PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochkantbilder drehen



@xel
29.04.2005, 09:28
Hallo!

bei meiner 20D werden (nach entspr. Einstellung) die Hochkantbilder autom. gedreht, auch im Canon Eos Viewer Utility am Rechner werdn sie hochkant angezeigt, öffne ich die Dateien aber z.B. mit einem Bildbearbeitungsprogramm, liegen die Hochkantaufnahmen wieder flach...

Mach ich was falsch?

Gruß

@xel

Power-shopper
29.04.2005, 09:40
Hallo!

bei meiner 20D werden (nach entspr. Einstellung) die Hochkantbilder autom. gedreht, auch im Canon Eos Viewer Utility am Rechner werdn sie hochkant angezeigt, öffne ich die Dateien aber z.B. mit einem Bildbearbeitungsprogramm, liegen die Hochkantaufnahmen wieder flach...

Mach ich was falsch?

Gruß

@xel

Hallo,

die Bilder werden in der Cam nicht wirklich gedreht, es steht nur im Exif-Header drin. Viele Programme werten den Header aus, und passen die Dartsellung an, dein Bildbearbeitungsprogramm anscheinen d nicht.

Gruß,
Carsten

jar
29.04.2005, 09:47
ist nervig und wie Carsten sagt, deswegen hab ich mir angwöhnt, das immer per Hand im Exifer zu machen, immerhin verlustfreie JPG Drehung ohne Neukompression, dann passt es mit allen Programmen

gruss
jar

@xel
29.04.2005, 10:24
Hi!

was meint Exifer?

Gruß

@xel

Micha Knipp
29.04.2005, 20:04
Hi!

was meint Exifer?

Gruß

@xel

http://www.exifer.friedemann.info/