PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungsqualitaet 70-200/4+Konv. zum 70-300 DO ohne ?



Eric D.
30.04.2005, 13:07
Hallo, nachdem ich mich seit Monaten mit dem Gedanken rumschlage mein 100-300 USM zu ersetzen, aber irgendwie nie das richtige finde oder durch threads bezueglich abbildung oder problemen etwas verschreckt werde (lol) steh ich vor folgender aktueller entscheidung:

Entweder 70-200/4L plus zB Kenko 1,4 Konverter oder das 70-300 DO eben ohne konverter?

Mal abgesehen vom preisunterschied (ca. 300€ wegen cahsback), ich wollte aber eh nicht so oft kaufen;), ist mir der brennweitenbereich ueber 200mm schon wichtig, andererseits möchte ich mich nicht abschleppen mit riesenobjektiven, daher scheidet 70-200/2,8 plus konv. oder aehnliches aus.

Hat jemand diese beiden genannten oder das eine oder andere gehabt (vielleicht getauscht etc.) und kann mal erfahrungsberichte bezueglich vor allem der Abbildungsqualitaet geben, auch bei verschiedenen Blenden?

Voraussetzung natuerlich dass das jeweilige Objektiv in Ordnung ist (also keine focusprobleme melden, darum geht es mir nicht..) Danke.

advance
30.04.2005, 18:07
... oder das eine oder andere gehabt (vielleicht getauscht etc.) und kann mal erfahrungsberichte bezueglich vor allem der Abbildungsqualitaet geben, auch bei verschiedenen Blenden?
Voraussetzung natuerlich dass das jeweilige Objektiv in Ordnung ist (also keine focusprobleme melden, darum geht es mir nicht..) Danke.

Bezüglich dem 70-300mm DO kannst du dich hier (http://home.tiscalinet.ch/coolcolours/) mal umschauen. Ausser dem ersten Bild sind alle mit dem DO im RAW-Format geschossen und mit RawShooter konvertiert. Danach in der EBV leicht nachgeschärft.

Franz-Josef Strauch
30.04.2005, 18:35
Also, ich habe genannte Kombi (70-200 4,0 L und Kenko Konverter 1,4) und bin damit sehr zufrieden. Gründe sind die Bildqualität, mit Konverter auch sehr gut und vor allen Dingen Gewicht, Größe und Flexibilität. Man kann den Konverter auch für andere Objektive verwenden. Alles in allem: Eine sehr gute Lösung für den mittleren Telebereich.

Eric D.
30.04.2005, 18:53
danke schonmal, (@advance: schoene bilder uebrigens)
hat jemand auch erfahrung bez. eines vergleiches ?

Nehmen die beiden im vergleich (70-200/4+konv. und DO) sich denn qualitativ viel oder nicht`? :confused:

Eric D.
01.05.2005, 22:37
danke schonmal, (@advance: schoene bilder uebrigens)
hat jemand auch erfahrung bez. eines vergleiches ?

Nehmen die beiden im vergleich (70-200/4+konv. und DO) sich denn qualitativ viel oder nicht`? :confused:

Hat keiner einen direkten vergleich ?

Eric D.
03.05.2005, 21:54
egal jetzt denn ich hab mich entschieden:

JUCHU, ICH WERDE MORGEN MEIN NIEGELNAGELNEUES
70-300 DO IS BEKOMMEN !!!

Wollte ich mal loswerden...
melde mich dann mal mit Bildern..

1. Haertetest in knapp drei Wochen:

F1 in Monaco http://www.dslr-forum.de/images/smilies/cool.gif
gruss

Michael Bethke
04.05.2005, 00:31
egal jetzt denn ich hab mich entschieden:

JUCHU, ICH WERDE MORGEN MEIN NIEGELNAGELNEUES
70-300 DO IS BEKOMMEN !!!

Wollte ich mal loswerden...
melde mich dann mal mit Bildern..

1. Haertetest in knapp drei Wochen:

F1 in Monaco http://www.dslr-forum.de/images/smilies/cool.gif
gruss

Hallo Eric,
gute Entscheidung.

