PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter



ehemaliger Benutzer
02.05.2005, 03:06
Hallo,

erstmal ein paar Infos was mir bekannt ist ;-):

Mir ist bekannt/ich weiss was:

- Polarisierung von Licht ist
- lineare Polarisierung, zirkulare Polarisierung ist
- Reflektiertes Licht teilweise polarisiert ist

Jetzt die Frage:

Es gibt lineare und circulare Polfilter. M.W. lassen lineare Polfilter nur eine polarisations Richtung durch, aber was machen circulare Polfilter? circulares Licht durchlassen, also alles?

Gruss,
Jochen

Power-shopper
02.05.2005, 10:52
Hallo,

erstmal ein paar Infos was mir bekannt ist ;-):

Mir ist bekannt/ich weiss was:

- Polarisierung von Licht ist
- lineare Polarisierung, zirkulare Polarisierung ist
- Reflektiertes Licht teilweise polarisiert ist

Jetzt die Frage:

Es gibt lineare und circulare Polfilter. M.W. lassen lineare Polfilter nur eine polarisations Richtung durch, aber was machen circulare Polfilter? circulares Licht durchlassen, also alles?

Gruss,
Jochen

Hallo,

stell Dir circular-polarisiertes Licht einfach nicht als Welle, sondern als Spirale vor - dann klappt das.
Und nur dieses Licht kann vom Belichtungsmesser vernünmftig ausgewertet werden.

Gruß,
Carsten

Frank Juergens
02.05.2005, 14:36
Dann versuche ich mal ob ich es noch zusammen bekomme!

Beide Filter linear und circular lassen nur Licht in der Ausrichtung des Filters durch.
Das bedeutet, die eine Hälfte des Lichts wird ausgeblendet, die andere Hälfte wird in eine "Richtung" gebracht.
Diese Linearisierung ist bei beiden Typen identisch.

Bei dem circularen Filter befindet sich hinter dem linearen Teil aber noch eine 1/4 Wellen Verzögerungskomponente (kann mich nicht mehr erinnern wie das Ding heißt). Dieses bricht zunächst das Licht wieder in 2 senkrecht stehende Komponenten auf. Weiterhin ist das Material derart, das Licht mit unterschiedlicher Polarisation sich unterschiedlich schnell durch das Material bewegt. In diesem Fall kommt es zu einer Verschiebung der beiden Komponenten um 1/4 Wellenlänge. Daraus entsteht dann eine spiralförmige Polarisation.
Warum so kompliziert:
Bei circularen Filten wird grob gesagt das lineare Licht wieder delinearisiert. Lineares Licht kann (muß nicht) zu Problemen bei der Belichtungsmessung und dem Autofokus führen. Im Gehäuse würde das Licht ja auf den Spiegel treffen, dort könnte unter bestimmten
Winkeln eine erneute Polarisation stattfinden. Im schlimmsten Fall wird das Licht vollständig ausgelöscht.

Grüße
Frank

ehemaliger Benutzer
03.05.2005, 11:56
Danke!

Das Dingen nach dem du gesucht hast heisst Lambda Viertel Plaettchen, da es die eine Komponente des Lichts um eine Viertelwellenlaenge dreht.

Gruss,
Jochen

Sasch
12.07.2008, 16:29
weiss hier jemand ob ein linearer Polfilter an eine D30 funktioniert (Belichtungstechnisch)

Bernhard Hartl
13.07.2008, 13:35
weiss hier jemand ob ein linearer Polfilter an eine D30 funktioniert (Belichtungstechnisch)
Lineare Polfilter können in bestimmten Stellungen den AF und das Belichtungssystem stören
das betrifft alle Kameras - egal welcher Hersteller und welcher Typ