PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS CS Speicherfrage



Kersten Kircher
28.04.2005, 21:11
Hallo zusammen

ich wollte eine Stabelverarbeitung machen bei der eine Aktion abgearbeitet wird. Nun das klappt alles wunderbar bis auf einen kleinen Misstand, das Speichern, hier wird egal was ich auch anstelle die JPG Option aufgerufen und erwartet eine Manuelle Bestätigung. Aber genau das will ich nicht, es sollen 600 Bilder im Stabel verarbeitet werden durch mehrere Ordner hindurch was viele Stunden in Anspruch nimmt und ich keine Lust habe dabei zu sitzen. Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen?

Die Optionsfrage taucht nicht auf wenn unter PS es schon mal abespeichert wurde, nur ist das nicht immer der Fall.

JakobH
28.04.2005, 21:15
Bei für Web speichern würde er nicht fragen ...

Kersten Kircher
28.04.2005, 21:29
Bei für Web speichern würde er nicht fragen ...

du meinst eine Webgalerie erzeugen und nur die Bilder verwenden? nun ich will aber die Originalgrösse erhalten, die Galerie erzeuge ich in einer anderen SW.

warum bieten die eine Stabelverarbeitung an wenn ich sie dann nicht so einsetzen kann. Das Problem hatte ich auch bei Stabelkonvertierung, da bin ich auf eine andere SW ausgewichen, was aber hier nicht geht.

Jonny-77
28.04.2005, 21:37
warum bieten die eine Stabelverarbeitung an wenn ich sie dann nicht so einsetzen kann. Das Problem hatte ich auch bei Stabelkonvertierung, da bin ich auf eine andere SW ausgewichen, was aber hier nicht geht.
Wenn Du die Stapelverarbeitung richtig anlegst gibt es keine Probleme.
Vermutlich liegt es daran, daß Du ein "Häckchen" nicht gesetzt hast.
"Speichern unter" in Aktionen überschreiben

:D

Kersten Kircher
28.04.2005, 22:35
Wenn Du die Stapelverarbeitung richtig anlegst gibt es keine Probleme.
Vermutlich liegt es daran, daß Du ein "Häckchen" nicht gesetzt hast.
"Speichern unter" in Aktionen überschreiben

:D

nun es ist nicht das Problem das PS nicht speichert, das Häckchen hat hat ja nur die Aufgabe zu Speichern wenn nicht gesetzt oder nicht wenn gesetzt, in dem Fall mus in der Aktion ein Speichern untergebracht sein. Da heist es:

Zitat Anfang
wenn diese Option aktiviert ist, werden Dateien nur durch "Speichern unter" -Schritte der Aktion in dem Ziehlordner gespeichert. Fals keine "Speichern" oder "Speichern unter" Schritte gibt werden keine Dateien gespeichert
Zitat Ende

Mein Problem ist das ich aufgefordert werde wie ich JPG speichern will, siehe Bild, aber genau das will ich nicht, denn hier muss ich immer mit OK bestätigen. Meine Frage ist einfach dahingehend wie kann ich das so machen das die Frage gar nicht erst auftaucht, sondern einfach gespeichert wird.

Blumi
28.04.2005, 23:00
schau mal auf das Symbol rechts vom Häkchen, das ist für Dialog "an/aus" verantwortlich. Vermutlich mußt Du das auf "aus" stellen, damit die Aktion nicht auf dem Popup stehen bleibt.

Jonny-77
28.04.2005, 23:33
Mein Problem ist das ich aufgefordert werde wie ich JPG speichern will, siehe Bild, aber genau das will ich nicht, denn hier muss ich immer mit OK bestätigen. Meine Frage ist einfach dahingehend wie kann ich das so machen das die Frage gar nicht erst auftaucht, sondern einfach gespeichert wird.
Versuch mal folgendes:

-Neue Aktion
-Bezeichnung zb. TIF-JPG
-Datei öffnen
-Datei Speichern unter (Hier JPG in den Zielordner Speichern)
-Datei schließen.
-Aktion beenden

Vor der Stapelvearbeitung die umgewandelte JPG Datei im Zielordner löschen.

Hab es extra nochmals überpruft, bei mir läufts.