Das DO ist spitze und mein Lieblingsobjektiv nicht so auffällig wie das 70-200L 2,8 welches ich auch besitze und nur zum arbeiten brauche, Low Light auf Veranstalltungen und usw.

Mein DO ist genau so scharf wie mein 70-200 2.8 und der IS des DO ist einfach fantastich.

Wenn ich nicht beruflich fotografieren würde hätte ich nur zwei Gläser das 17-85 IS mit dem ich auch sehr zufrieden bin und das DO.

Wünsche Dir viel gute Fotos mit dem DO.

Grüße
Michael

mambo77
04.05.2005, 13:48
Ich stand vor ähnlicher Entscheidung und habe mich für das 70-200/4 + Canon 1,4x entschieden. Bildschärfe ist gut.

Hatte auch Meinungen eingeholt hier übers Forum. Es teilt sich fair auf. Die einen sagen so die anderen sagen so. Mit beiden Objektiven macht man nichts falsch, glaube ich.

Viele Grüße, Marco

Michael Bethke
04.05.2005, 14:09
Ich stand vor ähnlicher Entscheidung und habe mich für das 70-200/4 + Canon 1,4x entschieden. Bildschärfe ist gut.

Hatte auch Meinungen eingeholt hier übers Forum. Es teilt sich fair auf. Die einen sagen so die anderen sagen so. Mit beiden Objektiven macht man nichts falsch, glaube ich.

Viele Grüße, Marco

Hallo Marco,

ist halt die billigere Lösung,
wobei Du auf einen hervoragenden IS verzichtest (sind ja bei nicht gerade Lichtriesen) und ich glaube das die Bildschärfe beim DO etwas besser ist als bei deiner erwähnten Kombi,
welche einwenig durch den TC in der Qualität leidet.

Grüße
Michael

Eric D.
05.05.2005, 01:08
so ich habs nun...viel testen konnte ich heute nicht; im telebereich nun gar nicht; aber das was rauskam war einfach nur scharf.......:eek:

hier mal zwei beispiele einmal das 100% bild nur verkleinert und einmal ein 100% ausschnitt... (mit internem blitz auf die schnelle)

der IS ist uebrigens toll und der af ist fix..

http://www.digitale-slr.net/attachment.php?attachmentid=1527&stc=1

http://www.digitale-slr.net/attachment.php?attachmentid=1528&stc=1


ich finde das Do ist ein unauffaeliges und goiles teil....:cool:
gruss

Michael Bethke
05.05.2005, 07:37
so ich habs nun...viel testen konnte ich heute nicht; im telebereich nun gar nicht; aber das was rauskam war einfach nur scharf.......:eek:

hier mal zwei beispiele einmal das 100% bild nur verkleinert und einmal ein 100% ausschnitt... (mit internem blitz auf die schnelle)

der IS ist uebrigens toll und der af ist fix..

http://www.digitale-slr.net/attachment.php?attachmentid=1527&stc=1

http://www.digitale-slr.net/attachment.php?attachmentid=1528&stc=1


ich finde das Do ist ein unauffaeliges und goiles teil....:cool:
gruss


Hallo Eric,

ich freu micht mit Dir.

Das DO ist wirklich ein klasse Teil,
meins ist auch selbst bei 300mm und Offenblende rattenscharf.

Ich wünsche mir jetzt nur noch eins von Canon, ein 400-600 f/4 DO IS und nicht teurer als 2000€ und nur so schwer wie das 70-200 2.8 non IS und auch wieder in schwarz.

Ja das wäre noch mein Traum.

Viel spaß mit dem DO
und Grüße
Michael

jürgenv
05.05.2005, 12:02
Hi Eric,
Glückwunsch zum Neuerwerb :-) Ich bin schon auf die ersten Fotos mit dieser Linse gespannt.

