PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute beim Canon Fachhändler 70-200 4L



snoopy64
29.04.2005, 21:54
Nachdem ich gestern bei einem örtlichen Fotohändler noch ein 70-200 4L entdeckt habe, bin ich heute hin zum Testen. Der erste Test verlief wenig aufschlussreich, deswegen später noch mal hin. Und siehe da:
beim Öffnen des ersten Bildes sagte der Verkäufer gleich "passt".
Nun denn, etwas rumgescrollt und sein Auge (darauf war scharf gestellt) war eindeutig weniger scharf als sein leicht dahinter liegendes Ohr. Daraufhin ich: "Würden Sie mir Recht geben, wenn ich sage, dass ihr Ohrstecker schärfer ist als ihr Auge." "Ja... aber dann müssen Sie alles einschicken."
Ach ja??? Ich soll ein nicht richtig fokussierendes kaufen und dann mein ganzes Geraffel einschicken. Naja, ich bin ja auch selber Schuld. Sagte der Verkäufer doch sinngemäß, dass Canon bei den eher niedrigpreisigen Kameras (soso, ich muss lange dafür stricken - andere anscheinend nicht) die Feinjustierung nicht so genau nimmt. Hört hört! Er gab mir den Rat, einen Termin mit Willich auszumachen, hinzufahren und zu warten.
Außerdem klärte er mich darüber auf, dass "die in Willich" gar nicht an den Objektiven "rummachen", sondern nur an der Kamera.
Und wieso habe ich mit anderen Objektiven kein Problem? Antwort: "Es ist immer gut, wenn an ein Objektiv mitgibt bei dem es funktioniert und eins bei dem es nicht funktioniert."
Das Objektiv habe ich nicht gekauft, obwohl ich es haben möchte - halt funktionierend *grübel*.

Firlefanz
29.04.2005, 22:03
.... ach Snoopy ....

... wenn Du so eine billige Scherbe für 5-600 € kaufst dann kannst Du nicht erwarten dass Canon Dir die ganze Arbeit abnimmt. Ein wenig Mitarbeit sollte Dir schon zuzumuten sein: Du wirst das Objektiv doch wohl selbst testen, und ggf. Zu Canon bringen können ? Oder besser: schick' es per Post. Das sichert dort auch Arbeitsplätze. Noch besser: nimm Dir jemanden von der Strasse - der soll Dein Objektiv testen. Hat der was zu tun. Und Du hast wieder Zeit zum Stricken. Fürs nächste Objektiv. Das kaufste wieder in dem Fotoladen. Wenn es den dann noch gibt. Kommt halt drauf an wie schnell Du stricken kannst. Ansonten kannst Du es auch im Internet bestellen: kommt dann auch per Post und wenn es nicht scharf genug ist, dann kannst Du es ja wieder wegschicken. Zu Canon oder zum Händler. Wegschicken musst Du es also sowieso. Dann ist auch egal ob es scharf ist. So gesehen hat der Typ schon Recht gehabt. Oh, ich glaube ich habe mich verstrickt. Na sei's drum: la la lass Dich nicht verarschen ... :-)

Sascha

wolfi
29.04.2005, 22:04
in welchem af-modus hattest du denn fotografiert?
bei welcher blende mit welcher zeit?
mit oder ohne stativ?


.

KRK
29.04.2005, 22:48
wenn Du mal im Konkurrenz-Forum (?) nach "4/70-200" suchst, gehen Dir die Augen über. Mehr Fokus-Fehler als Objektive existieren, scheint es. Aber Du kannst auch die Erkenntnis gewinnen, dass es justierbar ist, kostenlos. Und dann hast Du eine Top-Linse.

Plasticuser
30.04.2005, 00:48
@snoopy,

Was willst du uns denn damit sagen? Verstehe deinen Thread nicht!!!


G P

10mabo
30.04.2005, 00:55
Konkurrenz-Forum, sagen wir doch einfach das blaue forum und das grüne forum, klingt ein bischen netter. ausserdem sind wir doch alle am gleichen thema interessiert, oder? peace! ;-)

Lothar
30.04.2005, 01:01
Konkurrenz-Forum, sagen wir doch einfach das blaue forum und das grüne forum, klingt ein bischen netter. ausserdem sind wir doch alle am gleichen thema interessiert, oder? peace! ;-)

Hm, ist zwar hier eigentlich off-topic, aber ich würde das nicht "Konkurrenz-Forum" nennen. Die Leutchen dort sind meiner Ansicht nach *erheblich* jünger als hier (im Durchschnitt) und ausserdem eher blutige Anfänger. Hier trifft man doch eher die erfahrenen, eher bedächtigeren und sicher auch informierteren Hobbyfotografen!
So, und jetzt zurück zum Thema 70-200/4L (der Hardcore-Lösung) ;)

Lothar

Stefan Simonsen
30.04.2005, 01:35
Hallo Birgit,

Natürlich war ich auch vorher erschrocken, im DSLR-Forum so viele Threads zu lesen. Aber ich habe mit meinem L nie Fokus-Probleme gehabt, die durch die Linse verursacht wurden.

