bei 2x wird ein Ausschnitt in der Mitte vergrößert.

Willi

DLDS
27.04.2005, 21:47
gut *puhh* ich dachte schon. Dann kann ich ja mit ruhigen Gewissens den Canon ordern.

ziagl
27.04.2005, 22:10
Sind die Winkelsucher B/C sowie die Minolta auch für die 350D geeignet?

Wagge
28.04.2005, 00:17
..

querdenker69
29.04.2005, 15:31
Herzlichen Dank für alle Kommentare. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann passt der Minolta Winkelsucher auf meine 300D; dann werde ich mal auf den sparen.

Grundsätzlich scheint mir so ein Teil nicht uninteressant. Aber da ich mir gestern erstmal ein neues Objektiv gekauft habe, wird der Winkelsucher dann noch ein paar Wochen warten müssen.

Merci
Astrid

skywatcher
29.04.2005, 23:39
Die Dinger sind auch total überteuert.

Fast 200 Euro für ein paar Linsen und einen Spiegel... da die Linsen ja nicht zur Bildaufnahme beitragen könnten die auch etwas billiger ausfallen... ist ja nur um den Ausschnitt zu sehen und ggf. die Schärfe zu kontrollieren.

In einem Billig-Fernglas für 20 Euro ist dagegen viel mehr an Optik drin. ;)

Benutzer
03.05.2005, 13:58
Ein Winkelsucher wie der Winkelsucher C ist ein Präzisionsmessinstrument. Dazu zeigt dieser in jeder Situation ein seitenrichtiges und Aufstehens richtiges Bild.

Darüber hinaus läßt sich die Dioptrien anpassen von -5 bis +3, was auch einstellbar sein muss, aufgrund der Vergrößerung auf 2.5fach.

Auch bei der Vergrößerung auf 2.5fach sind immer noch alles AF Felder oder deren Begrenzung (je nach Kamerramodell) sichtbar.


Der durchschnittliche Preis von 175,--EURO ist hoch, gewiss, doch ist die Verarbeitung ausgezeichnet, es liegen beide Adapter bei, sodass alle Kameras aus der EOS Serie verwendet werden können.

Gruß Roman
<a href=http://www.photospaziergang.de>20 und mehr</a href>

Thomas Busek
03.05.2005, 14:52
hab seit heute den von minolta und muss sagen!


WIE KONNTE ICH VERDAMMT SO LANGE OHNE DAS DING LEBEN!

meine kleidung wird endlich sauber weil ich nicht am boden herumkriechen muss und soetwas spar ich ich mir dann

JUHU!!!

http://tom.gzserver.net/tempshow/1/ich_beim_shooting/img_3465.jpg

skywatcher
03.05.2005, 19:33
Ein Winkelsucher wie der Winkelsucher C ist ein Präzisionsmessinstrument. Dazu zeigt dieser in jeder Situation ein seitenrichtiges und Aufstehens richtiges Bild.

Darüber hinaus läßt sich die Dioptrien anpassen von -5 bis +3, was auch einstellbar sein muss, aufgrund der Vergrößerung auf 2.5fach.

Auch bei der Vergrößerung auf 2.5fach sind immer noch alles AF Felder oder deren Begrenzung (je nach Kamerramodell) sichtbar.


Der durchschnittliche Preis von 175,--EURO ist hoch, gewiss, doch ist die Verarbeitung ausgezeichnet, es liegen beide Adapter bei, sodass alle Kameras aus der EOS Serie verwendet werden können.

Gruß Roman
20 und mehr (http://www.photospaziergang.de)


Ein 10-Euro-Fernglas von Aldi hat auch eine Dioptrien-Einstellung, und Prismen drin, um ein aufrechtes Bild zu liefern, also in etwa der gleiche optische Aufwand... und das sogar für beide Augen. ;)

Sicher sind die Stückzahlen da anders, aber ich bleibe trotzdem dabei, dass die Teile extrem überteuert sind. Mehr als 50 Euro dürfte sowas nicht kosten, und daran wäre immer noch gut verdient.