:D

Kersten Kircher
29.04.2005, 07:13
Versuch mal folgendes:

-Neue Aktion
-Bezeichnung zb. TIF-JPG
-Datei öffnen
-Datei Speichern unter (Hier JPG in den Zielordner Speichern)
-Datei schließen.
-Aktion beenden

Vor der Stapelvearbeitung die umgewandelte JPG Datei im Zielordner löschen.

Hab es extra nochmals überpruft, bei mir läufts.

:D

Hallo Jonny

nun das haben wir nun hinbekommen :-)) Danke! hier wird der Dialog für die JPG Optionen nicht mehr angezeigt.

Nun könnte ich ja so vorgehen und alle Bilder einfach neu abspeichern mit der geplanten Aktion. Nur hat das Ganze einen Nachteil, es werden alle Bilder in einen einzigen Ordner gespeichert, es sind rund 600 Bilder aus 26 Ordnern und die Sortiererei wollte ich mir sparen. Das Überschreiben des vorhandenen Bild geht wohl nicht ohne dieses doofe Fenster, egal welches Häckchen ich setze oder nicht ( wenn ich mir überlege wie lange ich da schon probiert habe, in der Zeit hätte ich auch sortiert :-))))

Kersten Kircher
29.04.2005, 07:16
schau mal auf das Symbol rechts vom Häkchen, das ist für Dialog "an/aus" verantwortlich. Vermutlich mußt Du das auf "aus" stellen, damit die Aktion nicht auf dem Popup stehen bleibt.



Hallo Günther

an der Stelle habe ich es ohne Häckchen, aber auch mit probiert, dann kommt erst noch die Frage nach Typ und Name und im Anschluss das andere Fenster mit den JPG Optionen.

Jonny-77
29.04.2005, 07:57
Hallo Jonny
Nun könnte ich ja so vorgehen und alle Bilder einfach neu abspeichern mit der geplanten Aktion. Nur hat das Ganze einen Nachteil, es werden alle Bilder in einen einzigen Ordner gespeichert, es sind rund 600 Bilder aus 26 Ordnern und die Sortiererei wollte ich mir sparen. Das Überschreiben des vorhandenen Bild geht wohl nicht ohne dieses doofe Fenster, egal welches Häckchen ich setze oder nicht ( wenn ich mir überlege wie lange ich da schon probiert habe, in der Zeit hätte ich auch sortiert :-))))
Hallo Kersten,

Habe noch keine Möglichkeit gefunden Dateien aus verschiedenen Ordnern in unterschiedliche Ordner automatisch einzufügen. Etwas Handarbeit bleibt leider nicht erspart, obwohl der Gedanke, abends den Rechner einzuschalten und morgens ist alles erledigt sicher verlockend ist.

Meine Vorgehensweise:

1. Stapelbearbeitung 1. Ordner
2. Im Zielordner -neuer Ordner (Name analog Orginalordner mit JPG erweitert)
3. Die umgewandelten Dateien im Zielordner ausschneiden und im neuen Ordner einfügen
4. Stapelverarbeitung mit dem nächsten Ordner aufrufen
5. Weiter mit Punkt 2

Vielleicht gibt es ja hier im Forum einen Spezialisten, der eine vollautomatische Stappelverarbeitung in der gewünschten Form mittels Java Script erstellen kann?

:D

Jonny-77
29.04.2005, 08:37
Hallo Jonny
Das Überschreiben des vorhandenen Bild geht wohl nicht ohne dieses doofe Fenster, egal welches Häckchen ich setze oder nicht ( wenn ich mir überlege wie lange ich da schon probiert habe, in der Zeit hätte ich auch sortiert :-))))
Hallo Kersten

Es geht, hab gerade einen Testlauf gemacht.

Bei den Voreinstellungen unten bei Fehler Fehler in Protokolldatei auswählen.

Dann werden die schon gespeicherten Dateinamen einfach übersprungen.

:D

JakobH
29.04.2005, 14:14
du meinst eine Webgalerie erzeugen und nur die Bilder verwenden? nun ich will aber die Originalgrösse erhalten, die Galerie erzeuge ich in einer anderen SW.Nein ich meinte "Datei -> Für Web speichern unter".

Aber das Problem dürfte ja bereits gelöst sein :)