Ich habe mein 70-200 4L trotz der Threads bei AC Foto bestellt und auch vorab nach einem Front-/Backfocus gefragt.

Die Antwort dort war: "Jaja, die Legende lebt"... :p

Allerdings waren unscharfe Bilder / Bilder mit verlagertem Focus am Anfang schon da, aber offenbar durch meine "Überschätzung". Es ist anfangs schwer, mit der Kamera bei 130 oder 200mm einen genauen Punkt aus der Hand anzufokussieren (ohne Stativ), mit der 300D oder 10D besonders (zu Große AF-Felder)... Auch heute nach tausenden Fotos mit der Kombi 10D/4L habe ich noch einige Ausrutscher dabei *hgrmpf*

Aber sicherlich werden sich die meisten das mit dem Fehlfokus nicht ausgedacht haben...

Naja, wie auch immer, in Kürze wird es trotzdem einem 70-200 2.8 L weichen, da dies für die Pressearbeit und Konzerte optimaler (aber auch schwerer *seufz*) ist...

Also, einfach weitersuchen. Ansonsten kann ich Dir auch sehr das 75-300 mit IS ans Herz legen, wenn Du nicht gerade Sport oder schnelle Tiere ablichten willst, ist es genial! Guck mal die Links unten an, kaum ein Unterschied zu sehen...

Nur, weil man ein L hat, werden die Bilder auch nicht automatisch besser :rolleyes:

*Werbung* :D
Zwei mit dem 70-200 4l aufgenomme Bilder hier (mit 300D damals noch):
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/34009/display/2248393
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/34009/display/2248568

Und hier mit dem 75-300 IS:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/34009/display/1408685
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/34009/display/1384044

ewm
30.04.2005, 01:52
Hm, ist zwar hier eigentlich off-topic, aber ich würde das nicht "Konkurrenz-Forum" nennen. Die Leutchen dort sind meiner Ansicht nach *erheblich* jünger als hier (im Durchschnitt) und ausserdem eher blutige Anfänger. Hier trifft man doch eher die erfahrenen, eher bedächtigeren und sicher auch informierteren Hobbyfotografen!
So, und jetzt zurück zum Thema 70-200/4L (der Hardcore-Lösung) ;)

Lothar

Hmm,

nach 8 Beiträgen schon kein blutiger Anfänger, sondern erfahrener und informierter Hobbyfotograf?

Ganz schön arrogant.

Viele Grüße
ewm, der sich in beiden Foren sehr wohl fühlt, 54 Jahre auf dem Buckel hat, davon 30 Jahre mit SLRs fotografiert und in beiden Foren trotzdem interessante Fragen und Anregungen findet.

Stefan Simonsen
30.04.2005, 02:09
Viele Grüße
ewm, der sich in beiden Foren sehr wohl fühlt, 54 Jahre auf dem Buckel hat, davon 30 Jahre mit SLRs fotografiert und in beiden Foren trotzdem interessante Fragen und Anregungen findet.

Kann mich da nur anschließen (auch wenn ich bisher nur die Hälfte der Jahre habe)... ;)

Einzig die doppelten Verkaufsangebote nerven doch manchmal sehr...

Gute Nacht
Stefan

ewm
30.04.2005, 02:13
Kann mich da nur anschließen (auch wenn ich bisher nur die Hälfte der Jahre habe)... ;)

Einzig die doppelten Verkaufsangebote nerven doch manchmal sehr...

Gute Nacht
Stefan

Hallo Stefan.

zu den Jahren kommst Du automatisch :)

und zu den doppelten Verkaufsangeboten ein kleiner Trost: doppelt hält besser :D

Gruß und gute Nacht
ewm

Christian Ahrens
30.04.2005, 08:54
Hi,

@ ewm:

die Anzahl der Postings hat ja wohl nicht das geringste damit zu tun wie sehr man als Fotograf Anfänger, Fortgeschrittener oder Könner ist.

Im "blauen" Forum sind nach meinem Eindruck übrigens wirklich mehr Anfänger unterwegs, die sich oft auch nicht scheuen Fragen der Kategorie "was ist eine Blende?" zu stellen... :-)