Schönen Feiertag
Jürgen

Eric D.
05.05.2005, 23:07
so jetzt habe ich mal das erste bild mit 300mm und offenblende schiessen koennen, aktiviert waren (glaube ich zudem IS stufe 1 am DO und ai-servo an der 10D, beide bilder ansonsten unbearbeitet)

Das ganze Bild verkleinert und komprimiert:
http://www.digitale-slr.net/attachment.php?attachmentid=1534&stc=1

100% Crop aus Bildmitte, nur etwas komprimiert:
http://www.digitale-slr.net/attachment.php?attachmentid=1535&stc=1

Mein 1. Eindruck, am langen ende bei offenblende vielleicht etwas weich, aber wie gesagt es war das erste bild mit 300 und 5,6...;)

Eric D.
05.05.2005, 23:14
Hallo Eric,

ich freu micht mit Dir.

Das DO ist wirklich ein klasse Teil,
meins ist auch selbst bei 300mm und Offenblende rattenscharf.

Ich wünsche mir jetzt nur noch eins von Canon, ein 400-600 f/4 DO IS und nicht teurer als 2000€ und nur so schwer wie das 70-200 2.8 non IS und auch wieder in schwarz.

Ja das wäre noch mein Traum.

Viel spaß mit dem DO
und Grüße
Michael

danke, aber mann bist du anspruchsvoll... mir wuerde ein 300-500 f/4 DO IS schon reichen, sonst habe ich ja ne luecke von 100mm :D
gruss

Michael Bethke
06.05.2005, 03:25
danke, aber mann bist du anspruchsvoll... mir wuerde ein 300-500 f/4 DO IS schon reichen, sonst habe ich ja ne luecke von 100mm :D
gruss

Hallo Eric,

mit der Lücke könnte ich gut leben,
arbeite meißt nur am oberen Ende,
und 100mm mehr sind mir lieber als die 100mm,
welche Du nach unten begehrst.

Grüße
Michael

patrick k
06.05.2005, 14:19
Hi Eric,

hast Du Karten für F1 Monaco, oder versuchst Du irgendwie aus der Landschaft etwas mitzukriegen? ;-)
Bin auch in der Nähe... Imperia, SanRemo.

Kannst Du mir ein paar Tips für nette Gegenden geben? Oder bist du nur zur F1 da? Kenne ein paar Orte in italien.

keksreal@gmx.net

MFG,


Patrick

Eric D.
06.05.2005, 16:16
Hi Eric,

hast Du Karten für F1 Monaco, oder versuchst Du irgendwie aus der Landschaft etwas mitzukriegen? ;-)
Bin auch in der Nähe... Imperia, SanRemo.

Kannst Du mir ein paar Tips für nette Gegenden geben? Oder bist du nur zur F1 da? Kenne ein paar Orte in italien.

keksreal@gmx.net

MFG,
Patrick

nette tips hmm ich kenne nur die franzoesische seite etwas, sprich die cotè, fahr die küstenstrasse von Monaco bis nach st. tropez (120km), da wirst du von landschaftsmoeglichkeiten erschlagen....

ne ich habe Karten fuer F1 Monaco und bin auch nur deswegen mit ner meute von insgesamt neun personen da...(von donnerstag bis montag)

Landschaft wird daher schwierig, vielleicht freitags (nix los in Monaco) noch nach cannes ( da ist naemlich noch das filmfestival am laufen :D )
gruss

jürgenv
07.05.2005, 12:13
da ist naemlich noch das filmfestival am laufen :D )
gruss

doch nicht etwa das wo sich die ganzen Sternchen am Strand tummeln? :p
Na dann kannste Dein DO ja mal ausschöpfen u. einen auf Paparazi machen ;)
...u. uns natürlich auch die Ergebnisse präsentieren *g

Schönes WE
Jürgen

Eric D.
07.05.2005, 16:39
doch nicht etwa das wo sich die ganzen Sternchen am Strand tummeln? :p
Na dann kannste Dein DO ja mal ausschöpfen u. einen auf Paparazi machen ;)
...u. uns natürlich auch die Ergebnisse präsentieren *g

Schönes WE
Jürgen

doch genau das...laeuft noch bis zum 22. Mai, am 20. werde ich wohl da sein und klaro mit DO :D