VG
Christian

Roland Albers
30.04.2005, 10:10
Nachdem ich gestern bei einem örtlichen Fotohändler noch ein 70-200 4L entdeckt habe, bin ich heute hin zum Testen. Der erste Test verlief wenig aufschlussreich, deswegen später noch mal hin. Und siehe da:
beim Öffnen des ersten Bildes sagte der Verkäufer gleich "passt".
Nun denn, etwas rumgescrollt und sein Auge (darauf war scharf gestellt) war eindeutig weniger scharf als sein leicht dahinter liegendes Ohr. Daraufhin ich: "Würden Sie mir Recht geben, wenn ich sage, dass ihr Ohrstecker schärfer ist als ihr Auge." "Ja... aber dann müssen Sie alles einschicken."
Ach ja??? Ich soll ein nicht richtig fokussierendes kaufen und dann mein ganzes Geraffel einschicken. Naja, ich bin ja auch selber Schuld. Sagte der Verkäufer doch sinngemäß, dass Canon bei den eher niedrigpreisigen Kameras (soso, ich muss lange dafür stricken - andere anscheinend nicht) die Feinjustierung nicht so genau nimmt. Hört hört! Er gab mir den Rat, einen Termin mit Willich auszumachen, hinzufahren und zu warten.
Außerdem klärte er mich darüber auf, dass "die in Willich" gar nicht an den Objektiven "rummachen", sondern nur an der Kamera.
Und wieso habe ich mit anderen Objektiven kein Problem? Antwort: "Es ist immer gut, wenn an ein Objektiv mitgibt bei dem es funktioniert und eins bei dem es nicht funktioniert."
Das Objektiv habe ich nicht gekauft, obwohl ich es haben möchte - halt funktionierend *grübel*.


Hallo,

so eine ähnliche Erfahrung habe ich auch gemacht. Auch die Meinung des Verkäufers kommt mir sehr bekannt vor.
Also habe ich bei Canon-Willich angerufen und wollte einen Termin haben. Pustekuchen.
Man kann die Kamera und auch das Objektiv(e) zwar hinbringen. Von sofort machen aber keine Spur. Die Kamera muss da bleiben. So ungefähr 10-12 Tage.


Gruss,
Roland

FH
30.04.2005, 10:19
die sich oft auch nicht scheuen Fragen der Kategorie "was ist eine Blende?" zu stellen... :-)



Besser er stellt die Frage zur Blende dort als Beginner, als sich hier als wichtigtuerischer Schwätzer über "Backfocus" aufzuspielen :D


@ Snoopy
ich weiss ja nicht wo DU wohnst, aber gibt es etwa nur diesen einen Fotohändler auf der Welt?
Freu Dich dass Du es besser weisst als er und such Dir Händler die sich wenigstens ernsthaft bemühen.

snoopy64
30.04.2005, 16:41
@Firlefanz
Super *lol*, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Wenn ich mich hätte verarschen lassen wollen, hätte ich jetzt ein 70-200 zu Hause :D .
@Plasticuser
Da kann ich dir leider auch nicht helfen
@FH
"Früher" gab es hier tatsächlich mal diverse Fotohändler. Jetzt nur noch zwei Fotoapotheken und die üblichen Massenmärkte. Ich bin durchaus bereit bei einem Händler vor Ort ein paar Euronen mehr zu bezahlen, aber gut aufgehoben will ich mich auch schon fühlen.

Z.Zt. sieht es so aus, als wenn ich mir das Teil (bis auf die falsche Fokusierung echt ein Kracher) bei AC-Foto bestelle. Wenn`s`gut ist ist`s gut und wenn nicht geht`s nach Willich oder zu Gerb. Muss nur noch ca. 2 Wochen finden, in denen nicht 5 Veranstalungen liegen ...
snoopy64

mambo77
30.04.2005, 17:42
Ich würde vorschlagen, du kaufst dieses Objektiv gebraucht irgendwo. Denn meistens haben die Besitzer das schon neujustieren lassen. Du sparst das Einschicken und etwas Geld, weil der Gebrauchtpreis unter 500,- Euro liegt.

Ich habe selbst gute Erfahrungen mit einem gebrauchten 70-200/4 gemacht. Scharf wie Chillie und unter 500,-...

Ich konnte sofort damit arbeiten.

Viele Grüße, Marco

Stefan Simonsen
01.05.2005, 01:05
Wenn`s`gut ist ist`s gut und wenn nicht geht`s nach Willich oder zu Gerb.

Wieso?

Wenns nicht gut ist, geht's zurück zu AC-Foto und Du bestellst woanders eines... Guckst Du auch mal unter www.preissuchmaschine.de (http://www.preissuchmaschine.de)

Die Verbraucherrechte sind für einige wohl umsonst geändert worden... :(

Gruß
Stefan

Mirko
01.05.2005, 04:36
Wieso?

Wenns nicht gut ist, geht's zurück zu AC-Foto und Du bestellst woanders eines... Guckst Du auch mal unter www.preissuchmaschine.de (http://www.preissuchmaschine.de/)

Die Verbraucherrechte sind für einige wohl umsonst geändert worden... :(

Gruß
Stefan

Du kannst halt u.U. tauschen bis Du schwarz wirst.
Ich habe mein 70-200 L 4,0 seinerzeit auch justieren lassen (bei GIMA) und seit dem sitzt es wunderbar (auch bei seinem heutigen Besitzer passt es an einer 10D ohne Probs).
Aber jeder nach seinen Vorlieben...

snoopy64
01.05.2005, 23:12
Wintertags würde ich vielleicht über eine eventuell notwendige Umtauschorgie nachdenken, aber die Justierungsversion scheint mir momentan vielversprechender, wenn man auch fotografieren will.
Aber who knows vielleicht klappt`s ja schon beim ersten Mal.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.